• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Immer die Zähne

Diskutiere Immer die Zähne im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; schon wieder eine katz beim ta - irgendwie laufts heuer schief - nachdem ich erst im sept ein meerschweinchen verloren hab - & einer meiner kater...
  • Immer die Zähne Beitrag #1
U

ursi_h

schon wieder eine katz beim Tierarzt - irgendwie laufts heuer schief - nachdem ich erst im sept ein meerschweinchen verloren hab - & einer meiner kater einen muskelriss hat - hab ich heut wieder einen kater zum Tierarzt gebracht - der vorderzahn is gebrochen - katerchen hat schmerzen & frisst auch schon ne weile schlecht - naja ende august warn wir zur jahesuntersuchung beim Tierarzt - da war noch alles ok - hoffe morgen bei der op geht alles gut - meine nerven sind echt am sand:-( - wie schnell geht ihr zum Tierarzt wenn euch was komisch vorkommt ? ich hab 5 katzen & 2 meerschweinchen - bin dauergast beim Tierarzt - versuche schon ein bissl zu beobachten - hab dann leider oft recht mit meiner befürchtung & mach mir mega vorwürfe warum i net glei gegangen bin - lg

• Immer die Zähne Beitrag #2
Na ja, man muss bedenken das Katzen auch ein ganz anderes schmerzempfinden haben als Menschen und es eben auch oftmals etwas dauert, bis wir wirklich mitbekommen das etwas nicht stimmt. Davon mal abgesehen kommt es auch darauf an was gerade los ist wie schnell man zum Tierarzt fährt.
Z.B. Rocky, hat immer mal wieder Probleme mit der Blase und kann dann nicht pullern, bei 3 Katzen sehe ich das auch nicht sofort wer wann gepinkelt hat und wer nicht. Rocky pullert dann immer vors KaKlo, meist dann schon blutig (rosa) was für mich heißt ich fahre zeitnah zum Doc bevor er gar nicht mehr kann, Anzeichen vorher zeigt er nicht, spielt und frisst normal.

Worauf ich achte:
Fressen alle Katzen (schiebe auch keine Panik wenn morgens nicht alle hunger haben, aber mir würde es wahrscheinlich auffallen wenn eine Katze über den ganzen Tag nicht am Napf wäre).
Gehen alle Katzen aufs Klo und erledigen ihr Geschäft? Teilweise kann ich das optisch gut auseinander halten wer war.
Wirkt eine anders als sonst? Müde, antriebslos, keine Lust zum Spielen, Schmusen, oder verkriecht sich.
Ich würde nun auch nicht bei jedem bisschen gleich zum Tierarzt rennen. Aber man sollte schon seine Tiere immer wieder beobachten und auch nicht zu lange warten wenn ein Zustand länger anhält.
Was nun gut Sichtbar wäre, Verletzungen etc damit wartet man in der Regel nicht lange, Humpeln, offene Wunden usw.

• Immer die Zähne Beitrag #3
hi andorra !danke für die rasche antwort
also das katzenklo hab i net im blick - da kann ich überhaupt nicht sagen wer war und wer nicht :-(
zu den fütterungszeiten f nassfutter kommen auch net immer alle - oder oft nur ein bissl zum schlecken - trockenfutterr wird ständig nachgefüllt
tierarztbesuche 1x/jahr/katze und nat bei verdacht - zb bei gehumpel gleich
mein gr problem sind die zähne - gini (12) 2x - tom (10) 2 x - lucy (7) und max (5) da steht die behandlung an - füttere auch gr stücke fleisch damit auch mal gekaut wird ???
aber gute neuigkeiten - böser zahn entfernt - blutwerte ok :) - katerchen schläft sich grad aus
lg

• Immer die Zähne Beitrag #4
Wenn mir was "komisch" vorkommt oder natürlich bei akuten Verletzungen, gehe ich sofort zum Tierarzt.

Bei einem kleinen Schnüpfchen oder ein wenig Husten warte ich dann schonmal 2-3 Tage ab. Meistens gibt sich das ja auch von alleine wieder.

"Alarmzeichen" für sofortiges Handeln für mich sind immer: Katze frisst nicht oder sie ist apathisch.
Oder natürlich offensichtliche Verletzungen. Als Mikesch mir letztens mit einem blutigen Auge entgegenkam, hab ich zum Beispiel im Büro angerufen, dass ich mir einen Tag Spontanurlaub nehme, weil ich sofort zum Tierarzt muss...

Ich hoffe, Deine Maus hat die OP heute gut überstanden?

EDIT: oh, wohl zur selben Zeit gepostet.... Freut mich, dass alles ok ist:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Immer die Zähne Beitrag #5
Das klingt gut das alles ok ist. Ich fütter morgens immer TF und abends NF, außerdem befülle ich das Fummelbrett mit TF. Wir sind grad am NF ausprobieren, weil manche Sorten wohl nicht nach dem Geschmack der Miezen sind. Wenn ich Fleisch schneide fällt immer was für die Miezen runter (bewusst kann ich es nicht geben, da wird es ignoriert).
Mit dem KaKlo kann ich gut beobachten weil Garfield nix zubuddelt und beim Pipi immer ein Loch im Streu ist^^
Rocky der scharrt alles raus -.-' und vorallem ist er fast immer erster sowie die KaKlos gereinigt wurden.
Und Angie ist ganz Diva, geht nur aufs Haubenklo damit sie niemand beobachten kann, außerdem hat ihr Urin einen strengen Geruch, was wohl hormonbedingt lt Tierarzt ist.
Netterweise gehen die Katzen aber am Liebsten aufs Klo, wenn einer von uns gerade in der Wanne ist.
Außer eine abgebrochene Zahnspitze bei Rocky haben unsere bisher keine Probleme mit den Zähnen gehabt... aber man will es ja nicht beschwören.

• Immer die Zähne Beitrag #6
wie schnell geht ihr zum Tierarzt wenn euch was komisch vorkommt ? ..... hab dann leider oft recht mit meiner befürchtung & mach mir mega vorwürfe warum i net glei gegangen bin - lg
Ich bin inzwischen Stammgast bei meinem Tierarzt.
Vorwürfe, warum ich nicht früher beim Tierarzt war, mache ich mir schon lange keine mehr.
Ich beobachte meine Süßen ob sie sich merklich im Verhalten ändern. Zum Tierarzt gehe ich dann erst, wenn sich nach zwei oder drei Tagen (je nachdem um was es geht) nix geändert hat.

Mein Kater hatte mal Durchfall, was ich zwei Tage beobachtet habe ob es wieder besser wird.
Als ich vom Tierarzt zurück kam, war der Durchfall das geringste Problem, und was absolut harmloses.
Aber es wurde ein Herzfehler festgestellt, den ich so nie bemerkt hätte.

Mit der Katze war ich am Montag beim Tierarzt, weil sie einen Knubbel am Hals hatte. Der Tierarzt beruhigte mich und sagte, dass es einfach nur eine Verwachsung ist und man da nix machen muss.
Aber es wurde festgestellt, dass sie schon seit langer Zeit wahnsinnige Schmerzen wegen ihrer Zähne hat. Tags drauf lag sie dann schon auf dem OP Tisch.

Katzen lassen sich selten anmerken wenn es ihnen nicht gut geht. Deshalb denke ich, man sollte sich keine Vorwürfe machen wenn man nicht alle zwei Monate zum komplett Check zum Tierarzt geht.

Thema:

Immer die Zähne

Immer die Zähne - Ähnliche Themen

Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
Schuldgefühle , Trauer - Narkose nicht überlebt: Hallo ihr Lieben, ich bin total verzweifelt und völlig am Ende. Ich habe meinen Kater zum kastrieren gebracht und er hat es nicht geschafft. Ich...
Meine beiden Schnupfenasen: Hallo ihr Lieben. Ich melde mich mal zurück. Es ist jetzt schon einige Wochen her dass ich hier im Forum um Rat gebeten habe. Aus einem Katzenkind...
Ich mache mir solche vorwürfe: Ich schreibe unter bitteren Tränen, gestern war für mich der schwerste Tag für mich, mein geliebter BKH Kater Yogi ist für immer eingeschlafen...
Was kann ich tun?: Unsere Lucy 6 Jahre alt hat ihren Partner Gerry 7 Jahre, den sie von kleinauf kannte, vor 5 Wochen verloren. Wir waren in Urlaub und die beiden...
Oben Unten