Katzentrinkbrunnen: Effektiv oder Spielerei?

Diskutiere Katzentrinkbrunnen: Effektiv oder Spielerei? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Da ich demnächst auch 1 oder 2 kleine Tiger in meiner Wohnung rumlaufen hab, möchte ich ihnen natürlich auch was gutes gönnen. Ich bin...
  • Katzentrinkbrunnen: Effektiv oder Spielerei? Beitrag #1
8

86bibo

Hallo

Da ich demnächst auch 1 oder 2 kleine Tiger in meiner Wohnung rumlaufen hab, möchte ich ihnen natürlich auch was gutes gönnen.

Ich bin dabei auf den Cat-it Trinkbrunnen gestoßen, der sehr interessant aussieht.

Fragen:
1.) Bringen die wirklich was, also trinken die Katzen mehr?

2.) Wie sieht es von der Lautstärke aus?

3.) Wie hoch ist der Stromverbrauch von so einem Brunnen?

• Katzentrinkbrunnen: Effektiv oder Spielerei?

Anzeige

• Katzentrinkbrunnen: Effektiv oder Spielerei? Beitrag #2
Ich habe so einen Brunnen und muss sagen, dass ich absolut zufrieden bin. Sie bevorzugen den Brunnen gegenüber den anderen Trinknäpfen. Das Wasser ist immer sauber und immer kühl. Gerade im Sommer ist das Ding sehr wertvoll.

Wenn das Ding voll ist, dann ist es ziemlich leise. Es wird aber lauter, sobald es leerer wird. Ist aber nicht schlimm, mich störts nicht. Schlafen würde ich aber in dem Raum nicht unbedingt, wo es steht.

Stromverbrach.. hmm, ich weiss nicht. So viel wird das aber nicht sein.. das Netzteil ist winzig.

• Katzentrinkbrunnen: Effektiv oder Spielerei? Beitrag #3
Ich habe den Pet-Fountain und bin sehr zufrieden. Im Gegensatz zu dem Cat-it und dem anderen (ich komme gerade nicht auf den Namen) läuft der auch absolut störungs- und geräuschfrei und lässt sich superleicht reinigen. Was ich auch obendrein sehr gut finde, ist der zusätzliche Wasserbehälter, den man anschließen kann.

Meine Bande liebt ihn sehr und trinkt mit Vorliebe aus dem Brunnen.

• Katzentrinkbrunnen: Effektiv oder Spielerei? Beitrag #4
Ich habe auch den Cat-it Brunnen und bin sehr zufrieden damit. Das Wasser ist immer sauber und frisch und nicht wie bei den normalen Näpfen mit der Zeit abgestanden und voll Haare. Würde ich immer wieder kaufen. Meine Bande trinkt auch mehr dadurch, der Brunnen faßt 3 Liter damit komme ich gute 2 Tage hin, dann muß ich ihn wieder auffüllen.

Gruß Mawa :wink:

• Katzentrinkbrunnen: Effektiv oder Spielerei? Beitrag #5
Ich habe das schon einmal in einem anderen thread geschrieben, meine erfahrungen waren nicht so positiv:

wir haben einen Catit Trinbrunnen. Wir haben ihn aber nach ca. 3 Monaten wieder ausser Betrieb genommen. Er kam bei unseren Katzen eigentlich gut an, ist aber leider, obwohl wir ihn fast jeden zweiten Tag gereinigt haben, schnell verkeimt. Da alles aus Kunststoff ist, zerkratzt es leicht und ist somit ein idealer Nährboden für Kalkablagerungen und Bakterien. Die Filter, die eigentlich 4 Wochen halten sollten, haben wir alle zwei Wochen gewechselt. Die filter waren ziemlich teuer, eine dreier Packung ca. 5,- €.
Vielleicht liegt es ja auch am harten Berliner Wasser, aber zum Schluss war die Pumpe schon ziemlich verkalkt und hat trotz Entkalkung und Isopropanohlbad nicht mehr die volle Leistung gebracht.
Falls mal ein neuer auf den Markt kommt, mit besserem Filtersystem und aus Keramik, dann werden wir vielleicht nochmal zuschlagen. Der derzeitige Catit Trinkbrunnen ist aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.
Gruss CoriLo

• Katzentrinkbrunnen: Effektiv oder Spielerei? Beitrag #6
Jupp, das berliner Wasser ist echt kalkhaltig ohne Ende. Wir haben auch einen Cat-It. Die Katzen lieben das Ding und es wird viel daraus getrunken. ABER obwohl ich ihn alle 3 Tage komplett reinige (was recht nervig und aufwendig ist), ist er total verkalkt :roll:
Ich denke, ich werde einfach jedes Jahr einen neuen kaufen müssen. Da aber Matschka nur Trockenfutter und Nova 90 % ToFu frisst, geht es nicht ohne.

• Katzentrinkbrunnen: Effektiv oder Spielerei? Beitrag #7
also unser wasser hier im kreis gt ist auch ziemlich kalkhaltig...benutzt ihr denn nicht son entkalker...sowas wie britta??

dann würden die sachen bestimmtnicht mehr so schnell verkalken...ich schwör auf das ding...versuchts mal..

• Katzentrinkbrunnen: Effektiv oder Spielerei? Beitrag #8
Ich habe den cat-it Brunnen ebenfalls und bin bisher ebenfalls sehr zufrieden.

Der Geräusch-Pegel ist sehr gring und durch die anderen Geräusch-Pegel hier im Raum (Rechner, Aquarium) höre ich ihn sogar gar nicht. Stimmt, wenn er leerer wird, wird er lauter. Ich welchsel das Wasser dann aber schon direkt und füll es neu auf, da ich nicht möchte, dass die Pumpe trocken läuft und sie dann kaputt geht.

Das mit dem Kalk kann ich mir in Gebieten mit hoher Wasserhärte gut vorstellen. Wir haben bei uns hier im Bergischen Land absolut weiches Wasser (unter 1° DHG), daher denke ich, dass der Brunnen mir länger erhalten bleiben wird. Über den Verbrauch der Kohlefilter kann ich aber (noch) nichts sagen, da ich ihn erst einige Wochen habe.

Bisher bin ich wie gesagt aber völlig zufrieden.

Thema:

Katzentrinkbrunnen: Effektiv oder Spielerei?

Katzentrinkbrunnen: Effektiv oder Spielerei? - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Androskatzen - Kalenderaktion 2026: Liebe Forumsmitglieder, liebe Andros-Unterstützer/-innen, auch dieses Jahr möchte ich wieder eine Andros-Kalenderaktion starten. Ich...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten