Vergesellschafte seit 14 Monate*seufz*Ende in Sicht????

Diskutiere Vergesellschafte seit 14 Monate*seufz*Ende in Sicht???? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; motiviertello meine Lieben,, seit Montaten google ich mir die Finger wund um Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Viele ähnlichen Probleme habe...
  • Vergesellschafte seit 14 Monate*seufz*Ende in Sicht???? Beitrag #1
E

EmmaPaul

motiviertello meine Lieben,,
seit Montaten google ich mir die Finger wund um Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Viele ähnlichen Probleme habe ich gefunden..Allerdings nichts wo ich endlich rufen kann: Hurrraaaaaaa...
Also heute mal zackig hier im Forum angemeldet! !!:f040::f040:
Ich bin auch gar nicht sicher ob es ein wirkliches Problem ist...also fange ich hier mal an und hoffe auf liebe Unterstützung und Tipps von Euch...in Vorfeld DANKE DAFÜR

Aaalso.....versuche es knapp..könnte schwer werden:oops:

Zuerst kam Emma ..mittleweile 2.5 Jahre..mit 12 Wochen zu uns.Sehr ruhig.Sensibel und toootal lieb..sogar um auf eine Fensterbank zu kommen maute Sie uns an und wir mussten Sie hochheben.Total unkompliziert beim Einleben.

Genau ein Jahr später entschlossen wir uns zu Nummer 2: Emma machte uns den Eindruck Gesellschaft wäre toll...also...jetzt kommen wir zu Paul..knapp 12 Wochen war er als er einzog..es war ein Geschwisterpaar..und da Paul selber beschloss mit uns zu kommen indem er sich immer in den Vordergrund drängte und dann selbstständig den Transportkorb bezog warklar wer Emma neuer bester Kumpel wird... :shock:
Das war zumindest UNSER Plan :cry:

Nun gut: die ersten 7 Tage mal zusammengefasst: Emma hatte nicht vor ihr neues Domizil auf dem Hochbett meines Sohnes JEMALS wieder aufzugeben
Paul allerdings auch..muss ich Euch sagen ..war von Anfang an das genaue Gegenteil von Emma..er zerlegte in seinem Emtdeckungsdrang in kürzester Zeit die halbe Wohnung..öffnete sich Türen und Schränke..schleppt klatschnasse Wicher durch die Wohnung wenn ich nicht hinsah und er im Eimer lag..und hatte alle erdenklichen Flausen im Kopf...mittlerweile ist er immernoch Hans Dampf in allen Gassen..aber deutlich erzogner..beide hören auf Namen. .kleine Kommandos..
Zurück:

Irgendwann kam sie halt doch runter...seitdem bestimmt sich der Tagesablauf im groben wie folgt:

Emma sieht Paul....Emma dampft wieder ab
Paul sieht Emma.. Paul dampft hinterher

Es gibt Battles im Wettstarren...welche Emma immer vorher aufgibt und genervt abzieht...Paul in grossen motiviertrn Sätzen hinterher...Emma faucht und Arme und Beine bilden 2 rotierende Scheiben als ginge es um Leben und Tod. ...:a070:

Paul lässt dann irgendwann los nachdem die 2 sich wie Schrauben umeinander drehen- niemals mit ernsten Verletzungen. .oder überhaupt Verletzungen. ...
Seltsamerweise können sie nebeneinander fressen und wenn Leckerbissen verteilt werden erträgt Emma den Paule auch in ihrer Nähe. ..allerdings meist fluchtbereit.....

Paul ist absolut eifersüchtig...immer zur Stelle wenn er mitbekommt das Emma von uns betüddelt wird ....liegt Emma auf dem Sofa muss er auch GENAU dort liegen...Emma haut dann natürlich wieder ab

Wirklich nebeneinander gelegen geschweige denn gekuschelt haben die 2 noch NIE
Oft sieht es auch absolut so aus, als ob Paul nur Emmas Nähe will bzw. sie zum spielen auffordert...aber an seinem Blick sieht man auch sehr schnell wenn der König wieder eifersüchtig wird und raufen will...

Emma ist glaube ich toootal genervt und hasst ihn phasenweise glauben wir...
Die Diva will Ruhe.. teilt aber nicht aus..vielleicht mal ne Pfote und Gefauche...durch die ständige Flucht animiert sie Paul allerdings zusätzlich:twisted:

Was ist hier los????Also von der Anfangs gewünschtem Harmonie sind wir ziemlich weit weg gelle?
Ach ja..Paul kastriert..Emma folgt jetzt..

Und wer Rechtschreibfehler findet das sie behalten..schreibe gerade vom Handy
Dankeeeeee:a010:

• Vergesellschafte seit 14 Monate*seufz*Ende in Sicht???? Beitrag #2
....
Zuerst kam Emma ..mittleweile 2.5 Jahre..mit 12 Wochen zu uns.Sehr ruhig.Sensibel und toootal lieb..sogar um auf eine Fensterbank zu kommen maute Sie uns an und wir mussten Sie hochheben.Total unkompliziert beim Einleben.

Genau ein Jahr später entschlossen wir uns zu Nummer 2: Emma machte uns den Eindruck Gesellschaft wäre toll...also...jetzt kommen wir zu Paul..knapp 12 Wochen war er als er einzog..es war ein Geschwisterpaar..und da Paul selber beschloss mit uns zu kommen indem er sich immer in den Vordergrund drängte und dann selbstständig den Transportkorb bezog war klar wer Emma neuer bester Kumpel wird... :shock:

Vielleicht hat jemand eine Idee für euch, ich würde sagen, das passt nicht. Die kätzischen Persönlichkeiten sind zu unterschiedlich. Den für mich entscheidenden Satz in deinem Posting habe ich mal zusätzlich "dick" markiert.
Selbst wenn sie Geschwister sind (habe ich so herausgelesen) spielt das zwischen großer Schwester und kleinem Bruder keine Rolle, selbst direkte Wurfgeschwister erkennen sich schon nach kurzer Zeit nicht mehr als solche.

Kuschelfreunde werden die beiden wohl nie werden. Eine friedliche Koexistenz, wenn Paul in seine Augen ausreichend Aufmerksamkeit und Emma daneben Bestärkung durch Zuwendung bekommt, das könnte klappen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschafte seit 14 Monate*seufz*Ende in Sicht???? Beitrag #3
Also sagen wir einfach mal so...die Verpaarung war schon nicht gelungen. Zur erwachsenen Emma ein Kater-Kitten zu setzen war alles andere als optimal. Besser wäre eine gleichaltrige Katze gewesen.

Katze spielt anders als Kater. Viele Katzen fühlen sich nicht wohl mit dem Kater-Verhalten, da es einfach zu stürmisch ist.

Mein Vorschlag: Zweiten Kater ins Haus holen, der im selben Alter ist wie euer Haudegen :p Die beiden können dann raufen, zocken und die Bude unsicher machen und eure Emma hat ihre Ruhe.

• Vergesellschafte seit 14 Monate*seufz*Ende in Sicht???? Beitrag #4
Danke für Eure Antworten. ..an so etwas dschte ich auch.....aber missverständlich ausgedrückt von mir: Emma und Paul sind keine Geschwister. Die beiden zwischen denen wir uns als 2t Katze entscheiden wollten waren es.

Ich fürchtete auch mittlerweile das sie zu unterschiedlich sind.
Emma will Ihre Ruhe...eine dritte in Pauls Alter hatten wir auch überlegt. .um den Focus von Emma zu nehmen...aber ehrlich gesagt ist bisher die Angst zu gross das es Emma noch mehr stresst....
Hach ist das schwer...
Wie immer haben die dämlichen Menschen es "gut" gemeint....die Abgabe eines des beiden kommt allerdings überhaupt nicht in Frage...es knallt ja nicht ständig. ..
Wenn beide zusammen ein interessantes Spielzeug oder Insekt finden..dann gehts sogar echt mal harmonisch zu......Emma merkt dann vor Konzentration gar nicht wie nah der Paule ist...

Ich würde es schon mit einrm 2ten Kater probieren....aber wenns wieder nicht klappt. ..seufz..dann müsste der Neuankömmling gehen. .. das ist doch auch Mist..

Freigang ist hier leider aufgrund der Gegebenheiten nicht möglich. .Balkon vorhanden. ..in den Keller werden wir auch mit eskortiert...Allerdings nur von Paul....Emma ist lieber drinnen

• Vergesellschafte seit 14 Monate*seufz*Ende in Sicht???? Beitrag #5
Das Problem ist, so wie es jetzt ist kann es nicht bleiben. Paul ist vollkommen Unterfordert und gelangweilt. Weil er niemanden hat mit dem er nach Katerart raufen und toben kann. Emma dagegen ist total überfordert weil sie mit den Katerspielen nicht zurecht kommt. Auf lange Sicht wird alles nur noch schlimmer werden. Denn je Unterforderter Paul wird, desto mehr bedrängt er Emma, was dazu führt das sie immer überforderter wird.
Du kannst froh sein das sie noch keine Verhaltensstörungen wie Unsauberkeit zeigt. Bei Paul wiederum wären es eher Verhaltensstörungen wie Zerstörungswut.

• Vergesellschafte seit 14 Monate*seufz*Ende in Sicht???? Beitrag #6
Wäre es denn für euch denkbar, einen zweiten jungen Kater dazu zu holen? Das könnte die Situation für Emma entspannen. Wie Paul darauf reagiert kann natürlich niemand vorhersehen. Das müsste ein selbstbewusster Bursche in gleichem Alter sein, der sich vom Platzhirsch nicht unterbuttern lässt.

• Vergesellschafte seit 14 Monate*seufz*Ende in Sicht???? Beitrag #7
Hallo!

Ich würde an deiner Stelle, bevor du dir weiter Gedanken über eine mögliche Drittkatze machst, Emma dringend (!) kastrieren lassen.
Das ist schon lange überfällig und führt, wegen der Hormonschwankungen, zu unnötigem Stress zwischen den Tieren.
Wenn die Hormone sich umgestellt haben ( dies kann ein paar Wochen dauern!), würde ich das Verhalten weiter beobachten und dann erst weitere Schritte überlegen.
Jetzt noch ein Tier dazu setzen, bevor die Kastra nicht gemacht wurde und die Umstellung erfolgt ist, würde ich nicht machen.

• Vergesellschafte seit 14 Monate*seufz*Ende in Sicht???? Beitrag #8
Also ehrlich gesagt wüsste ich nicht, warum ein zweiter Kater nicht klappen sollte. Er müsste natürlich den selben Charakter haben wie euer erster Kater. Aber eine andere Lösung sehe ich nicht wirklich. Kater brauchen einfach jemanden zum raufen. Das sieht hier auf lange sicht nicht besser aus. Es sei denn euer Kater kann durch einen Spielkameraden ausgelastet werden. Und für eure Emma kehrt dann mehr Ruhe ein. Sie werden sie in Ruhe lassen und sie kann dann selbst entscheiden, wann sie mal mitmischen möchte und wann nicht.
Ich denke die Option sollte man versuchen.

Und wenn ihr euch etvl. im Tierheim nach einem zweiten Kater umschaut, gibt es eh Verträge auf Probe. Da kann man lange probieren ob die Vergesellschaftung klappt. Das wäre dann auch eine gute Möglichkeit für einen Tierheimkater ein neues zu Hause zu finden, wo er vernünftig rein passt:mrgreen:

• Vergesellschafte seit 14 Monate*seufz*Ende in Sicht???? Beitrag #9
Lass' bitte zuerst die Katze kastrieren und gründlich untersuchen. Das wäre der erste wichtige Schritt überhaupt, meiner Meinung nach, bevor man weitere Überlegungen anstellen sollte.

• Vergesellschafte seit 14 Monate*seufz*Ende in Sicht???? Beitrag #10
wichtig ist immer bei Zusammenführung, das die Tiere etwas gleichaltrig sind und auch von Characketer her ähnlich, eine so ruhige Katze zu einen so lebehaften Kater zu tun, war von vornherein ein Fehlgriff. Vielleicht hättest du vor der Anschaffung Leute fragen sollen, die sich auskenne. Ist kein Vorwurf nur eine Festsstellung.
Mache bald was ehe das ganze sich in eien Richtung wendet die du dir wahrscheinlich nicht vorstellen kannst,Unsauberkeit oder Markieren. Der Kater muss weg und falls du doch denkst das Deine Maus eine Gefährtin braucht, dann suche eine aus die zu ihr paßt.Versuche für den Kater ein neues liebevolles zu Hause zu finden und das baldigst.

• Vergesellschafte seit 14 Monate*seufz*Ende in Sicht???? Beitrag #11
Ich werde die Katze zuerst kastrieren und dann sehen wie sie sich verhalten.
Danach käme die Option Drittkater aus Tierheim in Betracht sollte die Kastra nicht den ausreichenden Erfolg bringen.
Beide sind hier aufgewachsen.Der Kater schliesslich auch schon seit 14 Monaten hier.
Ihr werdet verstehen das die Angabe einer dieser beiden als allerallerletzte Option in Betracht kommt.
Danke aber für all Eure Tipps und die Hilfestellungen.
Freue mich aich weiterhin über jede Antwort

• Vergesellschafte seit 14 Monate*seufz*Ende in Sicht???? Beitrag #12
Um dir mal etwas "Angst" zu nehmen...ich denke auch nicht, dass es notwendig ist jemanden abzugeben. :cool: Das bekommt man alles schon in den Griff.

Die Kastration sollte der erste Weg sein und das recht zügig. Und danach kann ein Gang ins Tierheim nicht schaden.

Das einzige was hier falsch wäre, wäre nicht zu handeln...aber wenn du nicht handeln wollen würdest, dann hättest du ja nicht um Rat gefragt.

Ihr macht das schon. Und es ist klasse, dass ihr euch diese Gedanken überhaupt macht. Viele machen es leider nicht und lassen ihre Mietzen unglücklich. Ihr wolltet mit der Anschaffung nur das beste. Ist leider in die Hose gegangen aber definitiv noch zu retten.:cool:

Und berichte ruhig mal weiter. Es interessiert ja wie eure Geschichte so weiter verläuft :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschafte seit 14 Monate*seufz*Ende in Sicht???? Beitrag #13
Vielleicht hab ichs ja überlesen. Aber ist Paul kastriert?

• Vergesellschafte seit 14 Monate*seufz*Ende in Sicht???? Beitrag #14
Danke Modde...das macht Mut...

Ja..Paul wurde bereits vor Monaten kastriert. ..wir wollten Emma auch einen Termin machen...aber der Tierarzt meinte es sei ja jetzt nicht mejr notwendig unbedingt.
Der Kater würde Emma jetzt ja ..OTon...eh nicht mehr so doll finden..und Freigänger seien sie ja nicht.
Fand ich auch gewöhnungsbedürftig die Aussage.....aber da Emma erst 2 mal ganz kurz rollig war haben wir ihm da erstmal vertraut....
Der Tierarzt jat hier nen tollen Ruf.. .naja..der Termin wird jetzt trotzdem in den folgenden Wochen erstmal gemacht. ...

Habe mal versucht ein Bild mit hochzuladen welches deren neueste Macke ist..Emma im Transportkorb..weil da kann der Feind nur von vorne kommen...Paul wartet oben drauf auf seine Chance... und der Blick der beidem spricht Bände. ..

Anhänge

• 20131009_104038.jpg
    20131009_104038.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 20
  • Vergesellschafte seit 14 Monate*seufz*Ende in Sicht???? Beitrag #15
'Trotzdem' süß die Beiden ;-).
Schade, dass der Tierarzt dich nicht über die Risiken der Nichtkastration aufgeklärt hat. Unkastrierte Katzen neigen leider oft zu Gebärmuttertumoren. Daher jetzt bei der Kastra (mit der ich aber nicht so lange warten würde) gründlich untersuchen lassen.
Und danach gib ihnen erst einmal Zeit...

• Vergesellschafte seit 14 Monate*seufz*Ende in Sicht???? Beitrag #16
:shock: ein toller Tierarzt.

Aber von den Risiken einer Dauerrolligkeit oder Tumoren hat er nix gesagt, oder?

Ich würde schnelltens einen Termin machen.

Vielleicht sogar bei einem anderen Doc.

Allerdings bezweifel ich das die Kastra Entspannung in die Situation bringt.

• Vergesellschafte seit 14 Monate*seufz*Ende in Sicht???? Beitrag #17
  • Vergesellschafte seit 14 Monate*seufz*Ende in Sicht???? Beitrag #18
Jaaa, Gesellschaftung ist immer so ein Thema.
Das KANN funktionerien, muss aber nicht. Manche arrangieren sich, werden aber nie Freunde, andere lieben sich heiß und innig, wieder andere versuchen es gar nicht erst, sich mit dem anderen zu arrangieren. Ich denke, da kannst du wenig machen. Was helfen könnte, wäre eine weitere Katze - MUSS aber nicht. :lol:
Da geht es und Menschen ja nicht anders. Wenn du jemandem begegnest, den du vom ersten Blick an nicht ausstehen kannst werdet ihr zwei wohl auch nie Freunde...

• Vergesellschafte seit 14 Monate*seufz*Ende in Sicht???? Beitrag #19
Ich würde auch sagen, ein weiterer Kater ist eigentlich deine einzige Chance. Und es kann gutgehen, muß es aber nicht. Es kann auch sein, das dann 2 Kater Emma jagen. Weil das jagen einfach Spaß macht. Ich würde die Chance max. 50 : 50 ansetzen.

Dann bleibt dir nur noch, entweder beide Kater abzugeben und für Emma eine passendere Gesellschaft zu suchen oder Emma abzugeben.

So schlecht finde ich den Rat, Paul gleich abzugeben, gar nicht. Wenn du einen guten Platz für ihn findest. Bei einem weiteren Kater, an dem er seine überschüssigen Kräft abreagieren kann.
Auf jeden Fall würdest du es Emma leichter machen.

Leider ist es so, das ein Katerkitten zu einer erwachsenen Kätzin die schlechtest Kombination ist, die es überhaupt geben kann. Noch dazu so ein "Hoppla, jetzt komm ich".

Was dir klar sein muß, wenn es mit einem weiteren Kater klappen sollte, dann sieht es wohl so aus, das die beiden Kater miteinander balgen, raufen, spielen, vielleicht sogar kuscheln. Aber Emma bleibt im Grund genommen trotzdem alleine. Nur dann hoffentlich nicht mehr so genervt wie jetzt.

• Vergesellschafte seit 14 Monate*seufz*Ende in Sicht???? Beitrag #20
Abgeben halte ich für keine option zu diesem zeitpunkt. die katze schnellstens kastrieren und einen adäquaten tobekumpel dazu. am geschicktesten aus einer pflegestelle da diese ihre zwerge am besten kennen, meistens deutlich besser als das tierheim. leider aber auch nicht ungewöhnlich da die katzen in pflegestellen in eine haushalt leben und die katzen im tierheim leider in einer situation die mit einem "normalen" leben wenig zu tun hat.
ich würde auch nicht mehr lange warten mit dem zweitkater denn ich denke nicht das die kastration an dem spielverhalten der katze etwas ändern würde. sie ist wichtig für das allgemeine wohlbefinden der katze, ganz klar aber an dem verhältnis zwischen den beiden, das ja an einem mißverständnis im spielverhalten leidet, wird es nichts ändern. sie wird auch danach nicht raufen wollen und so hast du immer noch frust auf beiden seiten.
gut sozialisiert sollte der zweite kater sein und mit einem gesunden selbstbewußtsein ausgestattet um den kater in sene schranken weisen zu können und um bei der katze zu akzeptieren das sie nicht will.

petzi zb , kännte gut passen denke ich:

und hier noch was zum lesen:

Thema:

Vergesellschafte seit 14 Monate*seufz*Ende in Sicht????

Vergesellschafte seit 14 Monate*seufz*Ende in Sicht???? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten