• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sorge um meine neue Samtpfote

Diskutiere Sorge um meine neue Samtpfote im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich war seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Katze und bin durch eine Anzeige schließlich auf eine Perserkatze aufmerksam geworden...
  • Sorge um meine neue Samtpfote Beitrag #1
L

Lamitaria

Hallo,

ich war seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Katze und bin durch eine Anzeige schließlich auf eine Perserkatze aufmerksam geworden, die ich auch ansehen gefahren bin. Als ich dort ankam, war ich erschüttert, weil die Katze völlig verwahrlost wirkte, mager und total verfilztes Fell hatte.
Sie hat keinen Impfpass und die Besitzern meinte, dass sie wohl 2 Jahre alt wäre, sie es aber nicht genau sagen könnte.
Trotzdem tat sie mir so leid, weil sie ein so liebes und verschmustes Tier ist, dass ich sie mitgenommen habe.
Hier angekommen hat sie nicht mal meinen Kaninchen (im Gehege) etwas getan, sie hat sogar Angst vor ihnen.
Hier angekommen (das war Donnerstag Abend) hat sie 200g Nassfutter gefressen und ist ein paar mal Pipi machen gegangen (allerdings immer relativ wenig, sie hat auch mehr gefressen als getrunken). Sie hat mit mir gespielt, geschmust und ihre Ergebnung erkundet.
Vorgestern hat sie dann schon weniger gefressen und fast den ganzen Tag nur geschlafen, sie ging auch selten aufs Katzenklo und wenn, dann kam nur wenig Urin. Ich habe es allerdings darauf geschoben, dass sie ja in einer völlig neuen Umgebung ist und sich erst einmal eingewöhnen muss.

Gestern war es aber so, dass meine Mutter und meine kleine Schwester zu Besuch waren und sie sich die ganze Zeit nicht einmal hat sehen lassen. Sie lag nur in ihrer Kratzbaumhöhle und hat uns von dort aus beobachtet.
Sie ist gestern und heute kein einziges mal an den Fress- oder Wassernapf gegangen.
Sie war allerdings auf dem Katzenklo. Ich bin direkt gucken gegangen, weil es so lange gedauert hat und sie hatte fest geformten, sehr dunklen (fast schwarzen Stuhl), der etwas glänzend war, bei genauerem Betrachten konnte ich allerdings nichts feststellen (ich dachte, dass man vll Würmer oder sonstiges sehen könnte).

Also zusammengefasst: Sie hat sehr verfilztes Fell (so Fellknoten), ist sehr mager, frisst und trinkt schlecht, setzt nur wenig Urin ab, der Kot ist dunkel.
Muss ich mir wohl starke Sorgen machen?
Einen Termin beim Tierarzt habe ich selbstverständlich schon gemacht, Dienstag morgen soll sie auch direkt geimpft und untersucht werden. Allerdings mache ich mir die ganze Zeit Gedanken und kann deshalb nicht mal mehr schlafen.

Zudem hat sie, obwohl sie so dünn ist, an ihrem Unterbauch ein wenig "überschüssige Haut". War sie vll mal dicker oder schwanger?

Und in ihren Ohren hat sie kleine schwarze Stellen. Allerdings habe ich nicht ein einziges mal gesehen, wie sie sich kratzt. Kann das auch nur Dreck sein, oder kann man dennoch von Milben ausgehen?

Ich weiß, dass das viele Fragen auf einmal sind. Aber vielleicht kann mir ja dennoch jemand helfen.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand ein paar Ideen hätte.

Ich hänge mal ein paar Fotos von Lili an, vll kann ja jemand etwas zu ihrem Alter schätzen bzw. was sie für einen Eindruck macht.:sad:

Anhänge

• 20131018_224010[1].jpg
    20131018_224010[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 31
  • 20131018_224001[1].jpg
    20131018_224001[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 26
  • 20131018_191607[1].jpg
    20131018_191607[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 24
  • Sorge um meine neue Samtpfote Beitrag #2
Ach je, die Arme sieht aber sehr mitgenommen aus :shock:
Das Alter kann man nicht anhand eines Bildes schätzen, aber der Tierarzt kann aufgrund der Zähne ein ungefähres Alter bestimmen. Wenn die Ohren so dreckig sind, könnten Milben der Grund sein.

Was fütterst du denn der Maus? Gerade bei so hartem Stuhl (tut ja bestimmt auch weh) ist Trockenfutter nicht gut (ist es sowieso nicht). Das Nassfutter, welches die frisst, würde ich mit Wasser vermanschen, damit sie genug Flüssigkeit bekommt. Du kannst auch mal einen kleinen Klecks Butter geben; ist auch gut bei den langen Haaren, die sie beim Putzen aufnimmt (ich meine, das hilft der Verdauung ;-) )
Wasser mit etwas Dosenmilch ist wohl auch in Ordnung, sollte sie zu wenig trinken. Einen Klecks Magerquark oder Naturjoghurt darf sie auch mal bekommen.

Weißt du, ob sie kastriert ist?
Die Fellkoten kannst du ruhig rausschneiden, wenn die nicht zu entwirren sind - es wächst ja wieder nach ;-)
Waren da eigentlich noch andere Katzen wo du sie her hast?

Auf mich macht sie einen erbarmungswürdigen Eindruck. Ich glaube, ich würde mit ihr noch heute in eine Tierklinik fahren. So, wie die Arme Maus aussieht :-|

• Sorge um meine neue Samtpfote Beitrag #3
Ich kann dir auch nur raten am besten heute noch in eine Tierklinik zu fahren. Bis Dienstag zu warten halte ich für zu lange.

• Sorge um meine neue Samtpfote Beitrag #4
Ich war nun heute beim Tierarzt in der Notsprechstunde.
Der Arzt hat sie so untersucht, ihr die Krallen geschnitten und ihre Ohren gereinigt. Er hat ihr ein Antibiotikum verabreicht und ein Mittel gegen Flöhe. Dazu hat er mir noch eine Ampulle für sie mitgegeben, die ich ihr in den Nacken reiben soll, die auch gegen Flöhe sein soll und Spray für eine Flohbehandlung der Wohnung.
Da ihm das Krankheitsbild so erstmal nichts gesagt hat und er so nichts finden konnte, will er am Dienstag Morgen zum eigentlich Termin einen Bluttest machen (Die Blutabnahme war ihr heute wohl etwas zu viel).

Auf was werden Katzen denn bei so einem Bluttest genau überprüft?

Der Arzt meinte, wenn das Blutbild ok wäre, würde er noch eine Wurmkur machen wollen und in 10 Tagen könnte ich sie auch impfen lassen.

Er hat sie übrigens auf 2-5 Jahre geschätzt ca. (so genau kann man das nicht sagen, meinte er).

Das verfilzte Fell hat er erstmal nicht behandelt wegen der Flöhe, er will erstmal die wichtigen Sachen abklären, da sie ja immer noch nicht frisst und trinkt.
http://www./images/statusicon/user_online.gif http://www./images/buttons/report.gif http://www./images/buttons/edit.gif

• Sorge um meine neue Samtpfote Beitrag #5
Warum hat er ihr ein Antibotikum gegeben???

• Sorge um meine neue Samtpfote Beitrag #6
Sie werden wohl ein großes Blutbild machen und zudem auf Immunkrankheiten testen (FIV, Leukose - Fip geht nur der Titer, der für sich alleine ohne wirklich große Aussage ist). Aber grundsätzlich bist du diejenige, die sagen kann, was sie untersucht haben will oder nicht.

Mach ein großes Blutbild. Lass auf FIV und Leukose testen. Dann hast du die wichtigsten Werte. Urinuntersuchung kann man immer noch machen, wenn nötig.

Bloß nicht impfen!!!! Das ist das letzte, was diese Katze im Moment braucht! Schau das sie auf die Kette kommt. Füttere proteinreich und wenn du hast, träufel ihr reconvales-tonicum ins Mäulchen.

Zuppel zwischendurch die Knötchen im Fell vorsichtig auseinander oder kämm sie vorsichtig wenns geht.

Da haste dir was zugemutet. Und ich hoffe du packst das. Denn das wird garantiert nicht einfach und braucht deine ganze Nervenstärke.

Sind da noch mehr Katzen im Angebot?

• Sorge um meine neue Samtpfote Beitrag #7
Egal, wie alt das Tierchen ist, lass ein geriatrisches Blutbild machen. Da ist so ziemlich alles drin, was wichtig ist (Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse/Diabetes, Schilddrüse, ...), dazu auf FIV und Leukose testen lassen.
Für eine Urinuntersuchung müsstest du Urin auffangen. Katze beobachten, wenn sie pieselt, Behälter unter den Pöppes. Viel Glück.

Sofern du noch irgendwo in den Tiefen deiner Kühltruhe Hühnerfleisch findest: in etwas Wasser kochen und abgekühlt dem Tier anbieten, mit der Flüssigkeit, das mögen viele Katzen. Etwas Butter dazu für die Verdauung. Hüttenkäse im Haus? Anbieten. Das gleiche gilt für Joghurt und Quark. Reconvales, sehr gute Idee.

Warum der Tierarzt ein Antibiotikum gab, würde mich auch interessieren.
Impfen erst, wenn sie sich erholt hat und wirklich fit ist. Wurmkur dito, die schlaucht.

Ich habe zwar Kurzhaarkatzen, aber so nach Bauchgefühlt würde ich verfilzte Stellen herausschneiden. Die hemmen die Bewegung und können auch schmerzhaft sein.

Das Tier klingt nach einer echten Aufgabe. Aufgeben solltest du aber nicht.

Viel Erfolg.

• Sorge um meine neue Samtpfote Beitrag #8
Nur kurz am Rande, damit es keine Missverständnisse gibt - es gibt keinen 'FIP-Titer'.

• Sorge um meine neue Samtpfote Beitrag #9
Nur kurz am Rande, damit es keine Missverständnisse gibt - es gibt keinen 'FIP-Titer'.

Fein, gut aufgepasst. Hilft aber einem Laien wenig, wenn man mit dem Coronatiter kommt, oder?

Wenn du sonst noch der TE helfen kannst, ich glaube, das bräuchte sie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sorge um meine neue Samtpfote Beitrag #10
Fein, gut aufgepasst. Hilft aber einem Laien wenig, wenn man mit dem Coronatiter kommt, oder?

Man könnte es aber erklären oder entsprechende Hinweise geben, falsche Begrifflichkeiten zu nutzen, hilft sicher auch niemandem weiter...

Zur Info für alle Interessierten:

Und zu deinem Nachsatz:

[...] Wenn du sonst noch der TE helfen kannst, ich glaube, das bräuchte sie.

Nein, kann ich nicht, sonst hätte ich schon geantwortet.

• Sorge um meine neue Samtpfote Beitrag #11
[...]

Ich finde, es hilft einem Laien noch viel weniger, wenn man mit nem FIP-Titer kommt und der googlet dann mal FIP. Genau deshalb finde ich z.B. gerade hier die richtigen Begrifflichkeiten extrem wichtig ;-).

• Sorge um meine neue Samtpfote Beitrag #12
Dem schließe ich mich an. Ich finde es fahrlässig aus dem Corona-Titer einen "Fip"-Titer zu machen. Es löst vollkommen sinnlos Ängste aus.

• Sorge um meine neue Samtpfote Beitrag #13
Er meinte, dass er ihr ein AB gegeben hat, weil er das Krankheitsbild aktuell nicht genauer einschätzen kann und die Blutabnahme in der Notsprechstunde nicht wirklich geklappt hat, daher wird am Dienstag früh ein Bluttest gemacht, wo auf alles geprüft wird.
Zudem hat sie etwas gegen die Flöhe bekommen und ich habe ihr vorhin noch so eine Ampulle gegen Flöhe in den Nacken gegeben. Außerdem habe ich die ganze Wohnung heute mit Spray behandelt vom Tierarzt und alles gewaschen an Decken, Bettzeug, Kleidung und Teppichen behandelt (natürlich habe ich gelüftet und Lili und meine Kaninchen sind nicht mit dem Spray in Berührung gekommen).
Ich hoffe, dass das Flohproblem damit erstmal behoben wird.

Nun muss ich auf Dienstag warten und was bei dem Bluttest herauskommt. Danach wollte der Tierarzt noch einmal über ihr Fell sprechen (sie soll vll geschoren werden, wenn es nicht anders geht) und wann eine Wurmkur gemacht werden kann. Die Impfung wird erstmal aufgeschoben, bis sie wirklich fit ist.

Ich weiß, dass es nicht einfach wird, aber Lili ist ein sehr liebes Tier und ich werde sie ganz sicher nicht aufgeben.
Nach dem Tierarzt-Besuch hat sie eine ganze Weile geschlafen/gedöst und danach kam sie zum schmusen und hat sogar ein bisschen was gefressen und getrunken.
Ich hoffe, dass es aufwärts geht und dass das Blutbild okay ist.

• Sorge um meine neue Samtpfote Beitrag #14
huhu,

also erstmal hut ab, dass du dich der armen maus annimmst. das wichtigeste ist schon gesagt.

ich hätte bei dem langen "auf den kot warten" auch erst auf neue umgebung und dann auf verstopfung getippt. da hilft dann wie schon geschrieben butter oder milchprodukte wie joghurt und quark, zudem wird das oft sehr gern gemocht.
was die konsistenz des kotes angeht ist ne aussage natürlich schwer zu treffen, wenn man net weiß, was sie vorweg bekommen hat.
guck halt, dass du sie jetzt hochwertig fütterst, gutes nassfutter, zwischendurch gern mal was rohes und bloß kein trockenfutter.

ich kenn mich mit flöhen net aus, das prob hatten wir noch net. aber wenn sie verfloht und vor allem auch noch verfilzt is, würde ich sie auf jeden fall scheren lassen, das is vllt net die hübscheste lösung, aber so wirst du den problemen am schnellsten herr.

die frage warum der Tierarzt ein antibiotikum gibt, stellt sich, weil es ziemlicher quatsch ist, etwas zu behandeln, wenn man keien diagnose hat und antibioika sind immer stress für den körper und wenn ich recht weiß, schlagen sie vielen katzen auf die verdauung, was in deinem fall dann net so optimal wäre.

blutbild ist der richtige weg. wenn du es schaffst, dann nimm urin mit und sammel kot von 3 tage für eine untersuchung. da kann dann geschaut werden, ob die maus würmer hat und wenn ja welche, dann kann - wenn sie wieder fit ist - auch gleich gezielt behandelt werden. auch wurmkur stresst und greift den körper an, vorsorglich würd ich des nicht machen.

lg

• Sorge um meine neue Samtpfote Beitrag #15
die frage warum der Tierarzt ein antibiotikum gibt, stellt sich, weil es ziemlicher quatsch ist, etwas zu behandeln, wenn man keien diagnose hat und antibioika sind immer stress für den körper und wenn ich recht weiß, schlagen sie vielen katzen auf die verdauung, was in deinem fall dann net so optimal wäre.

Das ist genau der Punkt. Ein Antibotikum hilft gegen bakterielle Infektionen. Wenn keine Bakterien da sind, dann ist auch keine Wirkung da. Die Nebenwirkungen allerdings sehr wohl (so werden eben z. B. die ganzen guten Darmbakterien kaputt gemacht). Gibt es denn Anzeichen für eine Entzündung ? Hat(te) sie Fieber, oder hat man vielleicht gesehen, dass die Ohren entzündet sind, oder so?

Ansonsten empfinde ich es wirklich als äußerst... hm semioptimal die Kleine damit zusätzlich zu belasten.
Ich kann einfach wirklich weder die Menschenärzte noch die Tierärzte verstehen, wie fahrlässig sie mit Antibotika umgehen. Und wenn man es dann mal wirklich braucht, dann wirkt es nicht mehr :-(.

blutbild ist der richtige weg. wenn du es schaffst, dann nimm urin mit und sammel kot von 3 tage für eine untersuchung. da kann dann geschaut werden, ob die maus würmer hat und wenn ja welche, dann kann - wenn sie wieder fit ist - auch gleich gezielt behandelt werden. auch wurmkur stresst und greift den körper an, vorsorglich würd ich des nicht machen.

Auch das sehe ich genauso.
Lass bitte den Kot auf Würmer untersuchen, bevor du eine Wurmkur gibst. Wo nichts ist, da braucht man auch nichts wegkuren ;-) . Vorsorglich entwurmen funktioniert ja gar nicht ;- ).
Deine Kleine hat jetzt wirklich genug Chemie bekommen (warum überhaupt zweimal direkt hintereinander Flohmittel ? Das belastet alles den Körper und doppelt hält eben doch nicht immer besser), da sollte jetzt mal Diagnostik betrieben werden, dann kann man auch gezielt behandeln.

LG

• Sorge um meine neue Samtpfote Beitrag #16
Wenn ich dir einen Tipp wegen den Flöhen geben darf ..

Die Biester sind echt hart im nehmen! Wasche die decken am besten mehrmals (einmal die Woche würde ich) benutzt das Spray für die Wohnung auch mehrmals. Wir waren mal fast ein 3/4 Jahr beschäftigt bis wir die Dinger loswaren. Die kriechen in jede Spalte jeden Ritzen. Außerdem haben die verschiedenen Entwickelungsstadien, als Puppe sind sie sehr Robust. Und sie können auch lange ohne Blut auskommen.Die meisten Flöhe leben in der Umgebung des Tieres :( Und Flohbisse sind verdammt unangenehm :p

LG

• Sorge um meine neue Samtpfote Beitrag #17
Also ich war mit Lili heute beim Tierarzt.
Das große Blutbild war okay, allerdings hatte sie wohl einen Infekt, der durch das AB nun wieder soweit kuriert ist.
Nachher muss ich ihr noch eine Wurmkur geben und ich soll ihr in 4 Wochen noch einmal ein Spot-On geben, um bei dem Flohbefall auf Nummer sicher zu gehen, allerdings diesmal eine Frontline-Kombi und nicht mehr Advocate.
Außerdem wurde sie beim Tierarzt teilweise geschoren und die verfilzten Stellen wurden alle entfernt. Sie sieht nun wieder viel besser aus und frisst auch. Im Moment putzt sie sich fleißig, aber scheint sich wesentlich wohler zu fühlen. Das mit dem Impfen schiebe ich erstmal noch auf, bis es ihr wieder richtig gut geht und sie sich von allem erholt hat.
Ich bin echt erleichtert, das so nun alles mit ihr okay ist sonst. :)

Thema:

Sorge um meine neue Samtpfote

Sorge um meine neue Samtpfote - Ähnliche Themen

Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Oben Unten