• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kopfmanschette bei meiner Katze

Diskutiere Kopfmanschette bei meiner Katze im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, brauche dringend Euren Rat. Aufgrund einer schweren Augenverletzung muss meine Katze jetzt 14 Tage eine Kopfmanschette tragen und darf auch...
  • Kopfmanschette bei meiner Katze Beitrag #1
SiegfriedS

SiegfriedS

Hallo,
brauche dringend Euren Rat. Aufgrund einer schweren Augenverletzung muss meine Katze jetzt 14 Tage eine Kopfmanschette tragen und darf auch nicht raus. Noch liegt sie in Narkose neben mir. Ich habe richtig Angst wenn sie aufwacht. Es ist eigentlich keine Wohnungskatze. 14 Tage in der Wohnung und dann noch mit Manschette ist der Horror für sie und mich. Lt. Tierarzt gibt es keine Alternative denn wenn sich das Auge durch Verschmutzung entzündet muss es entfernt werden. Das ist natürlich der größere Horror. Was soll ich bloss machen? Sie wird als erstes versuchen, die Manschette loszuwerden. Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht?

• Kopfmanschette bei meiner Katze Beitrag #2
Hallo,

puh, das klingt ja übel.

Ich nehme an, Du meinst mit "Manschette" so einen Plastiktrichter? Machen kannst du gar nichts außer ruhig bleiben und dafür sorgen, dass die Katze 14 Tage unter Aufsicht bleibt. Denn alleine lassen kann man sie mit dem Ding leider kaum (sie können sich fies drin verhaken).

Ich hatte damals so was hier als bessere Alternative besorgt. Für die Katze trotzdem ein riesen Drama, aber zumindest können sie sich daran nicht noch zusätzlich verletzen.

• Kopfmanschette bei meiner Katze Beitrag #3
Das ist wirklich übel für ein Freigänger!
Es gibt für Katzen Kragen die ausschauen wie Halskrausen.Schimpfen sich Mondkragen.Bietet unter anderem die Firma Pro Collar an.Gibt es mit Sicherheit auch von anderen Firmen.Google einfach mal.:-D

• Kopfmanschette bei meiner Katze Beitrag #4
Das geringste Problem wird sein, dass sie nicht raus darf. Beschäftige dich viel mit ihr.

Kannst du denn die 14 Tage zu Hause bleiben? Das wäre halt das beste um sie ständig zu beobachten und zu beschäftigen.

Ich habe grad mal gegoogelt und hier was gefunden was dir evtl. eine Erleichterung bieten könnte:
http://www./katzen-sonstiges/60598-trichter-alternativen-4.html
Die Krallenhülsen finde ich jetzt nicht so prikelnd, aber da kannst du ja mal mit deinem Tierarzt drüber sprechen.
Ansonsten wäre so ein Kragen aus Stoff noch ne gute Alternative. Ist auch auf der Seite zu finden (evtl. als link eingefügt).

Edit: sabinejarms hat das Wort gefunden was ich suchte. Mondkragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kopfmanschette bei meiner Katze Beitrag #5
Der Mondkragen soll soweit ich weiß bei Augenverletzungen leider nicht reichen. sonst wär der natürlich das Beste.

• Kopfmanschette bei meiner Katze Beitrag #6
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten und das ihr so mitfühlt. Gerade das wollte ich fragen. Reicht der aufblasbare Mondkragen. Wäre sicherlich komfortabel aber die Katze würde wohl mit ihrer Pfote die Augen erreichen. Dieser weiche Comfy-Kragen ist mein Favorit. Übrigens hat sich meine Katze gerade in den Plastikkragen übergeben. Sie tut mir so leid. Aber da muß sie jetzt durch.

• Kopfmanschette bei meiner Katze Beitrag #7
Unsere alte Katze musste den Kragen der Schande auch schon mal 2 Wochen tragen - aber es ging leider nicht anders.

Was wir gemacht haben: Wenn wir da waren haben wir den Kragen abgenommen sie aber nicht aus den Augen gelassen. So konnte sie wenigstens etwas entspannter ruhen, essen, gehen.

Unserer durfte allerdings weiterhin raus... was er zwar nie gemacht hat aber mit dem Kragen ist er natürlich raus. :roll:

• Kopfmanschette bei meiner Katze Beitrag #8
Wenn es gar nicht mehr geht, könntest du dir einen großen Aufzuchts-/Ausstellungskäfig leihen und die Katze darin erst mal ruhigstellen, auch nicht schön, aber bevor sie Amok läuft oder sich zusätzlich verletzt, ist das zumindest eine Möglichkeit

• Kopfmanschette bei meiner Katze Beitrag #9
Oh ja,das klingt nicht gut und tut mir leid für Dich und die Miez :-(
Die Idee mit dem Käfig als letzte Möglichkeit finde ich gut,sicher nicht schön aber wenn es notwendig ist...

Mein Pferd mußte mal nach einer schweren OP 3 Monate in Boxenhaft leben,die Hölle für freiheitsliebende Herdentiere :-( Nach ein paar Tagen hat er resigniert und es akzeptiert. Er tat mir auch unendlich leid damals,aber es war wichtig. Umso glücklicher war er als es endlich wieder raus ging :)

Was ist deiner Katze denn passiert?

LG

• Kopfmanschette bei meiner Katze Beitrag #10
Hallo,
sie verträgt sich halt nicht mit anderen Katern in der Nachbarschaft. Da gibt es schon mal lautstarken Soff. Allerdings glaube ich nicht an eine Krallenverletzung durch einen Kampf, da keine anderen Verletzungen im Kopfbereich erkennbar waren. Wenn ich sehe, wie sie andere Katzen durch die dichten Hecken jagt, glaube ich eher an eine Verletzung durch Äste. Er hat mehrere Risse in der Augen-Hornhaut.

• Kopfmanschette bei meiner Katze Beitrag #11
Hui,gleich mehrere Risse...
Meine Katze hatte das vor kurzem auch,allerdings "nur" ein Loch in der Hornhaut. Auge war dick geschwollen und die TÄ warnte mich auch vor der Gefahr dass das Auge auslaufen kann,wenn sie mit der Kralle dran geht. Ich mußte 8 mal täglich Salbe rein machen.

Nach 4 Tagen war das Auge aber komplett verheilt,hätte ich nicht gedacht dass es so schnell geht. Vielleicht macht dir das etwas Mut und es heilt bei deiner Katze auch sehr schnell

Zuletzt bearbeitet:
  • Kopfmanschette bei meiner Katze Beitrag #12
Hallo,
während Romeo gerade mit den Nebenwirkungen der Narkose kämpft (sie torkelt gerade durch die Gegend) kommt natürlich das nächste Problem auf mich zu. Augentropfen und Salbe verabreichen. Sie hat jetzt natürlich komplett das Vertrauen in mich verloren. Wenn sie wieder richtig wach ist, wird sie richtig sauer auf mich sein und mich nicht mehr an sich ranlassen.

• Kopfmanschette bei meiner Katze Beitrag #13
Ja,das ist fies. Es war hier auch nicht einfach,meine Maus ist eh recht scheu und lässt sich so schon nicht anfassen.

Es hilft nix,Salbe und Tropfen müssen da rein,so schwer es auch ist :-(
Ich hab mir die Kurze immer gepackt,ohne Vorwarnung. Denn wenn ich vorsichtig auf sie zugegangen bin hat sie den Braten direkt gerochen.
Leckerchen gab es in der Zeit ohne Ende,vor der Behandlung,nach der Behandlung und vorallem zwischendurch,ohne Grund.

Wenn Du magst,lies mal hier. Ich war auch völlig verweifelt und nach ein paar Tagen war zum Glück alles vorbei.

• Kopfmanschette bei meiner Katze Beitrag #14
Tja, dann hast Du ja auch einiges erlebt. Das ist ja das schöne am Forum, das man Leidensgenossen findet die genau so ticken wie man selbst. Außenstehenden kann man das gar nicht verständlich machen. So, das war eine kurze Nacht. Mit den Nebenwirkungen der Spritze hat sie bestimmt 12 Stunden zu kämpfen gehabt. Sie denkt jetzt natürlich, das wars. Aber es geht jetzt erst richtig los. Mein Tierarzt meinte auch, nicht lange fackeln, gutes Zureden hilft hilft hier nicht. Katze im Genick packen und auf den Boden drücken. Dann die Tropfen bzw. die Salbe im Wechsel auftragen. Übrigens bin ich doch weichgeworden was die Halskrause betrifft. Nachdem sie sich darin übergeben hat und der ganze Kopf praktisch versaut war, habe ich es ihr erspart. Hier gab es auch 2 unterschiedliche Tierarzt-Meinungen. Während die eine meinte, 3 Tage nicht raus und Halskrause
wäre nicht notwendig, meinte der andere 14 Tage nicht raus und mit Halskrause. Ich wähle jetzt den Mittelweg, 14 Tage nicht raus ohne Halskrause. Übrigens wenn man sie beim putzen beobachtet, sie wischt sich ja mit den Unterarmen über den Kopf. In die Augenhöhlen kommt sie gar nicht. Das merke ich schon an den Salbenrückständen in den Höhlen. Die werden gar nicht erreicht, sondern muss ich immer auswischen.

Nochmal etwas zu meiner Wahl eines mobilen Tierarztes. Ich wollte ihr halt die für sie sehr stressige Fahrt zum Tierarzt ersparen. Jeder mag nach meiner Schilderung selbst entscheiden, was für die Katze jetzt stressiger ist. Vorteil in einer Praxis: Die Katze ist durch die neue Umgebung und die autoritären, fremden Personen und natürlich durch die Angst wie paralysiert und lässt alles fast willenlos über sich ergehen. 0-Selbstvertrauen. Bis auf das Einfangen und den Transport ist das für den Besitzer eigentlich erträglich. Vorteil mobiler Tierarzt: Alles was ich in der Theorie und in der Werbung als Vorteil ansah hat sich in Luft aufgelöst. Die Katze ist aufgrund ihrer vertrauten Umgebung sehr Selbstbewusst und akzeptiert auch keine fremden Personen als Autorität. Nachdem sie den Braten gerochen hatte und merkte, das es um sie geht ging das Gejage mit dem Kescher über Tisch und Bänke los. Mehrere Pflanzen auf der Fensterbank mussten daran glauben. Schwere Möbelstücke mussten von der Wand gerückt werden. Durch den Stress hat sie auf der Flucht auch noch Pipi gemacht. Das ganze Wohnzimmer war nass und verwüstet. Ein paar mal ist sie gegen Tischbeine und Stühle gelaufen. Ich möchte nicht wissen, wieviel Hämatome sie am ganzen Körper abgekriegt hat, als sie endlich in eine kleine Abstellkammer gejagt wurde (die sie auch noch verwüstete) dann im Kescher fixiert und die Narkosespritzen (durch ihr Gewicht 2) bekam. Nach der Behandlung hat sich der Tierarzt verabschiedet und liess mich mit der narkotisierten Katze allein. Fast 8 Stunden lag sie wie tot da und ich habe immer mit bangem Blick geschaut, ob sie noch atmet. Bei Komplikationen wäre ich überfordert gewesen. Immerhin ist sie schon über 14 Jahre. Das war ein Horror-Abend und -Nacht.

• Kopfmanschette bei meiner Katze Beitrag #15
Die arme....
Das ist ja blöd gelaufen mit dem Tierarzt. Es stimmt,in der Praxis sind die Tiere meist so verunsichert dass sie alles über sich ergehen lassen.
Wird das Auge denn nochmal kontrolliert?

Die Krause hab ich Ginny auch erspart,sie ist nicht ans Auge gegangen und die Krallen waren so kurz,da konnte nichts passieren.

Als ich zur Kontrolle war hab ich mich wie Bolle gefreut dass das Auge nach so kurzer Zeit schon wieder zu ist. Die Tierarzt meinte,das geht manchmal sogar schon innerhalb 24std,zumindestens die Oberfläche.

Ich hab mir die Maus immer gepackt und mich draufgesetzt :)
Also hingekniet,Füße unterm Popo über Kreuz,Katze zwischen die Schienenbeine geschoben und mich auf die Füße gesetzt.

Wie geht es Romeo denn heute?

• Kopfmanschette bei meiner Katze Beitrag #16
Hallo und Danke für die Antwort,
ich hatte Romeo ja gestern ins Wohnzimmer gesperrt und habe auch da geschlafen, naja 3 Stunden gedöst. Jetzt kann sie zumindest wieder richtig laufen, hat auch erst Theater gemacht und wollte raus aber dann ist sie aufs Katzenklo gegangen und jetzt schläft sie im
Wirtschaftsraum im 1. Stock ihren Rausch aus. Treppensteigen geht auch schon wieder. Allerdings bin ich dadurch noch nicht dazu gekommen ihr die Tropfen und Salbe zu geben. So wie Du das beschreibst habe ich mir auch vorgenommen sie zu fixieren. Vorstellen beim Tierarzt
soll ich sie nach Ende des Hausarrests also in 14 Tagen.

• Kopfmanschette bei meiner Katze Beitrag #17
probiere erstmal, ob es ohne fixieren auch geht.
hab Schischa immer so im vorbeigehen augentropfen gegeben.
das erste mal mußte ich sie leicht zwingen, aber so, daß sie weg gekonnt hätte.

• Kopfmanschette bei meiner Katze Beitrag #18
Bei Medis verabreichen solltest du es auf jeden Fall razz fazz machen.
Katze schnappen und Salbe und Tropen rein.
Danach Leckerlie geben und viel schmusen. Sie wird es dir nicht übel nehmen, da es ja nur für eine kurze Zeit ist.

Bei einer Katze die ihr Leben lang Medis brauch, hat man die Zeit sie dran zu gewöhnen.

Thema:

Kopfmanschette bei meiner Katze

Kopfmanschette bei meiner Katze - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Alte Katze mit Zahnproblemen und schlechten Nierenwerten: Hallo zusammen, meine 20 Jahre alte Katze hat Probleme mit den Zähnen. Neben Zahnstein hat sie einen abgebrochenen Zahn, der sie seit paar Tagen...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten