• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ist es Stress?

Diskutiere Ist es Stress? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr ich lese schon über Monate hinweg hier im Forum, nun brauch ich mal euren Rat. Püppi, 13 Jahre, Kerngesund, Fit wie ein Turnschuh...
  • Ist es Stress? Beitrag #1
anjebu

anjebu

Hallo Ihr

ich lese schon über Monate hinweg hier im Forum, nun brauch ich mal euren Rat.
Püppi, 13 Jahre, Kerngesund, Fit wie ein Turnschuh, liegt nun beim Tierarzt und muss über Nacht bleiben und er weiß nicht genau warum ihr Zustand so ist wie er ist, er vermutet Stress :(

Hier mal die ganze Geschichte.

Vor 3 Wochen haben wir die 9 Wochen alte Elli zu uns geholt. Da Püppi auch Jahrelang mit Katzen zusammen lebte und auch noch sehr viel Spielt.
Der erste Tag - man ging getrennte wege
Der zweite Tag - man beschnupperte sich schon mal
Der dritte Tag - man konnte zusammen in einem Raum sein ...

Von Tag zu Tag wurde es mehr. Sie spielten nach kurzer Zeit zusammen, haben zusammen gefressen und sich gegenseitig geputzt. Nur geschlafen haben sie getrennt.
Püppi wurde weiterhin bevorzugt, alles ohne Probleme. Wenn Püppi mal nicht spielen wollte hat Elli nen Klaps bekommen und Elli hat dann allein gespielt.

Nun ist mir gestern aufgefallen das Püppi ohne Grund brummt, manchmal auch faucht. Dann ist mir aufgefallen das Ihr Schwanz eine Form von einem umgedrehten J hat. Nun habe ich gegooglelt, dachte das ist so eine Art "Stimmumgszeichen" und habe dann hier gelesen das Katze sich beim Spielen untereinander auch den Schwanz verletzten können, das er sich prellt oder sich ein Abzess bildet. Wenn etwas mit den Nerven ist kann es sogar sein das die Katze nicht mehr ihr Geschäft erledigen kann.

Ich habe mir Püppi genau angeguckt. Sie lag auf dem Bett. Ich habe sie wie immer am Bauch und zwischen den Beinen gestreichelt, sie hat wie immer geschnurrt, ihr bein gehoben damit man aber auch alles streicheln kann :-D, und sie hat wie sonst auch mich mit ihren Kopf angestubst.
Gefressen und getrunken hat sie wie immer.
Dann habe ich ihren Schwanz hochgenommen und er ist einfach runtergefallen wie nen Band. Sie hat nicht mehr gewedelt und in die höhe, bei freude, hat sie ihn auch nicht gestreckt.

Heut morgen habe ich geschaut ob sie auf Klo war, sah nicht so aus.
Mein Mann hatte Nachschicht und ist somit den ganzen Tag zuhause. Ich habe ihm aufgeschrieben er soll bitte wenn er aufsteht gucken ob sie auf Klo war, war sie nicht. Also ab zum Tierarzt.
Er sagte nun es scheint ein Nervenabriss zu sein, Muskelanspannung die auf dem Nerv drückt?!.
Außerdem war ihr kompletter Enddarm voll und die Blase auch, zusätzlich mit Blut.
Nun muss sie über Nacht da bleiben da sie vorhin einfach nur noch so da lag ohne Regung :cry::cry::cry:. Er vermutet das kommt vom Stress wegen Elli, und wir sollen sie lieber Seperat halten oder Elli weggeben.

Kann das denn möglich sein? Da wie ich denke, sich die beiden gut verstanden haben?!

Sorry für den langen Text.

Liebe Grüße
anjebu

• Ist es Stress? Beitrag #2
Hallo!

Oje, lese das erst jetzt.
Ich hoffe deine Maus hat die Nacht gut überstanden!?
Das diese Verletzung vom Stress kommt ist, meiner Meinung nach, kaum möglich.
Das hört sich eher nach einem unglücklichen Sturz o.Ä. an.
Hoffe sie kommt ganz schnell wieder auf die Beine.

Um eine Überforderung durch das Kitten zu vermeiden, wäre die Überlegung ein zweites Kitten dazu zu holen evtl. eine Option für euch?
Dann sollte dies aber unbedingt lange genug bei der Mama gewesen sein (mind. 12 Wochen).

Daumen sind weiter gedrückt...

• Ist es Stress? Beitrag #3
Das mit dem Stress ist in meinen Augen kompletter Quatsch! Für mich hört es sich auch nach einem Unfall (Sturz vom Kratzbaum, Schrank etc. an).
Durch Stress entstehen keine Lähmungserscheinungen.

Gib bloß die Elli nicht ab, nur weil der Tierarzt am Rad dreht! Solltest du irgendwelchen Zweifel an seiner Behandlungsmethode haben, wechsel am besten den Tierarzt oder noch besser, fahre in eine Tierklinik.

Gute Besserung für Püppi! ;-)

• Ist es Stress? Beitrag #4
So eine Schwanzlähmung mit Blasen- und Mastdarmproblemen kommt niemals vom Stress. Klingt eher nach einer Rückenverletzung mit Nerveinklemmung o.ä. Am ehesten von einem Sturz.
Geht sie denn raus? Kann da irgendetwas passiert sein?
Wie gehts ihr denn jetzt?

Ich drück die Daumen!!

• Ist es Stress? Beitrag #5
Huhu
erstmal vielen Dank für eure Worte.

Ich bin soeben nach Hause von der Arbeit und Püppi hat mich mit erhobenen, vibrierenden Schwanz an der Tür begrüßt :)
Ihr geht es Augenscheinlich gut. Sie hat jetzt noch einen Kateter am Bein mit einem hübschen Smiley Verband :).

Beim Tierarzt hat sie nicht wirklich gefressen und getrunken. Als sie wieder Zuhause war hat sie zum glück gefressen und fleißig aus der Badewanne getrunken. Sie hat auch wieder beide Geschäfte erledigt.
Sie pullert allerdings Blut, soll eine akute Blasenblutung haben und bekommt jetzt einmal täglich Baytril und Metacam. Die Lähmung ist sichtlich verschwunden, warum wieso weshalb sie entstand weiß er nicht. Stress war nur eine Vermutung.
Wegen der Blase wird ein Blutgerinsel vermutet oder gar ein Tumor, dies kann man aber wohl nicht punktieren das dies sonst streuen würde. Am Samstag müssen wir nochmal hin.

Ich vertrau ihm da schon. Er ist mir Sympatisch, mit Püppi geht er auch sehr liebevoll um und sie hat keine Angst vor ihm. Sie mag sonst ehr keine Männer, vorallem mein Vater nicht.
Er selbst hat auch an seiner Praxis einen Bauernhof, züchtet besondere Schafe. Hat also sehr viel mit Tieren zu tun und nicht nur aus der Uni Erfahrung. Und nebenbei noch Arbeitnehmer freundliche Öffnungszeiten.

Unsere Tierklinik hat nicht den besten Ruf. Die Ärzte dort wechseln wie andere ihre Unterwäsche. Unfreundlich sollen sie auch sein und viele Besitzer deren Tiere dort eingeschläfert werden sollten, wurden bei meinem Tierarzt wieder gesund.
Er hat mir im diesem Jahr als wir mit Püppi das erste mal (mit mir, sie ist ja Kastriert) in ihrem Leben beim Tierarzt waren auch keinen Vorwurf gemacht (ihr hoffentlich auch nicht :oops: ). Sie war immer Top Fit, bis ihr in diesem Jahr Zähne abgebrochen sind und gezogen werden mussten.

Elli werden wir erstmal zu einem Freund von meinen Mann geben, er hat selbst ein kleine Maus, einige Monate alt, diese wird sich sicherlich um einen Spielkameraden freuen und wir können Elli immer besuchen.
Püppi merkt man an das sie grad ihre Ruhe will, leider hopst Elli ihr immer auf den Rücken und will mit dem Schwanz spielen.

An sich bin ich erstmal froh das es ihr soweit gut geht. Konnte die ganze Nacht nicht schlafen und denke auch diese nicht, um zu kontrollieren ob sie auf Klo geht.

Raus geht sie übrigens nicht. Sie hat panische Angst draußen.

Liebe Grüße
anjebu

(schon wieder so viel Text :oops: )

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es Stress? Beitrag #6
Hi!

Lieb, dass du Bescheid gibst.
Deiner armen Miez drück ich ganz fest die Daumen, dass ihr ganz schnell geholfen werden kann und es ihr dann besser geht.
Die Lösung, die ihr für Elli gefunden habt finde ich gut. So ist zwei Kleinteilen geholfen und sie können gemeinsam alt werden und müssen nicht alleine aufwachsen.

• Ist es Stress? Beitrag #7
Huhu

also ich würde sagen, Püppi ist wieder die Alte :)
Sie pullert seit Montag kein Blut mehr. Sie pullert aber häufig am Tag. Aber was muss das muss. Ihre Medikamente hat sie auch problemlos vertragen.

Am Freitag müssen wir nochmal zum Ultraschall um zu schauen ob die Verdickung aus der Blase verschwunden ist und um einen Tumor ausschließen zu können.

Elli geht es übrigens auch super. Vom ersten Tag an eingelebt und beide machen sich auch schon gegenseitig sauber :)

Erstmal bin ich aber auch froh das es ihr wieder gut geht und sie noch weitere mind. 13 Jahre bei uns sein kann :-D . Und hoffe das es wirklich kein Tumor ist.

Liebe Grüße
anjebu

Thema:

Ist es Stress?

Ist es Stress? - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Ich weiß nicht mehr weiter: Hallo! Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen, oder hat ähnliches mit seinem Kater erlebt. Mein Kater (Maine Coon) ist 3 Jahre alt. Seit...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten