Kater will nicht mehr "allein" bleiben nach Kastra

Diskutiere Kater will nicht mehr "allein" bleiben nach Kastra im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Pommes wurde vor drei Wochen kastriert. Körperlich hat er alles super überstanden, ABER: Seit dem ist noch anhänglicher...
  • Kater will nicht mehr "allein" bleiben nach Kastra Beitrag #1
J

Joshismum

Hallo ihr Lieben,

Pommes wurde vor drei Wochen kastriert. Körperlich hat er alles super überstanden, ABER:

Seit dem ist noch anhänglicher geworden (was ja auch sehr schön ist ;-) zumindest teilweise). D.h. er ist überall wo ich bin. Vorher ist er mir zwar auch nachgedackelt, aber jetzt auch wenn er eigentlich schläft. Wenn ich den Raum verlasse schreckt er auf und rennt mir sofort hinterher. Falls er doch mal verpennt hat schreit er ganz laut bis er mich wieder gefunden hat.
Gut zunächst dachte ich mir noch nichts dabei (kastrierte Kater sollen ja teilweise anhänglicher werden und verschmuster). Nun ist es aber so, dass ich das Gefühl habe, er könne nicht mehr entspannen wenn ich nicht in Sichtweite bin. Bin ich da wird ausgiebig (mit den Mädels oder uns) gespielt, er liegt entspannt und schläft..., aber wehe ich gehe weg.
Ich dachte zunächst er hätte vielleicht noch Schmerzen und bin deshalb zum Tierarzt. Der ihn untersucht (abgetastet, gr. Blutbild, selbst Ultraschall und röntgen) - aber alles ohne Befund. Körperlich fehlt ihm nichts.
Der Tierarzt meinte es könne psysisch sein, das er Angst habe, wenn ich gehe das es ihm wieder weh tut. (weil ich ihm zur Kastra ja beim Tierarzt "allein" gelassen habe) und er meinte es würde sich mit der Zeit geben.
Nur ich habe das Gefühll, dass es ehr schlimmer als besser wird. Will ich aus der Wohnung gehen, springt er an mir hoch und krallt sich irgendwie fest. (Auch mit Leckerlie ablenken klappt nicht - alles uninteressant, ebenso werfen des Lieblingsspielzeug). Bin ich dann irgendwann draußen miaut er ganz laut und schrill (laut Nachbarin bis zu ner halben Stunde) :sad:
Vorgestern und gestern hatte ich vor der Tür ein Pippifleck, ich vermute von ihm. Das haben die drei noch nie gemacht.
Ist das Protestpippi?
Was hat er nur und wie kann ich ihm dabei helfen? Er tut mir wahnsinnigleid.
Vor der Kastra war er auch schon anhänglich aber nicht so...

ich hoffe ihr habt ein paar Tipps.
Kann es doch noch etwas körperliches sein, was man nicht durch abtasten, ultraschall, röntgen und Blutbild sieht? Sollte ich noch etwas testen lassen? Oder gibt sich das wirklich wieder? Ach so fressen tut er nach wie vor sehr gut. Ach und das ganze macht er nur bei mir. Gehen mein Mann und Kind, ist ihm das vollkommen egal (also er schaut zwar mal aber nichts im Vergleich wie bei mir)
Sorry für den Roman.

danke

• Kater will nicht mehr "allein" bleiben nach Kastra Beitrag #2
Nur ich habe das Gefühll, dass es ehr schlimmer als besser wird. Will ich aus der Wohnung gehen, springt er an mir hoch und krallt sich irgendwie fest. (Auch mit Leckerlie ablenken klappt nicht - alles uninteressant, ebenso werfen des Lieblingsspielzeug). Bin ich dann irgendwann draußen miaut er ganz laut und schrill (laut Nachbarin bis zu ner halben Stunde) :sad:

danke

er konditioniert dich

wenn er schreit und krallt - wirfst du Leckerchen und Spielzeug - ein tolles Spiel für ihn

Verhalten bitte komplett ignorieren und zwar konsequent.

Nur positives Verhalten wird durch Leckerchen und Spielen belohnt - negatives Verhalten wird ignoriert

Mädels=andere Katzen???

• Kater will nicht mehr "allein" bleiben nach Kastra Beitrag #3
vielen Dank,

ja mit Mädels meinte ich meine beiden anderen Katzen.(alle drei lieben sich, zusammen spielen, fressen, schlafen und putzen)
Ich gehe nicht zu ihm, wenn er schreit (kenn ich ja noch von früher bei Hunden), ich ruf ihn dann auch nicht. Aber er macht es solange bis er mich gefunden hat. Ich versuche mich dann so neutral wie möglich zu verhalten.
Das Leckerchen oder Spielzeug werfen habe ich vor dem Jacke anziehen ausprobiert. Aber sobald ich meine Jacke und Schuhe anziehe klettert bzw. springt er mich an.
Sobald ich irgendwo sitzte springt er auf meinen Schoß oder Schulter. Ich setzte ihn dann auch runter (meist gefühlte hundert mal) und erst wenn er etwas anderes macht rufe ich ihn zu mir und kusche oder spiele mit ihm. Mach ich da irgedwas falsch?
Also hängt das nicht mit der Kastra zusammen?

• Kater will nicht mehr "allein" bleiben nach Kastra Beitrag #4
Sieht so aus als hätte der Kater ein Massive Verlassensangst entwickelt. Kann es sein das du gegangen bist ehe es Narkotisiert wurde?

Du kannst versuchen es zu üben - Jacke anziehen, Schlüssel und Handtasche nehmen (alles was du immer machst bei weggehen), raus gehen, Tür zu wieder, reinkommen. Aber weder beim raus gehen noch gleich beim reinkommen, den Kater streicheln, ihm Leckerlie oder Spielzeug geben, auch noch nicht groß mit ihm erzählen. Er muss wieder lernen das es nicht schlimm ist wenn du gehst.

• Kater will nicht mehr "allein" bleiben nach Kastra Beitrag #5
Ja, so wie Schattenkatze das erklärt hat, würde ich es auch mal ausprobieren. So hat Martin Rütter das bei Hunden trainiert, die Verlassensängste hatten. Aber da ist Geduld gefragt. Das bekommt man nicht mit 10 x am Tag in den Griff.
Es wird zuerst trainiert, "nur" von einem Zimmer ins andere zu gehen, Tür zu, sofort wiederkommen, ins nächste Zimmer gehen, dort die Tür zu usw.
Dann eben Jacke anziehen, Schlüssel nehmen, Tasche und erst nichts machen. Damit verknüpft er dann, dass nicht jedes Mal Frauchen geht, wenn sie die Jacke anzieht und wird dann gleichgültiger. Vor allen Dingen wird er irgendwann müde von dem vielen Aufpassen.
Aber dieses Training erfordert ganz viel Konsequenz und Ausdauer.

• Kater will nicht mehr "allein" bleiben nach Kastra Beitrag #6
Kann es doch noch etwas körperliches sein, was man nicht durch abtasten, ultraschall, röntgen und Blutbild sieht? Sollte ich noch etwas testen lassen?

Nur um ganz sicher zu gehen...Bist Du sicher, dass er nicht taub ist? Taube Katzen neigen ja zum Schreien.

Dass die extreme Anhänglichkeit mit der Kastra zusammenhängt, kann ich mir nicht vorstellen. Nach 3 Wochen ist die Hormonumstellung ja noch gar nicht "durch". Das dauert in der Regel so 6-8 Wochen. (Bei meinen Katzen, egal ob männlich oder weiblich konnte ich übrigens nach der Kastra überhaupt keine Verhaltensänderungen feststellen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater will nicht mehr "allein" bleiben nach Kastra Beitrag #7
Hallo ihr lieben
Ersteinmal vielen dank für eure Antworten.
Ja ich bin mir sicher, dass er nicht taub ist. Er hört auf seinen Namen, den Futterschrank, den Kühlschrank etc.
Das mit trainieren werde ich auf jeden Fall tun. Aber wie mach ich das wenn ich früh auf Arbeit muss? Ein paar mal vorher an und ausziehen? Meine Beine und Arme sind vom festkrallen und anspringen zerkratzt.

Bedeudet das Pipi Protest?

Und ich bin/musste vor der Narkose gehen. Die Tierarzt-Helferin meinte ich solle vorher gehen, damit er die Spritze nicht mit mir verbindet. Heute bin ich natürlich schlauer :sad: wahrscheinlich dachte er auch, dass ich ihn loswerden wollte wie seine vorbrsitzer. Der arme Kerl. :sad: fühl mich ganz mies das er sich nun durch mein Fehlverhalten leiden muss. Wollte doch nur das Beste für ihn.

• Kater will nicht mehr "allein" bleiben nach Kastra Beitrag #8
Ich habe meine Katzen zwecks Kastra auch immer morgens in der Tierarzt-Praxis abgeliefert und bin dann gegangen. Das ist es wohl nicht.

Aber natürlich kann die extreme Anhänglichkeit auch mit dem Vorbesitzer zusammenhängen. Mein Mütze wurde ja vom "netten" Vorbesitzer einfach unversorgt in einer leeren Wohnung zurückgelassen, als er auszog. Ohne Futter, ohne Wasser. Aufmerksame Nachbarn hörten dann sein Schreien und haben den Tierschutz verständigt.

Mütze hüpft jeden Morgen wenn ich zur Arbeit gehe auf den Schuhschrank neben der Eingangstür und ich muss ihn dann nochmal kraulen und ihm "versichern", dass ich gleich wiederkomme.;-)

Ich habe auch das Gefühl, er hat auch irgendwelche Verlassensängste.:-?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater will nicht mehr "allein" bleiben nach Kastra

Kater will nicht mehr "allein" bleiben nach Kastra - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein Kater kommt kaum mehr nach Hause und "fremdet": Hallo zusammen, ich habe zwei Kater-Geschwister (etwas über 2 Jahre, gechipt, kastriert, habe sie, seit sie 3 Monate alt sind und sie wurden gut...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ella erbricht mehrmals hintereinander: Hallo liebe Katzenforums-Mitglieder, wir sind neu hier und auf der Suche nach ein paar Ratschlägen. „Wir“ sind Ella & Mila zwei...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten