• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Jeanie piselt sehr oft :-(

Diskutiere Meine Jeanie piselt sehr oft :-( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, lese jetzt schon etwas länger hier im Forum. Meine Katze Jeanie (14 Jahre alt) hatte Steine im Urin und ne Blasenenzündung. Eine Bekannte...
  • Meine Jeanie piselt sehr oft :-( Beitrag #1
S

Skater

Hallo, lese jetzt schon etwas länger hier im Forum. Meine Katze Jeanie (14 Jahre alt) hatte Steine im Urin und ne Blasenenzündung. Eine Bekannte von meinen Eltern is Tierärztin und wir waren damals bei Ihr. Sie bekam damals Antibiotika, ne Aufbauspritze (weis nicht mehr genau was das war) und da Sie ziemlich ausgetrocknet war wurde Sie 2 x hintereinander an den Tropf gehängt. War eine ganz schöne Belastung für meine Kleine :-(

Aber danach hatte ich das Gefühl das es Ihr wieder besser geht. Trockenfutter bekommt Sie jetzt keins mehr. Steine scheinen auch keine mehr im Urin zu sein, zumindest sieht man kein Gries mehr, wenn Sie gepinkelt hat. Nun hat Sie aber das Problem das Sie wahnsinnig oft pinkeln muss, teilweise alle 15 min. und immer ziemlich wenig... Teilweise schafft Sie es gar nicht mehr nach draussen, sondern hüpft nur noch vom Bett runter und macht auf die Fliesen...

Die Tierärztin meinte das die Steine die Blase wohl schon ziemlich angegriffen haben, so dass sich die Blasenhaut schon verdickt hat und dadurch auch nicht mehr viel Urin rein passt. Kann das sein?

Sie legt sich teilweise auch gar nicht mehr richtig hin, sondern "geht nur noch in die hocke". Sie schurrt auch nicht mehr so oft wie früher und kommt mir auch nicht mehr so aktiv vor. Oder liegt das am alter?

Vielen Dank schonmal im oraus für eure Antworten.

• Meine Jeanie piselt sehr oft :-(

Anzeige

• Meine Jeanie piselt sehr oft :-( Beitrag #2
Aus eigener leidvoller Erfahrung würde ich mal auf einen Harnwegsinfekt schließen. Das tut erstens weh (was das allgemeine Unwohlsein deiner Katze erklären würde) und es führt zu kaum kontrollierbaren Pinkeldrang, wenn's schlimm ist, rund um die Uhr.

Frage: Hat die Ärztin den Urin untersucht oder eine Ferndiagnose gestellt?

Mein Rat: SO!FORT!! udn heute noch zum Tierarzt, ggf. auch mal zu einem anderen. Urin untersuchen lassen auf Eiweiß und Blut. Das würde auf einen Infekt hinweisen, der behandlungsbedürftig ist. WENN es eine Infektion ist, kann es nur noch shclimmer werden, je länger du wartest.

So, nun aber gute Besserung dem armen Tier.

• Meine Jeanie piselt sehr oft :-( Beitrag #3
Hallo,

ich tippe entweder auf einen Harnwegsinfekt oder auf ein Nierenproblem. Auch mein Rat - heute sofort zum Tierarzt und kontrollieren lassen und wenn der Tierarzt nicht weiter weiss- zu einem anderen.

• Meine Jeanie piselt sehr oft :-( Beitrag #4
Der Urin wurde schon mehrmals untersucht. Infektion wurde festgestellt da teilweise ja Blut im Urin war, was jetzt aber weg ist durch die Behandlung. Tierarzt meinte das die Niere wahrscheinlich schon ziemlich in mitleidenschaft gezogen wurde...

• Meine Jeanie piselt sehr oft :-( Beitrag #5
Rezidivierende Harnwegsinfekte- eigene jahrelange leidvolle Erfahrung.

Ist die Blase erstmal geschädigt, kommt die Entzündung immer und immer wieder, weil die "Schutzhülle" defekt ist und jedes Keimchen gleich durchlässt.

Geh mit ihr zum Tierarzt, am besten jetzt auch zu einem anderen, nur weil vor 2 Tagen keine entzündungswerte da waren, heisst das nicht, das jetzt nicht vie Entzündung in vollem Gange sein kann.

Das sind höllenschmerzen, und alle Symptome deuten bei deiner Katze voll darauf hin!

• Meine Jeanie piselt sehr oft :-( Beitrag #6
Ja dann muss man das aber behandeln ... spezielles Futter etc.

• Meine Jeanie piselt sehr oft :-( Beitrag #7
Spezielles Futter habe ich schon probiert. Entweder Sie isst es nicht oder kotzt es wieder aus...

• Meine Jeanie piselt sehr oft :-( Beitrag #8
Wenn du nicht möchtest das deine Katze daran stirbt, in dem sich der infizierte Harn z.B. in die Nieren zurückstaut und eine Nierenbeckenentzündung verursacht (auch damit habe ich persönliche Erfahrung und es noch höllischere Schmerzen)...

Dann wird sie Diätfutter nehmen MÜSSEN!
Es gibt Blasendiätfutter von verschiedenen Herstellern, probiere alle aus,. Hills wird z.B. von vielen gerne genommen.

Hatte sie denn Struvit- oder Oxalatsteine?

Wenn es Struvit war/ist, kannst du ihr normales Nassfutter z.B. mit Methionin ansäuern, das gibt es in der Apotheke. Oder aber du gibst ihr nach den M;ahlzeiten Weizenkleber- Tabletten, auch die haben harnansäuernde Wirkung.

Zu allerletzt gibt es beim Tierarzt noch eine Paste, die nennt sich Uropet, und säuert auch den Harn an, vielleicht mag sie sie.

Diese "ach die firsst es halt nicht dann geht halt nicht"- Meinung solltest du dem tier zuliebe wirklich ablegen, denn hier geht es u m Leben und Tod und um starke Schmerzen, die man dem tier mit einer guten Portion Konsequenz wirklich ersparen kann!

Irgendeine dieser Vorschläge wird sie mit Sicherheit annehmen, denn so kann es nicht weitergehen, das siehst du ja auch selbst.

Am besten geht ihr 2 heute nochmal zum Tierarzt, mit Glück hat er Uropet und Methionin sogar vorrätig, meiner hatte es.

• Meine Jeanie piselt sehr oft :-( Beitrag #9
Werde ich machen. Danke für die vielen Antworten... Irgendein Futter wirds schon geben was Sie isst...

• Meine Jeanie piselt sehr oft :-( Beitrag #10
So, hab ihr jetzt gestern mal ein paar Proben Diätfutter gekauft. Kattovit und Animonda speziell für Nieren/Blasen Probleme.

Das Kattovit hat Sie anfangs gegessen, heute nacht dann aber wieder stehen gelassen. Dafür hat Sie heute nacht gekotzt, aber das war fast nur Flüssigkeit...

Wie sieht es eigentlich mit Katzenmilch aus? Kann ich Ihr die verdünnt geben? Oder ist das eher nix? Oder Kondensmilch stark mit warmen Wasser verdünnt? Das würde Sie wenigstens genügend trinken...

• Meine Jeanie piselt sehr oft :-( Beitrag #11
Katzenmilch kannst du geben, kondensmilch nicht.

Aber: Milch ist kein Getränk, sondern ein Nahrungsmittel, und ersetzt Wasser keinesfalls.

• Meine Jeanie piselt sehr oft :-( Beitrag #12
Wie geht es dem Tier heute? Warst du beim Arzt? Wie lautet die Diagnose?

• Meine Jeanie piselt sehr oft :-( Beitrag #13
Also es scheint Ihr momentan wieder besser zu gehen. Trinken tut sie eigentlich wieder viel, aber nur mit dem Trick das ich in warmes Wasser einen spritzer Katzenmilch dazu gebe. Das mag Sie sehr gerne. Sie muss jetzt nicht mehr so oft piseln, aber wenn Sie geht kommt auch wieder mehr raus. Hoffe mal das das ein gutes Zeichen is.

Das Diätfutter mag Sie fast überhaupt nicht. Isst von ner frischen Dose immer nur ein paar Happen und lässt es dann stehen. Werde heute nochmal schauen das ich noch ein anderes finde. Irgendeins muss Sie ja mögen.

Wie sieht es denn mit gebratenem Putenschnitzel oder so aus? Darf Sie das essen? Roh sollte man es Ihr ja nicht geben oder?

Die Tierärztin meinte das es sehr gut für Sie ist wenn sie Mäuse fängt und diese dann isst, weil da wäre alles drin was ne Katze braucht...

• Meine Jeanie piselt sehr oft :-( Beitrag #14
Wenn deine Katze es frisst, darf sie Pute haben. Und wenn sie es verträgt und annimmt, natürlich auch roh. Reines Muskelfleisch ist sehr hochwertig und leicht verdaulich, es sollte ihr also nicht schaden, wenn du es ab und zu verabreichst. Solltest du ganz auf „Selbermachen“ umsteigen wollen, dann musst du ein paar Regeln beachten, die den Rahmen dieses Threads sprengen würden. Aber Beifütterung mit frischen Fleisch (roh oder gedünstet, NICHT gebraten!!!), schadet eher nicht.

Kattovit Nierenfutter vertragen meine übrigens alle nicht. Auch mein kleiner Neuzugang, der mal spaßeshalber ein kleines bißchen an den Näpfen der Alten probiert hatte, hat danach das erste Mal seit seiner Ankunft alles wieder von sich gegeben.

• Meine Jeanie piselt sehr oft :-( Beitrag #15
Also rohes Fleisch (kein Schweinefleisch) liebt meine Katze! Wenn meine Mutter Fleisch zubereitet schreit Sie wie am Spieß, das Sie auch ja was abbekommt. Also 1 mal die Woche bekommt Sie schon mal leckeres Frischfleisch vom Metzger.

Ich verstehe das schon richtig das Sie z.B. Putenschnitzel ohne Probleme roh essen darf, ohne das das Auswirkungen auf die Niere hat?

• Meine Jeanie piselt sehr oft :-( Beitrag #16
Du kannst schon mal zwischendurch auch rohes Fleisch geben, auch mit den Blasenproblemen.
Allerdings sollte es -ob gesund oder krank- 20 % der Tagesration niemals überschreiten, sonst müssen Vitamine und Mineralstoffe supplementiert werden.

• Meine Jeanie piselt sehr oft :-( Beitrag #17
Oder ich kauf Ihr Mäuse die sie sich dann fangen kann ;-)

• Meine Jeanie piselt sehr oft :-( Beitrag #18
Ähm ja... wäre zumindest mit Sicherheit ausgewogen :roll:

• Meine Jeanie piselt sehr oft :-( Beitrag #19
Katzenmilch kannst du geben, kondensmilch nicht.

Aber: Milch ist kein Getränk, sondern ein Nahrungsmittel, und ersetzt Wasser keinesfalls.

Hallo Aiur.
warum keine Kondensmich mit viel Wasser ? Ist das schädlich ?
Gruss...
weedman 8)

• Meine Jeanie piselt sehr oft :-( Beitrag #20
Komdensmilch ist konzentrierte Vollmilch, ihr ist also Wasser entzogen worden.

Schon normale Vollmich enthält Miclzucker/Lactose.

Wenn du ihr dann Wasser entziehst, enthält sie prozentuialö noch mehr Lactose.

Lactose kann de rkätzische Körper aber leide rnicht verarbeiten, ihm fehlt das Enzym dazu.

Das führt zu Verdauunbgsproblemen wie Blähungen und Durchfall, im schlimmeren Fall sogar zu Schmerzen und Krämpfen, genau woe bei Menschen mit Milchzuckerallergie.

Schmerzen merkt man einer Katze leider meist erst dann an, wenn es ihr schon sehr sehr schlecht geht...

Darum: Nur lactosefreie "Menschenmilch" oder Katzenmilch, und auch die nur in Maßen.

Thema:

Meine Jeanie piselt sehr oft :-(

Meine Jeanie piselt sehr oft :-( - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Oben Unten