• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

gebärmutter entfernen überflüssig o.O?

Diskutiere gebärmutter entfernen überflüssig o.O? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; huhu! hab gerade mal mit meinem ta telefoniert (erstmal muss ich ihn ja loben, er ist gaaanz nett und hat mich gut beraten am tel. und mich nicht...
  • gebärmutter entfernen überflüssig o.O? Beitrag #1
SimbaUndNala

SimbaUndNala

huhu!

hab gerade mal mit meinem Tierarzt telefoniert (erstmal muss ich ihn ja loben, er ist gaaanz nett und hat mich gut beraten am tel. und mich nicht abgewürgt, wie der Tierarzt der hier so schön günstig ist..)

soo also hab dann mal nachgefragt wie dass mit einer kastra abläuft und wie teuer und so

93 euro 51 euro
katze kater
ohne gebärmutter bömmel ab

ich hatte dann nachgefragt, warum die gebärmutter drinne bleibt.
er sagt, es sein überflüssig sie rauszunehmen, größere narbe und schmerzen die nciht sein müssten, der mythos, dass sie zu tumoren und so führen kann stimtm nicht..

er würde aber bei extra wunsch auch diese entfernen.

wie ist es denn nun? nur eierstöcke? oder alles?
ich dahcte ja imemr alles aber wie ist es denn nun richtig?
er meinte auch, er würde einen termin machen und dann aber noch mal beim gucken entscheiden, weil ich meinte, dass sie um die 4- 5 monate alt sind.. nala ist aber noch so klein und zierlich.. simba wird bestimmt gehen er ist so proper. und ich werde den termina uch erst in 1-2 wochen machen.

ach ich muss noch sagen, dass ich den preis echt gut finde :lol:

• gebärmutter entfernen überflüssig o.O?

Anzeige

• gebärmutter entfernen überflüssig o.O? Beitrag #2
Hallöchen,

stimmt, die GM wird nicht automatisch mit entfernt, es reicht hierfür lediglich das Entfernen der Eierstöcke, soweit ich das verstanden habe. Bei meinen beiden wurde jedoch diese mit entfernt, da sich bereits Zysten gebildet hatten.

LG
SEL

• gebärmutter entfernen überflüssig o.O? Beitrag #3
Hallöchen,

stimmt, die GM wird nicht automatisch mit entfernt, es reicht hierfür lediglich das Entfernen der Eierstöcke, soweit ich das verstanden habe. Bei meinen beiden wurde jedoch diese mit entfernt, da sich bereits Zysten gebildet hatten.

LG
SEL

eben.. ich war auch der meinung, dass die gm dann noch ein risiko darstellt,a ber dem sei wohl nciht so

• gebärmutter entfernen überflüssig o.O? Beitrag #4
Nein nein... sie stellt wohl nur im potenten Zustand ein erhöhtes Risiko dar, und ich habe nicht mitbekommen, dass meine Mädels schon rollig waren - ich war selber sehr erstaunt. :???:

• gebärmutter entfernen überflüssig o.O? Beitrag #5
also nala ist ja wirklich ein zartes mädchen. ich weiß nciht, ob sie ünerhaupt schon "darf"

und hm bei simba.. ich finde die beiden beißen sich in letzer zeit ganz schön oft.
und es sieht nciht mehr so nach "spiel" aus.. ich weiß nciht.. simba muss dann jetzt auf jedenfall..

• gebärmutter entfernen überflüssig o.O? Beitrag #6
Die Frage stelle ich mir auch, ob die GM mit raus muss... wäre schön, wenn jemand drauf antwortet, der für diese schwere Frage eine Lösung bereithält :shock:

• gebärmutter entfernen überflüssig o.O? Beitrag #7
Hallo
Meine beiden Tiger waren letzten Montag dran. Mein Tommy ist 6 Monate alt und meine kleine yeti (Mädel) war jetzt 4 Monate alt auch sehr klein und zart.
Meine Tierarzt meinte das wurde wirklich zeit denn sie war rollig und das schön so früh.
Bei ihr ist die GM drin geblieben.
Lg

• gebärmutter entfernen überflüssig o.O? Beitrag #8
Hallo
Meine beiden Tiger waren letzten Montag dran. Mein Tommy ist 6 Monate alt und meine kleine yeti (Mädel) war jetzt 4 Monate alt auch sehr klein und zart.
Meine Tierarzt meinte das wurde wirklich zeit denn sie war rollig und das schön so früh.
Bei ihr ist die GM drin geblieben.
Lg

hm und meint er, die gm ist dan n unschädlich?

ich weiß nicht, was ich für n transportding holen soll -.-
diesen

oder diesen

eigentlich finde ich den 2. besser, aber da passen die ja ausgewachsen nciht mehr zusammen rein, oder? und das netz ist auch imemr offen. ob das so gut ist?

andererseits finde ich den besser.. humpf*

• gebärmutter entfernen überflüssig o.O? Beitrag #9
Also sie meinte das es unbedenklich ist die GM drin zu lassen, meine kleine war bis 1 Tag danach noch völlig fertig von der Narkose.
Ich habe sie die ganze Nacht mit Rotlicht versorgt da sie sehr zierlich ist und das auch brauchte.

Ich habe 2 Tragetaschen allerdings aus Plastik von Fressnapf.
Ich hab ihnen das schön kuschlig gemacht mit Decke und jeder hat sein eigenes plüschtier, das ich auch mit rein legte weil Tommy nicht an ihre Wunde randurfte.

• gebärmutter entfernen überflüssig o.O? Beitrag #10
hm und meint er, die gm ist dan n unschädlich?

ich weiß nicht, was ich für n transportding holen soll -.-
diesen

oder diesen

eigentlich finde ich den 2. besser, aber da passen die ja ausgewachsen nciht mehr zusammen rein, oder? und das netz ist auch imemr offen. ob das so gut ist?

andererseits finde ich den besser.. humpf*

Also wenn du einen wirklich guten Transportkorb haben willst, der auch noch vom Preis-/Leistungsverhältnis klasse ist, dann schau mal bei der Firma DolcePet vorbei. Ich habe da eine Transporttasche in S und bekomme meine beiden 4 Kilo Schätzchen gemeinsam unter und das auch noch recht bequehm. ;-)

• gebärmutter entfernen überflüssig o.O? Beitrag #11
Die Gebärmutter wird nur mit rausgenommen, wenn sie krankhaft verändert ist. Ansonsten entfernt man nur die Eierstöcke. Eine Ausnahme wäre noch, wenn die Katze trächtig kastriert wird. Dann kommt auch alles raus.

Ich bevorzuge Transportboxen, keine Taschen. Boxen sind leichter zu reinigen, wenn mal ein Malheur passiert.

• gebärmutter entfernen überflüssig o.O? Beitrag #12
Bei Leo hat der Tierarzt das damals so begründet: GM und Blase sind durch Bänder verbunden und wenn man die GM mit entfernen würde, könnte das auf dauer der Blase schaden (Blase "kippt", also so hat ers erklärt) unddeshalb ist es unnötig, wenn die GM gesund ist.

• gebärmutter entfernen überflüssig o.O? Beitrag #13
da bin ich froh, dann werde ich meine beiden dort aufjedenfall kastrieren lassen.
meine freundin ist auch dem dem Tierarzt und das schon seid jahren.

ich werde wohl die 2. nehmen..

ach noch ne frage.. mir fällt auf, dass ismba vom innern her grün in seine brauchen augen bekommt... kann sich ncoh so spät die augenfarbe ändern? ist er ist 4,5-5 monate alt. (ot sorry)

Zuletzt bearbeitet:
  • gebärmutter entfernen überflüssig o.O? Beitrag #14
Leute, wo habt ihr denn gelesen, dass bei einer normalen Kastra die Gebärmutter mit entfernt wird :shock:.
Bei der Kastra werden die Keimdrüsen entfernt. Sprich die Hoden beim Kater und die Eierstöcke bei der Katze.

Verwechselt ihr das mit der Aussage, dass man vor der ersten Rolligkeit kastrieren sollte, weil das Risiko, dass die Katze an Gebärmutterkrebs erkrankt so verringert werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • gebärmutter entfernen überflüssig o.O? Beitrag #15
Leute, wo habt ihr denn gelesen, dass bei einer normalen Kastra die Gebärmutter mit entfernt wird :shock:.
Bei der Kastra werden die Keimdrüsen entfernt. Sprich die Hoden beim Kater und die Eierstöcke bei der Katze.

Verwechselt ihr das mit der Aussage, dass man vor der ersten Rolligkeit kastrieren sollte, weil das Risiko, dass die Katze an Gebärmutterkrebs erkrankt so verringert werden kann?

ne, ich denke eher ich hab eben gedacht, stiri ist abklemmen und kastra alles raus.. kenn das so von hunden und dachte es wäre hier auch so, aber der Tierarzt hat ja wohl recht^^

• gebärmutter entfernen überflüssig o.O? Beitrag #16
also nala ist ja wirklich ein zartes mädchen. ich weiß nciht, ob sie ünerhaupt schon "darf"

Da würde ich mir mal nicht so die Sorgen machen. Es werden ja auch Kleintiere operiert bzw. kastriert.
Und Frühkastras bei Katzen gibt es auch.

Kommt eben auch immer auf den Tierarzt an wie fit der in solchen Dingen ist.

Zum Them Mädels- Kastra... aaahhh ich hab nur Jungs und musste mich mich damit zum Glück nie wirklich auseinandersetzen :mrgreen: hier wars einfacher.

Transportboxen - ich mag diese Taschen nicht und da würde ich auch keinen von den Räubern hier reinbekommen, geschweige denn sicher transportieren können.

Ich habe unter anderem:

Für die kleineren Exemplare hier: in L57xB37xH36
Die Kaninchen haben auch welche davon und von siehe drunter...

Dann, ebenfalls eher für die eher Kleineren: in L58 x B37 x H32

Für die großen Jungs gibts es: in L92xB64xH64
Bequemes stehen und drehen auch bei längeren Wartezeiten, bequem liegen kein Problem und es passen auch mal zwei von den kleineren Jungs rein oder 3 Kaninchen (1 Riese und zwei Zwerge)

Nach OP´s gehts für die Katzen hier rein: in L

So, das wars :lol:

Abschließend sei zu sagen, ich würde immer zu den richtigen Boxen und nicht zu Taschen greifen wenn es um Transport geht. Habe ich ein besseres Gefühl bei...

• gebärmutter entfernen überflüssig o.O? Beitrag #17
Die Gebärmutter wird nur mit rausgenommen, wenn sie krankhaft verändert ist. Ansonsten entfernt man nur die Eierstöcke. Eine Ausnahme wäre noch, wenn die Katze trächtig kastriert wird. Dann kommt auch alles raus.

Ich bevorzuge Transportboxen, keine Taschen. Boxen sind leichter zu reinigen, wenn mal ein Malheur passiert.

Vielen Dank ;-)

• gebärmutter entfernen überflüssig o.O? Beitrag #18
Da würde ich mir mal nicht so die Sorgen machen. Es werden ja auch Kleintiere operiert bzw. kastriert.
Und Frühkastras bei Katzen gibt es auch.

Kommt eben auch immer auf den Tierarzt an wie fit der in solchen Dingen ist.

Zum Them Mädels- Kastra... aaahhh ich hab nur Jungs und musste mich mich damit zum Glück nie wirklich auseinandersetzen :mrgreen: hier wars einfacher.

Transportboxen - ich mag diese Taschen nicht und da würde ich auch keinen von den Räubern hier reinbekommen, geschweige denn sicher transportieren können.

Ich habe unter anderem:

Für die kleineren Exemplare hier: in L57xB37xH36
Die Kaninchen haben auch welche davon und von siehe drunter...

Dann, ebenfalls eher für die eher Kleineren: in L58 x B37 x H32

Für die großen Jungs gibts es: in L92xB64xH64
Bequemes stehen und drehen auch bei längeren Wartezeiten, bequem liegen kein Problem und es passen auch mal zwei von den kleineren Jungs rein oder 3 Kaninchen (1 Riese und zwei Zwerge)

Nach OP´s gehts für die Katzen hier rein: in L

So, das wars :lol:

Abschließend sei zu sagen, ich würde immer zu den richtigen Boxen und nicht zu Taschen greifen wenn es um Transport geht. Habe ich ein besseres Gefühl bei...

und ich hab wiederum probleme mit diesen riesen kisten, ich mag die taschen einfach mehr..

• gebärmutter entfernen überflüssig o.O? Beitrag #20
Also mein früherer Tierarzt hat grundsätzlich die GM mitentfernt. Allerdings hat er auch erst kastriert nachdem die Katze min. einmal rollig war, also nicht vor 9 Monaten oder einem Jahr:shock:. Mein neuer Tierarzt macht das mit 5 1/2 Monaten, aber nicht früher. Was mich wundert und da werde ich noch mal nachfragen (meine Katze wird nämlich nächste Woche kastriert), ich muss sie morgens um 8.20 Uhr abgeben, kann sie aber mittags schon wieder abholen. Allerdings macht er auch Narkose mit Beatmung und einen Test vorher, weil die Narkose wohl mehr auf den Kreislauf geht. Wird dann natürlich insgesamt teurer. Rechne so mit rund 150 Euro (incl. Body). Gechipt wird sie dann auch gleich noch. Was er rausnimmt, weiß ich gar nicht:lol:.

Thema:

gebärmutter entfernen überflüssig o.O?

gebärmutter entfernen überflüssig o.O? - Ähnliche Themen

Kastration Katze, wieviel soll "ausgebaut" werden?: nachdem meine mädels leider während der rolligkeit angefangen haben zu markieren und so scherze, sollen sie am kommenden freitag kastriert werden...
Oben Unten