Das Leben des kleinen Streuners Titus

Diskutiere Das Leben des kleinen Streuners Titus im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, ich möchte euch hier nun das Leben bzw. die Fortschritte, die wir mit Titus machen berichten. Bloß ich würde gerne von Anfang an anfangen...
  • Das Leben des kleinen Streuners Titus Beitrag #1
Alika

Alika

Huhu,

ich möchte euch hier nun das Leben bzw. die Fortschritte, die wir mit Titus machen berichten. Bloß ich würde gerne von Anfang an anfangen, wo wir ihn das erste mal gesehen haben. Ich hoffe mir natürlich auch Ratschläge von euch :)

Na dann mal los:

Ende Oktober bin ich mit meinem Freund endlich zusammen gezogen. In eine schöne Zwei Zimmer Wohnung auf dem Land am Ortsausgang. Da wir uns erstmal einrichten wollten und dann auch Weihnachten mit einem Weihnachtsbaum verbringen wollten, kam Filou erst im Januar nach. Eines Abends saß er auf der Fensterbank und schaute raus. ich schaute auch raus und sah sein Spiegelbild.... das dachte ich zumindest. Draußen saß ein rot-weißer Kater, der meinem Filou fast zum Verwechseln ähnlich sah. Er sah gepflegt aus. Die nächsten Tage kam er uns bzw Filou immer wieder besuchen. Beide sahen sich an und Titus kuschelte sich draußen ans Fenster an.

Irgendwann stellten wir ihm dann einen kleinen Teller raus und legten darauf etwas Trockenfutter. Dies fraß er auch. Er verschlang es richtig. Innerhalb von 1 Minute war der ganze Teller leer. Er hatte so viel Panik und Angst aber auch Hunger und wollte alles schnell herunter schlingen und bloß weg. Dies wiederholten wir mehrmals. Nicht am selben Tag sondern jeden Tag einen Teller voll.
Dann spielte ich einen Abend mit Filou mit dem Laserpointer und Titus schaute herein. Ich ging zur Haustür und hielt den Strahl nach draußen. Tatsächlich spielte er damit. Er versuchte den Lichtpunkt zu jagen.
Uns war schon vorher klar, aufgrund des großen Hungers, dass er wohl kein zu Hause zu haben scheint. Unser Vermieter, der nebenan wohnt, erzählte uns dann, dass der Kater schon seit ein paar Jahren hier herumstreunert.
Wenn wir Titus mal einen Tag nicht sahen, machte ich mir richtige Sorgen und schaute dann jeden Morgen und jeden Abend am Straßenrand wenn ich zur Arbeit fuhr, bzw nach Hause fuhr, ob ich ihn vielleicht entdecke... Ich hatte die Hoffnung, wenn ich ihn finde, das er nur verletzt ist und ich ihn schnell zum Tierarzt bringen könnte. Zum Glück tauchte er immer wieder auf. Nur dann meistens, wenn er mehrere Tage weg blieb, mit einer Wunde im Gesicht. Entweder hatte er sich mit anderen Katzen geprügelt oder eventuell sogar mit Wildtieren.

Irgendwann beschlossen wir, den Teller, auf dem er sein Futter immer bekam, es war nicht immer nur Trockenfutter sondern auch mal frisches Nassfutter, oder das, was Filou eventuell übrig gelassen hatte, was zu dem Zeitpunkt eigentlich fast alles war, nach hinten, hinter das Haus zu stellen. Vorne hatte er zwar ein Dach drüber, aber da war leider auch die Straße. Die war zwar nicht so befahren wie eine Hauptstraße, aber dennoch hatte ich Angst um ihn, zumal wir ihm zu diesem Zeitpunkt schon den Namen "Titus" gegeben hatten.
Besonders Sorgen machte ich mir im Frühling. Als die ersten Gewitter kamen und es hier heftig gewittert und gestürmt hatte (oder wars schon Sommer? Na egal :) ). Kurz vorher war er nämlich immernoch da und danach war er weg und war meist für 1 - 2 Tage verschwunden.
Nun kommt er mindestens einmal täglich und bekommt momentan jeweils eine Kelle Nassfutter. Gestern z. B. hatte er eine halbe Dose frisches Nassfutter bekommen. Wenn er uns sieht, dann fängt er gleich an mit miauen und jaulen. Wenn wir dann dichter kommen, faucht er uns zwar an und geht ein paar Schritte zurück, aber dann läuft er gleich zum Futter hin. Mittlerweile können wir uns auch neben ihn setzen auf einen unserer Gartenstühle und er verschlingt das Futter nicht mehr so.

Wir geben ihm auch mal eine Leckerlie Stange. Dazu aber später mehr ... muss mich nun grad mal kurz um ein paar andere Sachen kümmern :)

• Das Leben des kleinen Streuners Titus Beitrag #2
Am Anfang haben wir ihm immer eine Leckerli Stange in Bröckchen zerbrocken und ihm die hingeworfen. Selbst davor rannte er weg. Er lief dann zwar wieder hin und fraß die einzelnen Stücke aber mit sehr viel Vorsicht.

Nun holte mein Freund vor ca. 2 Wochen eine Leckerli Stange und hielt ihm diese komplett hin. Er kam ran und fraß. Er versuchte sie zwar mit dem ersten Ruck wegzuziehen, aber als er merkte, dass dies nicht ging, fraß er ganz gemütlich. Er futterte bis zu den Fingern ran und mein Freund musste aufpassen, das Titus ihm nicht in den Finger beißt. Das letzte Stück gab er ihm dann so.

Da ich das so toll fand, hob ich meinen Zeigefinger und ging in die Hocke. Von meinen beiden Katzen kenne ich es so, wenn ich den Zeigefinger hebe, kommen beide angerannt (oder manchmal auch nur einer) und stupst dann mit der Nase gegen meine Fingerspitze. Titus kam tatsächlich an und stupste leicht gegen meinen Finger, ging dann aber sofort zurück. (Warum stupsen Katzen gegen den Zeigefinger?)
Ich weiß nicht mehr, ob es am selben Tag oder ein paar Tage später war. Auf jeden Fall wollte ich ihm dann auch eine Leckerli Stange geben und hielt ihm die hin, so wie mein Freund das machte. Auch er futterte die Stange auf. Ich ließ meine Hand dann allerdings lässig über meinem Knie hängen (ich saß) da kam er an und kratzte mich. Danach tatzte er nach meinem Fuß. Ich ging schnell auf ihn zu, da ich so enttäuscht war. Er lief weg und ich ging rein. Das erschütterte ihn aber nicht. Er ging dann zu meinem Freund und tatzte auch nach ihm. Auch er ging auf ihn zu. Er lief dann weg.

Ein paar Stunden später kam er wieder an. Er hat uns das also nicht übel genommen.

Sorry das ich nicht alles gleich schreiben kann, aber das ist zeitlich leider momentan nicht drin.

• Das Leben des kleinen Streuners Titus Beitrag #3
Habe den Thread gleich mal abonniert und bin gespannt, wie's weitergeht :-D

• Das Leben des kleinen Streuners Titus Beitrag #4
Oh du machst es aber spannend!:shock:

• Das Leben des kleinen Streuners Titus Beitrag #5
Ja ok, hab zwar grad nicht viel Zeit aber ich schreib nochmal ein wenig.

Vor ein paar Tagen dann, stand mein Freund draußen eine Rauchen. Er sagte dann zu mir, ich solle ihm mal eine Leckerli Stange geben. Titus saß draußen vor ihm und schaute ihn an und jaulte und miaute. Mittlerweile kann er das richtig gut.
Er hielt ihm die Stange hin und er futterte ganz lieb ohne tatzen. Mein Freund hielt dann einfach die Hand weiter so hin, wie ich es gemacht hatte. Ich sah es jeden Moment, dass Titus ihm eine knallt. Doch so wirklich passierte nichts. Beide saßen da (mein Freund in der Hocke) und schauten sich an. Keine bewegte sich. Dann kam Titus ein wenig auf meinen Freund zu. Aber beide blieben sehr gelassen. Titus hob langsam seine Pfote und hielt sie oben.
Mein Freund wartete. Dann tatzte Titus nach ihm. Ich fragte meinen Freund daraufhin, ob Titus ihn erwischt hätte. Er sagte nur, das Titus ihn zwar berührt habe, aber die Krallen nicht ausgefahren hatte.
Er fragte nach weiteren Leckerli Stangen. Diese gab ich ihm. Titus umkreiste ihn und er drehte sich mit. Titus wusste nicht, wie er die Situation einschätzen sollte. Das sah man ihm wirklich an. Mein Freund fragte, ob wir Handschuhe gerade greifbar hätten. Leider hatten wir das nicht. Er wollte sich die Handschuhe anziehen um zu schauen, wie weit Titus gehen würde und ob er wirklich nach ihm richtig tatzen würden.
Wir holten dann noch eine Kelle Trockenfutter und packten ihm diese auf den Teller. Da er mittlerweile zwei Teller draußen stehen hat, ist der eine für Nassfutter und ein Teller für Trockenfutter. Den einen Teller haben wir unter unsere Gartenstühle gestellt, damit, falls es regnet, das Futter, egal welches, nicht nass wird.

Als ich heute nach Hause kam und neben dem Haus parkte, sah ich Titus vom Nachbarsgrundstück kommen. Er setzte sich hin, sodass ich ihn sehen konnte und gähnte erstmal herzhaft. Danach musste er sich erstmal strecken. Also hatte er wohl geschlafen. Ihn störte es nicht, dass ich aus dem Auto stieg und die Tür zu machte. Er beobachtete mich nur. Ich ging in die Wohnung und schaut aus der Haustür raus. Und wer saß vor der Haustür und wartete? Titus.
Ich hing meine Jacke weg und entfernte mich so von der Tür. Ging dann aber wieder zur Haustür um zu schauen ob er da immernoch saß. Er war weg. Also ging ich in die Küche zur Terassentür. Und wer saß davor? Titus. Er wusste genau, wenn ich ihn sehe und von der Haustür weg gehe, dass ich kurze Zeit später hinten ihm Futter geben würde. Er muss also wirklich einmal fix ums Haus gerannt sein. Ich holte also die Kelle und ging zum Sack mit dem Trockenfutter. Mit der vollen Kelle ging ich zur Terassentür und machte diese auf. Er lief schnell bei seite und schaute mich erwartungsvoll an. Als ich raus ging, fauchte er kurz, ich ging an ihm vorbei und füllte das Trockenfutter auf den einen Teller, nachdem ich das Regenwasser weggekippt hatte. Als ich dann mich wieder Richtung Tür begab und auch fast drinnen war, ging er schnell zum Trockenfutter und fraß dann gemütlich.

Als ich mir dann ein paar Stunden später Essen machen wollte, schaute ich nochmal raus zu dem Teller. Dort saßen zwei große Igel und ein kleiner Igel an dem Teller. Als alle drei fast wegliefen und ich nur noch den Hintern des kleinen Igel im Gebüsch sah, kam vorne ein anderer kleiner Igel raus und ging zum Trockenfutter.
Wir füttern also nicht nur einen Kater sondern mittlerweile auch vier Igel :-D

Sooo nun bin ich erstmal auf dem aktuellsten Stand. Mal schaun was die nächsten Tage bringen :)

Thema:

Das Leben des kleinen Streuners Titus

Das Leben des kleinen Streuners Titus - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Oben Unten