• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

gebärmutter entfernen überflüssig o.O?

Diskutiere gebärmutter entfernen überflüssig o.O? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ich hatte noch nie vorher eine katze.. ka, wann ich sie dann abholen kann.. ich werde aber eh erst montag oder di n termin machen können. vorher...
  • gebärmutter entfernen überflüssig o.O? Beitrag #21
Also mein früherer Tierarzt hat grundsätzlich die GM mitentfernt. Allerdings hat er auch erst kastriert nachdem die Katze min. einmal rollig war, also nicht vor 9 Monaten oder einem Jahr:shock:. Mein neuer Tierarzt macht das mit 5 1/2 Monaten, aber nicht früher. Was mich wundert und da werde ich noch mal nachfragen (meine Katze wird nämlich nächste Woche kastriert), ich muss sie morgens um 8.20 Uhr abgeben, kann sie aber mittags schon wieder abholen. Allerdings macht er auch Narkose mit Beatmung und einen Test vorher, weil die Narkose wohl mehr auf den Kreislauf geht. Wird dann natürlich insgesamt teurer. Rechne so mit rund 150 Euro (incl. Body). Gechipt wird sie dann auch gleich noch. Was er rausnimmt, weiß ich gar nicht:lol:.

ich hatte noch nie vorher eine katze.. ka, wann ich sie dann abholen kann..

ich werde aber eh erst montag oder di n termin machen können. vorher weiß ich meinen dienstplan nciht.

• gebärmutter entfernen überflüssig o.O?

Anzeige

• gebärmutter entfernen überflüssig o.O? Beitrag #22
Abholen bitte erst wenn sie wach ist.

Unser Doc ruft an und wenn die OP gleich morgens ist, holen wir so spät am Nachmittag den Patienten ab.

• gebärmutter entfernen überflüssig o.O? Beitrag #23
Abholen bitte erst wenn sie wach ist.

Unser Doc ruft an und wenn die OP gleich morgens ist, holen wir so spät am Nachmittag den Patienten ab.

Das sehe ich genauso, ich nehme keine halbwache Katze mit. Er aber gibt Aufwachspritzen, deswegen auch der Test vorher, ob das Tier auch wirklich fit ist. Nehme mal an, das belastet den Kreislauf etwas mehr. Dafür kein Herumgetorkele. Eine meiner Katzen und mein Hund (fast 13 Jahre alt) hatten letztes Jahr bei ihm eine Vollnarkose und es hat super geklappt. Beide hatten eine Zahn-OP, mein Hund eine schwere OP, er hat es super weggesteckt.

Trotzdem graust mir immer vor solchen Sachen, aber Kastration muss nun mal sein!!!!! Meine letzten beiden Katzen waren nach der Kastration (durch den anderen Tierarzt) viele Tage richtig krank und leidend. Da war ich froh, als die 10 Tage endlich zu Ende waren.

• gebärmutter entfernen überflüssig o.O? Beitrag #24
wie is´n das eigentlich? in vitro geht trotzdem? falls gb drin bleibt?
k! sollte funzen.:p

• gebärmutter entfernen überflüssig o.O? Beitrag #25
Bei Leo hat der Tierarzt das damals so begründet: GM und Blase sind durch Bänder verbunden und wenn man die GM mit entfernen würde, könnte das auf dauer der Blase schaden (Blase "kippt", also so hat ers erklärt) unddeshalb ist es unnötig, wenn die GM gesund ist.

Das ich deinem Tierarzt nicht das nötige Vertrauen entgegenbringe, dürfte hinlänglich und real bekannt sein.

Jetzt frage ich mich, was war denn, neben der Kastration, das er über die Gebährmutterentfernung gesprochen hat? Ist ja nicht üblich. Nur auf Gebährmutterveränderung sind wir nicht gekommen, woher auch. Jesses, wenn das ihr Problem des Fellrupfens ist, mag ich euch gerne doll durchschütteln. Jetzt bitte raus mit der Sprache, ohne Umschweife und gerne per PN, für Leo! Ich kann auch kein Geld mehr verbrennen!

Sorry für OT :sad:.

wie is´n das eigentlich? in vitro geht trotzdem? falls gb drin bleibt?
k! sollte funzen.:p

Fehlts dir an irgendwas?

• gebärmutter entfernen überflüssig o.O? Beitrag #26
Jetzt bin ich ein bißchen "schlauer". Mein neuer Tierarzt nimmt nur die Eierstöcke raus und sie hat 2 winzige Narben (je 1 cm). Sie ist die erste Katze, die schon am Nachmittag putzmunter war und abends hat sie schon wieder getobt (sollte nicht springen, aber mein Tierarzt sagte, das ist sowieso nur Theorie). Die Narkose hat sie super vertragen, um 8.15 Uhr habe ich sie abgegeben (war noch da bis sie eingeschlafen war) und dann um 11.15 Uhr wieder abgeholt (da war sie vollständig wach). Sie war fit und mein Aufbleiben bis zum nächsten Morgen um 4.00 Uhr war echt unnötig. Sie trägt einen extrem enganliegenden Body, sieht zum Schreien aus, vor allem weil man sieht, dass sie wirklich eine schlanke Katze ist und nur das Fell sie moppelig macht.

Ich hatte vorher noch nie eine Katze, die so fit nach einer Kastration war. Narben sehen gut aus, die findet man fast gar nicht, so klein sind sie. Mein alter Tierarzt hat immer einen großen Schnitt gemacht.

Hatte mir im Vorfeld soviele Sorgen gemacht, alles total unbegründet. Mein neuer Tierarzt spritzt noch nicht mal zur Vorbeugung AB, mein alter Tierarzt hat dies immer gemacht. Aber ich bin ja froh darüber, je weniger Medikamente um so besser. Sie hat auch nur ein Schmerzmittel für 6 Stunden bekommen, mehr nicht. er sagte, das wäre nicht nötig und er hatte recht. Sie ist zwar manchmal von dem eng anliegenden Body genervt, vor allem, weil sie sich nicht am Rücken putzen kann, aber die paar Tage überlebt sie jetzt auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

gebärmutter entfernen überflüssig o.O?

gebärmutter entfernen überflüssig o.O? - Ähnliche Themen

Kastration Katze, wieviel soll "ausgebaut" werden?: nachdem meine mädels leider während der rolligkeit angefangen haben zu markieren und so scherze, sollen sie am kommenden freitag kastriert werden...
Oben Unten