Huhu,
ich möchte euch hier nun das Leben bzw. die Fortschritte, die wir mit Titus machen berichten. Bloß ich würde gerne von Anfang an anfangen, wo wir ihn das erste mal gesehen haben. Ich hoffe mir natürlich auch Ratschläge von euch
Na dann mal los:
Ende Oktober bin ich mit meinem Freund endlich zusammen gezogen. In eine schöne Zwei Zimmer Wohnung auf dem Land am Ortsausgang. Da wir uns erstmal einrichten wollten und dann auch Weihnachten mit einem Weihnachtsbaum verbringen wollten, kam Filou erst im Januar nach. Eines Abends saß er auf der Fensterbank und schaute raus. ich schaute auch raus und sah sein Spiegelbild.... das dachte ich zumindest. Draußen saß ein rot-weißer Kater, der meinem Filou fast zum Verwechseln ähnlich sah. Er sah gepflegt aus. Die nächsten Tage kam er uns bzw Filou immer wieder besuchen. Beide sahen sich an und Titus kuschelte sich draußen ans Fenster an.
Irgendwann stellten wir ihm dann einen kleinen Teller raus und legten darauf etwas Trockenfutter. Dies fraß er auch. Er verschlang es richtig. Innerhalb von 1 Minute war der ganze Teller leer. Er hatte so viel Panik und Angst aber auch Hunger und wollte alles schnell herunter schlingen und bloß weg. Dies wiederholten wir mehrmals. Nicht am selben Tag sondern jeden Tag einen Teller voll.
Dann spielte ich einen Abend mit Filou mit dem Laserpointer und Titus schaute herein. Ich ging zur Haustür und hielt den Strahl nach draußen. Tatsächlich spielte er damit. Er versuchte den Lichtpunkt zu jagen.
Uns war schon vorher klar, aufgrund des großen Hungers, dass er wohl kein zu Hause zu haben scheint. Unser Vermieter, der nebenan wohnt, erzählte uns dann, dass der Kater schon seit ein paar Jahren hier herumstreunert.
Wenn wir Titus mal einen Tag nicht sahen, machte ich mir richtige Sorgen und schaute dann jeden Morgen und jeden Abend am Straßenrand wenn ich zur Arbeit fuhr, bzw nach Hause fuhr, ob ich ihn vielleicht entdecke... Ich hatte die Hoffnung, wenn ich ihn finde, das er nur verletzt ist und ich ihn schnell zum Tierarzt bringen könnte. Zum Glück tauchte er immer wieder auf. Nur dann meistens, wenn er mehrere Tage weg blieb, mit einer Wunde im Gesicht. Entweder hatte er sich mit anderen Katzen geprügelt oder eventuell sogar mit Wildtieren.
Irgendwann beschlossen wir, den Teller, auf dem er sein Futter immer bekam, es war nicht immer nur Trockenfutter sondern auch mal frisches Nassfutter, oder das, was Filou eventuell übrig gelassen hatte, was zu dem Zeitpunkt eigentlich fast alles war, nach hinten, hinter das Haus zu stellen. Vorne hatte er zwar ein Dach drüber, aber da war leider auch die Straße. Die war zwar nicht so befahren wie eine Hauptstraße, aber dennoch hatte ich Angst um ihn, zumal wir ihm zu diesem Zeitpunkt schon den Namen "Titus" gegeben hatten.
Besonders Sorgen machte ich mir im Frühling. Als die ersten Gewitter kamen und es hier heftig gewittert und gestürmt hatte (oder wars schon Sommer? Na egal

). Kurz vorher war er nämlich immernoch da und danach war er weg und war meist für 1 - 2 Tage verschwunden.
Nun kommt er mindestens einmal täglich und bekommt momentan jeweils eine Kelle Nassfutter. Gestern z. B. hatte er eine halbe Dose frisches Nassfutter bekommen. Wenn er uns sieht, dann fängt er gleich an mit miauen und jaulen. Wenn wir dann dichter kommen, faucht er uns zwar an und geht ein paar Schritte zurück, aber dann läuft er gleich zum Futter hin. Mittlerweile können wir uns auch neben ihn setzen auf einen unserer Gartenstühle und er verschlingt das Futter nicht mehr so.
Wir geben ihm auch mal eine Leckerlie Stange. Dazu aber später mehr ... muss mich nun grad mal kurz um ein paar andere Sachen kümmern