Erbkrankheiten - auf was als Liebhaber achten?

Diskutiere Erbkrankheiten - auf was als Liebhaber achten? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; na ja, man macht doch nicht jeden Test einzeln. Ob ich 1 Mal eine Probe nehme und nur die Blutgruppe bestimmen oder damit 10 weitere Test machen...
  • Erbkrankheiten - auf was als Liebhaber achten? Beitrag #21
na ja, man macht doch nicht jeden Test einzeln. Ob ich 1 Mal eine Probe nehme und nur die Blutgruppe bestimmen oder damit 10 weitere Test machen lasse, ist für die Katze doch kein Unterschied. Sie ist doch deshalb nicht laufend beim Tierarzt. Für PKD wird 1 Mal im Leben eine Ultraschall gemacht, meist zusammen mit HCM. Das finden die Katzen zwar lästig, aber eine Zuchtkatze, die so was nicht wegsteckt, hätte für mich ein zu schwaches Nervenkostüm. Wie soll sie denn dann Geburt und Aufzucht verkraften?

Es ist schon richtig, dass man sich je nach Rasse entscheiden muss, welche Tests sinnvoll sind, aber bei manchen Erkrankungen weiß man einfach sehr wenig über ihr Vorkommen und da ist man bestimmt auf der sicheren Seite, wenn man nicht die Augen davor verschließt.

• Erbkrankheiten - auf was als Liebhaber achten? Beitrag #22
Solange man bestimmmte erbkrankheiten bei einer rasse nicht ausschliessen kann find ich da überhaupt nichts übertrieben.wenn beispielsweise eine norwegische waldkatze eine hd nie bekommen kann da dies genetisch nicht möglich ist dann würde ich auch auf den test verzichten.das nur mal als beispiel.das gleiche kann man auch mit der hcm nehmen.

Thema:

Erbkrankheiten - auf was als Liebhaber achten?

Oben Unten