12.10.2013 Tritrichomonas Beitrag #1 Baylee Beiträge 105 Reaktionspunkte 0 Ich hab zwar schon einen Thread in diesem Bereich, aber da geht es ganz allgemein darum dass ich berichte, dass meine Katze seit ihrem Einzug im August DF hat. Nun hat das Labor ergeben dass sie Tritrichomonas und E Coli hat, daher erlaube ich mir, einen neuen Thread zum Thema Trichos zu eröffnen. Ich habe zur Behandlung Ronidazol erhalten, welches ich 2 x täglich über 10 Tage geben soll. Nun habe ich aber andere Stimmen gehört dass Spartrix auch gegen Tritrichos helfen soll und das wesentlich weniger gefährlich sei als Ronidazol. Ausserdem hat die TÄ gesagt ich soll meinen symptomfreien Kater mitbehandeln, da beide Katzen sehr innig miteinander sind. Auch hier gibt es wohl gegenteilige Meinungen. Natürlich ist mir gar nicht wohl dabei dieses harte Zeug zu geben, ich habe gehört es hätte fiese Nebenwirkungen und sei krebserregend. Aber ich will natürlich auch diese Trichos loswerden. Zudem interessiert mich, ob beim Thema Hygiene etwas zu beachten ist. Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.
Ich hab zwar schon einen Thread in diesem Bereich, aber da geht es ganz allgemein darum dass ich berichte, dass meine Katze seit ihrem Einzug im August DF hat. Nun hat das Labor ergeben dass sie Tritrichomonas und E Coli hat, daher erlaube ich mir, einen neuen Thread zum Thema Trichos zu eröffnen. Ich habe zur Behandlung Ronidazol erhalten, welches ich 2 x täglich über 10 Tage geben soll. Nun habe ich aber andere Stimmen gehört dass Spartrix auch gegen Tritrichos helfen soll und das wesentlich weniger gefährlich sei als Ronidazol. Ausserdem hat die TÄ gesagt ich soll meinen symptomfreien Kater mitbehandeln, da beide Katzen sehr innig miteinander sind. Auch hier gibt es wohl gegenteilige Meinungen. Natürlich ist mir gar nicht wohl dabei dieses harte Zeug zu geben, ich habe gehört es hätte fiese Nebenwirkungen und sei krebserregend. Aber ich will natürlich auch diese Trichos loswerden. Zudem interessiert mich, ob beim Thema Hygiene etwas zu beachten ist. Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.
13.10.2013 Tritrichomonas Beitrag #2 Baylee Beiträge 105 Reaktionspunkte 0 Hat denn Niemand Erfahrungen mit Tritrichomonas? Ich habe mich erst einmal gegen die Gabe von Ronidazol entschieden, aber ich könnte jetzt gut Tipps zu alternativen Behandlungsmethoden brauchen... Bei meinen beiden Katzen gab es Krebsfälle in den Linien, ich will da nichts riskieren und Ronidazol ist so ein hammergefährliches Zeug... meine TÄ kann ich nicht dazu befragen, die ist in Urlaub. Wenn ich es also 'aussitzen' will, was fütter ich da am Besten, und wie kann ich die Darmflora noch unterstützen? Ich geben Dr Wolz Darmflora Plus. Ich will auch mal nachfragen, ob man mit Homöopathie da was machen kann. Bin für jeden Tipp dankbar. Zuletzt bearbeitet: 13.10.2013
Hat denn Niemand Erfahrungen mit Tritrichomonas? Ich habe mich erst einmal gegen die Gabe von Ronidazol entschieden, aber ich könnte jetzt gut Tipps zu alternativen Behandlungsmethoden brauchen... Bei meinen beiden Katzen gab es Krebsfälle in den Linien, ich will da nichts riskieren und Ronidazol ist so ein hammergefährliches Zeug... meine TÄ kann ich nicht dazu befragen, die ist in Urlaub. Wenn ich es also 'aussitzen' will, was fütter ich da am Besten, und wie kann ich die Darmflora noch unterstützen? Ich geben Dr Wolz Darmflora Plus. Ich will auch mal nachfragen, ob man mit Homöopathie da was machen kann. Bin für jeden Tipp dankbar.
03.09.2015 Tritrichomonas Beitrag #3 Annik Beiträge 57 Reaktionspunkte 0 Hallo. Die Sammelkotprobe meiner Katzen war letztes Jahr im Herbst auch positiv auf T. foetus. Meine hatten alle Durchfall. Das Ronidazol wurde mir damals als einzig wirksames Medikament vorgeschlagen. Doch aufgrund seiner Risiken kam es nicht in Frage. Zumal ich auch gelesen hatte, dass der Erreger selbstlimitierend ist und nach ein paar Monaten meist "ausgesessen". Den Durchfall habe ich damals mit einer Ernährungsumstellung auf Kohlenhydratarme Kost in den Griff gekriegt. Also kein Trockenfutter mehr, Dosenfutter mit hohem Fleischanteil und möglichst ohne Getreide, viel rohes und gekochtes Fleisch. Mittlerweile, also 1 Jahr später, kann ich auch wieder Trockenfutter und Futter mit Getreide geben, ohne das Durchfall eintritt. Somit gehe ich davon aus, dass der T. foetus weg ist. Wie ist es dir ergangen?
Hallo. Die Sammelkotprobe meiner Katzen war letztes Jahr im Herbst auch positiv auf T. foetus. Meine hatten alle Durchfall. Das Ronidazol wurde mir damals als einzig wirksames Medikament vorgeschlagen. Doch aufgrund seiner Risiken kam es nicht in Frage. Zumal ich auch gelesen hatte, dass der Erreger selbstlimitierend ist und nach ein paar Monaten meist "ausgesessen". Den Durchfall habe ich damals mit einer Ernährungsumstellung auf Kohlenhydratarme Kost in den Griff gekriegt. Also kein Trockenfutter mehr, Dosenfutter mit hohem Fleischanteil und möglichst ohne Getreide, viel rohes und gekochtes Fleisch. Mittlerweile, also 1 Jahr später, kann ich auch wieder Trockenfutter und Futter mit Getreide geben, ohne das Durchfall eintritt. Somit gehe ich davon aus, dass der T. foetus weg ist. Wie ist es dir ergangen?