• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schwanzabriss - Harnverhalten.. Was tun ?

Diskutiere Schwanzabriss - Harnverhalten.. Was tun ? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unser Kater hatte auch einen Schwanzabriss und ist seitdem (4 Wochen) beim Tierarzt. Dieser drückt ihm 3-4 mal am Tag die Blase aus...
  • Schwanzabriss - Harnverhalten.. Was tun ? Beitrag #1
S

sonja1000

Hallo,
unser Kater hatte auch einen Schwanzabriss und ist seitdem (4 Wochen) beim Tierarzt. Dieser drückt ihm 3-4 mal am Tag die Blase aus. Leider sind wir den ganzenTag in der Arbeit und haben deshalb diese Möglichkeit wählen müssen. Unterstützt wird die Therapie durch das Medikament "Kaltican" - dies bekommt er seit 2 Wochen. Der Tierarzt sagt, dass die Blase viel weicher ist als vorher. Aber ansonsten tut sich leider gar nichts. Außer dem Problem mit dem Urinablassen fehlt ihm gar nichts. Das ist ja das Schlimme. Er ist putzmunter und fröhlich. Wie lange es dauern, bis der Muskel (Blase) wieder eigenständig funktioniert? Denn auf das Katzenklo geht unser Kater öfter am Tag. Also muß er ja etwas spüren.
Wir müssen jetzt irgendwann eine Entscheidun treffen - wie es weitergeht............ (wenn es dumm geht - auch einschläfern :((((( )
Was sollen wir machen ??????

• Schwanzabriss - Harnverhalten.. Was tun ? Beitrag #2
vom Tierarzt lernen, wie man selbst die Blase ausdrückt.

morgens vor der Arbeit machen, und am Abend nach der Arbeit, vor dem ins Bett gehen, nach dem Aufstehen und dann wieder vor der Arbeit.

das wären dann 4 Mal.

das ist ja nicht nur einen Sache der Muskeln, sondern auch der Nerven und das dauert schon was länger.

• Schwanzabriss - Harnverhalten.. Was tun ? Beitrag #3
Dann hier nochmal...

Hallo,

wo ist der Schwanz abgerissen und wurde operiert?

Hat er eine Überlauf- oder eine Spannungsblase?

Er muss nicht eingeschläfert werden.

Bekommt er etwas zur Unterstützung der Nerven? Vit. B? Das muss sofort verabreicht werden.

Kann da ein Mittel empfehlen.

Es braucht Geduld mit den Nerven.

Aber die Blase könntet ihr ggf. auch ausmassieren.

Klick mal bitte in meiner Signatur auf den Namen Amadeus und lies die das mal durch, das passt zu deiner Situation.

• Schwanzabriss - Harnverhalten.. Was tun ? Beitrag #4
Es wurde nicht operiert. Und soviel ich sagen kann, ist es der erste Wirbel zwischen "WS" und "Schwanzwirbel" ??

• Schwanzabriss - Harnverhalten.. Was tun ? Beitrag #5
und??

wie habt ihr euch entschieden?

• Schwanzabriss - Harnverhalten.. Was tun ? Beitrag #6
Sorry, viel zu spät gesehen!

Wieso ist der noch dran? :shock:

Hast du mal in meinem "Amdadeus- Thema" gelesen?

Das könnte euch evtl. helfen.

Ich würde aber auch gern wissen wie es nun ausschaut.

• Schwanzabriss - Harnverhalten.. Was tun ? Beitrag #7
Hallo Sonja,
Ich habe deinen Beitrag gelesen und möchte dir kurz erzählen wie das bei unserem Kater war.
Ende August wollten wir mit Freunden zusammen im ein langes Camping Wochenende in die Niederlande fahren, das Auto war gepackt und wir waren ausgeschlafen. ... wie schon so oft hatte unser Katerchen sich am Abend vorher noch schnell herausgeschlichen und so wollte ich schauen ob er schon maunzend vor der Balkon Türe sitzt... ja er war da aber er lag nur teilnahmslos auf der Terrasse und schaute nichteinmal hoch als ich die Tür öffnete.
Als ich ihn dann hochnahm um ih hereinzu holen maunzte er und fing an mich anzufauchen und anzuknurren. Ein deutliches zeichen für mich das da was nicht stimmen konnte. Leider fand ich keine äußeren Verletzungen aber da war was das war mir klar.

Also was nun? Ganz klar wochenendtrip absagen und ab in die Tierklinik.
Dord gab es dann für uns die Diagnose " Schwanzabriss mit Blasenlähmung". Der junge Arzt war sehr nett und meinte wir hätten zwei Möglichkeiten. .. 1 Möglichkeit erlösen ( ganz unter uns? NEVER... es sei denn die Verletzungen sind sooooooo extrem schwer das es definitiv keine Rettung mehr gibt ) 2 Möglichkeit abwarten ca. 10 Tage und dann entscheiden.

Mit diesen beiden Möglichkeiten im Gepäck sind wir ersteinmal mit einem erst versorgten Kater nach hause.
Am gleichen Tag sind wir dann ab zu unserem Haus Tierarzt, er erklärte mir dann das diese Verletzung viel Zeit und Geduld benötigt. ..

Also habe ich mir zeigen lassen wie ich dem Kater die Blase auszudrücken muss hab jede menge Medikamente mit bekommen und wurden nach hause entlassen.
Zwei Tage später noch mal zur Kontrolle und der Arzt war sehr zufrieden mit der Entwicklung.

Eine Woche später zeigte unser Katerchen mir dann von alleine an das er auf das Klo muss... erst habe ich ihn in ruhe gelassen falls er das grosse Geschäft erledigen muss... war das nicht der fall habe ich ihm dann mit einer sanften Massage der Blase geholfen Pippi zu machen, von da an ging es kontinuierlich bergauf, zwar mit ganz kleinen Rückschlägen ( leichtes Urin tröpfeln beim schlafen ). Die Abstände das ich dem Kater beim Wasser lassen helfen musste wurden immer größer und jetzt läuft es so wie sonst auch... wenn der Schwanz nicht schlaff herunter hängen würde, würde keiner merken, das der Kater so eine heftige Verletzung hat.

Im übrigen hat er seinen Abriß im bereich des Becken und er wurde hervorgerufen durch einen Autounfall denn die Krallen vorne waren komplett gesplittert und er hatte eine Prellung der Lunge

Ich hoffe das unsere Geschichte Mut macht und hilft eine Entscheidung FÜR das Tier zu treffen. ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanzabriss - Harnverhalten.. Was tun ? Beitrag #8
Hallo Sonja1000,
auch wenn Dein Beitrag schon länger her... wie geht es Eurer Fellnase? Ich möchte Dir hier mal von unserem Leo erzählen.
Leo erlitt im Juli 2011 einen Schwanzabriss - keine offene Wunden zu erkennen - konnte aber nicht laufen und der Schwanz hing leblos runter... also zum Tierarzt (5 Tage vor dem geplanten Sommerurlaub).

Der Tierarzt diagnostizierte einen Schwanzabriss und nahm gleich das Wort Euthanasie in den Mund (ich musste erstmal nachschlagen...)

Leo - zu der Zeit grad junge 3 Jahre einschläfern... ???

Er blieb erstmal zur Beobachtung da.
Einen Tag später holten wir ihn heim weil er nichts fressen wollte...
Immernoch nicht laufen könnend habe ich ihm löffelweise Nassfutter vors Mäulchen gehalten... er hat wenig, aber immerhin etwas gefressen....

Und nun - Urlaub - gespart, gebucht !!!
Mit vollem Vertrauen zu unserem Tierarzt entschieden wir uns, ihn für die 2 Wochen beim Tierarzt einzumieten...

Während des Urlaubs bekamen wir telefonisch immer alle Neuigkeiten mit - schmust - läuft - ist interessiert an allem - frisst.... aber: keine eigenständiges Urin- und Kotabsetzen.

Als wir ihn wieder holten fühlten wir uns bei seinem Anblick bestätigt - wir hätten ihn niemals einschläfern können...

So, nun hieß es Blase manuell entleeren - zum Glück ist es eine "Überlauf"-Blase - wenn sie voll ist, läuft es einfach raus... ebenso der Kot - fällt einfach hinten raus.

Das wiederrum mag für den Ein oder Anderen sehr eklig klingen - aber was tut man nicht alles wenn man sein Tier liebt... Alles mit Molton-Auflagen abdecken (wo Leo häufig schläft) und waschen, waschen, waschen.
Der Kot ist zum Glück fest, so dass die Kniddel aufgesammelt und entsorgt werden können.
Da wir ihn recht frühzeitig haben kastrieren lassen ist der Uringeruch auch relativ human...

Doch die ersten Tage waren sehr frustierend, immer wieder war ich am heulen, weil ich es nicht geschafft hab, die Blase zu finden oder zu entleeren - war es die richtige Entscheidung - oder doch erlösen ?? ... aber es hat sich gelohnt, nicht aufzugeben...es ging von Tag zu Tag besser.

So, nun die Frage, was tun mit dem leblosen Stück, was hinten einfach runterbaumelt... zwar durchblutet aber gefühllos... Leo ist Freigänger...
Uns blieb da leider keine Alternative, als den Schwanz amputieren zu lassen (nun haben wir einen kleinen Luchs ;) ).
Er hätte sich den Schwanz vermutlich an irgendeiner Hecke aufgerissen oder Schlimmeres und hätte es nichtmal gemerkt...

Gesagt getan, ca. 7 Wochen nach dem Unfall (so lange konnten wir ihn drin halten - dann wollte er auf Biegen und Brechen raus) haben wir ihn amputieren lassen, denn die Hoffnung auf Heilung - d.h. dass die Nerven sich wiederfinden war gegen Null gesunken.

Seit dem läuft er putz munter wieder draußen rum....

bis heute !

Fast drei Jahre drücke ich ihm nun schon die Blase aus - und sammel Kotkniddel ein... In der Routine dauert das Ausdrücken keine 30 Sekunden mehr, und das 2 - 4x pro Tag (je nachdem wie ich ihn erwische).

Nierenwerte / Blutwerte alles in bester Ordnung und der Tierarzt ist stolz auf uns ;)

Es hat sich auf jedem Fall gelohnt zu kämpfen.

Ich wünsche allen, die in dieser Situation stecken, dass Sie ihrem Bauchgefühl vertrauen und sich richtig entscheiden (auch wenn es gegen das Leben des Tieres ist).
Wie hatten Glück im Unglück, dass es mit der Blase und dem Darm so läuft und nichts verstopft oder verkrampft ist...

Alles Gute
Katrin

Thema:

Schwanzabriss - Harnverhalten.. Was tun ?

Schwanzabriss - Harnverhalten.. Was tun ? - Ähnliche Themen

Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Oben Unten