Spielt er oder jagt er schon?

Diskutiere Spielt er oder jagt er schon? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe wie in meinem Vorstellungthread schon beschrieben einen ca. 18 Jährigen Opi Kater ohne Zähne. Um ihn zu beschäftigen...
  • Spielt er oder jagt er schon? Beitrag #1
DerDude

DerDude

Hallo zusammen,

ich habe wie in meinem Vorstellungthread schon beschrieben einen ca. 18 Jährigen Opi Kater ohne Zähne.
Um ihn zu beschäftigen habe ich diverse Spielzeuge:

- Fummelkasten - nur mässig interessant selbst mit Lieblingsleckerli drinne.

- Bälle in verschiedenen Größen (mit und ohne Geräusche): ziemlich uninteressant max einmal wird hinterhergelaufen und kurz dran geschnüffelt oder aber draufgesetzt und mit den hinterpfoten mit ausgefahrenen Krallen drauf rumgetrampelt (richtig hektisch) also nach "tretteln" sieht das nach meinem Empfinden nicht aus..

- Drogiekissen (Baldriankissen): wird schon eher bespielt allerdings krallt er sich da richtig dran fest, beisst rein und bearbeitet es ebenfalls recht rabiat mit den Hinterpfoten.

- Spielzeugmäuse - auch nur mäßig interessant

- Katzenangel mit Kunstfellpuschel - richtig Hinterherlaufen nö, längeres ansitzen und dann draufspringen schon eher. Sobald er es hat krallt er sich mit den Vorderpfoten daran fest und beisst rein. Oder aber er hält es einfach nur ewig lang festgekrallt.
Edit: Also richtig durchgehend spielen ist da auch nicht. ^^

- Würfel und zwar die aus brettspielen - da ist er auch mal 5-10 min am Stück mit am Spielen und feuert die durch die Gegend und jagt auch hinterher. Ich habe hier einen Laminat Fussboden auf dem die so richtig schön klackern. (Kann er die eigentlich verschlucken? Ich hab zwar bis jetzt noch nicht gesehen das er versucht die zu Fressen aber man weiss ja nie. Sonst würde ich schauen das ich ihm ein paar größere Würfel besorge.)

Ich hab auch zwei Kratztonnen, 4 Höhlen (2 drinnen 2 auf dem Balkon) + nen Karton zum verstecken und nen Catwalk für ihn.

Kann mir da jemand mit Rat zur Seite stehen, was ich sonst noch gutes für ihn kaufen/machen/tuen kann?

Ich habe auch schon überlegt ihm einen kätzischen Freund zuholen der charakterlich zu ihm passt. (gleiches Geschlecht und natürlich auch ein älteres "Baujahr"), nur weiss ich net ob der gute nach all der Zeit (4 Jahre) alleine noch ne andere Katze gutheissen würde. Ich habe auch nur 2 Zimmer mit insgesamt ca 40qm + Baqd und Balkon... soviel Möglichkeit sich aus dem Wege zu gehen hätten die beiden dann also auch net. Wobei ich da auch durchaus bereit wäre noch mehr Catwalk und Kratzmöglichkeiten anzubauen.

LG,
Sven mit Dudi

Anhänge

• Dude_aufdemSchrank.jpg
    Dude_aufdemSchrank.jpg
    472,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • Spielt er oder jagt er schon? Beitrag #2
Ältere Katzen spielen anders als junge, sie rennen nicht mehr so gerne hinter den Spielzeugen her. Versuche nicht ihn zum rennen zu bringen, gehe auf seine vor lieben ein.
Die Würfel würde ich ihm allerdings nicht geben, da er sie von der Größe her noch verschlucken könnte, allerdings könnten sie schon zu groß sein um ohne Probleme durch zu rutschen.

• Spielt er oder jagt er schon? Beitrag #3
HM... wo ich so drüber Nachdenke ist der Threadtitel natürlich doof gewählt, es müsste statt jagt natürlich eher kämpft heissen, da er sein Spielzeug grundsätzlich mit ausgefahrenen Krallen angeht.
Gegen über Menschen ist das nicht so, er würde eigentlich so ziemlich alles mit sich machen lassen bzw. eher weglaufen, außer er muss zum Tierarzt aber da kann er ja auch net flüchten...:cool:

@Schattenkatze: Joar zwingen hinterher zulaufen würde ich ihn eh nicht... wenn er nicht will, will er halt nicht. Mir geht es auch eher darum das er grundsätzlich alles mit Krallen beharkt, also NIE mit eingezogenen Krallen spielt. Hab mich da etwas falsch ausgedrückt, sry. :)

• Spielt er oder jagt er schon? Beitrag #4
Hatte er denn , bevor er zu dir kam, kätzische gesellschaft?Oder war er schon immer Einzelkatze?

Hast es schon mit klickern versucht? Vielleicht wär das ja was für ihn

• Spielt er oder jagt er schon? Beitrag #5
Kampfspiele sind für Kater normal, auch bei so alten Knaben wie deinem. Da ist also nichts schlimmes dran.
Manche Katzen haben beim spielen immer die Krallen draußen, meist weil sie es nie richtig gelernt haben. Aber bei einer wilden rauferei mit einem Baldriankissen ist das durchaus normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spielt er oder jagt er schon? Beitrag #6
Ja, er hatte früher, bevor er zu mir kam Katzen Gesellschaft, allerdings sind zwei davon verstorben (Alters / Krankheits bedingt)und der letzte andere Kater wurde einzelnd abgeben, da die neuen Besitzer des anderen Katers Dudi als Wild/Protestpinkler wohl nicht haben wollten.

Wenn er nicht zu mir hätte kommen können, hätte Dudi leider ins Tierheim gemusst da ihn sonst niemand wollte. Das wollten meine Bekannten und ich dem guten aber unbedingt ersparen, da er bevor meine Bekannten ihn zu sich holten auch schon mal lange im Tierheim war und dort von den anderen Katzen gemobbt wurde. (So wurde es mir jedenfalls erzählt...). Und die chancen für einen 14 Jährigen Kater mit nur einem Zahn dort noch jemanden zu finden warscheinlich auch nicht sehr hoch gewesen wäre. :sad:

Edit: Zum clickern, gleich mal schlau lesen... kannte das bis jetzt nur von bzw. für Hunde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spielt er oder jagt er schon? Beitrag #7
Ja, er hatte früher, bevor er zu mir kam Katzen Gesellschaft, allerdings sind zwei davon verstorben (Alters / Krankheits bedingt)und der letzte andere Kater wurde einzelnd abgeben, da die neuen Besitzer des anderen Katers Dudi als Wild/Protestpinkler wohl nicht haben wollten.

Wenn er nicht zu mir hätte kommen können, hätte Dudi leider ins Tierheim gemusst da ihn sonst niemand wollte. Das wollten meine Bekannten und ich dem guten aber unbedingt ersparen, da er bevor meine Bekannten ihn zu sich holten auch schon mal lange im Tierheim war und dort von den anderen Katzen gemobbt wurde. (So wurde es mir jedenfalls erzählt...). Und die chancen für einen 14 Jährigen Kater mit nur einem Zahn dort noch jemanden zu finden warscheinlich auch nicht sehr hoch gewesen wäre. :sad:

Edit: Zum clickern, gleich mal schlau lesen... kannte das bis jetzt nur von bzw. für Hunde.

Clickern geht auch prima mit Katzen, gebs mal in die Suchfunktion ein, da kommt ne ganze menge dazu:lol:

mhh wenn er schon immer Katzengesellschaft hatte, wär ein Partner im gleichen Alter ja evtl doch auch ne Option?

• Spielt er oder jagt er schon? Beitrag #8
mhh wenn er schon immer Katzengesellschaft hatte, wär ein Partner im gleichen Alter ja evtl doch auch ne Option?

Joar durchaus, ich bin auch schon die ganze Zeit am hin und her Überlegen. Natürlich müsste ich dann erstmal einen "passenden" Partner finden.
Ich denke ich muss mal ein paar Tierheim's abklappern und schauen, die 40qm scheinen ja, nachdem was ich hier so gelesen habe, doch auszureichen für zwei Katzen, wenn ich noch ein bissel mehr in die Höhe baue.
Da das ganze wahrscheinlich etwas länger dauern wird, wird erstmal ein Clicker besorgt und probiert.
Ich will ja nichts übers knie brechen und mir bestimmt noch den ein oder anderen Ratschlag zur 2. Katze/Kater hier im Forum holen (dann allerdings in einem anderen Fred), schliesslich sollen wenn dann beide Tiere was davon haben. :)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Tipps,
Sven und Dudi

• Spielt er oder jagt er schon? Beitrag #9
Joar durchaus, ich bin auch schon die ganze Zeit am hin und her Überlegen. Natürlich müsste ich dann erstmal einen "passenden" Partner finden.
Ich denke ich muss mal ein paar Tierheim's abklappern und schauen, die 40qm scheinen ja, nachdem was ich hier so gelesen habe, doch auszureichen für zwei Katzen, wenn ich noch ein bissel mehr in die Höhe baue.
Da das ganze wahrscheinlich etwas länger dauern wird, wird erstmal ein Clicker besorgt und probiert.
Ich will ja nichts übers knie brechen und mir bestimmt noch den ein oder anderen Ratschlag zur 2. Katze/Kater hier im Forum holen (dann allerdings in einem anderen Fred), schliesslich sollen wenn dann beide Tiere was davon haben. :)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Tipps,
Sven und Dudi

Find ich prima, und ja ich denk 40qm könnten gut für 2 Opis ausreichen. Wie du schon sagtest bisschen anbauen;-)

Frag doch mal Taskali an, sie hat sehr viel Erfahrung mit Vergesselschaftungen und vermittelt auch Deutschlandweit.

Ihr habt bestimmt Freude am clickern, seit ich das mit meinen 3 Katzen und meinem Hund mach, sind sich die drei viel näher gekommen:)

Bin gespannt wie es bei dir weitergeht

• Spielt er oder jagt er schon? Beitrag #10
Ha...
Ich hab doch tatsächlich ein Spiezeug gefunden das ihm dann doch zusagt.
Wer hätte das gedacht es ist ein kleiner bunter Hartschaumgummi(?)ball, den ich heute als Ersatz für die schon eingesammelten Würfel mitgebracht habe.
Diesen Ball hat er dann eben in die unterste Höhle seiner Kratztonne gespielt und dann auf der Seite liegend darin so dermaßen rumgezergt das ich dachte die Tonne fällt gleich um, zumindest hat er das ganze Ding verschoben und gewackelt hat sie auch ziemlich. :shock:
Steckt also noch ganz schön viel Power in dem alten Herrn... *freu*

• Spielt er oder jagt er schon? Beitrag #11
Supi:lol: Manchmal sind die einfachsten Dinge die tollsten. Meine lieben Trinkhalme und Alubällchen:lol:

Thema:

Spielt er oder jagt er schon?

Spielt er oder jagt er schon? - Ähnliche Themen

Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Akutes Problem! Kitten wird von Kater bedroht...: Hallo zusammen, versuchs jetzt auf diesem weg nochmal, weil das problem einfach sehr aktut ist... seit gestern früh haben wir uns zu paul noch...
Oben Unten