Soll der verstorbene Katzenbruder "ersetzt" werden

Diskutiere Soll der verstorbene Katzenbruder "ersetzt" werden im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde, ich war bis gestern stolze Katzenmama meiner 2 Birmakater Henry & Nemo (10 Jahre). Ich bin eher zufällig an diese Rasse...
  • Soll der verstorbene Katzenbruder "ersetzt" werden Beitrag #1
K

KaterHenry

Hallo Katzenfreunde,

ich war bis gestern stolze Katzenmama meiner 2 Birmakater Henry & Nemo (10 Jahre).
Ich bin eher zufällig an diese Rasse geraten und ich liebe meine beiden Fellknäuel über alles.
Die beiden sind nicht aus dem gleichen Wurf, haben aber dieselbe Mama, sind also Brüder und auch seit klein auf bei mir zusammen aufgewachsen.

Henry war 8 Monate älter und die Zusammenführung damals mit Nemo hat ein paar Tage gedauert, aber dann haben sie sich immer prima verstanden und konnten sich gemeinsam die Zeit vertreiben während ich arbeiten muß oder auch mal Urlaub mache.

Jetzt bin ich gerade mitten in meinem persönlichem Albtraum, nämlich dass ich meinen Henry gestern nach 3-wöchigem Überlebenskampf gehen lassen mußte. Das ist sehr sehr schwer für
mich, aber ich weiß dass der Schmerz nachlassen wird und die schönen Erinnerungen bleiben.
Nemo hatte auch genügend Zeit sich zu verabschieden und ich denke das war gut so.

Eigentlich möchte ich keine zweite Katze mehr, weil ja immer eine von beiden sterben wird und eine dann zurück bleibt. Aber ich will das Beste für meinen Kater Nemo der jetzt alleine ist. Natürlich muß ich erstmal beobachten wie es Nemo nun alleine geht, aber ich wollte mich trotzdem schonmal mit euch austauschen, was ihr damit für Erfahrungen gemacht habt.

Henry war auf mich fixiert, da hätte ich mir vorstellen können, dass er auch mit
seinen Menschen alleine glücklich sein könnte. aber nemo ist eher der Abenteurer und
gerne draußen unterwegs (kann leider nur raus wenn ich zuhause bin und ihn raus lasse).

Ist Nemo mit 10 Jahren vielleicht schon zu alt für einen neuen Katzenkumpel?
Andererseits könnte er noch ein paar gute Jahre haben und ihn den ganzen Tag
alleine zu lassen fällt mir sehr schwer. Das muß doch langweilig sein, oder?

Sollte es eher eine Katze oder ein Kater sein?
Gleich alt oder lieber was jüngeres?

Ich bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen.

Wir freuen uns von euch zu hören :)
liebe (noch sehr traurige) Grüße
Miri & Nemo

• Soll der verstorbene Katzenbruder "ersetzt" werden Beitrag #2
Nemo's letzter Tag mit Bruder Henry :-(((((

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-10-08 um 16.33.39.jpg
    Bildschirmfoto 2013-10-08 um 16.33.39.jpg
    268 KB · Aufrufe: 27
  • Soll der verstorbene Katzenbruder "ersetzt" werden Beitrag #3
Ach das ist immer so traurig. Sie sehen so niedlich und so innig aus auf dem Bild.

Mach's gut kleiner Henry.

Ich bin da überhaupt kein Experte, was diese Frage betrifft.
Nemo ist vielleicht schon ein Senior und hat aber doch noch einige Jahre vor sich. Und er kennt kätzische Gesellschaft.
Ich würde ihn nicht allein lassen.
Vor allem sind Birmas eine Rasse, wie eigentlich alle Orientalen, die man besser nicht allein halten sollte.

Allgemein wird hier empfohlen, zu einem Kater einen Kater zu setzen. Einen, der im Alter und im Charakter gut passt.
Wenn du gern etwas jüngeres wie ein Kitten hättest, würde ich zwei davon nehmen. Junge Katzen sind für Senioren meist zu aufgedreht.

• Soll der verstorbene Katzenbruder "ersetzt" werden Beitrag #4
Es tut mir leid, dass Du Henry verloren hast :cry:
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie es ist, wenn nur noch ein Kater in der Wohnung rumwuselt :cry:

Ich würde mich Frigida anschliessen: Nemo kennt es ja mit einem Bruder zu leben. Da würde ich wohl wieder einen dazu holen. Und auch hier: Entweder einen Kumpel im selben Alter oder wenn Du gerne jüngere Tiere hättest dann eher zwei davon.

Vielleicht findest Du ja bei einer Züchterin einen Kastraten in Nemos Alter? Wenn Nemo eher ruhig ist, könnte evt. auch eine Dame dazu gehen?

Oder Du guckst mal im Tierheim, gerade ältere Tiere haben es ja sehr schwer einen Platz zu finden. Da sitzt bestimmt irgendwo ein hübscher Kater in Nemos Alter, der sehnsüchtig auf ein schönes Zuhause wartet.
Nimm Dir auf jeden Fall Zeit. Keine Katze wird Dir Deinen Henry ersetzen, aber vielleicht findest Du eine/n würdigen Nachfolger/in.

PS: Meine Sternenkatze Yiasou wurde 19 Jahre alt. Also ich bin sicher, Nemo hat noch einige schöne Jahre vor sich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll der verstorbene Katzenbruder "ersetzt" werden Beitrag #5
also ich würde einen 8-10 jährigen Kater dazu nehmen - oder wenn du lieber Kitten willst dann auf jeden fall 2 da dein kater sich dann zurückziehen kann wenn es ihm zuviel wird und die 2 kleinen sich miteinander beschäftigen können
wobei man echt nicht sagen kann was besser ist
also ich habe einen 13 jährigen und eine 12 jährige, dann kam eine fast 3 jährige trächtige dazu, ich musste sie bis nach der Geburt separieren und hab sie erst nach 3-4 wochen zusammengelassen - ein Kitten haben wir dann mit der Mama behalten und es dauerte echt lang bis sich alle vertragen haben
jetzt ist die Mama verstorben und die kleine ( jetzt auch schon 17 Monate alt ) will immer spielen und meinen 2 "alten " ist das oft zuviel ( es muß wohl doch wieder eine 4te kleine her ;-) )

• Soll der verstorbene Katzenbruder "ersetzt" werden Beitrag #6
Ich würde ihn auch nicht alleine lassen, er hat mit etwas Glück nicht mal die Hälfte seinen Lebens hinter sich (auch wenn das jetzt nach dem großen Verlust noch schlimmer klingt). Ein gleichaltriger männlicher Kumpel, evtl. aus dem Tierschutz, Katzen gewöhnt...

• Soll der verstorbene Katzenbruder "ersetzt" werden Beitrag #7
Ich glaube auch dass mein Nemo sich gut an einen neuen Freund gewöhnen könnte.

Hat mir vielleicht jemand Tipps wie und wo ich nach einem etwa gleichaltrigem Kater
suchen könnte. Hätte am liebsten wieder was mit viel Fell, ist einfach so kuschelig :)))

Liebe Grüße
Miri & Nemo

• Soll der verstorbene Katzenbruder "ersetzt" werden Beitrag #8
da wird dir wohl nur ein Tierheim oder sowas helfen können..
da sind so viele ältere katzen, schau dich da doch mal um.

lg

• Soll der verstorbene Katzenbruder "ersetzt" werden Beitrag #10
  • Soll der verstorbene Katzenbruder "ersetzt" werden Beitrag #11
Bin kein Experte, lediglich Besitzer eines Geschwisterpärchens.
Ich an deiner Stelle würde den Katzenbruder jetzt erst mal trauern lassen und schaun, wie er sich entwickelt. So vielleicht ein halbes Jahr? Wenn du dann das Gefühl hast, dass er sich allein fühlt (was ich mir schon vorstellen kann, wenn du arbeitest) würde ich nach einer Gesellschaft suchen. Wobei ich Kitten ausschließen würde da die Zwerge ja völlig andere Prioritäten haben als so eine alte Katze, denk ich mal.
Aber das würde ich wie gesagt einfach mal abwarten...

• Soll der verstorbene Katzenbruder "ersetzt" werden Beitrag #12
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich jetzt mal wieder mit erfreulichen News zurück melden.
Unser Henry hat eine ziemlich Lücke hinterlassen und nach reiflicher
Überlegung haben wir beschlossen unseren Alltag wieder mit mehr Leben
zu füllen. Und so sind heute vor einer Woche die beiden Halbbrüder
Mailo (Birma, 6 Monate) und Juri (Birma-Norweger-Mix, 4 Monate) bei
uns eingezogen.

Wir haben uns an empfohlene Vorgehensweisen gehalten mit erstmal getrennten
Zimmern, Gerüche austauschen, Erstkater bevorzugen und viel spielen.
Nachdem sich Nemo von Anfang an nicht für das Katzenzimmer und die Gerüche
interessiert hat und völlig normal war, haben wir sie einfach mal zusammen
gelassen.

Wir hatten uns ja auf Gefauche und Geknurre eingestellt, aber zu unserer
Überraschung blieb das alles aus. Nemo weist die kleinen Rabauken natürlich
hin und wieder ein wenig zurecht, aber die sind auch wirklich sehr interessiert
und wollen immer kucken was der große so macht. Vor allem abschnuppern
wenn er von draußen kommt. Zwischendurch und nachts kommen die Kleinen
in ihr Zimmer, damit Nemo wirklich mal seine Ruhe hat.

Heute ist erst eine Woche vergangen und die 3 fressen schon zusammen,
schlafen fast nebeneinander und machen schon erste gemeinsame
Spielversuche.

So wie es aussieht hatten wir einfach mega Glück und 3 sehr freundliche, tolerante
und respektvolle Tiere.

Ich hatte Bedenken, dass Nemo das fünfte Rad am Wagen sein könnte.
Aber ich denke es war gut 2 Jungtiere zu wählen, da er nun Gesellschaft
hat, aber nicht den starken Spieltrieb der jungen Kater teilen muß.

Ich wollte einfach mal diese positive Erfahrung mit euch teilen.
Und ich freu mich über Austausch über eure Erfahrungen und
ob vielleicht jemand ähnliches von seinen Miezen sagen kann.

Liebe Grüße
Mirjam, Nemo, Mailo & Juri

Anhänge

• Nemo Mailo Juri.jpg
    Nemo Mailo Juri.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 23
  • Soll der verstorbene Katzenbruder "ersetzt" werden Beitrag #13
Ach nein, wie herzig!

Da lief bei dir ja eine Traum-Vergesellschaftung!

Mein Kater war auch total friedlich und entspannt. Nur Milka fauchte und brummte. Typisch Zicke. :mrgreen:
Leider hatte der Pups einen Unfall und muss nun in einem Käfig sitzen.
Das hat ziemlich viel zwischen Milka und dem Pups wieder kaputt gemacht, weil ihr das unheimlich ist.
Und Mailo ist entspannt wie immer.

• Soll der verstorbene Katzenbruder "ersetzt" werden Beitrag #14
Ja, und ich bin sehr dankbar, dass bisher alles so
gut lief. Nemo hat 2013 echt schon einige Umstellungen
mitmachen müssen. Erst der Umzug Anfang des Jahres,
dann die Krankheit und der Tod von seinem Bruder Henry.
Dann mußte er selbst Tabletten schlucken wegen der
Giardien und jetzt neue Katzenkumpels und Futterumstellung.

Das ist ja witzig, dass dein Kater auch Mailo heißt :)
Unser weißes Dickerchen heißt auch so und schmeißt sich
wo er geht uns steht einfach entspannt hin :D

Hab gelesen, dass Kater wohl generell "einfacher" zu
vergesellschaften sind. Vielleicht ist es da wie bei den Menschen,
die Männer sind zufrieden mit Bier & Sportschau und
die Mädels sind da einfach etwas komplizierter.

Das einzige wovor es mir jetzt schon graut, ist, wenn
im Frühjahr dann 3 Kater ihr Winterfell loswerden wollen :p

• Soll der verstorbene Katzenbruder "ersetzt" werden Beitrag #15
Mailo ist aber auch ein zu schöner Name.
Ansonsten ist Mailo nicht so entspannt, aber andere Katzen stören ihn nicht. Das sind eher potentielle Spielpartner.
Im Moment ist es hier etwas stressig. Imano sitzt im Käfig und Mailo hat seit Wochen DF gegen den man nichts machen kann, außer abwarten.
Mili hat anscheinend das Gefühl, sie kommt zu kurz und lässt sich häufig nicht streicheln.
Ich bin froh, wenn der Pups in 4 Wochen aus seinem Käfig darf. Hoffentlich normalisiert sich dann alles.
Ich muss mich ja doch oft um den Pups kümmern. Dann nehme ich ihn aus dem Käfig, aber da er nicht rumlaufen darf, kann ich ihn nur auf dem Arm haben und streicheln. Und dann ist Mili wieder sauer. Mannoooooo !

• Soll der verstorbene Katzenbruder "ersetzt" werden Beitrag #16
Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder ein paar Tipps.

Ich bin super happy, dass mein Katertrio so tolle Fortschritte
macht. Am Wochenende hat sich mein ältester zu unserer
Überraschung zu den Kleinen dazu gekuschelt und auch das
gemeinsame spielen wird für ihn langsam interessanter.

Ich bin mir jetzt nicht sicher was der richtige Zeitpunkt für
die Kastration der beiden wäre. Ich möchte das gute Verhältnis
der drei nicht durch eine zu frühe bzw. zu späte Kastration
gefährden.

Die beiden sind jetzt 5 (Juri) + 6 (Mailo) Monate alt.
Mailo ist ein ganz lieber, testet aber bei unserem Ältesten
schon auch mal die Grenzen aus oder gibt ihm eins mit der
Tatze mit. Juri ist einfach nur verspielt und zeigt keinerlei
Aggression dem ältesten gegenüber. Allerdings hab ich
das Gefühl er weiß nicht so richtig wohin mit seiner Energie.
Er ist immer in Action und dadurch für die beiden anderen auch
ziemlich anstrengend. Er packt Mailo oft am Nacken und setzt
sich auf ihn drauf. Ist das schon ein Anzeichen der Geschlechtsreife??

Habt ihr Erfahrung mit dem richtigen Zeitpunkt für
eine Kastration?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!

LG Miri

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-12-09 um 09.16.29.jpg
    Bildschirmfoto 2013-12-09 um 09.16.29.jpg
    528,1 KB · Aufrufe: 15
  • Soll der verstorbene Katzenbruder "ersetzt" werden Beitrag #17
alle unsere tierschutzkatzen werden mit 14-16 Wochen kastriert. von daher mach nen Termin und lass sie kastrieren. je früher, je besser...
und lass die von keinem Tierarzt erzählen die müssen erst geschlechtsreif werden. der hat den gestank dann ja nicht in der Wohnung. ausserdem kann das dann wirklich zu Problemen führen.
die Zwerge sind beide alt genug. lass sie zeitgleich kastrieren, dann klappt das am besten.

• Soll der verstorbene Katzenbruder "ersetzt" werden Beitrag #18
Vielen Dank für die schnelle Antwort!! :)

Ja, genau das hatte ich ja noch vergessen zu erwähnen,
dass ich mir auch nicht sicher war ob ich beide gleichzeitig
kastrieren sollte.

Ursprünglich wollte ich den beiden eine Eingewöhnungszeit von
2 Monaten geben, dann wären sie 7 + 8 Monate alt gewesen
bei der Kastration. Aber wie gesagt habe ich nun Bedenken,
dass ich dann evtl. zu lange damit warten würde.

Ich werde mal mit meiner Tierärztin sprechen was die dazu meint.

LG Miri

• Soll der verstorbene Katzenbruder "ersetzt" werden Beitrag #19
Du kannst sofort loslegen.
Lass dich nicht von Tierärzten verwirren.
Mein Mailo war mit 5 Monaten schon dicht vor der Geschlechtsreife, als ich ihn habe kastrieren lassen.

Sie sollten sich eigentlich jetzt soweit bei dir eingelebt haben, also würde ich sie schnell zum Tierarzt schicken. Mach das am beten noch in dieser Woche, denn wenn es Komplikationen gibt, sind über die Feiertage bei den Tierärzten die Türen zu. Sonst musst du bis zum nächsten Jahr warten.

Beide gleichzeitig hat den Vorteil, dass auch beide gleich angeschlagen sind (wobei sich das bei Katern schnell wieder gibt) und auch beide gleich nach Tierarzt riechen.

• Soll der verstorbene Katzenbruder "ersetzt" werden Beitrag #20
Ich bin gerade wie betäubt und habe ein ganz schreckliches Déjà-Vu :-(

Hab meine beiden kleinen Kater am DO kastrieren lassen. Verlief alles gut soweit. Plötzlich hat Mailo, der rote Birma am SO nicht mehr fressen wollen. Im Moment ist er in der Tierklinik, bekommt Infusionen, Antibiotika, Kontrastmittel durch den Darm, Bluttests und schon wieder stehen irgendwelche Katzenkrankheiten im Raum wie FIP, die durch Stress nun ausgebrochen sein könnten.

Ich bin total verzweifelt. Ich hab den kleinen doch erst ganz kurz und jetzt plagen mich die gleichen Sorgen wie bei Henry den ich erst im Oktober wegen FIP-Verdacht einschläfern lassen mußte.

Ich bin so traurig...

Thema:

Soll der verstorbene Katzenbruder "ersetzt" werden

Soll der verstorbene Katzenbruder "ersetzt" werden - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten