uneinsichtige katzenhalter

Diskutiere uneinsichtige katzenhalter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; huhu, ich habe gerade einen fall im bekanntenkreis, der mich etwas aufregt. es handelt sich um 2 dosi und 3 katzen auf wenig raum, was ja...
  • uneinsichtige katzenhalter Beitrag #1
SimbaUndNala

SimbaUndNala

huhu,

ich habe gerade einen fall im bekanntenkreis, der mich etwas aufregt.
es handelt sich um 2 dosi und 3 katzen auf wenig raum, was ja anfänglich net so schlimm ist.
die mietzen sind w 5 j, m 4 j und m 4 monate alt.
der kleinte hat einen kugelrunden bauch, wie auch ganz normal.. doch dosi meint, 2 mal täglich füttern reicht :???:
dazu kommt noch, dass sie gerne mal essensabfälle vom tisch bekommen, so wie heute ein großes stück pizza und so..
und sie bekommen nur ab und an Nassfutter..

ich hab versucht mit ihr zu reden, doch sie ist total uneinsichtig.. ja sie weiß, wie es besser wäre, aber ihre "anderen katzen" haben es damals auch "überlebt" und sind 17, 18, 19 jahre alt geworden..

der kleinste war so oft am wassernapf und hat getrunken.. es tat mir schon total leid.. er schafft es wohl noch viel weniger so viel wasser für das futter aufzunehmen..

zudem hat er die ganze zeit "unfug" gemacht und sich "dolle" sachen zum psielen gesucht.. ich würde ja ncoh eine 4. dazu holen.. doch die wohnung ist dafür viel zu klein.. nicht mal 40 qm..

ich mag hier wahrscheinlich auch keine hilfe bekommen, denn wie gesagt, sie lässt nicht mit sich reden, ich wollte es nur mal "los" werden..

danke

• uneinsichtige katzenhalter Beitrag #2
Ja, so Leute gibt es leider immer wieder. Erst ich wurde vor Monaten ausgequetscht, wie und wo und überhaupt, denn man wollte sich zwei Kitten anschaffen. Ich habe also alles gepredigt und was kam am Ende rum: zwei Kater von Vermehrer, der eine wurde mit 8 Wochen geholt, der andere mit 12 (immerhin); der 8 wöchige wurde spontan geholt und musste dann eine Woche alleine sein, miaute permanent; kastriert wurden sie sehr spät, aber immerhin; gefüttert wurde zu Anfang qualitativ hochwertig, nach 2 Monaten wurde das aber "zu teuer", jetzt gibt es Whiskas, Felix, DM, etc.; gechipt sind die nicht, wozu auch, bleiben in der Wohnung.

Na ja, ich habe dann irgendwann die Gespräche eingestellt, denn da kann ich genau so gut mit der Wand reden, aber hier in deinem Fall geht es den Katzen ja definitiv nicht gut, wenn sie nicht artgerecht ernährt werden. Das ist wirklich mies :-?

• uneinsichtige katzenhalter Beitrag #3
Ja, so Leute gibt es leider immer wieder. Erst ich wurde vor Monaten ausgequetscht, wie und wo und überhaupt, denn man wollte sich zwei Kitten anschaffen. Ich habe also alles gepredigt und was kam am Ende rum: zwei Kater von Vermehrer, der eine wurde mit 8 Wochen geholt, der andere mit 12 (immerhin); der 8 wöchige wurde spontan geholt und musste dann eine Woche alleine sein, miaute permanent; kastriert wurden sie sehr spät, aber immerhin; gefüttert wurde zu Anfang qualitativ hochwertig, nach 2 Monaten wurde das aber "zu teuer", jetzt gibt es Whiskas, Felix, DM, etc.; gechipt sind die nicht, wozu auch, bleiben in der Wohnung.

Na ja, ich habe dann irgendwann die Gespräche eingestellt, denn da kann ich genau so gut mit der Wand reden, aber hier in deinem Fall geht es den Katzen ja definitiv nicht gut, wenn sie nicht artgerecht ernährt werden. Das ist wirklich mies :-?

jap.. Trockenfutter sollte echt verboten werden.. ich ärgere mcih, aber das bringts eigentlich eh nciht..
traurig nur, dass der keline keinen gleich "wilden" zum spielen hat..

und das mit dem futter im allgemeinen.. nunja.. ich finde man könnte ja wenigstens lux oder so füttern.. das ist net so teuer und dafür aber recht gut..

kastriert würden bei ihr (der kl noch nicht) kater mit 6 monaten katze mit 1 jahr..

• uneinsichtige katzenhalter Beitrag #4
Tja, solche negativen Beispiele gibt es leider in der Überzahl, aber wenn im mich dabei jedesmal aufregen würde, könnte ich in dieser Welt leider nicht leben. Deshalb schüttel ich nur immer wieder den Kopf, denn mehr kann man oft leider nicht tun....
Ein Verbot von Trockenfutter halte ich persönlich aber für Schwachsinn! Ja, Trockenfutter ist nicht das Beste was man seiner Katze geben kann, jedoch ist es in Maßen (und nicht in Massen) absolut vertretbar. Wichtig ist hierbei nur hochwertige Futtersorten zu füttern (Orijen und Acana sowie Applaws seien hier erwähnt) und nicht zuviel davon am Tag! Auch genug Wasser muss natürlich zur Verfügung stehen!
Ich sehe es nämlich so, dass es unrealistisch ist wenn man berufstätig ist (und das sind die Meisten hier wohl, denn vernünftige Katzenhaltung ist finanziell nun mal kostenintensiv) immer nur Nassfutter füttern zu wollen. Ein normaler Arbeitstag umfasst nun einmal ca. 8 Stunden und in meine Wohnung "beamen" kann ich mich leider nicht. Klar ist ein Futterautomat eine Möglichkeit, aber ich finde so etwas wirklich unappetitlich! Ich möchte auch nichts essen, was schon seit 5 Stunden ungekühlt in der Wohnung rumsteht (Fleisch!!!!!) und würde auch meinen Katzen soetwas nicht zumuten! Futter fängt jedenfalls bei mir nach 2 Stunden an zu riechen und dann kommt es in die Tonne! Angetrocknetes Nassfutter finde ich absolut widerlich, auch wenn meine Tiger es wahrscheinlich essen würden. Da greife ich in dieser Zeit doch lieber auf ein wenig Trockenfutter zurück!

Fazit: Trockenfutter ist nicht das Problem, sondern die Futterhersteller mit ihren falschen Werbungen und Fütterungsempfehlungen sowie die Dosis mit ihrer Nichteinsichtigkeit und Naivität.

Zuletzt bearbeitet:
  • uneinsichtige katzenhalter Beitrag #5
Also nach 2h ist das nassfutter aber noch essbar. Etwas verschwenderisch!
Dose auf-Napf voll machen und Katzis teilen sich den gaumenschmaus in den 8 stunden Arbeit schön ein. Da brauch man kein Trockenfutter. Da bin ich wirklich sehr stolz auf die beiden fellpopos. Wenn ich einen ganzen Tag nicht da bin werden jeweils 200g in die Näpfe gestopft und das klappt auch wunderbar. Lediglich wenn ich über Nacht noch weg bin muss zusätzlich Trockenfutter bereitgestellt werden. Da vertrau ich dann auf wildcat etosha.
Ander is die Thematik bei 30grad im Hochsommer oder bei Fußbodenheizung.

• uneinsichtige katzenhalter Beitrag #6
Ne tut mir leid, aber das finde ich nun wieder ekelig.
Ich weiß nicht ob du schon einmal an über 2 Stunden altem Futter gerochen hast, aber das riecht bei mir dann sauer (mag auch daran liegen, dass ich sehr auf chemiefreies Futter ohne Konservierungsstoffe achte). Ein klares Zeichen, dass man es nicht mehr verfüttern sollte. Oder würdest du noch Fleisch essen, dass ungekühlt in der Gegend rumgestanden hatte? Wohl kaum.....Und zum Thema Verschwendung: Gerade deshalb füttere ich in der Zeit in der ich nicht Zuhause bin Trockenfutter! Weil ich nicht alles wegschmeißen möchte! Es gibt Tage in denen essen meine beiden nicht in relmäßigen Abständen. Wie blöd wäre es da ihnen Nassfutter hinzustellen und beim Wiederkommen alles wegwerfen zu müssen? Guck dir mal Futter unterm Mikroskop an, dass über 3 Stunden ungekühlt in der 23 Grad warmen Wohnung stand. Da vergeht einem aber der Appetit! Ich bin ja nun wirklich nicht paranoid was Kleinstlebewesen und Keime angeht und etwas ist ganz sicher auch nicht schädlich sondern wichtig für jeden Organismus und seine Abwehrkräfte, aber sowas würde für mich gar nicht gehen! Da ist mir die Wahrscheinlichkeit zu groß, dass meine Lieben Durchfall von verdorbenem Fleisch bekommen.

• uneinsichtige katzenhalter Beitrag #7
Hm nö das riecht bei mir nicht.... Müsst ich lügen. Verfüttern auch nichts mit Konservierungsmittel etc. Wenn die zwei mal wenig Hunger haben gehen sie einfach nicht mehr dran wenns ihnen zu unlecker wird. Kommt aber selten vor. Bei mir steht Trockenfutter nicht lange Weils durch die speichelrückstände für mich nach einem Tag eklig wird und ebenso keime anzieht.
Hatte hier auch noch nie Durchfall wegen dem nassfutter ...toitoitoi! Aber ist ja ok wenn du es anders machst!

• uneinsichtige katzenhalter Beitrag #8
Ja, jedem das seine ;).
Meine beiden sind extrem wählerisch und würden angetrocknetes Futter nicht einmal mit dem Hintern angucken, es sei denn sie würden nichts anderes bekommen. Dann würden sie es gezwungenermaßen wahrscheinlich mit spitzen Zähnen essen. Mir wär das aber zu ekelig.
Mit dem Trockenfutter mache ich es so, dass sie immer eine abgemessene Menge pro Tag bekommen. Das Futter ist somit immer nach 24 Stunden verspeist.

Zuletzt bearbeitet:
  • uneinsichtige katzenhalter Beitrag #9
Freundin von mir füttert eine 400g dose 3 Tage lang bei ihrer einen Katze ... Ohne Kühlschrank ... Da würd ich mir eher sorgen machen, aber bis jetzt gehts ihr gut 0.0

• uneinsichtige katzenhalter Beitrag #10
Omg!:shock:
Das ist ja widerlich!!!
Meine Freundin hatte mal ne angefangene Dose hinter ein paar
leeren Flaschen vergessen und nach 4 Tagen wiedergefunden, aber das
hat schon gegoren! Nichtsdestotrotz würde eine 400g Dose hier nicht einmal 2 Tage halten.....zum Glück!!!

• uneinsichtige katzenhalter Beitrag #11
Naja es gibt aber auch so ausnahmefälle, ne Bekannte von mir hat 2 Katzen, der Kater frisst ganz normal aber die Katze rührt kein Nassfutter an, die frisst nur Trockenfutter, trinkt dafür viel, am liebsten laufendes Wasser ausm Hahn^^

• uneinsichtige katzenhalter Beitrag #12
Ich habe noch keine Katze erlebt, die verdorbenes Fleisch frisst. Nichtmal meine Bacon, die echt krank ist was Futter angeht (rein damit. Wer weiß wann es das nächste gibt). Auch mein ex-Pflegi, das von der Müllkippe kam, hat nie auch nur im Ansatz verdorbenes Fleisch gefressen.

Und nach 2 Stunden ist es nicht verdorben.

Was machst du denn nachts? Stehst du da auch auf, im zu füttern?

• uneinsichtige katzenhalter Beitrag #13
Also ich kenne durchaus Katzen die verdorbenes Futter gegessen haben und danach üblen Durchfall bekommen haben. Da bei uns im Haus aber auch immer konstant 23 Grad sind, verdirbt das Fleisch wenn offen hingestellt schnell. Nach 2 Stunden riecht es leicht sauer und kriegt Krusten und was dann noch über ist kommt weg! Nachts kriegen meine Katzen kein Futter. Es gibt 3 mal täglich Nassfutter und dazu eine abgewogene Menge Trockenfutter über den Tag und das reicht auch. Wenn die Tiger dann noch Hunger haben müssen sie sich bei mir melden (das klappt auch). Ich bin der Meinung es ist absolut überflüssig den Katzen zu jeder Tages- und Nachtzeit Futter hinzustellen. Nicht nur finde ich das ziemlich unhygienisch wenn hinterher nicht immer akriebisch abgeputzt wird und zudem hätte ich mit Minou (die 7,3 Kilo wiegt und wirklich alles frisst was ihr leckeres vor die Zähne kommt) ein echtes Gewichtsproblem. Das ist aber nur meine Einstellung.
Da meine beiden aber auch Freigänger sind, fangen sie sich draußen halt ne Maus wenn die Auswahl drinnen ihnen nicht genehm ist ;).

• uneinsichtige katzenhalter Beitrag #14
Ich habe auch einen Fall von uneinsichtigen Katzenhalter: Ich war vorhin bei ebay Kleinanzeigen unterwegs und fand folgende Anfrage: "Unsere Katze ist gerade rollig und wir möchten nun dass sie mal ein paar kleine Racker bekommt und würden sie gerne zur Zeit der Deckung abgeben.
Leider können wir nix dafür bezahlen. Wir möchten nur, dass sie vor Ihrer Kastration noch einmal wirft und ihr etwas Gutes tun.
Ein normaler Hauskater wäre uns am liebsten"
Daraufhin habe ich denjenigen angeschrieben und die üblichen Argumente (volle Tierheime, Krankheiten, Risiken, hohe Kosten) vorgebracht. Es kam diese Antwort (in Auszügen): "Da ich selbst im Tierschutz tätig bin und ein Tierheim unterstütze und auch dort mitwirke, weiß ich um die von Ihnen genannten Problematiken. Dennoch ist ein zu zeitiges kastrieren ebenfalls nicht gut für den Hormonhaushalt der Katzen, wie ich bei meinen eigenen Katzen erfahren habe. Die habe ich auch sehr früh kastrieren lassen und alle sind leider nie komplett ausgewachsen. Eine weiteres Argument für mich persönlich ist jenes, dass es schade ist eine Katzenfamilie "aussterben" zu lassen. Ich bedaure es sehr dass meine Katzen in meiner Familie nie weiter existieren werden, außerdem steht es meiner Meinung nach jedem Lebewesen zu, mind. einmal das Glück der Mutterschaft erfahren zu dürfen, dies sollte der Mensch nie komplett allein entscheiden dürfen."
Wie soll man denn da noch argumentieren? Die Links zu den Studien um Frühkastra habe ich schon rausgesucht.

• uneinsichtige katzenhalter Beitrag #15
ach du kac**.. sowas ist sooo unglaublich ..

hatte auch vorhin n gespräch mit na mitschülerin aus der berufschule.
ja sie hat einen 3. j kater alleine. warum allein, naja sie wollte eigentlich n hund :shock:

tolles kommentar.. ich hab dann noch kurz erklärt und mich dann mit dem satz, nunja genau solchen ungeinsichingen menschen kann man nicht mehr helfen..

• uneinsichtige katzenhalter Beitrag #16
Und so etwas schimpft sich Tierschützer!! *fasstsichandenKopf* :g080:
Ich bin für einen Tier-Führerschein! Ist ja nicht auszuhalten sowas!!!!

Thema:

uneinsichtige katzenhalter

uneinsichtige katzenhalter - Ähnliche Themen

Probleme mit Futter: Hallo Zusammen, ich versuche mich mal kurz zu fassen... zur mir: Berufstätig, daher Fütterung vor der Arbeit, nach der Arbeit und ein wenig vor...
Fieber mit unbekannter Ursache: Hallo, Ich erzähl mal ein bissl von meiner gesichte mit Ophelia (1,5 J.). Im Thread "Gewichtsreduktion mit Royal CAnin Obesity" habe ich ja schon...
Viele verschiedene Fragen...: Hi Leute! Nachdem ich hier letztens recht viele und nützliche Antworten bekommen hab, dachte ich frag nochmal bei euch Spezialisten nach. :-D...
Oben Unten