Neues Familien Mitglied

Diskutiere Neues Familien Mitglied im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzen Freunde ! Ich bin 28 Jahre und Mutter eines 6 jährigen Sohnes - seit vorgestern noch Besitzerin eines scottish fold Katers ...
  • Neues Familien Mitglied Beitrag #1
Z

zauberfee0511

Hallo liebe Katzen Freunde !

Ich bin 28 Jahre und Mutter eines 6 jährigen Sohnes - seit vorgestern noch Besitzerin eines scottish fold Katers ! Er ist von Anfang an sehr lieb zutraulich und einfach putzig, ich arbeite von zu Hause aus und bin immer da - deswegen auch nur eine katze - seine Mutter wurde auch alleine gehalten und die Züchterin sagte es ist ok wenn man immer Zh ist und sich mit dem Tier beschäftigt ! So nun meine frage - abends wenn ich ins Bett gehe springt er auf mein Bett in der Höhe meines Kopfes - das macht mir Angst :( dann läuft er ganze zeit auf und ab und wieder runter und wieder hochspringen am Kopf bei mir, dann hab ich ihn ausgesperrt und er hat 2 min miaut und dann war Ruhe, ich würde ja wollen das er bei mir im Bett schläft aber ich hab so Angst wenn der mich so anspringt... Bitte um eure Hilfe und gute Tipps, oder soll ich ihn einfach drauSsn lassen nachts (also im
Wohnzimmer ) und Rest der Wohnung. Und ja noch was ich bin keine Tierquälerin nur weil er alleine gehalten wird - aber vorerst muss ich mich erstmal an eine Katze gewöhnen ....

• Neues Familien Mitglied Beitrag #2
Zwei Kätzchen machen wirklich nicht mehr Arbeit als eine. Im Gegenteil, sie spielen, toben und kuscheln gemeinsam. Auch wenn du den ganzen Tag daheim bist, du bist halt keine Katze ;-)
Nimm dir lieber gleich eine zweite dazu. Du wirst es nicht bereuen... doppelte Portion Katze, doppelte Freude.

Ich glaube nicht, dass sie dir nachts ins Gesicht springen wird, meine haben das nie getan. Ausgesperrt habe ich meine nie aus dem Schlafzimmer, meist gucken sie nur kurz rein und gehen dann in ihre Katzenbettchen.
Sie kuscheln halt aber auch gerne zu zweit wenn sie müde sind und quetschen sich immer in ein Bettchen bzw. Höhle rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Familien Mitglied Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Wenn Dir eine Züchterin das Ok gegeben hat für eine Einzelkatze, kann es keine seriöse Züchterin gewesen sein. Keine seriöse Züchterin gibt ein Kitten in Einzelhaltung.
Auch wenn Du die ganze Zeit Zuhause bist, kannst Du kein Kätzisch.;-) Du leckst ihr nicht die Ohren aus, kannst kämpfen wie ein Katzenkumpel, nicht den Kratzbaum rauf und runterflitzen und Dich nicht mit ihr in ein Katzenbettchen quetschen.;-)
Überlege mal wie es Dir ginge, wenn Du Dein ganzes Leben mit Katzen verbringen würdest, ohne Menschen, mit denen Du Dich austauschen und was unternehmen würdest. Dein Baby braucht das, um glücklich zu sein.
Was das ins Bett springen anbelangt, sie wird Dir nichts tun. Ich habe auch noch nicht erlebt, dass eine Katze jemandem ins Gesicht springt, einfach so.
Hättest Du ein Zweittier, wärst Du schonmal eine Sorge los, denn dann würden die beiden untereinander solche Faxen machen.:mrgreen:
Bitte überlege es Dir nochmal in aller Ruhe, Deiner Maus zuliebe.

• Neues Familien Mitglied Beitrag #4
Also erstmal HALLO und Herzlich Willkommen!:)

Kannst Du mir sagen, wie alt Dein Katerchen ist?
Und, ist er schon kastriert?

Du hast Angst, wenn er neben Deinen Kopf springt?
Ich glaube, dann ist es besser ihn nicht ins Schlafzimmer zu lassen.:)
Dann solltest Du aber konsequent sein. Er würde es nicht verstehen, wenn er mal darf und mal nicht.;-)

Dann möchte ich mich natürlich noch meinen Vorrednern anschließen.:)
Du als Mensch, kannst leider keinen Katzenkumpel ersetzen.:-( Er ist einsam, obwohl er in Deiner Gesellschaft ist.

Liebe Grüße
Melanie

• Neues Familien Mitglied Beitrag #5
Also erstmal HALLO und Herzlich Willkommen!:)

Kannst Du mir sagen, wie alt Dein Katerchen ist?
Und, ist er schon kastriert?

Du hast Angst, wenn er neben Deinen Kopf springt?
Ich glaube, dann ist es besser ihn nicht ins Schlafzimmer zu lassen.:)
Dann solltest Du aber konsequent sein. Er würde es nicht verstehen, wenn er mal darf und mal nicht.;-)

Dann möchte ich mich natürlich noch meinen Vorrednern anschließen.:)
Du als Mensch, kannst leider keinen Katzenkumpel ersetzen.:-( Er ist einsam, obwohl er in Deiner Gesellschaft ist.

Liebe Grüße
Melanie

Hallo - ich verstehe eure Einstellung - ich hoffe ich werde hier nicht verurteilt und es ist wirklich alles Neuland für mich da es mein erstes Haustier ist- er ist 12 Wochen alt und wirklich so lieb - aber wenn ich mich unter der Decke bewege dann springt er immer auf die Stelle die sich bewegt hat- echt doof von mir das ich so Angst habe wenn er dann aufs Bett springt da wo mein Gesicht liegt, ich meine jetzt kann er mir ja noch nicht wirklich wss abbeißen - macht er das dann auch nicht wenn er groß ist ? Ich liebe ihn jetzt schon wirklich sehr aber nachts bekomm ich bisschen Angst weil er halt so plötzlich aufs Bett springt ... Habe auch nur das beste katzenfutter und alles wirklich von besten geholt, er folgt mir auf Schritt und tritt wenn ich mal kurz Müll weg bringe. War oder kurz beim Bäcker. Ich will ihn wirklich nicht aussperren nachts aber meine Angst ist halt irgevdwie stärker :( ich denke wenn er groß ist greift er mich vielleicht an oder so ???ihr denkt bestimmt ich hab ein Schaden - aber ich denke das kommt daher weil ich so unerfahren bin und immer so Horror Stories gehört habe über katze. ☺️

Ich würde gern ein Bild von ihm hochladen wie geht das ?

• Neues Familien Mitglied Beitrag #6
Hallo und willkommen ;-)

Wenn du ein Bild hochladen möchtest, lege am besten in deinem Profil ein Album an. Das ist unkomplizierter, als es hier zu posten ;-)

So, zu dem kleinen Racker. Eine sehr schöne Rasse hast du dir rausgesucht, ich hoffe ihr habt lange Freude an ihm und du behälst ihn den Rest seines Lebens.
Das du dir erstmal nur eine Katze zugetraut hast verstehe ich, dass war bei mir damals genau so. Aber ich lege dir, ähnlich den Vorrednern, auch eine zweite Katze ans Herz. Die Vorteile dürften klar sein ;-) Und der Aufwand beschränkt sich auf ein Katzenklo mehr oder öfters ausleeren und auf ein bisschen mehr Futter (Was nicht schlimm ist, da die größeren Dosen dann im Kilopreis sowieso günstiger sind ;-))

Was das Bett-Gespringe angeht... du hast ihn nun wie lange? 3 Tage? Ist doch super, wenn er schon so schön spielt ;-) Und wenn du dich mit ihm beschäftigst und ihm seine Grenzen aufzeigst, lernt er es noch, ein wenig sanfter zu sein.
Mein Kater hat mir früher im Bett immer die Krallen in die Füße gehauen, sobald ich unter der Bettdecke damit gewackelt habe.
Inzwischen liegt er jeden Morgen am Fußende beim Aufwachen und alles ist schick *g*

• Neues Familien Mitglied Beitrag #7
Hallo - ich verstehe eure Einstellung - ich hoffe ich werde hier nicht verurteilt und es ist wirklich alles Neuland für mich da es mein erstes Haustier ist- er ist 12 Wochen alt und wirklich so lieb - aber wenn ich mich unter der Decke bewege dann springt er immer auf die Stelle die sich bewegt hat- echt doof von mir das ich so Angst habe wenn er dann aufs Bett springt da wo mein Gesicht liegt, ich meine jetzt kann er mir ja noch nicht wirklich wss abbeißen - macht er das dann auch nicht wenn er groß ist ? Ich liebe ihn jetzt schon wirklich sehr aber nachts bekomm ich bisschen Angst weil er halt so plötzlich aufs Bett springt ... Habe auch nur das beste katzenfutter und alles wirklich von besten geholt, er folgt mir auf Schritt und tritt wenn ich mal kurz Müll weg bringe. War oder kurz beim Bäcker. Ich will ihn wirklich nicht aussperren nachts aber meine Angst ist halt irgevdwie stärker :( ich denke wenn er groß ist greift er mich vielleicht an oder so ???ihr denkt bestimmt ich hab ein Schaden - aber ich denke das kommt daher weil ich so unerfahren bin und immer so Horror Stories gehört habe über katze. ☺️

Hallo und willkommen ;-)

Wenn du ein Bild hochladen möchtest, lege am besten in deinem Profil ein Album an. Das ist unkomplizierter, als es hier zu posten ;-)

So, zu dem kleinen Racker. Eine sehr schöne Rasse hast du dir rausgesucht, ich hoffe ihr habt lange Freude an ihm und du behälst ihn den Rest seines Lebens.
Das du dir erstmal nur eine Katze zugetraut hast verstehe ich, dass war bei mir damals genau so. Aber ich lege dir, ähnlich den Vorrednern, auch eine zweite Katze ans Herz. Die Vorteile dürften klar sein ;-) Und der Aufwand beschränkt sich auf ein Katzenklo mehr oder öfters ausleeren und auf ein bisschen mehr Futter (Was nicht schlimm ist, da die größeren Dosen dann im Kilopreis sowieso günstiger sind ;-))

Was das Bett-Gespringe angeht... du hast ihn nun wie lange? 3 Tage? Ist doch super, wenn er schon so schön spielt ;-) Und wenn du dich mit ihm beschäftigst und ihm seine Grenzen aufzeigst, lernt er es noch, ein wenig sanfter zu sein.
Mein Kater hat mir früher im Bett immer die Krallen in die Füße gehauen, sobald ich unter der Bettdecke damit gewackelt habe.
Inzwischen liegt er jeden Morgen am Fußende beim Aufwachen und alles ist schick *g*

Ja habe ihn erst seit Samstag und er leckt meine Hände und haut nicht ab und liegt auf meinem Schoß - hab Bilder von ihm in meinem Profil hochgeladen - Leute er ist sowas von goldig - wenn ich nur nachts keine Angst vor ihm hätte - wie bekomm ich ihn dazu das er einfach ruhig schläft in meinem Bett ? Habe auch ein Korn neben meinem Bett da will er natürlich nicht rein
☺️☺️☺️

• Neues Familien Mitglied Beitrag #8
Och das ist ganz einfach. Er braucht einen kumpel :)

• Neues Familien Mitglied Beitrag #9
Zwei sehr süße Bilder, ein schicker junger Mann :->

Versuch es doch mal, vor dem Schlafengehen ihn richtig auszupowern. Spielen mit Bällen, mit der Angel, mit dem Laserpointer. Bis er pustend auf dem Boden liegt ;-) Wenn er dann noch gefressen hat, ist er pappsatt und müde =D

Das würde natürlich dann ein Katzenkumpel für dich übernehmen *zwinkert*

Ansonsten... ich würde das Risiko eingehen und mich einfach ins Bett legen und schauen was passiert. Wenn du ihn sowieso nicht mit im Schlafzimmer haben möchtest, sperr ihn von Anfang an aus und lass es nicht einreißen. Wenn du kuscheln magst, probier es einfach :)

• Neues Familien Mitglied Beitrag #10

Du solltest dich mit den Grundbedürfnissen, Deines Haustieres beschäftigen.:)
Ich denke, deshalb bist Du ja auch hier. Um etwas zu lernen.

Katzen sind keine Einzelgänger. Das ist Fakt. Und gerade Kitten gehören nicht in Einzelhaft. So brutal sich das auch anhören mag...

Bitte hol' Deinem Süßen schnellstmöglich einen gleichaltrigen Kumpel dazu.

Er ist einsam.:-(
Es geht hier auch nicht darum, Dich zu verurteilen. Hier wird aufgeklärt.:)

Bitte lies das mal in Ruhe durch:

Ich glaube übrigens nicht, dass Du einen Schaden hast.;-)
Wenn man so ein Verhalten nicht kennt, kann das beängstigend sein.
Ich befürchte nur, dass er sich noch "schlimmere" Dinge angewöhnen wird, wenn Du ihn weiterhin alleine hälst.
Wenn Du den Link gelesen hast, weißt Du was ich meine.

Liebe Grüße
Melanie

• Neues Familien Mitglied Beitrag #11
DAS entgeht ihm gerade....
auf dein kopfkissen springt er weil einsame kitten gerne direkten körperkontakt haben möchten. zb gerne auf dem kopfkissen schlafen oder in der halsbeuge. er will dir nichts böses.
auf schritt und tritt folgen , macht er, weil er keine andere wahl, sprich keinen kätzischen partner hat mit dem er sich beschäftigen kann.
wenn du jetzt schon angst vor ihm hast, was machst du wenn er in seine katerrüpelphase kommt und kämpfen will? dann sind schnell mal arme, beine, hände dran anstatt eines felligen partners, eben weil er keinen hat.
dann heißt es schnell, der ist agressiv. nein ist er nicht. nur ein ganz normaler kater, mit ganz normalen kätzischen bedürfnissen.....

und nein, zwei machen nicht mehr arbeit als einer.
wenn du deinen zwerg liebst, besorgst du ihm noch einen katerkumpel.....

Anhänge

• buffy_53.jpg
    buffy_53.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 5
  • danai_lissy_01.jpg
    danai_lissy_01.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 5
  • maxi_fuzzi_01.jpg
    maxi_fuzzi_01.jpg
    123 KB · Aufrufe: 6
  • mini_samiira_01.jpg
    mini_samiira_01.jpg
    899,1 KB · Aufrufe: 6
  • zwerge_08.jpg
    zwerge_08.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 5
  • zwerge_14.jpg
    zwerge_14.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 6
  • Neues Familien Mitglied Beitrag #12
Hallo liebe Katzen Freunde !

Ich bin 28 Jahre und Mutter eines 6 jährigen Sohnes - seit vorgestern noch Besitzerin eines scottish fold Katers ! Er ist von Anfang an sehr lieb zutraulich und einfach putzig, ich arbeite von zu Hause aus und bin immer da - deswegen auch nur eine katze - seine Mutter wurde auch alleine gehalten und die Züchterin sagte es ist ok wenn man immer Zh ist und sich mit dem Tier beschäftigt !
So nun meine frage - abends wenn ich ins Bett gehe springt er auf mein Bett in der Höhe meines Kopfes - das macht mir Angst :( dann läuft er ganze zeit auf und ab und wieder runter und wieder hochspringen am Kopf bei mir, dann hab ich ihn ausgesperrt und er hat 2 min miaut und dann war Ruhe, ich würde ja wollen das er bei mir im Bett schläft aber ich hab so Angst wenn der mich so anspringt... Bitte um eure Hilfe und gute Tipps, oder soll ich ihn einfach drauSsn lassen nachts (also im
Wohnzimmer ) und Rest der Wohnung. Und ja noch was ich bin keine Tierquälerin nur weil er alleine gehalten wird - aber vorerst muss ich mich erstmal an eine Katze gewöhnen ....

Ich rate zum Lesen dieser Threads:

Ich hänge noch etwas an, bitte die eventuelle Dopplung der Links zu entschuldigen:

Hallo ,

nun, zum einen hat dich Stulle oben schon begrüßt und zum anderen hat sie leider vollkommen Recht mit dem, was sie schreibt. Das Fd-Gen ist nun mal kein harmloses, es bewirkt einen Knorpeldefekt. Das ist erst einmal eine Tatsache. Wenn die Katzen nun in einer seriösen Cattery gezüchtet werden, wo darauf geachtet wird, dass der Katzenpartner verantwortungsvoll ausgesucht wird, kann man heutzutage davon ausgehen, dass dieser Defekt tatsächlich nur auf die Ohren bezogen ist - leider kommen deine Kätzchen aber aus einem gegenteiligen Haushalt und auch, wenn du das jetz ggf. noch nicht siehst, kann es dir passieren, dass sie Knorpelschädigungen auch an anderen Körperstellen durch das unsachgemäße Verpaaren davon getragen haben. Der 'Zwergenwuchs' deiner Katze könnte schon darauf hinweisen.

Ein solch sinnfreies Vermischen von Pseudorassekatzen zu unterstützen, ist leider hier nicht besonders gern gesehen, da sich dieses Forum sehr für den Tierschutz und seriöse Vereinszucht einsetzt.

Gerade, wenn man 'besondere' Tiere haben will, sollte man darauf achten, verantwortungsvolle und seriöse Vereinszüchter und keine plan- und verantwortungslose Vermehrer zu unterstützen.

Schau dazu auch mal in die folgenden Threads:

Thema:

Neues Familien Mitglied

Neues Familien Mitglied - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kater greift aus heiterem Himmel an: Hallo zusammen, Seit April haben wir einen 6jährigen kastrierten Mix (Maine Coon/Türkisch Angora) der von einer privaten Tierschützerin vermittelt...
Anstrengende Nächte: Moin! :grin: Ich bin leider nicht sehr aktiv im Forum bisher, würde mich aber sehr freuen, wenn ich hier mein Problem schildern darf und...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Oben Unten