Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier ein paar Ratschläge zu folgendem Problem erhalte:
Letzte Woche Mittwoch erhielt ich mein 11 1/2 Wochen altes Katerchen 'Zampino", er hat sich hervorragend eingewöhnt und ist hier nun außer Rand und Band und unterhält uns mit seinem Spielen und übermut sehr gut.
Gestern bekamen wir nachträglich das Geschwisterchen von Zampino, die "Melody" (aus dem gleichen Wurf). Eigentlich war Melody bereits vermittelt, aber der sie wollte, hat sie nicht abgeholt - also erhielten wir sie.
Eigentlich eine tolle Idee, da ich nicht möchte, dass mein Kitten Zampino alleine aufwächst.
So - nun zum Problem:
Zampino faucht die kleine schüchterne und verschmuste Melody an und versucht die Rangordnung herzustellen - die kleine Melody verkriecht sich, traut sich nicht aus dem versteck und wird unsauber.
Beim Züchter, als wir Zampino besichtigt und abgeholt haben, haben wir Melody als Stubenrein erlebt.
Fein ins Katzenklo.
Das schöne fand ich, der Züchter verwendete immer unterschiedliches Einstreu, ebenso unterschiedliche Futtermarken, sodass die Kätzchen bei der Vermittlung sich besser eingewöhnen können - er hat damit sehr gute Erfahrung gemacht - und wir mit Zampino.
Leider meidet Melody das Katzenklo (wir haben 2, eines in der Küche und eines im Wohnzimmer) und hat heute bereits 2x hinters Sofa und einmal unterm Bett gemacht. Das riecht natürlich bestialisch und ich bekomme sie nach dem ertappen einfach nicht um sie direkt ins Katzenklo zusetzen.
Was kann ich den tun? Fressen tut sie nachts, wenn Zampino schläft. Heute nacht sind beide Kätzchen bei uns im Bett gelegen, Zampino bei mir auf der Decke, und Melody (da sie nach der Mama gerufen hat) bei meinem Verlobten zwischen uns (also im Gräble).
Es gab keinerlei Streitigkeiten und über Nacht wurde das Bett zum Glück von Unsauberkeit verschont (konnte daher halte Nacht nicht schlafen).
Braucht Melody evtl. etwas Zeit sich einzugewöhnen? Soll ich sie mit Leckerlis aus Ihrem Versteck locke? Hat bei meinem Verlobten gut geklappt und sie frisst auch das Leckerli, dass man ihr zuwirft, auch wenn Zampino dabei ist macht sie das fein - nur Zampino kommt um seine faucherei leider nicht ganz herum.
Es sind doch Geschwisterchen - kann ich das Verhalten in ungefähr so vergleichen, als würde ich mich mit meiner Schwester streiten, weil eine eifersüchtig auf die andere ist?
Liebe Grüße
Angiele
PS: wir haben noch eine 5 Jahren alten Freigängerkater, der kommt nur zum Fressen und will auch gleich wieder nach draußen zum Streuern (Eltern sind ursprüngliche Wildkatzen) und er hat bisher mit Zampino sich beschnuppert aber natürlich auch mit dem Zusatz - Fauchen und die Rangordnung festlegen!
Hat Zampino dieses Verhalten von unserem dicken "Tequila" abgeschaut?