12.05.2005 Herzfehler ansteckend?????? Beitrag #1 Kimmi&blue Beiträge 23 Reaktionspunkte 0 Haben uns einen Kater aus dem Tierheim geholt als er noch ein Baby war. Mittlerweile ist er 9 Monate alt. Gestern waren wir beim Tierarzt, da er immer so schnell kaputt ist wenn wir mit ihm spielen. Der Tierarzt hat festgestellt, das er wohl einen Herzfehler hat und zu hohen Blutdruck . Haben Medikamente bekommen und jetzt soll es wohl besser werden. Jetzt habe ich aber gehört das das viele Katzen aus dem Tierheim haben und das das ansteckend ist. Wir haben noch eine Katze. Kann sie sich wirklich damit anstecken?
Haben uns einen Kater aus dem Tierheim geholt als er noch ein Baby war. Mittlerweile ist er 9 Monate alt. Gestern waren wir beim Tierarzt, da er immer so schnell kaputt ist wenn wir mit ihm spielen. Der Tierarzt hat festgestellt, das er wohl einen Herzfehler hat und zu hohen Blutdruck . Haben Medikamente bekommen und jetzt soll es wohl besser werden. Jetzt habe ich aber gehört das das viele Katzen aus dem Tierheim haben und das das ansteckend ist. Wir haben noch eine Katze. Kann sie sich wirklich damit anstecken?
12.05.2005 Herzfehler ansteckend?????? Beitrag #2 T tupelo1308 Beiträge 318 Reaktionspunkte 0 Man muss zwischen zwei Arten von Herzfehlern unterscheiden: angeborene (natürlich nicht ansteckend) und die, die durch Streptokokken-Infekte entstanden sind. Zumindest ist das bei Menschen so. Da kann ein Strepto-Infekt (z.B. im Hals) sich auf das Herz ausweiten und dort Schäden an den Herzklappen verursachen. Die Streptokokken sind natürlich ansteckend, aber das heißt nicht, dass sie bei jedem auf´s Herz gehen. Ob das bei Katzen auch so ist weiß ich aber nicht genau. Vielleicht hat da jemand anders zusätzliche Infos.
Man muss zwischen zwei Arten von Herzfehlern unterscheiden: angeborene (natürlich nicht ansteckend) und die, die durch Streptokokken-Infekte entstanden sind. Zumindest ist das bei Menschen so. Da kann ein Strepto-Infekt (z.B. im Hals) sich auf das Herz ausweiten und dort Schäden an den Herzklappen verursachen. Die Streptokokken sind natürlich ansteckend, aber das heißt nicht, dass sie bei jedem auf´s Herz gehen. Ob das bei Katzen auch so ist weiß ich aber nicht genau. Vielleicht hat da jemand anders zusätzliche Infos.
12.05.2005 Herzfehler ansteckend?????? Beitrag #3 Kiwi Beiträge 561 Reaktionspunkte 0 Hm, ein Herzfehler ist normalerweise angeboren und kann nicht ansteckend sein. Wenn es allerdings so ist, daß wirklich viele Katzen aus dem Tierheim das gleiche haben wäre es vielleicht möglich, daß es keine Herzfehler, sondern eine Herzerkrankung ist, welche durch Viren oder Bakterien ausgelöst worden ist. Dies könnte dann auch ansteckend sein. Da würde ich an Deiner Stelle noch mal beim Tierarzt nachhaken, was genau er festgestellt hat. Normalerweise würde ein Tierarzt (wenn er kompetent ist) bei einer ansteckenden Krankheit auch auf die Ansteckungsgefahr hinweisen. Insbesondere, wenn er weiß, daß noch eine andere Katze im Haushalt lebt. Sylvie
Hm, ein Herzfehler ist normalerweise angeboren und kann nicht ansteckend sein. Wenn es allerdings so ist, daß wirklich viele Katzen aus dem Tierheim das gleiche haben wäre es vielleicht möglich, daß es keine Herzfehler, sondern eine Herzerkrankung ist, welche durch Viren oder Bakterien ausgelöst worden ist. Dies könnte dann auch ansteckend sein. Da würde ich an Deiner Stelle noch mal beim Tierarzt nachhaken, was genau er festgestellt hat. Normalerweise würde ein Tierarzt (wenn er kompetent ist) bei einer ansteckenden Krankheit auch auf die Ansteckungsgefahr hinweisen. Insbesondere, wenn er weiß, daß noch eine andere Katze im Haushalt lebt. Sylvie
12.05.2005 Herzfehler ansteckend?????? Beitrag #4 Kimmi&blue Beiträge 23 Reaktionspunkte 0 Habe uns eben erstmal einen Termin in der Tierärztlichen Hochschule in Hannover gemacht. Dort wird er richtig durchgequeckt. Mit Ultraschall usw. Gestern beim Tierarzt wurde das Herz nur abgehört und Blutdruck gemessen. Möchte das doch gerne genauer untersuchen lassen. Vielleicht kann man seinenHerzfehler(wenn er einen hat) ja noch heilen, weil er noch so jung ist und es vielleicht früh genug erkannt wurde. Habe auch nochmal bei unserem Tierarzt nachgefragt, wie das mit Ansteckung aussieht, und er meinte das das totaler Quatsch ist. Hier nochmal ein paar Foto´s von unserem Süßen (Fotoalbum gerade überarbeitet): http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1542563
Habe uns eben erstmal einen Termin in der Tierärztlichen Hochschule in Hannover gemacht. Dort wird er richtig durchgequeckt. Mit Ultraschall usw. Gestern beim Tierarzt wurde das Herz nur abgehört und Blutdruck gemessen. Möchte das doch gerne genauer untersuchen lassen. Vielleicht kann man seinenHerzfehler(wenn er einen hat) ja noch heilen, weil er noch so jung ist und es vielleicht früh genug erkannt wurde. Habe auch nochmal bei unserem Tierarzt nachgefragt, wie das mit Ansteckung aussieht, und er meinte das das totaler Quatsch ist. Hier nochmal ein paar Foto´s von unserem Süßen (Fotoalbum gerade überarbeitet): http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1542563