Aggressivität

Diskutiere Aggressivität im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hm. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet aber wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen werden können, würde ich beim Umzug (scheint mir am...
  • Aggressivität Beitrag #21
Hm. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet aber wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen werden können, würde ich beim Umzug (scheint mir am naheliegendsten) nochmal ein bißchen nachbohren.

Ist Dein Mann tagsüber länger berufstätig, so dass die neue Wohnung im gegensatz zu früher einfach viel mehr nach dir riecht als nach ihm und wenn er abends heimkommt, hat sich in der katze alles mögliche aufgestaut, dass dann raus muss. wenn sie eine so unschöne vergangenheit hatte, wie du vermutest, kann auch so eine kleinigkeit sie aus dem gleichgewicht bringen, was sich dann so äußert.

auch wenn sie nicht pieselt. wenn ihr das ordnungstechnisch aushaltet könnt ihr um dem gegenzuwirken tagsüber für die katze kaum umgehbar getragene socken oder t-shirts von deinem mann rumliegen lassen. am besten überall in der wohnung, zumindest am anfang.

vielleicht ist das für'ne woche mal einen versuch wert?! was meinst du?

wenn die katze deinen mann versucht zu beißen, was tut er dann? meine katzen haben zwar nie bösartig gebissen aber sie ließen es sofort sein, wenn man ihnen ins gesicht gepustet hat. fauchen half auch.

wenn ich nicht dran gedacht habe, habe ich scharf "nein" gesagt, half auch. bei wegzucken fanden sie, dass es noch nicht tot genug war und wollten weiter beißen.

• Aggressivität Beitrag #22
Hallo Cindy,

danke für deine antwort.
wir sind beide beruftstätig, aber natürlich war ich früher öfter alleine um sie herum als heute.
ich habe auch schon vermutet, dass sie schlicht eifersüchtig ist. aber das würde sich ja wiederum nicht nur in schon beschreibenen momenten äusser, oder?

mein mann hat riesen-respekt vor der kleinen und zuckt inzwischen schon zusammen, wenn sie abends ins bad oder schlafzimmer kommt. sie beisst auch nicht, kratzt ihn blutig. dann zuckt er und schreit natürlich vor schmerz auf.
auf mein "nein" hört sie immer. er sagt es denke ich nicht autoritär genug.... sollte er laut werden, wenn sie ihn wider angreift? oder es auch mal mit fauchen versuchen?
ich dachte, dass sie eine solche reaktion von ihm noch aggressiver macht. wie gesagt, ich weiss nicht, welche reaktion die richtige ist?!

LG Claudia

• Aggressivität Beitrag #23
Ich kann Dir das aus der Ferne nicht definitiv sagen, aber ich würde es auf jeden Fall ausprobieren.

Was auch sein kann (ich schreibs in der plakativen Variante) ist, dass sie sich einen "Spaß" erlaubt, weil Dein Mann so offensichtlich Angst vor ihr hat.

Vielleicht war der Anfang des ganzen noch aus ihrer Sicht ein psychisches Problem, könnte sich aber inzwischen verändert haben.

Mein Tipp (miracel whipp... entschuldige :oops: ): ein bis zwei Mal ausprobieren, wie sie auf zunächst pusten (ins gesicht pusten) reagiert. Wenn das nicht hilft: fauchen, richtig mit gebleckten zähnen und auch in ihr gesicht. Von ein paar Versuchen wird sie keine Folgeschaden haben, denke ich. Es ist ja kätzische Kommunikation.

Da muss Dein Mann nun durch, wenn sie sich wirklich ihren Spaß aus seiner Reaktion macht, dann sollte er versuchen so wenig Angst wie möglich zu zeigen.

Probiert es mal aus, wenn Du es für richtig hältst (Du kennst das Tier, ich nicht) und schreib, wie es gelaufen ist!

• Aggressivität Beitrag #24
Hi Cindy,

ich habe ihm Deinen Tipp schon telefonisch durchgegeben - er probiert es aus.
Da muss sie schon durch - irgendwie traue ich ihr schon zu, dass sie sich einen Feix macht. Na warte..... :wink:

Ich werde berichten 8)
Danke & LG
Claudia

• Aggressivität Beitrag #25
Ich hoffe bald, dass es das ist, das ist nämlich die einfachste Variante, wenn Dein Mann konsequent ist 8)

*daumendrück*

• Aggressivität Beitrag #26
Hm, wir mussten Tizian früher abgewöhnen auf unsere Hände loszugehen.
Zusätzlich hatte ich das Problem, das er mir nachts auf den Kopf gesprungen ist, weil er meine Haare jagen wollte.
Ich hatte da auch ziemlich Angst, weil ich immer die Vorstellung hatte, das ich mal die Krallen in die Augen bekomme.
Schließlich hab ich direkt neben das Bett eine Wasserspritze gestellt, damit ich ihm ins Gesicht spritzen konnte, sobald er anfängt zu lauern.

Zusätzlich, wenn er tagsüber angefangen hat, meine Haare zu belauern, hab ich immer laut und sehr scharf "Nein" gesagt, nachdem das nicht half, hab ich ihn auch schonmal angeschrien.
Katzen haben sehr empfindliche Ohren, muss ihm also ziemlich in den Ohren wehgetan haben.
Er hat die Ohren dann angelegt, ist aber sitzen geblieben.
Wenn ich dann nach der Wasserspritze griff, ist er weggegangen.
Irgendwann hat er kapiert: Auf Haare lauern =Ohren schmerzen und angespritzt werden.
Seit dem hat er das nie wieder getan.

Angst zeigen ist da das verkehrte, lieber autoritär werden.
Ist zwar gar nicht nett, aber Grenzen müssen sein und Deine Katze überschreitet sie eindeutig.
Sie sollte aber nicht euer Boss sein und das muss Dein Freund ihr wieder deutlich machen.
Wenn Tizian es mal sehr übertreibt, leg ich ihm die Hand aufs Genick, drück ihn runter und puste ihm ins Gesicht, quasi imitiertes Dominanzverhalten, damit er mir nicht auf der Nase rumtanzt.
Nur kurz, dann lasse ich ihn los und ignoriere ihn ein paar Minuten.
wenn er dann ankommt, Köpfcxhen gibt und schnurrt ist wieder Friede.
Er versucht es ab und zu nochmal, im großen und Ganzen hat er aber anscheinend akzeptiert, das er im Rang unter mir steht.
Bei Loona war das nie nötig, sie ist aber nicht so dominant wie Tizian.

• Aggressivität Beitrag #27
Danke, Xayide für Deine ausführliche Antwort.
Du hast Recht, sie überschreitet die Grenzen und ich mag nicht autoritär genug sein.... bzw. wir sind das nicht.

Ich nehme die Tipps nun mal mit und wir werden es versuchen.
Ich werde weiter berichten!

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag :)
LG
Claudia

• Aggressivität Beitrag #28
Hallo,

diese Fellnasen sind doch schlau :wink:
Nachdem wir uns ja die Strategien zurecht gelegt hatten, hat die Kleine vorgestern nichts gemacht. Brav war sie :)

Gestern dann ein kleiner "Anfall" und mein MAnn hat gefaucht. Weg war sie......
Trotzdem ist sie latent biestig.

Nun habe ich heute Nachmittag ein Tierarzt-Termin, um die Schilddrüse testen zu lassen - denn ich möchte natürlich eine körperliche Ursache ausschliesssen.
Und so wartet nachher eine Einfangaktion auf mich. Ohjeohje, das ist nicht so einfach, sie in den Caddy zu kriegen....

Bis dann, LG
Claudia

• Aggressivität Beitrag #29
hallo,

so, nun waren wir also beim Tierarzt. ich weiss nicht, wer fertiger ist - mein kätzchen oder ich :shock:

sie bekam blut abgenommen und das war eine horror-aktion: nachdem eine stelle rasiert wurde und die nadel reingestochen wurde - wollte kein blut kommen! die ärztin (dort war ich heute zum ersten mal) hat es dann noch zweimal versucht, dann kamen ein paar tropfen. ist das normal oder kann sie es nicht?! auf jeden fall hat meine kleine ganz schreckliche schmerzgeräusche gamcht und ich war dabei echt fix und alle.
den befund (schilddrüse etc.) bekomme ich nächste woche.
habe noch ein feliway und felifriend mitgenommen.
mal sehen, ob es hilft.

heute abend gönne ich mir auf den schreck mal n gläschen wein und ein gutes essen...

ein schönes wochenende wünscht euch
Claudia

• Aggressivität Beitrag #30
Das mit dem Blut, hm... ich stell jetzt mal ne ganz unfachmännische These auf: bei mir kriegt auch nie einer Blut raus bei den ersten Versuchen, es will nicht kommen, auch wenn die NBadel ordentlich in der Vene steckt.

Vielleicht gibt's sowas bei tieren ja auch? stress kann hier offenbar alles zum erliegen bringen, bei mir ist das wohl der grund.

bei meinem hohen blutdruck müsste es nämlich normalerweise sprudeln wie ein springbrunnen.

ich halte weiterhin die daumen, dass es nichts körperliches ist und das ihr die "dominanzfrage" in den griff bekommt.

• Aggressivität Beitrag #31
Hallo,

der Bluttest hat kein Ergebnis gebracht, die TAin teilte mir mit, dass zu wenig Blut abgenommen wurde und so nichts untersucht werden konnte.
WAr ich sauer - meine arme Kleine mit rasiertem Pfötchen und megastress für nichts und nochmals nichts. Ich finde das unglaublich!

Aber das Feliway scheint zu nutzen, ihre Angriffe hat sie bisher sein lassen. Bisher. Mal abwarten, aber ich hoffe, dass die Phase nun abebbt.

Dafür buddelt sie uns nun nachts die Erde einer Palme aus. Nun kubikmeterweise :? Erde auf dem Parkett verteilt. Pflanzenschoner gekauft, was sie aber von weteren Versuchen nichgt abhält.

Ich hoffe wieder auf eine Phase.... :shock:

LG Claudia

• Aggressivität Beitrag #32
Pack faustgroße steine auf die pflanzenerde, so dass die erde komplett bedeckt ist oder wickel kaninchendraht drumrum (um den topf). kaninchendraht = volierendraht.

das hat bei meinen gefunzt.

dass die attacken aufgehört haben freut mich sehr!!! *aufdieschulterklopf* weiter so :wink:

Thema:

Aggressivität

Aggressivität - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten