Lea & Lilly

Diskutiere Lea & Lilly im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Mitglieder, ich bin seit knapp 2 Jahren Wegbegleiter zweier Bohnenpfötchen, habe des öfteren in Eurem bzw. jetzt unserem Forum...
  • Lea & Lilly Beitrag #1
F

Frederic

Gast
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin seit knapp 2 Jahren Wegbegleiter zweier Bohnenpfötchen, habe des öfteren in Eurem bzw. jetzt unserem Forum gelesen und auch sonst das Netz zur Informationsanreicherung genutzt. Dennoch möchte ich nun selbst ein mal Fragen stellen, Eure Meinung erfahren und Tipps erhalten.
Ich hoffe, dass ich euch mit meiner Wall-of-Text nicht erschlage aber ich versuche die Katzen, mich und das Umfeld so gut zu beschreiben, dass sich jeder Leser ein Bild davon machen kann und ich hoffe, Ihr habt die Geduld, das zu lesen und mir zu helfen.

Ich bin Ende Zwanzig, alleinstehend, von ca. 7 – 17 Uhr im Büro und wohne mit den beiden – Lea und Lilly- in einer knapp 60 qm großen 2-Raum-Wohnung. Lea „holte“ ich Ende Dezember 2011 aus dem Heim und Lilly im März 2012. Beide sind Juli 2011 geboren. Die Wohnung ist bestückt mit 2 Katzenbäumen, Höhlen, Decken, Tunneln, Mäusen, Klettermöglichkeiten, 2 Toiletten usw.

Warum erst eine und so spät die andere? Wie so viele machte ich den Fehler und informierte mich erst NACH dem Holen der ersten Katze über wichtige Dinge. So. z.B. dass junge Katzen dringend einen Spielkameraden brauchen. Den Fehler bereue ich heute noch aber ist leider nicht mehr zu ändern.

Zu den Katzen: beide galten als schwer bzw. gar nicht vermittelbar. Das liegt daran, dass beide grundsätzlich scheu bis sehr scheu sind, sie sind nicht die Art Katze, die dir auf den Schoß springt und deine Beine umschwänzelt. Sie sind sehr vorsichtig. Hinzu kommt, dass Lilly einen inoperablen Schaden an einem Auge hat. Ein Tränenkanal zur Nase ist „verstopft“, so dass es permanent aus einem Auge tränt.

Warum die Beiden; warum aus dem Heim: Katzen von einem Züchter zu kaufen, stand nie zur Debatte. Ich bin der Meinung, dass es zu viele Katzen in Heimen gibt, die Hilfe und ein zu Hause benötigen. Das Heim besuchte ich 4 mal, 2 mal für je eine der Katzen. Lea war ja das erste „Opfer“. Ich betrat den Verschlag und es umkreisten mich auch gleich einige Fellschnauzen. Lea war die, die sich am meisten hinten in der Ecke verkroch. Als ich auf sie zuging und meine Hand langsam ausstreckte, fauchte sie mich an. Irgendwie war das das Zeichen für mich, dass sie mich am meisten brauch. Kurz nach hause, drüber nachgedacht, wieder hin & mitgenommen. Bei Lilly war der Vorgang ähnlich, nur dass das Problem mit dem Auge dazu kam.

Erster Schritt in der Wohnung; Zusammenführung: Lea blieb erst stundenlang in der Box aber nach und nach kam sie raus, schnupperte, schlich vorsichtig umher. Aber alles ganz drucklos, ich versuchte ihr den Eindruck zu vermitteln, dass ich mich gar nicht für sie interessiere ( natürlich hatte ich ständig nur sie im Auge). Klaptte alles gut, erstes Kuscheln, zusammen im Bett schlafen, fressen, spielen etc. Dann kam Lilly dazu. Die Zusammenführung machte ich mir leicht. Ich kaufte noch einen Katzenbaum, holte Lilly aus dem Heim, positionierte den neuen Katzenbaum im Flur ( Wohnzimmer, in dem sich Lea aufhielt war dabei geschlossen), setzte Lilly rein und öffnete die Tür, so dass Lea gleich den neuen Baum und Lilly sah. Zögerliches Beschnuppern folgte, schüchternes Erkunden der Wohnung und Lea rannte ihr immer hinterher, kein Gefauche, kein „pass auf wo du dich hinsetzt“.
Sie spielten auch miteinander, jagten sich durch die Wohnung, schliefen auch mal Po an Po miteinander auf dem Bett. Sie sind und waren aber nie die Katzen, die miteinander kuscheln, sich abschlecken und Ähnliches.

Womit wir nun auch zu den Gründen komme, wegen denen ich dann doch selbst mal hier schreibe.

Sie liegen nicht mehr zusammen ( vorher war es ja auch sehr selten) und Lilly ist sehr grob beim Spielen und Jagen. Es geht so weit, dass sie Lea jagt und diese dann faucht und schreit. Offensichtlich ist es ihr einfach too much. Es gibt fast täglich die Situation, dass Lilly der Lea hinterher hetzt, Lea auf den Schreibtisch springt und dann knurrt und faucht. Das macht mir schon Sorgen. Irritierend dabei ist, dass die beiden sich beim Fressen noch nie in die Haare kriegten. Kein Revierverhalten, kein Zurechtweisen oder Ähnliches.

Was denkt ihr bei der Sache? Nicht ganz unwichtig dabei ist wahrscheinlich der Fakt, dass Lilly schon seit Ewigkeiten in der Nacht neben mir ( auf der anderen Bettseite) auf dem Kopfkissen schläft und Lea quasi aus dem Bett vertrieben hat. Als ich mit Lea noch alleine war, schlief sie immer bei mir bzw. auf mir.

Weiterhin belastet es mich, dass sie Wohnungskatzen sind. Natürlich tröste ich mich mit dem Fakt, dass sie wohl von einem Auto erfasst würden, wenn sie draussen wären oder dass jemand sie misshandeln würde ( beides passiert sehr häufig in meiner Wohngegend) aber ich versuche mich dann damit zu trösten, dass sie es bei mir sicherlich besser haben als im Heim. Dennoch bedrückt es mich, dass ich sie so gefangen halte.

Was denkt ihr darüber? Übertreibe ich?
Zum Thema Fütterung habe ich mich seit ca einem Jahr auf einen Weg festgelegt: nur noch Nassfutter und nur zum Spielen mal Trockenfutter. Ich habe zu viel darüber gelesen, dass Trockenfutter bei Katzen nach gewissen Jahren höchstwahrscheinlich zur Niereninsuffizienz führt. Ich möchte, dass meine Katzen lange und gesund leben.

Übertreibe ich und ließ mich irgendwie durch militante Katzenfreunde anstecken?

Die letzte Frage, die mir zu einer erlebten Geschichte einfällt, folgt nun. Als ich eines Tages von der Arbeit kam, sah ich auf dem Hinterhof meines Miethauses eine Katze. Diese hatte eine extrem angeschwollene Gesichtshälfte und war extrem scheu. Ich versuchte sie zu locken, um mir die Sache aus der Nähe anzugucken aber ich hatte keine Chance. Daher flitzte ich in meine Wohnung, schnappte mir eine bereits geöffnete Thunfischdose und rannte wieder runter zu ihr. Zum Glück war sie noch da. Ich warf ihr kleine Brocken vor die Nase, die sie auch nur mühevoll im Auge behalten konnte. Sie registrierte das Werfen und die Brocken entweder spät oder gar nicht. Ich stellte ihr dann die Dose hin und verschwand in eine für sie sichere Entfernung. Hab daraufhin dann meinen Tierarzt angerufen und gefragt, was ich machen kann. Er meinte, ich solle mich an die Stadt wenden. Da ich aber weiß, wie die Stadt mit „solchen“ Katzen umgeht, war dies keine Option für mich. Ich fragte ihn also nach einer weiteren Möglichkeit. Er meinte, er könne mir Antibiotika in eine Spritze verkaufen. Ich fuhr also zu ihm, holte das Zeug und mischte dann ein Schälchen Futter zurecht – angereichert mit dem Mittel. Als ich wieder auf den Hinterhof ging, war sie sogar noch da und ich stellte ihr den Napf auf eine sichere Stelle und ging wieder rein und beobachtete sie. Sie fraß etwas und verschwand dann. Dies wiederholte ich dann noch 2 weitere Tage, ohne jedoch die Katze einmal gesehen zu haben. Das heißt, jedes mögliche, umherrennende Katzenwesen hätte die Schale wegputzen können. Ich weiß auch inzwischen nicht, wem diese Katze gehörte oder ob sie jemand sah.

Habe ich richtig gehandelt? Muss oft an die kleine denken.

Danke fürs Lesen und evtl. auch für das Beantworten :>

LG Fred
09032012505.jpg

09032012506.jpg

30122011451.jpg

( ältere Bilder)

• Lea & Lilly

Anzeige

• Lea & Lilly Beitrag #2
Ok, das war wohl nichts.

Ich versuche es woanders.

Grüße.

/ kann geschlossen werden

• Lea & Lilly Beitrag #3
Hallo..du musst nicht gleich wieder abdüsen..manchmal weiss man nicht direkt was man antworten soll..und manche lesen leider auch nicht soooo lange Texte..vielleicht solltest Du Deine einzelnen Fragen noch mal spezifisch stellen!?Dann ist die Chance wahrscheinlich größer, dass Dir jemand antworten/helfen könnte...

Ich denke was deine Katzen betrifft, das die scheuere mit dem groben Spielverhalten der anderen nicht klar kommt..vielleicht wäre eine dritte Katze, die genau zwischen den Charakteren agiert eine Option für dich!??

LG

• Lea & Lilly Beitrag #4
So, hab ich leider jetzt erst gefunden, falls Du noch Wert auf meine Meinung legst schreib es bitte.

• Lea & Lilly Beitrag #5
Bei 60.758 Themen und 1.194.872 Beiträge kann es schon mal vorkommen, das ein Beitrag untergeht, zumal, wenn er einen doch ziemlich erschlägt (was aber vollkommen in Ordnung ist, bitte nicht missverstehen :wink:), ich z.B. habe ihn heute das erste Mal angeklickt und dass man mal drei Tage keine Antwort bekommt, kann schon mal vorkommen...

Vorweg erst mal: Sind beide Katzen kastriert?

• Lea & Lilly Beitrag #6
Hab den Beitrag auch jetzt erst gesehen. Die meisten schauen nur auf die erste Seite der Themen und hier wird so viel geschrieben, dass so ein Thema schnell mal untergeht. Es ist auch nicht jeder jeden Tag online. Nach 3 Tagen dann so einen beleidigten Abgang zu machen, finde ich schon fast unverschämt ehrlich gesagt.

Zum Thema: unter der Voraussetzung, dass beide kastriert sind... Wenn du lange Zeit mit einer Person das Bett geteilt hast und plötzlich kommt da son Neuling daher, vertreibt dich aus dem Bett und jagt dich durch die Gegend, ich nehme an, da hast du auch keine große Lust, mit dem zusammen zu schlafen oder schmusen.
Vielleicht war dein Fehler von vornherein, dass du zwei so scheue Katzen aufgenommen hast. Für gewöhnlich tut es einer scheuen Katze eher gut, von einem ruhigen und selbstbewussten Pol umgeben zu sein. Nun gut, passiert ist passiert. Ein Universalmittel gegen solche Fälle kann ich dir hier nicht aussprechen, fürs erste würde ich an deiner Stelle vielleicht mal versuchen, mit beiden zusammen zu spielen, dabei beiden die gleiche Aufmerksamkeit und Zuneigung zu schenken, sodass deine Katzen merken "hey, wir sind hier nicht im Konkurrenzkampf, wir sind als Freundinnen hier". Ob sie dann dadurch plötzlich anfangen die besten Freunde werden wage ich zu bezweifeln, aber vielleicht kehrt zumindest etwas frieden ein.
Wenn das nicht hilft, müsste man nochmal weiter überlegen, das wäre jetzt mein erster Gedanke gewesen.

Zum Freigang: Klar findet es jede Katze toll, frei draußen herumzulaufen, aber in manchen Gegenden - und deine scheint dazuzugehören - ist das für die süßen mehr ein Selbstmordkommando als ein Spaß. Auch Stubentiger sind glücklich. Eine Katze, die im Leben nie Freigang hatte, vermisst ihn auch nicht. Gib ihnen viel Möglichkeit, sich in der Bude zu bewegen, lege ihnen Kissen auf die Fensterbänke und mach vielleicht sogar noch ein Katzensicheres Netz vor die Fenster und öffne sie - und Schwupp, die Tiger fühlen sich Pudelwohl.

Und das mit der anderen Katze... Naja... Es war bestimmt lieb dass du dich um sie kümmern wolltest, und unter der Voraussetzung, dass sie tatsächlich diejenige war, die das malträtierte Essen gefressen hat war es sicher auch gut - wenn ich mir aber vorstelle, dass du Futter, in das Antibiotika gemischt waren, für jeden Freigänger zugänglich unbeaufsichtigt in der Gegend hast rumstehen lassen... bin ich ehrlich gesagt mittelschwer entsetzt. Das kann aber auch daran liegen dass ich persönlich generell immer sehr vorsichtig im Umgang mit Antibiotika bin, vielleicht gibt es dazu hier auch noch andere Meinungen.

• Lea & Lilly Beitrag #7
Hallo,

danke für die Reaktionen.

Beide Katzen sind kastriert, ich beschäftige mich gleich viel mit beiden, beide bekommen gleich viel Futter. Keine wird bevorzugt oder vernachlässigt.

Und liebe/lieber Labiae, mein "Abgang" war nicht beleidigt, das interpretierst du (falsch) hinein. Ich erhoffte mir nur etwas, wurde nicht erfüllt und das wars. Nichts Schlimmes. Die erhofften Meinungen und Kommentare holte ich mir nun in einem amerikanischen Forum. Und dein Entsetzen ( ich hoffe, es hat sich inzwischen gelegt), ob meiner Unbeaufsichtigung des mit Antiobiotika angereicherten Fressens, ist realtiv unbegründet. Geschah nach Absprache mit dem Arzt. Gerade du hast aber ein Klischee bedient, vor dem ich mich etwas fürchtete. Dieses Militante, mit dem Finger zeigen, Sachen unverschämt zu finden, ohne vllt darüber nachzudenken " hey, interpretier ich das einfach falsch?". Gerade auch zu sehen bei deinem Entsetzen wegen des Antibiotikas. Ich finde es entsetzlicher, Tiere die man findet zu missachten, sie leiden zu lassen und dem sicheren Tod auszusetzen, als eine Schüssel mit wenigen mg Antibiotika unbeaufsichtigt stehen zu lassen. Das ist auch nur meine ehrliche Meinung.

Grüße
Fred

• Lea & Lilly Beitrag #8
Was ist daran falsch zu interpretieren, wenn Antibiotika in Katzenfutter gemixt wird und für jede Katze frei zugänglich ist?

• Lea & Lilly Beitrag #9
Moin,

das Interpretieren bezog sich primär auf die Sache mit der "Unverschämtheit".

Grüße
Fred

Zuletzt bearbeitet:
  • Lea & Lilly Beitrag #10
Ähm ja, klar, und bei Worten wie "ich hatte mir etwas erhofft, es wurde nicht erfüllt" ist selbstverständlich völlig unverständlich, wie man auf den Gedanken kommen kann, du seist angepisst :-D
Abgesehen davon dass ich offensichtlich nicht die einzige war die das "interpretiert" hat, wenn man meine Vorgängerkommentare anguckt. Auch hab ich nie den Eindruck gehabt, mit dem Finger auf irgendwen zu zeigen, im Gegenteil, ich habe lediglich darauf aufmerksam machen wollen, dass hier im Forum jeder noch ein eigenes Leben hat und ich deshalb auf etwas mehr Verständnis hoffe, wenn Beiträge nicht sofort beantwortet werden. Vielleicht interpretierst du da ja auch falsche Sachen hinein?
Aber ist gut auf so ne Kinderkacke hab ich hier kein Bock mehr^^
Wenn von nem halben Roman in dem ich versuche zu helfen bei dem angesprochenen nur ankommt ich zeige mit dem Finger auf ihn und zeige unbegründetes Entsetzen, wenn jemand mit Antibiotika versetzte Lebensmittel offen rumstehen lässt, überleg ich mir das mitm helfen demnächst lieber nochmal.

• Lea & Lilly Beitrag #11
Der TE ist doch schon kein Mitglied mehr, vielleicht wird er "woanders" glücklicher :wink:.

• Lea & Lilly Beitrag #12
Ja, hoffen wir für ihn dass er woanders auf uneingeschränkte Begeisterung über seinen Ton und seine Aktionen stößt.

• Lea & Lilly Beitrag #13
Hat er doch schon geschrieben, in einem "amerikanischen Forum", na dann ......

Thema:

Lea & Lilly

Lea & Lilly - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Oben Unten