Hallo Katzenfreunde,
ich war bis gestern stolze Katzenmama meiner 2 Birmakater Henry & Nemo (10 Jahre).
Ich bin eher zufällig an diese Rasse geraten und ich liebe meine beiden Fellknäuel über alles.
Die beiden sind nicht aus dem gleichen Wurf, haben aber dieselbe Mama, sind also Brüder und auch seit klein auf bei mir zusammen aufgewachsen.
Henry war 8 Monate älter und die Zusammenführung damals mit Nemo hat ein paar Tage gedauert, aber dann haben sie sich immer prima verstanden und konnten sich gemeinsam die Zeit vertreiben während ich arbeiten muß oder auch mal Urlaub mache.
Jetzt bin ich gerade mitten in meinem persönlichem Albtraum, nämlich dass ich meinen Henry gestern nach 3-wöchigem Überlebenskampf gehen lassen mußte. Das ist sehr sehr schwer für
mich, aber ich weiß dass der Schmerz nachlassen wird und die schönen Erinnerungen bleiben.
Nemo hatte auch genügend Zeit sich zu verabschieden und ich denke das war gut so.
Eigentlich möchte ich keine zweite Katze mehr, weil ja immer eine von beiden sterben wird und eine dann zurück bleibt. Aber ich will das Beste für meinen Kater Nemo der jetzt alleine ist. Natürlich muß ich erstmal beobachten wie es Nemo nun alleine geht, aber ich wollte mich trotzdem schonmal mit euch austauschen, was ihr damit für Erfahrungen gemacht habt.
Henry war auf mich fixiert, da hätte ich mir vorstellen können, dass er auch mit
seinen Menschen alleine glücklich sein könnte. aber nemo ist eher der Abenteurer und
gerne draußen unterwegs (kann leider nur raus wenn ich zuhause bin und ihn raus lasse).
Ist Nemo mit 10 Jahren vielleicht schon zu alt für einen neuen Katzenkumpel?
Andererseits könnte er noch ein paar gute Jahre haben und ihn den ganzen Tag
alleine zu lassen fällt mir sehr schwer. Das muß doch langweilig sein, oder?
Sollte es eher eine Katze oder ein Kater sein?
Gleich alt oder lieber was jüngeres?
Ich bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen.
Wir freuen uns von euch zu hören

liebe (noch sehr traurige) Grüße
Miri & Nemo