zweites Kitten bereitet Probleme - Hilfe!

Diskutiere zweites Kitten bereitet Probleme - Hilfe! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier ein paar Ratschläge zu folgendem Problem erhalte: Letzte Woche Mittwoch erhielt ich...
  • zweites Kitten bereitet Probleme - Hilfe! Beitrag #1
A

Angiele

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier ein paar Ratschläge zu folgendem Problem erhalte:

Letzte Woche Mittwoch erhielt ich mein 11 1/2 Wochen altes Katerchen 'Zampino", er hat sich hervorragend eingewöhnt und ist hier nun außer Rand und Band und unterhält uns mit seinem Spielen und übermut sehr gut.

Gestern bekamen wir nachträglich das Geschwisterchen von Zampino, die "Melody" (aus dem gleichen Wurf). Eigentlich war Melody bereits vermittelt, aber der sie wollte, hat sie nicht abgeholt - also erhielten wir sie.

Eigentlich eine tolle Idee, da ich nicht möchte, dass mein Kitten Zampino alleine aufwächst.

So - nun zum Problem:
Zampino faucht die kleine schüchterne und verschmuste Melody an und versucht die Rangordnung herzustellen - die kleine Melody verkriecht sich, traut sich nicht aus dem versteck und wird unsauber.
Beim Züchter, als wir Zampino besichtigt und abgeholt haben, haben wir Melody als Stubenrein erlebt.
Fein ins Katzenklo.

Das schöne fand ich, der Züchter verwendete immer unterschiedliches Einstreu, ebenso unterschiedliche Futtermarken, sodass die Kätzchen bei der Vermittlung sich besser eingewöhnen können - er hat damit sehr gute Erfahrung gemacht - und wir mit Zampino.

Leider meidet Melody das Katzenklo (wir haben 2, eines in der Küche und eines im Wohnzimmer) und hat heute bereits 2x hinters Sofa und einmal unterm Bett gemacht. Das riecht natürlich bestialisch und ich bekomme sie nach dem ertappen einfach nicht um sie direkt ins Katzenklo zusetzen.

Was kann ich den tun? Fressen tut sie nachts, wenn Zampino schläft. Heute nacht sind beide Kätzchen bei uns im Bett gelegen, Zampino bei mir auf der Decke, und Melody (da sie nach der Mama gerufen hat) bei meinem Verlobten zwischen uns (also im Gräble).

Es gab keinerlei Streitigkeiten und über Nacht wurde das Bett zum Glück von Unsauberkeit verschont (konnte daher halte Nacht nicht schlafen).

Braucht Melody evtl. etwas Zeit sich einzugewöhnen? Soll ich sie mit Leckerlis aus Ihrem Versteck locke? Hat bei meinem Verlobten gut geklappt und sie frisst auch das Leckerli, dass man ihr zuwirft, auch wenn Zampino dabei ist macht sie das fein - nur Zampino kommt um seine faucherei leider nicht ganz herum.

Es sind doch Geschwisterchen - kann ich das Verhalten in ungefähr so vergleichen, als würde ich mich mit meiner Schwester streiten, weil eine eifersüchtig auf die andere ist?

Liebe Grüße
Angiele

PS: wir haben noch eine 5 Jahren alten Freigängerkater, der kommt nur zum Fressen und will auch gleich wieder nach draußen zum Streuern (Eltern sind ursprüngliche Wildkatzen) und er hat bisher mit Zampino sich beschnuppert aber natürlich auch mit dem Zusatz - Fauchen und die Rangordnung festlegen!
Hat Zampino dieses Verhalten von unserem dicken "Tequila" abgeschaut?

• zweites Kitten bereitet Probleme - Hilfe! Beitrag #2
die beiden wissen nicht mehr das sie geschwister sind. das geht bei kleinen katzen relativ schnell so das du jetzt eine "ganz normale" vergesellschaftung von kitten hast. gib der kleinen zeit, der kleine kater wird sich auch innerhalb kürzester zeit wieder beruhigen. das geht bei kitten sehr schnell. die kleine muß erstmal ankommen und ihre unsicherheit ablegen. stell ihr ein drittes klo dahin wo sie sich versteckt.
das wird schon und wenn die angst überwunden ist, ist die kleine maus auch wieder sauber.

• zweites Kitten bereitet Probleme - Hilfe! Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen,

mach Dir mal nicht allzu viele Gedanken. Eine starre Rangordnung gibt es bei Katzen nicht. Zudem ist eure Melody erst seit gestern bei euch...gebt ihr Zeit! Das ist mit dem 3.Klo finde ich eine gute Idee.

Unsere beiden haben sich 3 Tage nur angefaucht und die 2., Minou ist den ersten Tag gar nicht vom Kratzbaum runter gekommen. Hab ihr dort schon Futter drauf gestellt :mrgreen:

Nach dem 3. Tag hast Du die beiden nicht wieder erkannt, sie sind ein Herz und eine Seele!

Also, gib ihnen Zeit!

Lg

• zweites Kitten bereitet Probleme - Hilfe! Beitrag #4
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich war heute im Tierladen und hab ein neues Katzenklo gekauft, dies wurde von unserem Zampino ordentlich verteidigt. Die arme Melody musste soo dringend, dass sie sich nicht mal ins andere getraut hat und hat wieder mal unter Bett gemacht.

Jetzt schläft sie zum ersten mal draußen auf dem Bettchen. Da haben wir mit der Kratzwelle eine Art Schlafhöhle gebastelt. Gefällt ihr bisher sehr gut.

Leider lässt der Kratzbam auf sich warten - heute bekam ich nach 7 Tage die Versandbestätigung. Morgen müsste er endlich da sein. Vielleicht ist es auch gut wenn der Kratzbaum jetzt erst kommt, vielleicht bekundschaften die Kitten den gemeinsam.

Hab auch noch weitere Spielsachen und einen Rascheltunnel gekauft. =)

Na dann...gut Geduld und danke für eure hilfreichen Antworten.

Liebe Grüße...
Angiele

• zweites Kitten bereitet Probleme - Hilfe! Beitrag #5
Wir haben auch versucht mit den beiden gemeinsam zu spielen... Nimm einfach so eine Angel mit irgendwas dran ( kennst Du sicherlich ) , also diese langen Plastikstäbe mit nem Gummiband oder einen Laserpointer, der ist auch sehr gut.

Wenn Du Melody einfach immer wieder mal behutsam ins Kaklo setzt, nimmt sie es vielleicht an?!

Glg

Zuletzt bearbeitet:
  • zweites Kitten bereitet Probleme - Hilfe! Beitrag #6
Die Angel ist eine gute Idee. :razz:
Wenn ich sie ins Klo setze, dann bleibt sie drin sitzen, aber auch nur, wenn Zampino sie in Ruhe lässt und wir behutsam auf sie einreden.

Lg Angiele

• zweites Kitten bereitet Probleme - Hilfe! Beitrag #7
Lass sie mal in Ruhe da sitzen.... Habt ihr die Kaklos getrennt stehen?

Das wird schon, hab Geduld!

• zweites Kitten bereitet Probleme - Hilfe! Beitrag #8
Guten Morgen =)

ja, die Klos sind getrennt, eines im Wohnbereich uns eines in der Küche.

Liebe Grüße

Thema:

zweites Kitten bereitet Probleme - Hilfe!

Oben Unten