Kater attackiert junge katze

Diskutiere Kater attackiert junge katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich bin grade ein wenig am verzweifeln. Also es geht darum ich habe gestern eine kleine Katze bekommen, sie ist 7 Wochen alt. Ich weiß das...
  • Kater attackiert junge katze Beitrag #1
B

Brina91

Hallo, Ich bin grade ein wenig am verzweifeln.
Also es geht darum ich habe gestern eine kleine Katze bekommen, sie ist 7 Wochen alt. Ich weiß das ist viel zu früh aber die vor Besitzerin hat drauf gedrängt sie jetzt schon zu nehmen, sie kam so wohl nicht mehr klar mit den kitten.
Nun ja jetzt ist es so das unser Kater 4 Monate alt( Nicht kastriert, kommt aber bald) , sie ständig attackiert und das auch ziemlich schlimm, die kleine ist zwar noch nicht verletzt aber hab halt angst das da was Passiert. Zu dem habe ich das nie so empfunden das es soo schlimm ist.
Was kann ich machen das es besser mit den beiden klappt? Kennt ihr Tricks oder woran das liegen kann. Danke schon mal im Voraus

Ich brauche wirklich Hilfe!!!! Was kann ich tun?

Kann mir niemand helfen?

• Kater attackiert junge katze Beitrag #2
Hi und willkommen hier im Forum!

Leider ist das Kitten nicht sozialisiert (es wäre jetzt ja noch mind. bis zur 12 Woche bei Mutter und Geschwistern um das zu lernen) und versteht die 'Sprache' deines Katers so gar nicht.
Und dein Kater will ganz normal mit ihr raufen (wobei Kater oft sehr ruppig sind-daher passen zwei Kater eher zusammen).
Also kein attackieren, sondern ganz normales 'Kittenkaterverhalten'.
Wenn nicht die Möglichkeit besteht, dass Kitten noch mal für die notwenige Zeit zurückzubringen, musst du nun ganz viel Zeit investieren (Kater auslasten, viel mit Beiden gemeinsam spielen etc.).
Warst du denn schon beim Tierarzt mit der Lütten? Sie ist ja auch nicht grundimmunisiert und kommt jetzt mit vielen neuen Keimen etc. in Kontakt.
Für Kitten ist es leider immer zum Nachteil, wenn man auf die Ausreden der Vermehrer herein fällt.

Wie alt war denn der Kater, als er zu dir kam?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater attackiert junge katze Beitrag #3
Huhu,

also ich hatte damals zweimal den gleichen Fehler gemacht (aus Unwissenheit) und habe meine beiden (Kater und Katze) jeweils mit 8 Wochen geholt. So im Nachhinein bereue ich es wirklich. Von daher wäre es besser wenn die kleine vielleicht wirklich nochmal zurück kann.
Da mein Kater auch älter ist als die Katze (1 Jahr und 1 Monat älter) denke ich auch immer wenn er ihr in den Rücken beisst usw. das da bald was schlimmes passiert, vor allem weil die kleine auch anfängt zu jaulen, knurren und kreischen. Aber ich hab gelernt, dass das einfach nur das Spielverhalten des Katers ist. Aber danach liegen beiden für einen kurzen moment zusammen und schlecken sich gegenseitig ab.
Von daher, wenn du die kleine nicht mehr zurückbringen kannst, warte einfach ab. Solange wirklich noch kein Blut fließt, ist es nichts schlimmes.

Können die beiden denn nebeneinander fressen bzw. auch den gleichen Kratzbaum nutzen?

Ich hatte mir für den Notfall überlegt, dass, wenn mein großer die kleine nicht auf den Kratzbaum lässt, ich einfach nach einiger Zeit einen neuen, größeren kaufe. Zum Glück brauchte ich den gar nicht ;-)

Ich hatte auch für einen Monat einen Feliway Stecker... na ja... ich glaub nicht das der was gebracht hat... aber man weiß ja letzten Endes nie. Hatte auch am Anfang gedacht, dass die sich so prügeln usw. weil ich bei der Zusammenführung alles falsch gemacht habe. Aber da sie sich jetzt immernoch so prügeln, gehe ich einfach davon aus, dass sie spielen.

Vielleicht könntest du ja versuchen ganz viel mit deinem Kater zu spielen, sodass er vielleicht gar nicht mehr die Lust hat, mit der kleinen so ruppig zu spielen (bei meinem klappts leider nicht v.v)

• Kater attackiert junge katze Beitrag #4
Hi und danke für die Antwort.
Ne leider geht es nicht das die kleine noch mal zurück geht, da wie schon gesagt die Vor besitzerin die kleine absulut nicht mehr haben will. Hab heute auch schon mit bekommen das die anderen zwei kitten auch schon seid einer woche weg sind:-x Ich finde es auch ein Unding da ich selber auch denke das die kleine noch mal zurück müsste, aber kann daran jetzt nix mehr machen.

Der Kater war 12 wochen alt. Also genau richtig, und da hat auch alles zimlich gut geklappt. Die kleine Ist aber wie ich es bis jetzt sehe auch schon sehr weit, sie frisst nass futter( natürlich nur kitten futter) An die katzen milch geht sie garnicht ran, Ehr ans wasser. Dan geht sie totall selbstverständlich aufs katzen klo. Und wen der kater sie atterkiert, zeigt sie ihm schon die grenzen.

Nun gut mitleweile sind die beiden soweit das Moppsi ( der Kater) Oben auf der waschmaschine sitzt und der kleinen dabei zu sieht wie sich putzt. Ich hab das heute morgen beobachtet, und naja er lässt sie zwar noch nicht auf den kratzbraum, aber das essen nebeneinander ( 1.30m) abstand geht schon zimlich gut, der kater schlinkt zwar ein wenig. Aber denke er muss sich ja nun auch erst mal daran gewöhnen.

Zum tehma Tierarzt ich hole mir heute vom Tierheim Die wurmkuhr ab, und nächste woche hat sie ihren Termin wegen Impfung. Das habe ich heute schon alles abgeklärt. Hab auch ein ziemlich guten Tierheim.

Bin ja ganz froh das der kater sie jetzt endlich mal in ruhe lässt, gestern als ich sie das erste mal zusammen gesetzt hatte wollte er sie besteigen. (jedenfalls sah es so aus) Deswegen habe ich sie dan auch erstmal für die nacht getrennt.

• Kater attackiert junge katze Beitrag #5
Über Nacht trennen ist nicht so doll. Dann müssen sie sich immer wieder aneinander gewöhnen und von vorne anfangen.
Und Kittenfutter/Katzenmilch brauchst du nicht ;-) ein gutes Nassfutter für Beide ist völlig o.k..
Aber warum gehst du nicht zum Tierarzt (Tierarzt), sondern zum Tierheim (Tierheim) :mrgreen:? (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen).

• Kater attackiert junge katze Beitrag #6
Über Nacht trennen ist nicht so doll. Dann müssen sie sich immer wieder aneinander gewöhnen und von vorne anfangen.
Und Kittenfutter/Katzenmilch brauchst du nicht ;-) ein gutes Nassfutter für Beide ist völlig o.k..
Aber warum gehst du nicht zum Tierarzt (Tierarzt), sondern zum Tierheim (Tierheim) :mrgreen:? (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen).

Jaaaa Tierarzt meine ich ja, :razz: Ja war mir halt gestern auch nicht so sicher da ich angst hatte das der große Ruppige Kater der kleinen was tut, hab gestern gelesen das Kater junge kitten sogar töten wie bei groß katzen (löwen ect.) Aber dachte auch das es bei Katzen so was wie Wehlpenschutz gibt doch mittlerweile denke ich das es so was nicht gibt.

• Kater attackiert junge katze Beitrag #7
Welpenschutz gibt es bei Katzen nicht - das ist aber etwas worüber du dich eigentlich vorher hättest informieren müssen. ;)

Aber Kater töten Welpen eher selten. Und wenn der Kater selbst noch ein Kind ist wird er das ganz sicher nicht machen wollen.
Aber ja, unkastrierte Kater sind sehr ruppig. Lasst ihn am besten so bald wie möglich kastrieren.

• Kater attackiert junge katze Beitrag #8
Der Kater ist selbst noch ein Baby, der ist nicht ruppig, sondern spielt einfach seinem Alter entsprechend.

Und die Mini-Katze ist ihm körperlich völlig unterlegen. Auch in der Katzensprache ist sie noch lange nicht weit genug. Nun muß sie es leider, wegen menschlicher Fehler, auf die harte Tour lernen.

Es könnte durchaus passieren, daß zwischen beiden Miezen niemals Harmonie herrschen wird.

Der Kater ist nicht ausgelastet, ihm fehlt der entsprechende Raufekumpel.

Die Katze ist völlig überfordert, wird vom Kater beim Spielen körperlich nieder gemacht und ist ihr in der Entwicklung weit voraus.
Es könnte sein, daß sie dadurch sehr schnell zur Angstkatze wird. Zwei Möglichkeiten gibt es: sie zieht sich aus Angst zurück und wird passiv-depressiv. Oder sie wird aggressiv.

Diese Kombi bei einem Katzenanfänger ist sehr übel, und zwar für die Tiere.

Adhoc kann ich Dir da leider auch keinen gescheiten Rat geben. Du müßtest schon ziemlich genau die Situation zwischen den Beiden beschreiben, ihren Umgang, wie sie spielen, wer wen jagt, ob einer den anderen von Ruheplätzen verjagt usw.

• Kater attackiert junge katze Beitrag #9
Hallo und danke für die Antworten.
Also der Kater ist nun Kastriert, geht auch nicht mehr auf sie drauf. Aber nun ist es halt so das er Mit ihr spielt aber halt sehr sehr ruppig jaggt ihr hinterher, Wenn er sie dan hat packt er sie und beißt sie in den bauch und nacken, Naja eig überall und während er sie festhält kratzt er sie mit den Hinterbeinen ( aber nicht so das sie blutet) Sie gibt ihm dan auch zu verstehen das sie es nicht will aber er hört nicht auf, sondern wird nur noch ruppiger.
Wir versuchen mit beiden zu spielen aber anstatt das Der kater Mit der angel spielt geht er wider auf die kleine los. Wir haben dan auch versucht beiden mal Leckerlis zu geben, sobald die kleine zu ihm kam hat er geknurrt. Und selbst als sie dan weg war knurrte er weiter beim essen.
Ich bin mittlerweile schon so weit das ich denke das die kleine wider weg muss. Was ich absolut schade finde da ich die katze eig nur geholt hatte weil ich wollte das der Kater Nicht so alleine ist, wen wir mal nicht da sind.

Dazu muss ich jetzt auch noch was schreiben, vorher war es so das der Kater immer auf uns los gegangen ist ( hände und Arme) Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. wir versuchen ihm klar zu machen das er nicht eifersüchtig sein muss, aber im anderen moment muss ich die kleine vor seiner Attacke retten, da ist er dan auch beleidigt.

Bitte Bitte sagt mir was ich machen kann, will die kleine nicht mehr hergeben, aber mir tut es auch weh das sie hier immer so niedergemacht wird von dem kater.

• Kater attackiert junge katze Beitrag #10
Die Kastra ändert nichts am Verhalten des Katers, er war ja noch lange nicht geschlechtsreif.

Er spielt nunmal so, wie ein Kater in diesem Alter spielt.

Um diese Situation zu bereinigen, gibt es nur eine Möglichkeit:

Hole einen gleichaltrigen Kater. So hat Dein Männlein einen Spielekumpel und die arme kleine Mieze muß nicht mehr herhalten.
Und gleichzeitig holst aus dem Tierheim ein weibliches Einzelkitten. Diese werden, sofern sie mutterlos sind, bereits ab 8 Wochen abgegeben.

So hast Du zwei gleichaltrige und ebenbürtige Spielekumpels.

Und zwei glückliche Mädels, die miteinander in Ruhe aufwachsen und spielen können und nicht immer nur von den größeren Kerls "mißhandelt" werden.

Die beiden kleinen Mädels benötigen dann bitte einen Rückzugsort, an den die Katermännlein nicht herankommen. So daß sie ihre Ruhe haben, wenn sie diese benötigen.

• Kater attackiert junge katze Beitrag #11
Das Verhalten eures Katers ist total normal.

Kater spielen ruppiger als Katzen. Daher wäre auch ein zweiter Kater wohl die bessere Wahl gewesen.

Thema:

Kater attackiert junge katze

Kater attackiert junge katze - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Kater maunzt plötzlich sehr laut.: Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass ich hier eine Antwort erhalte, die mir helfen kann. Uns ist vor ein paar Monaten ein kleiner Kater (wir haben...
Oben Unten