Ich glaube kaum, dass jemand Stammbäume hat, die auch nur über vier Generationen auf "alles" getestet worden sind. Dafür ist das Testen im Grunde noch nicht lange genug Standard.
Ich denke schon, dass es in jeder Rasse bestimmte Sachen gibt, die einfach Pflicht sind. Also: bei Persern PKD (wobei wenn jetzt beide Eltern genentisch n/n getestet werden, ist es natürlich vom Prinzip her nicht mehr nötig, die Nachfahren zu testen - allerdings wird es bei sowas irgendwann unübersichtlich).
Bei allen anderen Rassen als Persern sollte PKD im Schall getestet sein - hier reicht aber einmalig im Alter von einem Jahr.
HCM gilt einfach für alle Rassen - und zwar der Schall - der Gentest ist für die Tonne. Noch schlimmer ist es wenn Züchter anderer Rassen, z.B. Briten einen HCM-Gentest machen lassen (und auf die HP schreiben). Ich weiß sofort, dass ich dann jemanden mit Null-Ahnung vor mir habe und das wäre ein absolutes No-Go. Und HCM eben nicht nur einmalig als Alibi-Schall mit einem Jahr - sonderen regelmäßig auch bei den Vorfahren!
PRA ist eine Krankheit, die wohl nur bei den Abys vorkommt - allerdings muss man dann in Rassen aufpassen, wo die mal eingekreuzt wurden. Aber auch hier reicht wohl ein Gentest.
Für NFO gibt es bestimmte Krankheiten (GSD IV ... war da nicht noch was??? ), die nur da vorkommen.
HD ist so ein Sache ... erst hieß es, es betrifft vor allem große Rassen bzw. da dann auch noch die besonders großen Linien. Allerdings hat es vereinzelte andere Fälle gegeben.
Mir persönlich erschließt sich hierbei (für mich) auch nicht so ganz der Sinn - denn was nützt es, wenn ich meine Tiere röntgen lasse, sie haben Top-Hüften ... und können trotzdem Kitten mit HD zeugen. Also da ist für mich persönlich der Punkt, wo ich sage, man kann sich auch tot-testen. Wenn ein Kittenkäufer danach fragen würden (was noch nie vorgekommen ist), würde ich das genau so erklären und könnte im Grunde nur darauf verweisen, dass es meines Wissen noch keinen Fall bei meinen Nachkommen gegeben hat.
Zu der Frage, ob es Sinn macht, dass der Liebhaber testet ... ich würde jetzt eher sagen "Nein" - die relevanten Dingen müssen bei den Zuchttieren getestet werden. Ich wüsste jetzt eben nichts, was ein Liebhaber testen könnte, was mich irgendwie weiterbringen würde.
Grüße,
Nic