• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Alle sind ratlos..

Diskutiere Alle sind ratlos.. im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen. Diesmal geht es mal nicht um meine Miezen,sondern um die Katze meiner Mutter.Sie hat ein grosses gesundheitliches Problem und...
  • Alle sind ratlos.. Beitrag #1
S

sannic.

Gast
Hallo zusammen.
Diesmal geht es mal nicht um meine Miezen,sondern um die Katze meiner Mutter.Sie hat ein grosses gesundheitliches Problem und niemand weiss genau ,was es sein könnte.
Also,Lissy ist eine EHK Dame,9 Jahre alt,schlank ,aktiv und Freigängerin.Sie lebt zusammen mit einem 10jährigen Kater ,auch Freigänger und sie verstehen sich gut.
seit nun ca.einem halben Jahr reisst sie sich Fell aus und ist in eine Art Putzwahn .
Wir waren nun schon mehrfach beim Tierarzt.
Der hat bis jetztgetestet:
alle Hautparasiten-negativ
Darmparasiten -negativ
Blutbild -keinerlei Auffälligkeiten
Nieren,Schildrüse,Leber -alles unaffällig
es wurde eine Ausschlussdiät gemacht,keine Besserung.
Bachblüten haben nicht angeschlagen und Cortison hilft nur für 2 tage ,dann geht es wieder los.
Es wurde nichts in ihrem Tagesablauf oder Umfeld verändert.

Was kann es denn nur sein?
Seit 5 tagen ist es wieder besonders schlimm,sie ist total nervös,unruhig ,fahrig.
Knabbert und leckt sich ständig und hat schon kahle stellen.

Was kann man denn bitte noch machen?
der Tierarzt ist mittlerweile auch mit seinem Latein am ende.

Habt ihr vielleicht solche Erfahrungen gemacht oder Ideen was das sein könnte?

Danke schonmal für eure Hilfe

LG
Sandra

• Alle sind ratlos.. Beitrag #2
Wo leckt sie sich denn so schlimm ? und wie lange ?
das halbe Jahr durchgehend oder immer mal wieder ?

Evtl ne Allergie ?

Meine Finja zb hat sich ganz schlimm geputzt und angeknabbert bis es blutig war weil sie auf Bentonit allergisch reagiert.

• Alle sind ratlos.. Beitrag #3
Hatte sie während der Ausschlussdiät auch Auslauf?

• Alle sind ratlos.. Beitrag #4
Sie leckt sich überall,aber rupfen an den Flanken und am Bauch.
Die Haut war bis jetzt nicht verletzt oder entzündet.

Ja,sie war auch dann draussen,aber sie hat nur einen Garten den sie nicht verlässt,fressen tut sie draussen auch nichts.

Sie leckt sich durchgehend seit einigen Wochen .Davor war es immermal weniger zwischendurch.
2Monate hatte sie nach Kortison Ruhe,doch das schlägt nicht mehr an.

• Alle sind ratlos.. Beitrag #5
Nach Grasmilben wurde auch geschaut ?

• Alle sind ratlos.. Beitrag #6
ja,nach allen Milbenarten.
am gesamten Körper ist die Haut tadellos.Keine Stiche,bisse,kratzer oder krusten.
mittlerweile glaube ich dass es vielleicht wasneurologisches ist..wenn es sowas gibt

• Alle sind ratlos.. Beitrag #7
Ja,sie war auch dann draussen,aber sie hat nur einen Garten den sie nicht verlässt,fressen tut sie draussen auch nichts.
Bei Freigängern muss man immer damit rechnen das sie gefüttert werden, auch wenn sie nicht weit weg gehen. Es gibt immer Nachbarn, die nichts besseres zu tun haben als die Katzen der Nachbarn mit Mist zu füttern.

• Alle sind ratlos.. Beitrag #8
Ja das mag sein, aber sie ist sehr scheu fremden gegenüber und nimmt nichts von fremden.
Selbst von mir nimmt sie nur zögerlich Futter an.
ausserdem ist sie sehr eigensinnig und frisst nichts wie Wurst ,Fleisch usw.

Seit gestern ist das lecken und putzen wieder weniger geworden,aber sie hat ganz glasige Augen und wenn sie geschlafen oder gedöst hat,dauert es ziemlich lange bis die nickhaut komplettzurück ist,an beiden augen
ist diese in den Innenwinkeln dann noch zu sehen.
Ist das auch ein Krankheitsanzeichen,gibt es da zusammenhänge??

• Alle sind ratlos.. Beitrag #9
Wenn die Nickhaut sichtbar ist, kann es ein Zeichen für Verwurmung sein.

• Alle sind ratlos.. Beitrag #10
Das hatten wir auch vermutet und haben eine entwurmung gemacht.

Wann müsste es denn dann besser werden?

Thema:

Alle sind ratlos..

Alle sind ratlos.. - Ähnliche Themen

Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut: Guten Tag zusammen, Ich habe leider bei der Suche im Forum nichts gefunden was zu meinem, bzw. Eher dem aktuellen Problem einer meiner Fellnasen...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten