• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blutuntersuchung jährlich?

Diskutiere Blutuntersuchung jährlich? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu ihr Lieben! Mein Freund und ich hatten vor einmal jährlich das Blut untersuchen zu lassen bei den beiden Süßen hier. Wie seht ihr das? Wäre...
  • Blutuntersuchung jährlich? Beitrag #1
Haily

Haily

Huhu ihr Lieben!

Mein Freund und ich hatten vor einmal jährlich das Blut untersuchen zu lassen bei den beiden Süßen hier.
Wie seht ihr das?
Wäre das zu viel oder ist es eine gute ''Vorsichtsmaßnahme'' um frühzeitig etwas festzustellen bzw. das man ausschließen kann das die Organe auf irgendeine Art und Weise geschädigt sind?

Das interessiert mich sehr! :-D Also danke schon mal für eure Meinungen :cool:

LG Jenny

• Blutuntersuchung jährlich? Beitrag #2
Die kleinen gehen hier unregelmäßig zur Blutuntersuchung. Merlin geht 2 mal im Jahr.

Bisher habe ich aber spätestens alle 1,5 Jahre ein BB machen lassen bei den Kleinen.

• Blutuntersuchung jährlich? Beitrag #3
Ich werde von meinen auch einmal im Jahr ein Blutbild machen lassen. ... Vermutlich wenn ich eh gerade beim Tierarzt bin mit den Wichteln. Spätestens zum Check up ;)

• Blutuntersuchung jährlich? Beitrag #4
Okay...dann übertreiben wir ja doch nicht *erleichtertist*
Bin ja so ne ganz schreckliche Übermami...:oops:

• Blutuntersuchung jährlich? Beitrag #5
Ich lasse nur Blut untersuchen wenn ein Tier erkrankt und der Tierarzt es für nötig befindet. Und das ist sehr selten. Für just for fun lasse ich kein Blut untersuchen, das handhabe ich auch bei mir persönlich so.

• Blutuntersuchung jährlich? Beitrag #6
Im Jahr 2010, da waren beide geschätzte 7 Jahre alt, wurde wegen einer Narkose das erste Blutbild gemacht.

Bei Sultan wurde damals CNE festgestellt. Seitdem geht er ca. alle 6 Monate zur Kontrolle - außer mir erscheint etwas auffällig, dann sind die Abstände noch kürzer.

Pascha ist einmal im Jahr dran mit einem geriatrischen Profil, rein zur Sicherheit.

Wäre das zu viel oder ist es eine gute ''Vorsichtsmaßnahme'' um frühzeitig etwas festzustellen bzw. das man ausschließen kann das die Organe auf irgendeine Art und Weise geschädigt sind?

Ich kann nur von den Nierenwerten sagen, WENN diese Blutwerte auffällig sind, sind bereits ca. 70 % des Gewebes geschädigt, aber die Katze zeigt noch lange keine Anzeichen, krank zu sein. Aber man hat in der Regel noch Zeit, eine sinnvolle Therapie einzuleiten und das Geschehen zu verlangsamen. Außer es handelt sich um eine sehr aggresive Form der CNE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Blutuntersuchung jährlich? Beitrag #7
Also bei Phoebe muss das denk ich mal eh im Auge behalten werden, weil wir immer noch mit einer Blasenentzündung zu kämpfen haben. Bedeutet jedes mal wenn der Urin unauffällig ist und wir das AB wieder absetzen hat sie 12 Std wieder das Wildpinkeln begonnen und wieder ne Urinprobe und wieder ein bisschen Blut drin. Sie hat jetzt ihre ihre 2. AB Behandlung innerhalb von 3 Wochen und irgendwie scheints nicht weg zu gehen :evil:. Schon alleine deswegen wird ihr demnächst Blut abgezapft werden...
Während es bei Haily so ne Art Kontrolle wäre.

Und das mit den 70% wusste ich garnicht :shock:
Aber danke für die Antworten :)

• Blutuntersuchung jährlich? Beitrag #8
bei uns gehören die Blutuntersuchungen zum jährlichen Check und als alle das 8. Lebensjahr erreicht hatten kam auch eine Röntgenuntersuchung und ein Herzschall dazu, die aber so gut waren, das ohne Grund keine Wiederholung nötig sein wird.
Nur Mäuschen´mit ihrer Lebererkrankung wird -auch wenn die Werte sich bessern- zweimal jährlich kontrolliert

• Blutuntersuchung jährlich? Beitrag #9
Muss auch mal was fragen, wie oft lässt man so einen check up machen? Einmal im Jahr?

Auf was muss ich da achten, bzw was sollte gemacht werden?

Pinsel muss ich nur für Blut abnehmen immer schlafen legen, das möcht ich vermeiden. Aber wenns muss dann muss

Dank euch:)

• Blutuntersuchung jährlich? Beitrag #10
Muss auch mal was fragen, wie oft lässt man so einen check up machen? Einmal im Jahr?

Auf was muss ich da achten, bzw was sollte gemacht werden?

Pinsel muss ich nur für Blut abnehmen immer schlafen legen, das möcht ich vermeiden. Aber wenns muss dann muss

Dank euch:)

Ich zitiere mich nochmal:lol: Hat mir jemand einen Rat?

• Blutuntersuchung jährlich? Beitrag #11
Also, ich lasse bei allen dreien einmal im Jahr ein geriatrisches Profil machen.
Da sind Leber, Nieren, Schilddrüsenwerte dabei. Und noch ein paar andere Sachen.

Bei meinem Roten muss ich öfter Blut abnehmen lassen, weil der Kreatininwert leider ab und an mal ausschlägt (aber nur der, alles andere ist top). Da lasse ich dann aber immer nur die Nierenwerte kontrollieren, wenn das Geriatrische Profil schon vorliegt und soweit ok war.

Bei meinen war es anfangs auch so, das Blutentnahme nur unter Narkose möglich war. Nun habe ich eine tolle Transportbox, in der sie bei der Blutentnahme drin sitzen bleiben können und meine TÄ lediglich das Pfötchen über den Rand ziehen muss. Das klappt 1a. Kein Stress mehr.

• Blutuntersuchung jährlich? Beitrag #12
Also, ich lasse bei allen dreien einmal im Jahr ein geriatrisches Profil machen.
Da sind Leber, Nieren, Schilddrüsenwerte dabei. Und noch ein paar andere Sachen.

Bei meinem Roten muss ich öfter Blut abnehmen lassen, weil der Kreatininwert leider ab und an mal ausschlägt (aber nur der, alles andere ist top). Da lasse ich dann aber immer nur die Nierenwerte kontrollieren, wenn das Geriatrische Profil schon vorliegt und soweit ok war.

Bei meinen war es anfangs auch so, das Blutentnahme nur unter Narkose möglich war. Nun habe ich eine tolle Transportbox, in der sie bei der Blutentnahme drin sitzen bleiben können und meine TÄ lediglich das Pfötchen über den Rand ziehen muss. Das klappt 1a. Kein Stress mehr.

Super Danke, dann werd ich das denk auch einmal im Jahr prüfen lassen.
Darf ich fragen,was du für eine Transportbox hast? Das wär für uns vielleicht auch ne Option. Wobei er immer anfang wie wild ums sich zu "schlagen" wenn es ums stechen geht. Davor ist es kein Problem...

• Blutuntersuchung jährlich? Beitrag #13
Typhon hat sogar den Stauschlauch aufgemacht. 5 mal hinter einander. Er wusste genau, wohin er beißen müsste, damit das Ding aufgeht. Mit der Box ist er echt brav. Kein beißen mehr, kein zappeln...

Die hier: ist es.

Einfach den Deckel aufgeklappt und die Tür zu gelassen. Mit den vertrauten Deckchen und Kissen darin fühlt er sich zumindest so sicher, dass er es sich brav gefallen lässt.

• Blutuntersuchung jährlich? Beitrag #14
Typhon hat sogar den Stauschlauch aufgemacht. 5 mal hinter einander. Er wusste genau, wohin er beißen müsste, damit das Ding aufgeht. Mit der Box ist er echt brav. Kein beißen mehr, kein zappeln...

Die hier: ist es.

Einfach den Deckel aufgeklappt und die Tür zu gelassen. Mit den vertrauten Deckchen und Kissen darin fühlt er sich zumindest so sicher, dass er es sich brav gefallen lässt.

Sieht gut aus :-D Ich denke, dass wär ein Versuch wert. Kostet ja nun nicht die Welt..

• Blutuntersuchung jährlich? Beitrag #15
Thema:

Blutuntersuchung jährlich?

Blutuntersuchung jährlich? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Ich mache mir solche vorwürfe: Ich schreibe unter bitteren Tränen, gestern war für mich der schwerste Tag für mich, mein geliebter BKH Kater Yogi ist für immer eingeschlafen...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten