• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenschnupfen bei Kitten

Diskutiere Katzenschnupfen bei Kitten im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Tag Ihr Lieben! Unsere beide Kleinen (nun ca. 18 Wochen alt und vom Bauernhof) sind eigentlich kerngesund gewesen und waren am vergangenen...
  • Katzenschnupfen bei Kitten Beitrag #1
Kiwi_Cat

Kiwi_Cat

Guten Tag Ihr Lieben!

Unsere beide Kleinen (nun ca. 18 Wochen alt und vom Bauernhof) sind eigentlich kerngesund gewesen und waren am vergangenen Freitag zur Nachimpfung. Dort hat die Tierärztin noch gesagt, dass alles tutti ist. Unsere schwarz-weiße Kleine niest seit einigen Tage jedoch etwas öfter am Tag. Wir haben der Tierärztin das auch gesagt. (Kurz zur Info: Beide Katzen haben in den ersten Wochen bei uns etwas geniest und haben dagegen ein Pulver unters Essen bekommen...) Bei der einen ist es ganz weg zurzeit und bei der schwarz-weißen wie gesagt, wieder da, aber schlimmer als vorher..
Es hört sich beim Niesen irgendwie "rotzig" an, sorry, ich weiß nicht, wie ich es sonst umschreiben soll. Wir haben das sogar auf einem Video drauf und wollten der Tierärztin das zeigen und sie meinte: "nee, ich weiß, wie sich das anhört, wenn Katzen niesen..."
Jedenfalls zeigt sich sonst keine Auffälligkeiten, frisst normal, schläft (aber seit ich im Internet so viel gegoogelt habe, malt man den Teufel an die Wand, d.h. ich bemerke auch, dass sie sich irgendwie etwas zurückzieht...) und spielt auch!

Wenn es nach mir geht, möchte ich am liebsten sofort mit ihr zum Arzt fahren. Aber die Tierärztin hat am Freitag als wir zum Nachimpfen da waren gesagt, dass es sein kann, dass sie etwas vom Katzenschnupfen abbekommen hat und dass das dann halt so ist und wir erst mal ein paar Wochen (!) warten sollten.

Im Internet habe ich aber überall gelesen, dass sofortiger Behandlungsbedarf besteht und dass man damit lieber nicht abwarten sollte.

Mache mir Sorgen um die Kleine...

Was ich nicht abschätzen kann (sind ja noch ganz schüchtern und die schwarz-weiße lässt sich nicht oft anfassen) ob ihre Augen auch glasig sind. Da sie ein komplett schwarzes Gesicht und dunkle Augen hat, sieht man das ganz schlecht...

Vielen Dank für Ratschläge!
Liebe Grüße

Ach ja, vielleicht wäre es noch wichtig zu wissen, dass ihre Nase trocken ist!

• Katzenschnupfen bei Kitten Beitrag #2
Ich an deiner Stelle würde die Kleinchen einpacken und zu einem anderen Tierarzt fahren. Solche kleinen Zwucken haben dem nichts entgegenzusetzen. Abwarten ist da der denkbar schlechteste Tipp.

Gute Besserung!

Thema:

Katzenschnupfen bei Kitten

Katzenschnupfen bei Kitten - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Oben Unten