Aggressivität

Diskutiere Aggressivität im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier und stelle mich daher erst mal vor. Mein "Name" ist Perte und ich habe eine süsse Katzendame von inzwischen 9...
  • Aggressivität Beitrag #1
P

Perte

Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stelle mich daher erst mal vor.

Mein "Name" ist Perte und ich habe eine süsse Katzendame von inzwischen 9 Jahren. Da ich sie damals vom Tierschutz völlig misshandelt und krank geholt und aufgepäppelt habe, ist sie während der JAhre zu einer lieben, wenn auch etwas schreckhaften Katzendame herangewachsen.

Die Angst vor Füssen (vor allem mit SChuhen) ist geblieben. Wir achten darauf, dass wir nur weisse Socken tragen, weil die KOmbination "schwarz" und "Fuß" wohl negative Assiziationen hervorruft.

Seit neuestem haben wir aber ein Problem.
Wenn mein Mann im Bad ist, greift sie seine füße an. Und zwar so aggressiv, dass er wirklich schlimme Kratzer an den WAden und Füssen davonträgt. Sie maunzt dabei laut und ist völlig aufgeühlt.

Wir wissen uns echt nicht mehr zu helfen.

Was können wir hier tun? Aussperren möchten wir sie nicht und schimpfen sowieso nicht.

Hat jemand einen Tipp?

Ganz herzlichen Dank im voraus!

LG Perte
 
  • Aggressivität Beitrag #2
Hi Perte,

spontan würde ich sagen- Aussperren, solange Männe im Bad ist. Das ist ja nicht für allzu lange (oder liest er die Süddeutsche? *g*), und den Füssen bekommt's eindeutig besser. Es kann ja nicht angehen, dass er sich verletzen lässt; meiner Meinung nach muss Katzi dann eben draussen warten. Vielleicht ist es ja auch "nur" eine Phase?

LG,
Steffi
 
  • Aggressivität Beitrag #3
Hi,

:D Danke für Deine Einschätzung. Nein, er liest keine Süddeutsche 8) und es passiert meistens, wenn er am Waschbecken steht....
ICh wollte die KLeine nicht aussprerren, da ich die Befürchtung habe,dies ihre Aggressivität noch verstärken wird.....

Ich hoffe, es ist nur eine Phase !

LG Perte
 
  • Aggressivität Beitrag #4
Füße waschen? :lol: Ne, im Ernst, ich wäre auch dafür, sie für die kurze Zeit einfach auszusperren, oder ist sie auch eine von denen, die Türen öffnen?

Irgendwie ist es ja komisch, daß sie plötzlich damit anfängt. Ist irgendwas passiert? Benutzt Dein Mann vielleicht irgendeine Art von Fußcreme, die riecht? Hm, wenn nach so langer Zeit eine so starke Veränderung im Verhalten von Katzen auftritt, ist das normaler weise eine Reaktion auf irgend etwas. :roll:

Sylvie
 
  • Aggressivität Beitrag #5
Hallo Kiwi,

:wink: nein nicht Füsse waschen - Gesicht waschen :)
Ernsthaft, vor Füssen hat sie ja sowieso wahnsinnige Angst. Als Auslöser kann ich mir nur folgendes vorstellen:
Wir hatten von den Schwiedereltern Besuch und sie brachten ihre schwarzen Hausschuhe (wegen Parkettboden) mit. Kann es sein, dass die Kleine einfach nur so eine Art "déja vu-Erlebnis" hatte - weil nun 4 Personen durch die Wohnung gelaufen sind - und natürlich nach ihr gerufen haben?
Wenn ich mich recht erinnere zeigt sie dieses Benehmen seit dem.

LG Perte
 
  • Aggressivität Beitrag #6
das wäre möglich, vielleicht könnt ihr das tier auch daran gewöhnen, dass schwarze hausschuhe bei euch nichts schlimmes sind?

am anfang einfach schwarze socken oder schwarze hausschuhe rumliegen lassen, neben ihrem schlafplatz, neben dem fressnapf, vielleicht ein spielzeug dranbinden und wenn das alles gut geht und sie die dinger hinnimmt - anziehen.

aussperren würde zwar das verhalten unterbinden, aber nicht die ursache beseitigen, die tatsächlich als auslöser diesen besuch gehabt haben könnte.

daher wüsstet ihr nicht, wann das verhalten wiederkommt.

evtl. lohnt sich daher das etwas aufwendige "desensibilisieren!.

PS: Leckerlies in die Schuhe hineinlegen habe ich vergessen, das ist der schritt vor dem ersten anziehen. und nach dem ersten aziehen, also mit den schuhen an den füssen dran, auch leckerlies drauflegen.

irgendwann habt ihr dann einen fussfetischist und schreibt wieder :wink:

das klappt schon.
 
  • Aggressivität Beitrag #7
Wer weiss was die Arme vor ihrer Zeit bei euch erleben musste, das sie immer noch so grosse angst vor "schwarzen Füssen" hat.

Ich würde sagen, das Erlebnis von dem du sprichst könnte gut der Auslöser gewesen sein, und wenn das so ist, wird es sich irgendwann sicher von alleine normalisieren...
Oder ihr sperrt sie halt aus...

Habt ihr es schonmal mit Konfrontationstherapie versucht oder spricht sie darauf gar nicht an?

Odin hatte, als er zu uns kam auch ganz fürchterliche Angst... angst vor Männern mit Schuhen an... auch Angst vor mir mit Schuhen, wenn ich meine extrem dicke Winterjacke anhatte.
In der ersten Zeit haben wir ihn beruhigt und getröstet, wenn er sich vor Schuhen erschrak, aber später haben wir es dann gar nicht mehr beachtet und haben einfach das getan, was wir immer tun...

Irgendwann wurden Schuhe für ihn ganz selbstverständlich und heute hat er davor zum Glück keine angst mehr...
 
  • Aggressivität Beitrag #8
Hi ihrs,

aber wenn das Tier doch aggressiv reagiert, könnte eine Konfrontation ganz schön hässlich ausgehen- oder?
Daher sagte ich ja "Aussperren", damit Männe nicht zerhackt wird. Logo, wohl keine echte Lösung, aber schonmal 'ne Rettung für den Moment.
Bin gespannt, wie das weitergeht! (und heilfroh, dass meine Mädels so "unsensibel" sind...)

LG,
Steffi
 
  • Aggressivität Beitrag #9
Hallo zusammen,

ja, wir haben es schon ausprobiert und es liegen bei uns inzwischen an verschiedenen Stellen schwarze Hausschuhe. Tja, die werden "ohne Füsse" von der Kleinen schön übersehen. AM Fuss leider nicht :roll:

Wenn sie Anstalten macht "anzugreifen" - sollte ich es mitbekommen gehe ich in die Hocke und spreche mit ihr und dann kommt soie mit dem Köpfchen und alles ist ok. Mein Mann traut sich das inzwischen schon gar nicht mehr.
Ich mag gar nicht wissen, was sie in ihren ersten 6 MOnaten mitmachen musste :(

Wir werden es nun mal mit dem Aussperren versuchen... mein armer Mann hat das wirklich nicht verdient - und die beiden sind sonst richtig gute FReunde... :wink:

Danke & liebe Grüsse
Perte
 
  • Aggressivität Beitrag #10
Hallo,

so langsam wird das Benehmen der KLeinen wirklich immer merkwürdiger. Neben den "Badattacken" lauert sie meinem Mann nun auch neben und unter dem Bett auf. Miaut laut und will - was auch sonst - an die Füsse.
Und das auch nur abends vor dem ZUbettgehen. MOrgens und am Rest vom Tag ist alles ok.

Wir wissen echt nicht mehr weiter :cry:

Liebe Grüsse,
Perte
 
  • Aggressivität Beitrag #11
Das meinte ich mit "ihr könnt nicht absehen, wie und wann das wiederkommt"...

Wenn sie die Hausschuhe als solches nur am (Männer-)fuß attackiert, vielleicht kann Dein Mann mal wärend der Schmusesessions mit der Mietzi für wenige Augenblicke einen der rumliegenden Hausschuhe überstreifen und sofort wieder ausziehen und diesen Zeitraum langsam immer mehr ausdehen, in dem er die Schuhe anläßt, vielleicht schafft ihr es so.

Wenn die beiden sonst ein super-Verhaltnis haben, könnte das klappen.

Wegen der Unter-dem-Bett-lauer-Attacken, bringt es was, wenn sie vorgesprungen kommt und Dein Mann oder Du sie in dem Moment mit Spielzeug oder fressen ablenken? Wichtig ist, dass es Ablenken ist und kein Belohnen für den Angriff, sie muss also vor dem Angriff die Kurve kriegen können.

Diese Methode funktioniert bei Fixierenden Hunden immer sehr gut, ich kann mir vorstellen, dass das auch bei Katzen klappt.
 
  • Aggressivität Beitrag #12
Einwurf: Bei meinen klappt das. Manchmal ist ja ersichtlich, dass ne Katze in der nächsten Sekunde etwas Übles anstellen wird; dann hab ich immer so'nen dreiteiligen, ineinander verschlungenen Silberring an bzw in der Hand, dessen Rasseln sofort die Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Versuch macht kluch, äh, klug. Viel Glück!

LG,
Steffi
 
  • Aggressivität Beitrag #13
Hallo Ihr Lieben,

gestern war "Extrem-Schmusen" mit der KLeinen angesagt und es war alles Bestens..... bis zum Moment, als mein Mann sich im Bad befand... da ging's dann wieder los....

Ich habe Euren Rat befolgt und sie mit Ihrem Spielzeug abgelenkt.. und es hat funktioniert! Ok, es war jetzt erst einmal, aber heute werde ich das ggfs. wieder so machen - im der Hoffnung, dass es nur eine Phase ist :?

Ein schönes Pfimgstwochenende wünscht Euch
Perte
 
  • Aggressivität Beitrag #14
Hallo zusammen,

ich habe mich nun eine Weile nicht gemeldet, da ich die Geschichte beobachtete habe.
Und es wird schlimmer. Gestern hat sie meinen Mann angegriffen, als er im Bett lag und ihn an der Hand blutig gekratzt.
Wie gesagt, ansonsten ist sie echt lieb.
NUn habe ich mit Tierarzt telefoniert und ich habe am Freitag einen Termin, Verdacht auf Schilddrüsenüberfunktion. Die Symtome hierfür sind Aggressivität, vermehrter Hunger..... etc. So ist es auch.
Ich mach' mir solche Sorgen.
Ansonsten werde ich mir dort "feliFriend" besorgen.
Wir wissen uns echt nicht mehr zu helfen, mein Mann hat schon Angst, ins Bett zu gehen. Das kann ja nicht so weiter gehen :(

Liebe Grüsse
Perte
 
  • Aggressivität Beitrag #15
Hm... aber so'n Schilddrüsenkram könnte man doch in den Griff bekommen, oder? Das wäre doch schön, wenn es behebbare, körperliche Ursachen hätte!

LG,
Steffi
 
  • Aggressivität Beitrag #16
Hi Steffi,

ja das kann man medikamentös behandeln. Nur ist es bei älteren Damen (meine ist 9) schon mit Risiken verbunden. Ausserdem leide ich immer, wenn sie leidet. :?

LG Claudia
 
  • Aggressivität Beitrag #17
Kann ich verstehen. Hm... ich würd ja sagen, Versuch macht klug, aber wenn's riskant ist? Was wären denn die Risiken?
 
  • Aggressivität Beitrag #18
Hi Steffi,

naja, bei älteren Mädchen gibt es manchmal Probleme mit den Nieren, des Herzens. Manchmal muss man auch operieren. Ich habe das mal "nachgegoogelt".
Nun bekommt sie am Freitag Blut genommen, nächste Woche kommt der Befund. Vielleicht ist ja auch alles ok.

Wie auch immer, irgendwie hoffe ich, dass sie bald wieder die Alte sein wird. Dass etwas nicht in Ordnung ist, das ist offensichtlich. Ich weiss nicht, wer mir mehr leid tut - mein MAnn oder die KLeine. :roll:

LG Claudia
 
  • Aggressivität Beitrag #19
Ich drücke Euch natürlich auch die Daumen, dass ihr herausfindet, was das Mäuschen körperlich hat.

Was mich jedoch trotzdem wundert, ist die Tatsache, dass sich die Reaktionen des Tierchens ausschließlich auf Deinen Mann beschränken.

Beobachtest Du generell ein verändertes Verhalten Männdern gegenüber oder macht Dein Mann in letzter Zeit irgendwas anders als sonst?

Hat er ein neues Parfüm? Mehr Stress im Job als vorher? Fährt er andere Autos? Irgendwas, wodurch sich sein Geruch oder Auftreten geändert haben könnte? Für Menschen evtl. kaum nachvollziehbar aber für Tiere etwas größeres?
 
  • Aggressivität Beitrag #20
Hi Cindy,

es ist so, dass wir uns nun endlich vor 8 Wochen eine gemeinsame Wohnung nehmen konnten. Der Umzug verlief problemlos, sie hat weder markiert noch sonstige Auffälligkeiten gezeigt. Sie schien sich eher zu freuen, den nun hat sie mehr als 120 m2, Parkett (auf dem man super spielen kann) und noch mehr Auslauf als vorher. Ausserdem kennen sich die beiden ja schon jahrelang.
Diese jetztige Aggressivität kam über Nacht. Und sie richtet bsich ja nur abends vor dem Zubettgehen und nun leider auch im Bett gegen ihn. Ansonsten alles ok, schmusen - das ganze Programm.... hm.
Sie war schon immer ängstlich, FRemden zeigt sie sich nicht wenn Besuch da ist. Allerdings erschrickt sie auch seit neuestem, wenn wir mal schnell laufen oder lauter sprechen (nicht streiten, das tun wir nicht :wink: ).
Dann bekommt sie einen dicken Schwanz.
Sie frisst viel mehr, trinkt mehr, rennt durch die Wohnung treppauf treppab, sie macht schon einen glücklichen Eindruck.
Bis auf den Abend halt... Wir sind echt ratlos.
Liebe Grüsse,

Claudia
 
Thema:

Aggressivität

Aggressivität - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten