Brauche ganz DRINGEND Hilfe..

Diskutiere Brauche ganz DRINGEND Hilfe.. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal, ich war gestern bei meinen Eltern zu Besuch. Die haben seit Jahren immer wieder Katzen.. so Haus- und Hofkatzen. Diese werden...
  • Brauche ganz DRINGEND Hilfe.. Beitrag #1
L

LadyxAnka

Hallo erstmal,

ich war gestern bei meinen Eltern zu Besuch. Die haben seit Jahren immer wieder Katzen.. so Haus- und Hofkatzen. Diese werden auch LEIDER nicht kastriert, da kann ich meiner Mutter erzählen was ich will .. macht sie nicht.
Aus dem Wurf von Mai habe ich 2 sußer süße Kater bei mir aufgenommen, da die überlebensrate an einer vielbefahrenen Straße sehr niedrig ist und ich nich total in die 2 verliebt habe.
Nun hat die Katze mal wieder Kitten bekommen.. ganze 9 Stück. Eines ist gleich gestorben..sind wir nun bei 8 Stück. Diese sind nun geschätzt 4 Wochen alt... und die Mutter bekommt die einfach nicht satt. Dadurch, das wir nun auch zwei Kater zuhause haben ist mein Herz für Katzen sehr sehr groß geworden die letzten Monate. Diese Katzenbabys sind wirklich Herzallerliebst. Aber das PROBLEM: ca. 4-5 sind gut genährt und werden es auch wohl schaffen, die anderen sind so klein und schwach, sie konnten sich gestern kaum auf den Beinen halten. Meine Mutter sagte, dass sie von den grossen einfach beim Säugen weggehauen werden.. aus eigener Kraft werden die kleinen nicht überleben. Das zerreist mir das Herz. Ich hätte sie am liebsten mitgenommen und per Hand aufgezogen. Das Problem ist nur, dass mein Partner und ich beide Vollzeit am arbeiten sind und den ganzen Tag über nicht zuhause sind um uns um die Kleinen zu kümmern. Man muss sie dann ja alle 2 Stunden mit einer Spritze füttern, und das würde irgendwie gar nicht gehen. Ich bin aber der Meinung, das ich irgendwie helfen muss, da die kleinen auch ein Recht aufs Leben haben. Es wäre zu qualvoll, wenn sie einfach verhungern, das haben die nicht verdient. Ich weiss nicht was ich machen soll. Meine Mutter wird sich auch nicht dazu erbarmen und die ins Haus holen (die sind im kalten Stall in einer Beton-misch-maschine) Mein Dad hasst Katzen nämlich sehr.
Ich weiss nicht, was ich tun soll. Ich habe schon überlegt sie zum Tierarzt zu bringen und zu sagen ich hätte sie gefunden.. aber das ist auch doof. Ich weiss nicht ob ein Tierheim eine Option wäre.

BITTE... Biiiiiiiitte helft mir, ich brauche ein paar Meinungen dazu.
Vielen lieben Dank im Voraus!

• Brauche ganz DRINGEND Hilfe.. Beitrag #2
Du musst die Kleinen mit der Flasche aufziehen.

Es gibt hier einige Experten, guck mal bei "Kittenaufzucht".

Und egal was Deine Mutter sagt: was da abgeht, ist TIERQUÄLEREI, bitte schnapp Dir die Katze und lass sie kastrieren, das ist ja furchtbar, was da läuft.

Und bevor die Dir das Argument mit der "Natur" bringt: NEIN, es handelt sich nicht um "Natur", denn diese Katzen sind Haus- und Hofkatzen und damit HAUSTIERE, die der Verantwortung des Menschen unterfallen.

Wir sprechen nicht von wilden Tieren, die weitab von Menschen in freier Natur leben, sondern von zahmen Haustieren, die der Mensch gern als Mausefänger um sich hat, gerade auf dem Lande - und dann soll er sich bitte gefälligst um die absoluten Grundbedürfnisse des Tieres kümmern, wozu auch die körperliche Unversehrtheit gehört, die mit der Kastration gewährleistet wird.

Jeder Tierschützer wird Deiner Mutter das sagen, wirklich jeder. Hoffentlich kannst Du das mit der Kastra hinkriegen, sonst hast Du das Drama ab jetzt 3 mal im Jahr - solange bis die Katze dran krepiert, was in ca. 1-3 Jahren zu erwarten ist (spätestens).

PS: wo genau lebst Du, also in welchem Bundesland? Eventuell gibt es bei Euch sogar eine Kastrationspflicht für Freigänger.

Das nächste ist jetzt aber erst mal, die Kleinen zu retten: Du musst Dir Kittenaufzuchtsmilch in der Apotheke besorgen, vielleicht auch beim Tierarzt (leider kenn ich mich damit nicht so aus, ich kastriere ;-), aber es gibt hier wirklich ganz viele Spezialisten für Kittenaufzucht).

Dann mach ihnen auch ein weiches und warmes Plätzchen, mitsamt der Mamakatze - raus aus der Betonmischmaschine :cry:

Wenn ich lese, welches Schicksal manche armen Tiere erdulden müssen, könnte ich nur heulen - und gewisse Leute schütteln (um nicht Schlimmeres zu sagen) - nicht DICH, Du versuchst ja auch nur, zu helfen ...

Bitte halt uns weiter auf dem Laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche ganz DRINGEND Hilfe.. Beitrag #3
Deine Hilfe hätte schon etwas früher beginnen müssen. Du hättest die Mamakatze zum kastrieren bringen müssen. Wenn Dein Freund und Du arbeiten wären doch sicher 100,- Euro mal über gewesen. Jetzt habt Ihr den Salat.
Ich schließe mich Neryz Meinung voll an. Sie hat auch Recht, was da abläuft ist wirklich Tierquälerei.
Vielleicht kannst Du versuchen Dir Hilfe zu holen, vielleicht hier im Forum oder über fb.
Außerdem müssen die Kitten dringend zum Tierarzt, sie werden Dir sonst sterben. Toll wäre vielleicht auch eine Pflegestelle für die Mama und die Kitten. Und nächstes Jahr ist es dann so daß die weiblichen Kitten auch schon Nachwuchs bekommen werden.

• Brauche ganz DRINGEND Hilfe.. Beitrag #4
Gibt es bei Euch keinen Tierschutzverein? Sag uns doch, in welcher Region Du lebst, vielleicht gibt es Leute aus dem Forum, die bei Dir in der Nähe sind.

Deine Hilfe hätte schon etwas früher beginnen müssen. Du hättest die Mamakatze zum kastrieren bringen müssen. Wenn Dein Freund und Du arbeiten wären doch sicher 100,- Euro mal über gewesen. Jetzt habt Ihr den Salat.

Es ist ja leider nicht ihre eigene Katze, sondern die ihrer Mutter - und die weigert sich, die Katze zu kastrieren. Ganz doofe Situation, und wie gesagt: es ist Tierquälerei und in vielen Bundesländern bereits illegal (dort, wo die Kastrationspflicht besteht) - das solltest Du Deiner Mutter vielleicht auch sagen, dass ihr Verhalten in anderen Gegenden Deutschlands gegen geltendes Recht verstösst (und vielleicht sogar auch bei Euch). Eventuell ändert sie dann ihre Meinung.

Aus welchem Grund will sie denn die Kastra nicht? Macht ihr das Spaß, beim Krepieren der Babies zuzugucken (kannst ihr ja mal die Frage stellen ...)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche ganz DRINGEND Hilfe.. Beitrag #5
Hallo,
ich wollte hier eigentlich keine Vorwürfe gemacht bekommen.
@ Elsa: Ja, wir arbeiten beide Vollzeit, aber es sind nicht meine Katzen. Ich kann ihr das auch immer nur wieder sagen, wie wichtig das ist und das man dem Tier damit schadet. Ich müsste dann nicht nur diese eine Katze kastrieren lassen, sondern dann bald 10 Stück. Mal eben so 1.000 € habe ich dafür nicht!! MEINE beiden Kater, die ich ja schon bei mir aufgenommen habe, werden nächsten Monat kastriert.. ich empfinde das für sehr, sehr wichtig.
@ Nerzy: Ich lebe in Niedersachsen (PLZ 4). Ich will meine Mum da ja auch nicht anschwärzen wegen Tierschutz oder so. Sie weiss, wie ich ihr Verhalten in Bezug auf die Katze finde. Ich an ihrer Stelle würde sie auch kastrieren. Ich sehe es nur für sehr notwendig, dass die kleinen Kitten da schnellstens raus kommen, da sie sonst qualvoll sterben werden.

Das ist alles etwas schwierig.
Ich würde sie wirklich liebend gern bei mir aufnehmen, aber ich habe leider einfach nicht die Zeit, da ich so viel am arbeiten bin. Es bringt auch nichts, wenn ich die kleinen aufnehm und sie dann über den tag nichts zu essen bekommen oder? Habe zwei knapp 1/2 Jahr alte Kater bei mir.. ich weiss auch nicht wie die reagieren würden, aber das ist ja erstmal nebensächlich.

Meine Mum ist der festen Überzeugung, dass NUR der Erste Wurf im jahr (Sprich der im Mai) was "taugt". Die anderen Werden als "Stoppelkitten" abgetan.. (d.H. wenn die Kitten nach Stoppelmarkt geboren werden, taugen die angeblich nix und bekommen irgendwelche Krankheiten)
Voll der Schwachsinn... meine Mum gestern auch.. "die bekommen was mit den Augen .." bla blaaaaaaa .. ich geb ihr dann ja immer Kontra, kann mir sowas nicht mit anhören.

Meinem Freund taten die kleinen auch schon leid, aber er sagt er würde die nun nicht mit zu uns nehmen. Ich bin drauf und dran die abzuholen... Obwohl ich wirklich sehr wenig Zeit habe :sad:

• Brauche ganz DRINGEND Hilfe.. Beitrag #6
Hier mal die Liste der niedersächsischen Gemeinden mit Kastrationspflicht: kannst ja gucken, ob Ihr da mit reinfallt.

Wegen der Kätzchen: die sind jetzt erst mal die oberste Priorität, den Rest kriegen wir später.

Hol sie da raus. Ich würd das jetzt direkt tun. Abholen, Tierarzt zeigen und notfalls in ein GUTES Tierheim bringen, mitsamt einer dicken Spende. Bei Euch muss es doch einen Tierschutz geben, oder?

Kastrationskosten: es gibt Vereine, die dafür Gutscheine geben. Ich habe von einem Verein in Hannover gehört, der solche Kastra-Gutscheine gibt.

Wenn es jetzt ca. 10 Katzen zu kastrieren gibt, dann tut das SCHLEUNIGST. Mit Hilfe des Tierschutzes. Auf gar keinen Fall abwarten - es endet mit einem Giftmassaker, das kann ich Dir schon jetzt sagen. Wenn das auf einmal 30 Katzen sind, die da rumspringen, allerspätestens: die Nachbarn (da gibts immer so freundliche) streuen Rattengift, und "gut ist" - bis die nächste "Katzenplage" da ist.

Was Deine Mutter da von sich gibt ... Kein Kommentar. Tiefstes Mittelalter. Solche Leute dürften niemals Tiere anvertraut bekommen, es kann doch nicht sein, dass man SO gleichgültig ist, dem Leid und der Not von solchen armen Tieren gegenüber.

Also: hol die Kleinen da raus, direkt jetzt, und zeig sie einem Tierarzt, die sterben sonst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche ganz DRINGEND Hilfe.. Beitrag #7
Ich habe meinem Freund nun geschrieben, dass ich die gerne abholen will. Er hat jetzt anscheind nichts dagegen.

Bin mich gerade schon am Informieren, was ich dann am besten machen kann.. Ich kann sie einfach nicht behalten... so gern ich es wollte :cry:

Es sind dann bald 10 Katzen, wenn die die jetzt noch klein sind, gross werden. Aber es werden ja immer mehr. Habe mich gerade auch nochmal schlau gemacht, wegen diesen Gutscheinen für Kastrationen.. da hätten wir keine Chance, das hängt ganz ganz stark vom Einkommen ab.

Wenn ich sie einem Tierarzt zeige, muss ich den ganzen kram dann selbst zahlen? Ganz so Dicke haben wir das nämlich auch nicht (ja- auch wenn wir beide Vollzeit arbeiten gehen)

LG

• Brauche ganz DRINGEND Hilfe.. Beitrag #8
Ich sprech nicht von Kastrationsgutscheinen für EIGENE Katzen, sondern für Tierschutzkatzen. Die Katzen dort sind nicht Deine - es handelt sich um eine verwilderte Kolonie, um die sich sichtlich niemand kümmert, und die im nächsten Jahr explodieren wird.
Für sowas gibts Kastrationsgutscheine, die NICHT mit dem Einkommen zusammenhängen.

Wie das mit den Tierarzt-Kosten ist, musst Du dort klären.

Aber vor allem: hol die da schnell raus, vielleicht ist es morgen schon zu spät für die armen Würmchen.

• Brauche ganz DRINGEND Hilfe.. Beitrag #9
Ich werd mich heute Abend nach der Arbeit nochmal mit meinem Freund zusammen setzen.
Das geht so nicht, denen MUSS geholfen werden

• Brauche ganz DRINGEND Hilfe.. Beitrag #10
Wart nicht bis morgen ab - da können die verhungert sein. Das geht ratzfatz bei so Winzlingen. Wenn es denen gestern schon so schlecht ging, dann ist heute vermutlich letzter Termin... Nicht, dass Du dann nur noch Leichen retten kommst ...

Die brauchen DRINGEND was zu fressen, und zwar gleich ...

• Brauche ganz DRINGEND Hilfe.. Beitrag #11
Wir holen die heute Abend ab.
Würde ich jetzt tun - ich muss nur leider arbeiten.
Werden dann mit ihnen zum Tierarzt fahren.. und mal sehen was er sagt.
Wenn Kosten anfallen sollten, hole ich mir diese von meiner Mutter wieder.

• Brauche ganz DRINGEND Hilfe.. Beitrag #12
Wir holen die heute Abend ab.
Würde ich jetzt tun - ich muss nur leider arbeiten.
Werden dann mit ihnen zum Tierarzt fahren.. und mal sehen was er sagt.
Wenn Kosten anfallen sollten, hole ich mir diese von meiner Mutter wieder.

Super ! Haltet uns auf dem Laufenden!

Und den Kleinen ganz viel Glück!!

• Brauche ganz DRINGEND Hilfe.. Beitrag #13
Ich hoffe, Du konntest die Würmchen da rausholen ...

Berichte mal, wenn Du wieder ins Netz kommst.

• Brauche ganz DRINGEND Hilfe.. Beitrag #14
Find ich toll von dir ! Echt, für deine Mutter fehlen mir da die Worte...
Übrigens ne Kastra für ein Männchen kostet weniger, ich bezahle für Männchen 50 €.

• Brauche ganz DRINGEND Hilfe.. Beitrag #15
Wie sieht es denn aus ...? Ich hoffe, alles ok mit den Kleinen und der Mama ...?

• Brauche ganz DRINGEND Hilfe.. Beitrag #16
Ich habe gestern Abend die zwei schwachen abgeholt und bin mit ihnen zum Tierarzt gefahren. Dort hat sie nun eine Mitarbeiterin erst einmal genommen und versucht sie weiter zu vermitteln. Ich höre mich auch die ganze Zeit schon um und gucke ob jemand sich um kleine Kitten kümmert.
Die anderen werde ich auch bald abholen, wenn ich weiss, wo ich sie lassen kann. Ich hatte schon glück, dass der Tierarzt sie dann überhaupt genommen hat. Es tat mir auch schon richtig leid..ich will ja keinem irgendwas aufs Auge drücken.

Noch einmal:
Wenn ich könnte, würde ich mich selbst um die restlichen Kleinen kümmern, allerdings sind wir wie bereits schon gesagt den ganzen Tag am arbeiten.

Meine Mutter hat übrigens nun den Oberknaller gebracht:
die hat sie nach draussen getan.. raus aus dem Betonrührer in dem sie auf einer Decke "gewohnt" haben. Dort tapsen die nun allen Anschein nach in der Gegend rum. Echt gemein, was meine Mum da macht. Sie hat auch die passenden Sätze dafür von mir bekommen, weigert sich aber, die Mamakatze zu kastrieren. Sie will keinen Stress mit mir... und meinte jetzt wäre ja alles gut. Der ist echt nicht mehr zu helfen. Die wird noch die ganz genauen passenden Sätze dafür von mir bekommen. Bin echt entsetzt... :x

Die Katzenmama war nicht da gestern, die konnte ich da auch nicht mitnehmen.
Ich werde auf alle Fälle heute nocheinmal dahin fahren!!

• Brauche ganz DRINGEND Hilfe.. Beitrag #17
Das hast du GANZ TOLL gemacht - BRAVO und Glückwunsch!!!

Hier sind jetzt erst mal alle Daumen für die beiden Kleinen beim Tierarzt gedrückt, und dann auch dass Du die anderen und die Mamakatze da auch noch rausholen kannst. Deine Mutter musst Du echt mal ins Gebet nehmen ... aber das später!

Tausend Dank, dass Du Dich der armen Kleinen angenommen hast! :a066:

• Brauche ganz DRINGEND Hilfe.. Beitrag #18
Wenn mir jemand sagt, wie ich das machen soll, wenn ich arbeiten bin, dann bin ich gerne offen dafür.
Habe meiner Mum gerade gesagt sie soll die kleinen wieder rein setzen, das die zu schwach sind um da allein rumzutaumeln auf dem kalten Bodem im Stall.
Die hat sie doch nicht mehr alle...

LG

• Brauche ganz DRINGEND Hilfe.. Beitrag #19
Schlimmstenfalls müsstest Du sie in ein gutes Tierheim bringen. Am besten mitsamt der Mamakatze.

Auf dem kalten Boden ist es für die Kleinen sehr gefährlich. Wenn die krank werden, geht es ganz schnell zuende.

Was bezweckt Deine Mutter denn nur damit?? :shock:

• Brauche ganz DRINGEND Hilfe.. Beitrag #20
Sie wollte den Kleinen etwas Gutes tun und sie da rauslassen damit die sich frei bewegen können.
Naja besser windgeschützt auf einer Decke im Rührer, als auf dem kalten Boden, die wissen ja gar nicht wie ihnen geschieht.
Ich telefonier nachher nochmal rum.
Ob ich die Mamakatze auch bekomme, das weiss ich nicht, da sie sehr wild ist und sich kaum anfassen lässt :/

Thema:

Brauche ganz DRINGEND Hilfe..

Brauche ganz DRINGEND Hilfe.. - Ähnliche Themen

Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten