Nächtliche Ruhestörung - Randale ab 23h30!

Diskutiere Nächtliche Ruhestörung - Randale ab 23h30! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ihr Lieben, seit ein paar Wochen wird meine Nachtruhe (und ich fürchte, auch die der Nachbarn :sad:) sehr empfindlich gestört. Durch meine...
  • Nächtliche Ruhestörung - Randale ab 23h30! Beitrag #1
Neryz

Neryz

Ihr Lieben,

seit ein paar Wochen wird meine Nachtruhe (und ich fürchte, auch die der Nachbarn :sad:) sehr empfindlich gestört. Durch meine Monster. Loup und Noah, um ganz genau zu sein, oft auch Riri.

So ab 23h30 / Mitternacht hat man das Gefühl, hier läuft eine Elephantenherde Amok - das geht dann so bis 2 Uhr nachts. Sie springen senkrecht hoch und lassen sich aufs Parkett runterfallen, donnern auf den Esstisch, und vom Kletterregal runter - KAWUMM mit Karacho auf den Boden. Die Viecher sind ja auch nicht gerade Leichtgewichter (Noah 7kg, die beiden anderen 5-6 kg).

Ich nehm Ohropax, aber ich krieg Angst wegen den Vermietern. Die leben direkt unten drunter, und sie wollen ja auch mal schlafen. Deshalb schlaf ich oft nicht - aber nicht wegen des Lärms, sondern aus Angst!

Was macht Ihr da? Gibt sich das irgendwann? Als die Biester noch nicht ins Schlafzimmer durften (nachts ;-)), da gabs nie Gelärme ... ich kapier das nicht :sad:

Wie krieg ich Ruhe in die Bude? Ich versuch schon, die müde zu spielen - aber irgendwie klappt es nicht so richtig bisher.

Krawallbrüderbande! :arrow::e040::e040::e040:

Ab ca. 2- 3 Uhr ist dann allerdings Tiefschlaf, und so gegen 5 gehts wieder los mit Party :roll:

• Nächtliche Ruhestörung - Randale ab 23h30!

Anzeige

• Nächtliche Ruhestörung - Randale ab 23h30! Beitrag #2
Oh :shock: unsere machen von 22 - 23 Uhr Krawall...
Wenn Du sie um 22 Uhr nochmals auspowerst?

• Nächtliche Ruhestörung - Randale ab 23h30! Beitrag #3
Das werd ich mal versuchen.

Ist gar nicht so einfach. Wenn die ihre aktive Phase irgendwie ETWAS vorverlegen könnten ... das wärs.

Aber nein: sobald ich ins Bett gehe und das Licht ausmache, geht die Randale los.

Vielleicht sollte ich um 21 Uhr ins Bett gehen ... :idea::idea::idea:

• Nächtliche Ruhestörung - Randale ab 23h30! Beitrag #4
:mrgreen: ja das könnte auch ein Ansatz sein :mrgreen:

• Nächtliche Ruhestörung - Randale ab 23h30! Beitrag #5
Ich sag nur: Elephantenherde :-( echt, die sind so irre laut, ich rechne täglich mit einem fetten Anschiss der Vermieter (die glauben, ich hab EINE Katze ... :oops: :-|)

• Nächtliche Ruhestörung - Randale ab 23h30! Beitrag #6
Hast Du den Vermieter schon gefragt, ob er das überhaupt hört ?

• Nächtliche Ruhestörung - Randale ab 23h30! Beitrag #7
Ich sag nur: Elephantenherde :-( echt, die sind so irre laut, ich rechne täglich mit einem fetten Anschiss der Vermieter (die glauben, ich hab EINE Katze ... :oops: :-|)

Eine Katze? :cool:
Na ja, dann ist diese Katze halt ne spezielle Rasse: 20ig füssige elephantenkleinkatze :mrgreen: sehr selten!

• Nächtliche Ruhestörung - Randale ab 23h30! Beitrag #8
Na ja, dann ist diese Katze halt ne spezielle Rasse: 20ig füssige elephantenkleinkatze :mrgreen: sehr selten!

Absolut !! Eine ganz ausgefallene Rasse (die aber so ängstlich ist, dass man sie auf keinen Fall besuchen kann nein nein ...)

• Nächtliche Ruhestörung - Randale ab 23h30! Beitrag #9

:mrgreen::mrgreen::mrgreen: Den muss ich mir merken!

• Nächtliche Ruhestörung - Randale ab 23h30! Beitrag #10
bei uns ist das auch so, wenn wir im bett sind gehts los. ich nenn sie aber immer minipferde :mrgreen:

allerdings ist nach einer halben stunde bis max einer stunde wieder schluss. ich hab glück :cool:

• Nächtliche Ruhestörung - Randale ab 23h30! Beitrag #11
Haben denn Deine Vermieter schonmal was gesagt oder sich beschwert?

Wenn die Wohnung ne gute Trittschalldämmung hat, bekommen sie wahrscheinlich von der Elefantenhorde gar nicht viel mit.

Wieviele Mahlzeiten bekommen sie denn am Tag und wie sind die Fütterungszeiten? Vielleicht kannst Du die letzte Fütterung in die späten Abendstunden - also bevor Ihr ins Bett geht- verlegen. Mit vollem Bäuchlein werden sie ja meistens etwas schläfrig;-)

Das berühmte "Auspowern" kurz vor der Nachtruhe kann sich dagegen genau ins Gegenteil auswirken. Die Katzen machen begeistert mit, "erholen" sich dann ein Stündchen davon und meinen dann, es muss jetzt so weitergehen und drehen wieder auf..
Deshalb würde ich kurz vor der Nachtruhe nicht mehr so wild mit ihnen spielen, sondern den Abend eher ruhig ausklingen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nächtliche Ruhestörung - Randale ab 23h30! Beitrag #12
Es gibt hier keine Trittschalldämpfung :-( das ist ein Altbau von 1890 - so um den Dreh - und der hat ein Parkett, welches man in der Wohnung unten drunter bei jedem Schritt knarren hört :-|

Die Vermieter kriegen jeden meiner Schritte mit, außer wenn ich in der Küche oder im Bad bin, denn da ist Fliesenboden.

Und ja - einmal haben sie schon was gesagt, aber das war, als die Babies noch klein waren und jeden Abend gegen 20 Uhr ein heiden Remmidemmi gemacht haben (ähnlich wie jetzt um 23h30 :cry: ) insofern weiss ich dass man das auf jeden Fall hört ... vielleicht haben sie bisher nichts gesagt, weil sie immer schon geschlafen haben, aber vielleicht sind sie einfach auch nur zu höflich und dann staut sich der Ärger auf ...

Tja und WENN die dann mal was sagen: ich weiss ja nicht, was ich tun soll, damit das Gelärme aufhört ...

Gefüttert wird morgens, gegen mittag und dann am Abend. Leider lärmen die auch mit vollem Magen!

:sad:

• Nächtliche Ruhestörung - Randale ab 23h30! Beitrag #13
:???:
Es gibt hier keine Trittschalldämpfung :-( das ist ein Altbau von 1890 - so um den Dreh - und der hat ein Parkett, welches man in der Wohnung unten drunter bei jedem Schritt knarren hört :-|

Die Vermieter kriegen jeden meiner Schritte mit, außer wenn ich in der Küche oder im Bad bin, denn da ist Fliesenboden.

Und ja - einmal haben sie schon was gesagt, aber das war, als die Babies noch klein waren und jeden Abend gegen 20 Uhr ein heiden Remmidemmi gemacht haben (ähnlich wie jetzt um 23h30 :cry: ) insofern weiss ich dass man das auf jeden Fall hört ... vielleicht haben sie bisher nichts gesagt, weil sie immer schon geschlafen haben, aber vielleicht sind sie einfach auch nur zu höflich und dann staut sich der Ärger auf ...

Tja und WENN die dann mal was sagen: ich weiss ja nicht, was ich tun soll, damit das Gelärme aufhört ...

Gefüttert wird morgens, gegen mittag und dann am Abend. Leider lärmen die auch mit vollem Magen!

:sad:

Teppiche auslegen geht wegen Tonio nich oder? Das würd wenigstens nen bisschen dämmen.

• Nächtliche Ruhestörung - Randale ab 23h30! Beitrag #14
Hm, das ist ja alles doof.:-|

Vielleicht kannst Du einfach ein paar kleine Teppiche/Matten vor die kritischen Stellen legen, die die Geräusche abdämpfen. Also vor die Kratzbäume und vor die Regale, wo sie immer "runterdonnern"?

• Nächtliche Ruhestörung - Randale ab 23h30! Beitrag #15
Hm, das ist ja alles doof.:-|

Vielleicht kannst Du einfach ein paar kleine Teppiche/Matten vor die kritischen Stellen legen, die die Geräusche abdämpfen. Also vor die Kratzbäume und vor die Regale, wo sie immer "runterdonnern"?

Das hatte ich alles :-( also richtig große, schöne Teppiche - als Schutz gegen die Krallenspuren und auch als Lärmschutz.

Ist alles den Pinkelattacken von Tonio zum Opfer gefallen (die Teile lagern noch im Keller und müssen beim nächsten Sperrmüll entsorgt werden :-(

Und für neue ist derzeit kein Geld da, zumal sie, wenn das Unglück es will, den gleichen Weg gehen werden wie ihre Vorgänger :x

Ich bin schon auf der Suche nach Teppichen, die dann aber waschbar sind. Sie müssen recht groß sein, und rutschfest - alles andere fliegt hier einfach im hohen Bogen durch die Gegend, egal was ich da für Antirutschteile runtermache (die von Ikea hab ich durch, die sind Sch***, und waschbar müssen DIE ja auch sein ...) NEVER ENDING STORY :x:x:x

Hast Du den Vermieter schon gefragt, ob er das überhaupt hört ?

Oh, ich hab Deinen Beitrag total übersehen :oops:

Ja, die hören das, man hört hier alles im Haus, jeden Schritt. Als die Biester ihre Krawallphase so gegen 20 Uhr hatten (weniger laut als jetzt nachts!), da haben die Vermieter mal was gesagt. Aber das hat sich dann zum Glück gegeben ...

Nun bin ich einfach ratlos, was ich tun kann :oops: :???:

• Nächtliche Ruhestörung - Randale ab 23h30! Beitrag #16
So es ist mal wieder so weit :mad: die gnädigen Herrschaften rumpeln und pumpeln durch die Wohnung wie eine Horde Mammuts :mad:

Nix Feinmotorik - oder graziles Laufen !! Nein: plumpste, derbe Fortbewegung, wie eine Trampeltierherde!

Dann muss noch Agathe oder Capucine in eine Ecke gedrückt werden, bis sie quietschen bzw vor Wut knurren - dann machts "KAWUMM", und der Übeltäter watscht das arme Mädel ab, welches vor Wut aufkreischt, knurrt und wegrast - der Übeltäter hinterher, mit Gebrüll - bis ich aus Bett aufspringe, und meinerseits mit Gebrüll auf den Bösewicht mich stürze! All dass macht einen derartigen Lärm :-(
Wenn ich das Vieh schnappe, wird es direkt ins Bett verschleppt - wenn er sich dort einkuschelt, gehts meist mit der Nachtruhe... Mal gucken :)

• Nächtliche Ruhestörung - Randale ab 23h30! Beitrag #17
Hier geht auch grad die Post ab:) hoffen wir mal dass bald Ruhe einkehrt

Guts nächtle ;-)

• Nächtliche Ruhestörung - Randale ab 23h30! Beitrag #18
Mein Vermieter würde sofort mitbekommen, wenn ich eine Katze mehr habe. Habe jetzt 3 und 2 davon sind so neugierig (wohne im EG), wenn der Vermieter auf den Hof kommt (er hat sein Haus hinter diesem ersten Haus), dann rasen 2 meiner Katzen sofort ans Fenster um zu gucken, wer denn da kommt. Ich bin echt froh, meine beiden Katzen sind ab 22.00 Uhr total ruhig, obwohl wir hier noch alle wach sind, schlafen alle 3 Katzen. Mein Freigänger kommt so gegen 23.00 Uhr wieder rein, dann war er den ganzen Tag draussen, haut sich 2x min. den Wanst voll und dann ab in den Korb und schlafen bis zum nächsten Morgen. Die beiden anderen schlafen jetzt bis morgen früh, zwischendurch spielen sie mal mit der Spielschiene, das war es dann aber auch schon.

Hatte in den letzten 27 Jahren immer Katzen die nachts geschlafen haben, Gott sei Dank. HIer habe ich meine eigenen Eingang und keinen unmittelbaren Nachbarn (einer meiner Hunde schlägt gerne nachts an wenn doch mal einer auf dem Hof herumläuft), aber ansonsten leben wir hier sehr ruhig und entspannt. Habe nur eine Nachbarin über mir, deren Hund die ganze und fast jede Nacht jault, da sie ihn auf den Flur sperrt und er bei ihnen sein möchte, anstatt alleine.

Da meine Kinder vor fast 6 Jahren noch sehr lebendig waren, habe ich mir extra eine Wohnung im EG ausgesucht und einen eigenen Eingang wollte ich unbedingt haben. Hasse das Generve mit der Flurreinigung und die Nachbarn kann man sich auch nicht aussuchen. Aber klar, das kann man sich in einer Großstadt nicht so aussuchen.

Meine spielen auch gerne mit vollem Bauch, da gibts auch keinen Unterschied. Eine Patentlösung für Dein Problem habe ich nicht. Aber würde evtl. mal mit dem Vermieter reden, manchmal kann man ja so etwas die Wogen glätten:mrgreen:.

• Nächtliche Ruhestörung - Randale ab 23h30! Beitrag #19
:) Das kenne ich gut. Bei uns ist Krawall, sobald ich ins Bett gehe - ganz egal zu welcher Uhrzeit. Ich muss dazu sagen, dass die Katzen alle Räume betreten dürfen, ausser das Schlafzimmer. Was ganz einfach daran liegt, dass wir sonst nie zur Ruhe kommen, weil immer einer auf uns "herumspringt" des Nächtens.
Sobald ich also das Licht lösche und die Schlafzimmertür zumache geht es los, dass die Miezen all das tun, was sie "unter Aufsicht" nicht machen. Am Sofa Krallen wetzen, die Regale ausräumen etc.
Mir wurde klar: die wollen unbedingt, dass ich meine Nase wieder aus dem Zimmer stecke ;)

Es gab einen ganz einfachen Trick. Die Fellnasen lieben Stoffspielzeuge (also kleine Kuscheltierchen etc.). Es kann schon mal sein, dass die zerfetzt werden, aber sie können sich ewig damit beschäftigen. Insofern gibt es ein neues Ritual: vor ich ins Bett gehe, gibt es ein neues (also es sind drei, die ich durch tausche) Stofftierchen, das ich manchmal noch mit ein bisschen Katzenminze einsprühe. Dann wird friedlich mit dem Tierchen gespielt und die Krawallphase vergessen.
Vielleicht einen Versuch wert?

Viel Glück!

• Nächtliche Ruhestörung - Randale ab 23h30! Beitrag #20
Das ist eine gute Idee! Ich guck mal.

Nachdem ich den schlimmsten Störer (Noah) gestern nacht einfach "neutralisiert" habe (ins bett geschleppt und mit turbokuscheln abgelenkt), war Ruhe im Bau. Muss die Kuschelmethode mal weiter ausbauen :)

Thema:

Nächtliche Ruhestörung - Randale ab 23h30!

Oben Unten