Katzendosenfutter strecken? Was mischt ihr unter?

Diskutiere Katzendosenfutter strecken? Was mischt ihr unter? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Halloechen allerseits! Ich habe mich frisch angemeldet und habe eine Frage, die ich ueber die Suchfunktion nicht komplett beantworten konnte...
  • Katzendosenfutter strecken? Was mischt ihr unter? Beitrag #1
K

Katzenteam

Halloechen allerseits!

Ich habe mich frisch angemeldet und habe eine Frage, die ich ueber die Suchfunktion nicht komplett beantworten konnte.

Kurze Hintergrundinfo:

Wir haben kuerzlich 4 Katzenbabies aufgenommen. Damals 7-8 Wochen. Sie sind jetzt gut 2 Wochen bei uns.
Sie waren ausgesetzt, und so hatte ich keine Ahnung, was sie vorher bekommen hatten.

Wir haben einen grossen Kater (etwa 9 Jahre alt, zugelaufen vor 7 Jahren) und er bekommt meist gutes Futter plus auch mal Supermarktramsch, den er mag. Er ist arg waehlerisch....laesst auch gern mal das beste Futter stehen. Sein Liebstes ist Gimpet Shiny Cat. Als alleiniger Kater hatte er halt Narrenfreiheit....nun mit 5 muss ich anders kalkulieren....

Zu den Kleinen: ich habe fuer sie nun groessere Dosen gekauft, Bozita (97% Fleisch) und Animonda Carny (58%?).
Ich habe auch die 200 gr Dosen Aldi Sued gekauft, aber irgendwie gefaellt mir die Konisitenz ueberhaupt nicht. Die Stueckchen wirken eher wie Schwaemmchen (kanns nicht besser beschreiben) als wie Fleischpampe. Also entweder ich nehms nur zum Untermischen oder ich brings wieder zurueck. Es kostet ja auch nur ein bissl weniger als Carny oder Bozita im Angebot. Also es lohnt sich eigentlich kaum.

Im Internet habe ich immer mal was gelesen, was man Katzen untermischen kann/darf/soll, aber ich frage mich, ob es eine komplette Liste gibt, bzw wie es mit der Erfahrung der User hier aussieht.

Ich habe den Kleinen das Dosenfutter laut Tieraerztin kleingematscht und mit LI Milch gemischt.

Bisher habe ich folgende Dinge untergemischt, und die Babies lieben es:

Erbsen
Moehrchen
Huettenkaese (und habe dabei gelernt, dass Huettenkaese ein geschuetzter Begriff wie Tempo ist....bei anderen Marken heisst er 'gekoernter Frischkaese'....:lol:)
Quark
Bissl Reis (mir war meiner verkocht, hatte eh zu wenig Salz)

Huehnerherzen
Leber
Huehnchenmaegen

Ich habe alles bis auf die frischen Fleischzutaten, mit einem Haeckler gemischt/zerkleinert und in halb Liter Dosen eingefroren, so dass ich nicht immer frisch mischen muss.
Bisher fressen die Babies pro Mahlzeit etwa 2 EL. Und sie lieben es!!

Nun zu meinen Fragen:

Wenn ihr Dosenfutter ergaenzt, was mischt ihr denn so alles unter?
Bereitet ihr es vor, also auch einfrieren?
Oder jedesmal frisch?
Wie macht ihr das mit Herzen und anderen Innereien? Ich finde die nur als 'Block' gefroren und da ist es ein Kampf, was abzukriegen ohne, dass alles autaut. Bei Metzgern wurde ich leider nicht fuendig bisher.
Was darf ich auf keinen Fall untermischen?

Danke euch schon mal! Nun geh ich mal weiterstoebern, habe noch die eine oder andere Frage....

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzendosenfutter strecken? Was mischt ihr unter?

Anzeige

• Katzendosenfutter strecken? Was mischt ihr unter? Beitrag #2
2 EL pro Mahlzeit ist von den Pflanzlichen Zutaten schon viel zu viel. Katzen sind reine Raubtiere, also las das Gemüse und den Reis ganz weg.

• Katzendosenfutter strecken? Was mischt ihr unter? Beitrag #3
Hallo, grüß dich - ich habe noch nicht ganz verstanden, wieso du Dosenfutter, das an sich ja schon eine gewisse Ausgewogenheit (zumindest, wenn man einigermaßen Hochwertiges kauft) hat, 'strecken' willst.

Ich gebe normales Nassfutter und barfe (mal Hühner- oder Putenherzen, mal Flügelchen, Keulen, Hälse und Brüstchen von Huhn und Pute, mal Rindergulasch etc.) 20 %. Auch wenn ich von anderen weiß, dass es ihren Katzen nichts ausmacht, achte ich auch ein bisschen darauf, beides zeitlich nicht so nah beieinander zu füttern, damit es nicht zu Problemen in der Verdauung kommt.

Dosenfutter würde ich nichts mehr untermischen.

• Katzendosenfutter strecken? Was mischt ihr unter? Beitrag #4
Hallo,

Carny und Bozita enthalten ziemlich viel heiße Luft (= vor allem Lunge, bei Carny auch Niere und Euter), also minderwertige Innereien ohne viel Nährwert. Allgemein bitte Vorsicht mit dem Begriff "Fleischanteil", der kann je nach Hersteller Unterschiedliches bedeuten, und nicht alles davon ist ne Qualitätsaussage.

Dann zum Thema "Ergänzung": Wieso überhaupt ergänzen und untermischen? Zum Geldsparen, oder was ist da die Motivation?

Und willst du die Minis behalten oder sollen sie weitervermittelt werden?

• Katzendosenfutter strecken? Was mischt ihr unter? Beitrag #5
Hallihallo

diese 2 EL sind gesamtes gemischtes Futter, also Dosenfutter inkl Frischkaese, Quark, Erbsen, oder was auch immer, also nicht rein Gemuese.
Auf ca. 1 kg Dosenfutter habe ich mittlere Dose Erbsen, 1 Packung Huettenkaese, 8 EL gek. Reis und 4 EL Quark gemischt.
Also ungefaehr.
Zum Fuettern kommt dann je nach Konsistenz noch etwas Wasser oder LI Milch rein, manchmal ein Eigelb, frisches Fleisch....
Sie fressen pro Tag 5-7 (? hab nie gezaehlt) Mahlzeiten, nachts nix. Trockenfutter nur zum Spielen (Fummelspielzeug, Sanabell ohne Getreide).

Hallo,

Carny und Bozita enthalten ziemlich viel heiße Luft (= vor allem Lunge, bei Carny auch Niere und Euter), also minderwertige Innereien ohne viel Nährwert. Allgemein bitte Vorsicht mit dem Begriff "Fleischanteil", der kann je nach Hersteller Unterschiedliches bedeuten, und nicht alles davon ist ne Qualitätsaussage.

Dann zum Thema "Ergänzung": Wieso überhaupt ergänzen und untermischen? Zum Geldsparen, oder was ist da die Motivation?

Und willst du die Minis behalten oder sollen sie weitervermittelt werden?

Hallo!

wir werden bald entscheiden (muessen), ob wir sie behalten oder 2 abgeben.
Tierschutz weiss bescheid uebrigens.

Mischen: mir gings darum, dass es heisst, dass Katzen mehr brauchen und auch duerfen als in den Dosen ist. Z.B. Kalzium, deshalb Quark und Huettenkaese.

• Katzendosenfutter strecken? Was mischt ihr unter? Beitrag #6
WARUM mischst du etwas unter?

Das ist nicht notwendig! Im Gegenteil. Sie brauchen weder Milch, noch Gemüse oder Quark. Also bitte nicht "strecken", schon gar nicht mit Gemüse. Katzen sind Fleischfresser, keine Karnickel.

Du kannst ab und zu mal ein Teelöffelchen Quark der Hüttenkäse geben, aber pur.

Gutes Katzenfutter hat genug Calcium. Bozita und Animonda sind zwar nicht die besten Marken, aber auch diese brauchen keinen Calciumzusatz.

Auch bitte kein rohes Fleisch mit Dosenfutter mischen. Fleisch hat andere Verdauungszeiten als Dofu und es sollte ein Mindestabstand von 3 Std dazwischen liegen.

Wenn du rohes Fleisch füttern willst kannst du das tun. Entweder 2 Mahlzeiten oder einen ganzen Tag Rohes füttern geht, auch bei Kitten. Wenn du mehr geben willst mußt du dich mit Barf auseinandersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzendosenfutter strecken? Was mischt ihr unter? Beitrag #7
aha, ueberall stehts anders. Da soll noch einer schlau draus werden....:roll:

Danke euch!

• Katzendosenfutter strecken? Was mischt ihr unter? Beitrag #8
Hallihallo

diese 2 EL sind gesamtes gemischtes Futter, also Dosenfutter inkl Frischkaese, Quark, Erbsen, oder was auch immer, also nicht rein Gemuese.
Auf ca. 1 kg Dosenfutter habe ich mittlere Dose Erbsen, 1 Packung Huettenkaese, 8 EL gek. Reis und 4 EL Quark gemischt.
Also ungefaehr.
Nochmal das ist viel zu viel Pflanzenkram! Las es weg. Du hast Katzen und keine Hühner.

Ach ja und Trokenfutter enthält immer viel zu viele Pflanzliche Zutaten. 50% Karotten sind ganz genau so schlecht wie 50% Getreide.

• Katzendosenfutter strecken? Was mischt ihr unter? Beitrag #10
Das ganze Gemüse bringt den Katzen rein gar nichts.
8 EL Reis auf 1kg Futter ist viel zu viel,Reis entzieht dem Körper Wasser und Katzen trinken eh nicht besonders viel.

Lass das Futter am besten wie es ist und gib ab und zu etwas Fleisch,Herz oder Magen.
Sollte dann aber 20% der Gesamtfuttermenge nicht überschreiten.

Bitte keine Leber füttern,sie enthält viel Vitamin A,das ist im Futter aber in ausreichender Menge vorhanden. Eine Überdosierung ist auf Dauer nicht gesund.
Dasselbe gilt für Fisch,der enthält Vitamin D.

• Katzendosenfutter strecken? Was mischt ihr unter? Beitrag #11
Also ungefaehr.
Bitte berücksichtige, dass Katzen von Natur aus reine, hochspezialisierte Carnivoren sind. Also Fleisch- bzw. Beutetierfresser. Die ziehen weder Möhrchen aus der Erde noch pulen sie Erbsen ab. Ihr ganzer Stoffwechsel ist auf die Verdauung und Verwertung von Fleisch und anderen tierischen Bestandteilen ausgelegt. Mit Grünzeug können sie herzlich wenig anfangen, schlimmstenfalls schadet es ihnen auf die Dauer.

Nur zur Orientierung: Beim Barfen gibt man etwa 5% pflanzliche Zutaten auf die Fleischmenge, also auf 1 kg Fleisch kämen 50 Gramm Gemüse. Und das wird da auch nur als Ballaststofflieferant reingegeben - quasi als Ersatz für das Mäusefell, das sonst den Darm etwas anregt -, nicht um Vitamine oder andere Nährstoffe zu liefern.

Mischen: mir gings darum, dass es heisst, dass Katzen mehr brauchen und auch duerfen als in den Dosen ist. Z.B. Kalzium, deshalb Quark und Huettenkaese.
Ich kann dir nur dringend raten, lass diese planlosen Experimente bleiben bzw. fahr sie auf Leckerli-Mengen runter. Hochwertiges Dosenfutter enthält im Prinzip alles, was Katzen und Kätzchen brauchen. Wenn du da aufs Geratewohl irgendwelches anderes Zeug reinmischst - zumal so ungeeignetes Zeug wie Erbsen -, dann bringst du mehr durcheinander, als du verbesserst. Also wenn du nicht ganz genau weißt, was du tust, ist es besser, du bleibst beim Dosenfutter und fütterst maximal einen Tag in der Woche Frischfleisch dazu. Gegen Quark u.ä. als Leckerli ist nix zu sagen, aber er trägt kaum zu einer guten Nährstoffbilanz bei, wenn man sonst Alleinfutter gibt.

Was z.B. Calcium angeht: Der Tagesbedarf an Calcium wird von der Uni Zürich bei Kitten bis zur 10. Woche mit 200 mg pro kg Körpergewicht angegeben, bis zur 20. Woche 150 mg. Bei Carny hab ich keine Angaben zum Calciumgehalt gefunden, das Adultfutter von Bozita (HiG) enthält laut Zooplus aber 0,35% Calcium, also 3,5 g oder 3500 mg pro kg Futter. Dreisatzrechnung, wenn ich mich jetzt nicht total vertu: Eine 9 Wochen alte und 1 kg schwere Miez (sorry, keine Ahnung, wieviel Kleinteile in dem Alter tatsächlich wiegen), die 57 Gramm von dem Futter am Tag frisst, hat ihren Tagesbedarf an Calcium gedeckt. Miss das mal in Esslöffeln nach, das ist nur etwas mehr als ein Viertel einer 200-g-Dose.
Bei anderen Futtersorten sieht's nicht deutlich anders aus. Fertigfutter enthält eher zuviele Vitamine und Mineralstoffe als zuwenig. Deshalb heißt es hier (bei den informierten Leuten :lol: ) auch, dass man bis zu 20% Frischfleisch oder Ergänzungsfutter zugeben kann, weil die Überschüsse aus dem Fertigfutter die fehlenden Vitamine und Mineralstoffe im Fleisch noch mit abdecken. Reines Fleisch ohne Knochen enthält ja kaum Calcium.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzendosenfutter strecken? Was mischt ihr unter? Beitrag #12
Wo steht denn was anderes?

google ist geduldig. Da gibts Rezepte zum Selberkochen mit Gemuese und Haferflocken. Und zig Seiten wie 'gutefrage' also wenn man eingibt "Katzenfutter und Quark" oder dergleichen, kommen zig verschiedene Antworten und ich dachte, das klingt ganz plausible, dass sie mehr duerfen als Katzendosenfutter....oder wenn man allgemein nach Katzenernaehrung googlet, steht da oft, was sie zusaetzlich zu Dosen bekommen duerfen/sollen.
Also nicht Thema Barfen, sondern was Katzen im Dosenfutter fehlt.
Deshalb kam ich auf die Idee, hab mir nix boeses bei gedacht...:oops:

Also danke euch allen! Dann kann ich mir die Arbeit ja in Zukunft sparen!
Da hat sich die Anmeldung ja bereits gelohnt!

Frage zu Huehnerherzen oder frischem Hack (mit Eigelb?):

Wieviele Huehnerherzen duerfen die Kleinen (etwa 1,3 kg) und der Grosse (sicher ueber 5) denn fressen in der Woche? Und auf wieviele Mahlzeiten verteilt?
Also besser mal NUR Herzen fuettern statt ins Nassfutter gemischt?

• Katzendosenfutter strecken? Was mischt ihr unter? Beitrag #13
google ist geduldig. Da gibts Rezepte zum Selberkochen mit Gemuese und Haferflocken. Und zig Seiten wie 'gutefrage' also wenn man eingibt "Katzenfutter und Quark" oder dergleichen, kommen zig verschiedene Antworten und ich dachte, das klingt ganz plausible, dass sie mehr duerfen als Katzendosenfutter....oder wenn man allgemein nach Katzenernaehrung googlet, steht da oft, was sie zusaetzlich zu Dosen bekommen duerfen/sollen.
Also nicht Thema Barfen, sondern was Katzen im Dosenfutter fehlt.
Deshalb kam ich auf die Idee, hab mir nix boeses bei gedacht...:oops:

Also danke euch allen! Dann kann ich mir die Arbeit ja in Zukunft sparen!
Da hat sich die Anmeldung ja bereits gelohnt!

Frage zu Huehnerherzen oder frischem Hack (mit Eigelb?):

Wieviele Huehnerherzen duerfen die Kleinen (etwa 1,3 kg) und der Grosse (sicher ueber 5) denn fressen in der Woche? Und auf wieviele Mahlzeiten verteilt?
Also besser mal NUR Herzen fuettern statt ins Nassfutter gemischt?
Das ist das Problem wenn man einfach mal losgooglet, da bekommt man ein paar wenige gute Antworten und viele halbwahrheiten und noch mehr falsches bis schädliches.

• Katzendosenfutter strecken? Was mischt ihr unter? Beitrag #14
...dafuer ist Google ja da!
Das Problem ist nur, die richtigen Infos herauszufiltern. Das ist bei Buechern und wenn man Leute fragt, ja nicht anders. Die einen sagen 'unsere Katzen fressen nur Whiskas und sind gesund' die naechsten fuettern allen ernstes ausschliesslich Trockenfutter weil es billiger ist und ja noch niiieee ne Katze deswegen krank wurde, und wieder andere sagen es wieder anders. Vier Leute, fuenf Meinungen. Jeder schwoert auf seinen Weg.
Nicht mal Tieraerzte haben oftmals Ahnung und empfehlen nur das RC oder sowas.
Woher weiss ich, wer recht hat?
Okay, hier waren die Antworten ja nun eindeutig. Damit ist die Sache klar.:lol:
Aber wenn auch hier wieder zig verschiedene Antworten gekommen waeren, wie google bei anderen Foren ausspuckte, dann waere ich wieder nicht schlauer.

Und ich bin ja gelehrig, was nutzt es mir denn, wenn ich meine Suessen krank fuettere?
Unswr grosser Kater ist da keine Hilfe, er seine wenigen Sachen die er frisst, da kann ich auch nix tricksen.
Bei den Kleinen ging ich nach dm Ratschlag 'an soviel wie moeglich neben Dosenfutter gewoehnen, dann werden sie keine Maekelesser'.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzendosenfutter strecken? Was mischt ihr unter? Beitrag #15
Mir ging es mit den tausend Meinungen ganz genauso! -.-"

ich hab mir dann meine Meinung gebildet, war aber einiges an Arbeit und lernen. ich hab mich einfach genau informiert:

wie funktioniert die Verdauung? (teilweise lernt man das ja in der Schule in Bio, dafür hab ich auch einige Bio-seiten durchforstet)
Was haben sie für ein Gebiss?
welche Stoffe brauchen sie extra? (taurin)
Wie funktioniert ihr Stoffwechsel? ( wo nehmen sie Energie her?)

Ich hab mir das angeeignet und mir dann verschiedene Fragen gestellt und meine persönlichen Schlüsse daraus gezogen:

- wie verdauen sie pflanzlichen Kram, wie effektiv ist das für sie? --> das meiste kommt unverdaut raus, also verzichte ich drauf bzw. minimale Mengen wie beim barfen
- Wie kauen sie Trockenfutter (wegen Zahnreinigungseffekt(da saß ich mehrere Tage vor unseren Katzen :lol:) und wie Fleisch --> Trockenfutter nur einmal knack und Fleisch richtiges und mehrmaliges kauen, also nur noch Trockenfutter als total seltenes besonderes Leckerlie und einmal wöchentlich richtig Fleisch für die Zähne
- wie kommen sie an Wasser und wie viel brauchen sie? --> über die Nahrung, wenn sie an Wasserstellen vorbeikommen, also Nassfutter, machmal mit Wasser gestreckt, Trockenfutter als Hauptmahlzeit verzichten und Brunnen und Wasserspiele...

So bin ich bei vielen Dingen vorgegangen.
Gerade bin ich beim Klo, weil ich das Gefühl hab, dass sie ungern in das geschlossene Klo gehen. Also rausbekommen wie Katzen draußen ihre Notdurft verrichten und dies hier "nachbauen" (ich schätze es wird ne große Schüssel/Kiste mit hohemm Rand für den STehpinkler und feinen bis grobkörnigen Streu ))

Das hat alles mehrere Wochen gedauert. Ich hab zuerst die Empfehlungen hier übernommen und dann dennoch mir das Wissen angeeignet, damit ich auch für mich sicher sein kann, das das wirklich richtig und logisch ist. Hab mich einfach immer mal abends hingesetzt und rumgeschmöckert ;)

Hinterfragen! Disskutier auch mal mit jemandem drüber. Eigentlich ist alles logisch, aber selten denkt man aktiv drüber nach.

• Katzendosenfutter strecken? Was mischt ihr unter? Beitrag #16
Katzen werden von Menschen zu Mäklern gemacht, indem man Futter immer stehen lässt, zu viele Leckerlies neben her gibt, ständig neben dran sitzt wenn sie fressen, sofort eine neue Dose aufmacht wenn sie nicht sofort mit Begeisterung fressen, immer nur Futter der selben Marke verfüttert, aber auch keine zweimal das selbe hintereinander geben ist nicht gut.

• Katzendosenfutter strecken? Was mischt ihr unter? Beitrag #17
Wir strecken Dosenfutter höhstens mit Wasser.

• Katzendosenfutter strecken? Was mischt ihr unter? Beitrag #18
Katzen werden von Menschen zu Mäklern gemacht, indem man Futter immer stehen lässt, zu viele Leckerlies neben her gibt, ständig neben dran sitzt wenn sie fressen, sofort eine neue Dose aufmacht wenn sie nicht sofort mit Begeisterung fressen, immer nur Futter der selben Marke verfüttert, aber auch keine zweimal das selbe hintereinander geben ist nicht gut.

ja das kenne ich, wenn er nicht frisst, ist schnell ne zweite Dose aufgemacht *armeKatzesolljanichhungern*...oder er hat fertig gefressen und ein anderes Familienmitglied weiss es nicht und fuettert nochmal und schon bleibts stehen...und zweimal hintereinander das gleiche: das hat mich immer genervt! Deshalb konnte ich nie die grossen Dosen kaufen, weil ers beim 2. mal oftmals nicht mehr wollte. Unser Gefrierschrank war zu voll damals, also schmiss ich soviel der grossen Dosen weg und kaufte dann nur noch die kleinen teuren.
Leckerlies gibts selten, Trockenfutter ist auch nicht immer verfuegbar und Futter wird i.d.R. auch nicht stehen gelassen, *ekelig*.

Thema:

Katzendosenfutter strecken? Was mischt ihr unter?

Katzendosenfutter strecken? Was mischt ihr unter? - Ähnliche Themen

Es geht los :): Hallo ihr lieben, nachdem ich mich lange und ausgiebig ins Barfen eingelesen habe, und mich damit beschäftigt habe, geht es nun bald richtig los...
Immer wieder Durchfall :-(: Hallöchen ihr Lieben :-), Aaalso ich hab da mal eine Frage. Einmal kurz eine Zusammenfassung unseres Problems. Vor drei Wochen haben wir uns ein...
Welche Sorten mischen?: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage, wie viele Sorten man denn Fellpopos im Wechsel anbieten sollte?! Bisher haben wir eine große...
Oben Unten