Kater benutzt nicht die Katzentoilette

Diskutiere Kater benutzt nicht die Katzentoilette im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Gibts zwar schon viele Beiträge zu diesem Thema, aber vielleicht kann mir ja einen extrarat geben. Also mein problem Katerchen ist...
  • Kater benutzt nicht die Katzentoilette Beitrag #1
L

Luna&Yoshi

Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo

Gibts zwar schon viele Beiträge zu diesem Thema, aber vielleicht kann mir ja einen extrarat geben.

Also mein problem Katerchen ist wirklich total unsozial! Während die Katze alles richtig macht, muss er einfach alles falsch machen :evil: :evil: :evil: .
Er hat sich zur Gewöhnung gemacht, pipi auf Kleidungsstücke zu machen. Der Stuhlgang macht er jedesmal auf dem Katzenklo, aber wenn er pipi machen will, dann sucht er sich irgendwo einen Stoffstück!
Vorhin hab ich ihn wieder beim Pinkeln erwischt! Auf dem Sofa lag ein gewaschener Pulli. Bin anschließend wütend geworden :( . Hab den angeschriehen, und die Nase etwas an die Nesse Stelle gehalten.
Nur bin ich mir sicher, dass er nicht versteht wieso ich so böse bin!!!
Nachher hab ich noch 2 weitere naße Flecken auf dem Pulli entdeckt!
Wie kann mans dem Beibringen??? Wie soll ich mich verhalten wenn ich den erwische?
Bitte um Rat, bin total am verzweifeln :( :( :(
 
  • Kater benutzt nicht die Katzentoilette Beitrag #2
Hallo,

kann es sein das dein Kater langsam geschlechtsreif wird? Er ist doch vorher auch auf das Klo gegangen oder?
Ansonsten wenn du ihn erwischt einmal laut Nein sagen und ihn ins Katzenklo setzen. Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.
 
  • Kater benutzt nicht die Katzentoilette Beitrag #3
Hallo,

sieht so aus, als ob Dein Kater einer derjenigen wäre, die für das kleine und große Geschäft verschiedene Klos benötigen. Versuche mal, ein zweites dazu zustellen. An der Streu wird es wohl nicht liegen, da er sein großes Geschäft ja im Klo verrichtet. Ansonsten wäre es natürlich auch möglich, daß er markieren will. Ist er denn kastriert? Wie alt ist er?

Sylvie
 
  • Kater benutzt nicht die Katzentoilette Beitrag #4
Also Geschlechtsreif ist er noch nicht, er ist ja erst 3 Monate alt.
Ab wann werden die denn geschlechtsreif?
 
  • Kater benutzt nicht die Katzentoilette Beitrag #5
Mit 3 Monaten ist er natürlich noch nicht geschlechtsreif ;). Dann wird es wohl eher Unzufriedenheit sein. Versuch es mal mit dem zweiten Klo.

:)
 
  • Kater benutzt nicht die Katzentoilette Beitrag #6
Mit 3 Monaten ist er natürlich noch nicht geschlechtsreif ;). Dann wird es wohl eher Unzufriedenheit sein. Versuch es mal mit dem zweiten Klo.

:)
Was könnte es denn sein, womit er nicht zufrieden ist?
Eigentlich ist er mit nichts zufrieden :twisted: :lol: .
Der geht mir aus dem Weg, hat nur was mit mit seiner Katzenkollegin zutun. Also was mir sonst noch auffällt ist, dass er andauernd hungrig ist, und damit ist er unzufrieden. Wenns nach ihm ginge, würde er 1 Kilo am Tag essen :evil: ..das einzigste gut an ihm ist, dass er verdammt süüüüß ist :roll: :lol:
 
  • Kater benutzt nicht die Katzentoilette Beitrag #7
Poste doch mal ein Foto, vielleicht können wir es ihm an den Augen ablesen :lol: , ne, natürlich nicht, ich bin nur neugierig.

Mit drei Monaten kannst Du ihm ruhig mehr geben, wenn er so hungrig ist. Er wächst ja noch eine ganze Weile und braucht genug Kalorien. Gibst Du ihm hochwertiges Futter? Da ist er mit weniger satt und gut versorgt.

Unzufrieden wird er wohl einfach damit sein, daß er sein Klo teilen muß. Vielleicht mußt Du es auch öfter sauber machen, keine Ahnung, wie oft es bei Euch gereinigt wird. :? Spielst Du mit ihm? Das ist auch wichtig, um eine gute Beziehung aufzubauen. Oder ist er eventuell eifersüchtig? Bevorzugt ihr die Kätzin? Es kann so vieles sein. Aber stell erst mal ein anderes Klo mit einer anderen Sorte Streu dazu, das hilft ja vielleicht schon.

Sylvie :)
 
  • Kater benutzt nicht die Katzentoilette Beitrag #8
Da schläft er gerade, als wirds schwer mit dem "von seinen Augen lesen" ;)
1280_6331336337326161.jpg

(Das ist übrigens seine lieblingsstellung. Er liebt es, wenn man seinen Bauch krault und streichelt)

Eiversüchtig scheint er nicht zu sein. Das Klo machen wir 2 bis 3 mal am Tag sauber (Klumpstreu). Ob er das Klo mit einem anderen Teilt scheint ihm ja auch egal sein, denn wenn er groß muß, macht ers schon an die richtige stelle. Beim pipi machen bevorzugt er das Sofa, 2 mal ist auch eine Plastiktüte zum Opfer gefallen. Auf das Bett, worauf die auch meistens schlafen macht er nichts. Das macht er nicht weil er das als sein Teritorium sieht? Bzw weil er nicht in seinem Pipi schlafen möchte?
Wie oft er nun auf dem Katzenklo pipi macht und wie oft in der Wohnung kann ich leider nicht sagen, aber das wird leider immer öfter :( mittlerweile 1 bis 3 mal am Tag!!!

Werds mal mit dem zweiten Klo versuchen. Sollte ich es am Anfang neben dem Sofa hinstellen, da wo seine lieblings piss Stelle ist?
 
  • Kater benutzt nicht die Katzentoilette Beitrag #9
Ohje, wie niedlich. Da kannst Du ihm bestimmt nicht lange böse sein, oder ;)?

Ja vielleicht wäre es gut, wenn Du es erst einmal an eine der Stellen platzierst, die er gerne als Klo mißbraucht. Hoffentlich geht er dann auch mit, wenn es wieder verschoben wird :roll: . Auf jeden Fall solltest Du etwas gegen den Geruch machen, sonst animiert es ihn geradezu wieder dort hin zu pinkeln. Vielleicht mal mit Zitronensaft bearbeiten. Sollen sie ja angeblich nicht mögen.

So und nun knuddel den Kleinen mal ganz dolle von mir :) .

Sylvie
 
  • Kater benutzt nicht die Katzentoilette Beitrag #10
Hi Luna,

mal eben zum besseren Verständnis (sorry, falls Du das an anderer Stelle schonmal erläutert haben solltest): Wie lange war der kleine Pipiprinz denn bei seiner Mama? Und seit wann weigert er sich, das Klo regelmässig zu benutzen? Wie lange hast Du ihn schon?

Ohne Kenntnis der näheren Umstände hätte ich jetzt darauf getippt, dass er vielleicht noch nicht so richtig von der Mama erzogen war, als er getrennt wurde- aber wie gesagt, ich weiss ja noch garnix über Eure Situation :wink:

LG,
Steffi
 
  • Kater benutzt nicht die Katzentoilette Beitrag #11
Ich habe ihn mit ca 9 Wochen bekommen. Habs mittlerweile mitbekommen, dass es 3 Wochen zu früh waren :( .

Ich denke, das Problem ist, dass er in einer Scheune gelebt hatte, im Gegensatz zur Luna ( das Weibchen). Und in der Scheune ist nunmal kein Katzenklo, und diese Angewöhnung hat er wohl jetzt immernoch.

Also in der ersten Woche hatte es wunderbar geklappt. Dann hatte er Durchfall bekommen. Das war so arg, dass er dahinmachte, wo er gerade stand. Danach gings halt los, dass er sich andere Stellen suchte zum Pipi machen. Das geht jetzt 2 Wochen so, und wird eigentlich immer schlimmer. Habe ihn jetzt 3 Wochen.

Zu seinem Verhalten:
Während Luna uns total vertraut, und sehr gerne von uns gestreichelt wird, und dabei wie eine wilte schnurrt, meidet Yoshi unsere nähe eher. Er mag es nicht, wenn unser Gesicht nah an seinem ist, dann zieht er sich zurück. Mittlerweile guckt er es sich von der Luna ab, wie sie sich von uns streicheln lässt, und kommt schnurrend zu uns an und lässt sich auch streichen, aber wie gesagt nur mit Vorsicht.
 
  • Kater benutzt nicht die Katzentoilette Beitrag #12
Boar, Yoshi ist ja auch ein echter Hit. Wo wohnt ihr denn so? :roll: *yoshiunauffälligimärmelverschwindenlass*
 
  • Kater benutzt nicht die Katzentoilette Beitrag #13
Boar, Yoshi ist ja auch ein echter Hit. Wo wohnt ihr denn so? :roll: *yoshiunauffälligimärmelverschwindenlass*

Ich glaube, sie hier hätte da was dagegen:
1280_3862636364636234.jpg

Das ist die Luna, seine Freundin
 
  • Kater benutzt nicht die Katzentoilette Beitrag #14
Oh Mann, ist die süß. Ich denke mal, sie paßt noch locker mit in den Ärmel rein :roll: :p .
 
  • Kater benutzt nicht die Katzentoilette Beitrag #15
heya,

also wir haben unsere beiden auch mit 9-10 wochen gehohlt..inzwischen sind sie schon 11-12...

also unser Kater hat sich am anfang an schon an die toilette gewöhnt..bei unserer anderen war es ein bisschen anders. Am Anfang hat sie auch aufs Sofa gemacht (2-3x). Ich hab sie nachdem sie dann aufs Sofa gemacht hat immer aufs Katzenklo gesetzt gesetzt. Da ich in der Woche krank war wo wir sie gehohlt haben hatte ich auch viel zeit für sie. Wenn ich ihr das Fressen gegeben habe , hab ich sie so 5 min dannach auf das Katzenklo gesetzt.

Probiers einfach mal mit öfters auf das Katzenklo setzen oder leg dir ein 2. zu. Kann dir da leider net so helfen aber bei mir hats halt so geklappt. Ich hatte die beiden auch die 1. Woche ca abends nur im Bad gehabt da ich angst hatte das sie in die Wohnung machen. Hab das Futter auch ins Bad gestellt. Nach der Woche hab ich sie dann auch ausen herumlaufen lassn. Seitdem machen sie immer ins Katzenklo :)

Probier einfach mal aus. Wobei ich die Katze von dir net abends ins Bad tun würd weil sie sonst ganz allein is, und wenn sie sich net mit der anderen Verträgt dann lass es lieber und probiers mit auf dem Katzenklo setzen :)

Hoffe das hilft vtl.
 
  • Kater benutzt nicht die Katzentoilette Beitrag #16
Also, erst einmal folgendes: Stuke die Katze NIEMALS in den Urin (also mit Nase an den Urin rannhalten)! In solch einem Alter ist das bei einer Katze eher Zeitverschwändung. Du schüchsterst das Tier damit einfach nur ein, aber lernen tut es dadurch auch nichts. Das einzigste, was du ihm damit beibringst, ist ein lästiges Trotzverhalten. Ich habe es bei meiner (mittlerweile verstorbenen) Katze auch miterlebt: Sie wurde dadurch immer trotziger. Eher würde ich versuchen, dem Tier NOCHMEHR Zuwendung zu schenken. Kauf eine Tüte Leckerlis! Wenn der kleine sein Geschäft auf die Toilette macht, dann gib ihm ein Leckerli! Auch wenn er seine Kotausscheidung auf dem Katzenklo macht: Gib ihn ein Leckerli! Vielleicht bringst du ihn somit auch dazu, dass er seine urinelle Ausscheidung auf dem Katzenklo macht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Viele Grüße
Julian Tritschler
 
  • Kater benutzt nicht die Katzentoilette Beitrag #17
Schimpfen bringt da wirklich gar nichts, Nase in Sch... oder Urin erst recht nicht, für die empfindliche Nase der Katze ist es eine glatte Qual, und dazu kommt noch:

Katzen sindnicht in der Lage, Ereignisse mit Folgen in Verbindung zu bringen, die länger als wenige Sekunden her sind,

deshalb fressen sie z.B. immer wieder an giftigen Pflanzen, es geh ihnen eine halbe Stunde später immer schlecht, und beim nächsten Mal geht es genauso.

Das gleiche mit "Nase in Pipi".
Die Katze fühlt sich für etwas bestraft das sie nicht verstehen kann und trotzt oder wird ängstlich vor dir, noch mehr Grund zum Protestverhalten.

So schwer es auch fällt, Unfälle wortlos wegwischen und stattdessen bei "richtig" gemachten Ausscheidungen kräfitg loben.

...Und die Ursache des Protestverhaltens, wenn es denn eines ist, herausfinden und abstellen...
 
Thema:

Kater benutzt nicht die Katzentoilette

Kater benutzt nicht die Katzentoilette - Ähnliche Themen

kater macht ins bett: Hallo,bräuchte mal euren Rat.mein Kater macht seit einer Woche ständig in mein Bett!jedesmal wenn ich heim komme hab ich ne pfütze auf der...
Kater ist unsauber :(: Hallo Ihr Lieben, wir haben ein ganz großes Problem mit einem unserer Lieblinge :( Wir besitzen 3 Katzen, Weiblich, 6 Jahre / Männlich, 4 Jahre...
Kater macht vornehmlich auf Plastik Tüten: Hallo Katzen Community, erst einmal die Fakten. Wir haben zwei Katzen, eine Katze (ca. 1 Jahre alt) und einen Kater (ca. 6 Monate)...
Kater verweigert Klo: Ich brauche mal dringend Hilfe. Einer von meinen beiden Katzen, unser Kater Tarzan, benutzt seit einigen Wochen immer weniger die Katzentoilette...
Katers Pinkeltagebuch - Erkennt jemand sein Problem?: Sonntag 09.09.12 01.30 Uhr Wir hatten lange Besuch von einer Freundin. Nachdem ich zu Bett gegangen war kam der Kater ins Bett. Er tretelte und...
Oben Unten