Ronja ist nun alleine- was nun?

Diskutiere Ronja ist nun alleine- was nun? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, meine kleine Ronja ist nun 4 Jahre alt und bis letzten Mittwoch lebte sie bei mir mit ihrem Kumpel Puck (Siehe Regenbogenbrücke)...
  • Ronja ist nun alleine- was nun? Beitrag #1
Ronja-Maus

Ronja-Maus

Hallo ihr lieben,
meine kleine Ronja ist nun 4 Jahre alt und bis letzten Mittwoch lebte sie bei mir mit ihrem Kumpel Puck (Siehe Regenbogenbrücke) bei uns. Die 2 waren ein Herz und eine Seele, haben viel gespielt, miteinander gekuschelt und sich gegenseitig geputzt.
Nun ist sie plötzlich alleine und wir sind uns unsicher, wie das nun weiter gehen soll. sie jault viel und sucht nun vermehrt unsere nähe, was sie vorher nicht so sehr gemacht hat. sie war noch nie so die große kuschlerin.
Aber wir sind uns einfach nicht sicher, ob es für sie besser wäre alleine zu bleiben oder ob sie wieder einen gefärten braucht? wenn ein weiteres Kätzchen einziehen soll, in welche richtung soll das genze gehen? soll es ein kleines werden? oder ein gleichaltriger? wieder ein Kater oder lieber eine Katze?
Fragen über Fragen ich weiß,aber ich weiß nicht an wen ich mich sonst wenden soll.

wir wollen natürlich auch nichts überstürzen. wollen uns ja auch zeit für die trauer nehmen. wollen und können pucki natürlich nicht ersetzen.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
Ronja-Maus

• Ronja ist nun alleine- was nun? Beitrag #2
Tut mir sehr leid um deinen Kater... :cry:

Also ich würde sagen, ja holt ihr wieder ein Zweittier. Ich würde zu einer in etwa gleichaltrigen raten und evtl. zu einer Katze. Wenn eure aber gerne rauft könnte auch ein Kater passen.

• Ronja ist nun alleine- was nun? Beitrag #3
Hallo Ronja-Maus,
wir geht es gerade genauso. Tut mir sehr leid mit deiner Kleinen. Mein Max ist letzte Woche auch über die Regenbogenbrücke gegangen. Und sein Bruder leidet.
Ich hatte jetzt ein langes Gespräch mit einer sehr netten Frau aus dem Tierheim, der habe ich auch all meine Fragen hingeworfen.
Auf jeden Fall meinte sie, dass wir nicht so lange warten sollen. Und da wir uns ja entschieden haben, dass Moritz nicht alleine bleiben soll, können wir auch auf die Suche gehen.
Sie meinte, dass es einfach zwischen den Tieren stimmen muß, dann ist es gar nicht so wichtig, ob sie ein Jahr oder 3 Jahre auseinander sind. Da unser Moritz aber auch erst 4 Jahre alt, kann auch ein kleines Katerchen noch passen.

Und ich glaube auch, dass wir es wissen, wenn wir sie/ihn sehen.

LG
Chrissi

• Ronja ist nun alleine- was nun? Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten.
Ja ich tendiere ja auch dazu wieder einen Kameraden zu holen. Meine Sorge war einfach, dass es evtl für Ronja zu früh ist?
Oder meint ihr, ich solle einfach mal im Tierheim vorbei gehen und mich mal erkundigen.
Also euer Tipp ist, auf den Charakter zu achten und Geschlecht u Alter erst mal nebensächlich beachten??

• Ronja ist nun alleine- was nun? Beitrag #5
Tut mir leid um eure Verluste :-(

Aber es ist tatsächlich so, daß man eine Mietz die Gesellschaft gewöhnt ist diese auch wieder geben sollte. Wie schnell hängt sicher auch viel von einem selbst ab, wann mamn sich bereit dazu fühlt, doch auch wenn ein Neuzugang die Trauer um den verlorenen Schatz nicht mindern kann, so kann es doch etwas ablenken. In unseren Herzen haben viele Wesen Platz und so ist es kein Ersatz, sondern jemand neues kommt in unser Herz mit rein...

Zum Tier selbst: Rein Pauschal sagt man, daß man gleiches Alter und gleiches Geschlecht - damit liegt man immer am besten - doch ausschlaggebend ist natürlich der Charakter und ganz entscheident das Spielverhalten. Kater raufen in der Regel doller als Mädels und so gibt es deshalb oft gerade bei jüngeren Tieren bei einem Pärchen das Problem, daß der Kater unausgelastet und die Kätzin genervt ist. Aber es gibt natürlich auch ausnahmen und somit eben auch raufige Kätzinnen und sanfte Kater - dementsprechend sollte man zwar schon eher nach obigen Faustregel gehen, aber im Einzelfall sollte dann der Charakter ausschlagggebend sein.

• Ronja ist nun alleine- was nun? Beitrag #6
Ich persönlich würde aber in dem Fall nach einer in etwa gleichaltrigen Katze oder je nachdem wie deine Katze vom Charakter ist Kater schauen... weil es kann sein, dass deine Katze vor allem jetzt mit einem Kitten überfordert wäre, was Katzen die nicht mehr im Kittenalter sind oft generell sind....

• Ronja ist nun alleine- was nun? Beitrag #7
Die zurückgebliebenen Miezen brauche auf jeden Fall wieder eine/n Gefährten/in.
Möglichst KEIN Kitten, sondern möglichst in ähnlichem Alter und mit ähnlichem Charakter. Dann ist die Chance, daß es "passt", einfach viel größer!

• Ronja ist nun alleine- was nun? Beitrag #8
SO, wir haben beschlossen heute mal in unserm nahe gelegenen Tierheim vorbei zu schauen... mal sehen was uns da erwartet.
Es ist zwar noch ein etwas komisches Gefühl, aber gerade heute ist ronja nur am maunzen und ich bin mir sicher es ist die richitge entscheidung sie nicht alleine zu lassen.
bin etwas nervös wenn ich ehrlich bin ^^

• Ronja ist nun alleine- was nun? Beitrag #9
so, da kamen wir gestern also ins Tierheim... aber leider durften wir nicht zu den katzen, da alle gerade in quarantäne sind. und das wohl auch noch für einen längeren zeitraum. also leider nicht erfolgreich.
nun haben ich durch zufall von einer bekannten erfahren, das ihre nachbarin einen kater abzugeben hat, der laut beschreibung gut zu unserer maus passen könnte. laut besitzerin ist er kein rüpel, spielt lieber fangen als raufen und hatte bis vor kurzem auch eine kleine zarte katze als kumpel mit im haus. außerdem kennt und mag er hunde was für uns ja auch wichtig ist.
dann kam noch eine rückmeldung von einer anderen Bekannten, die jemanden kennt, der eine kleine 6 monate alte mischlings- kuhkatze abzugeben hat. (die Mutter ist wohl ein Heilige Birma- Perser Mischling)

Bei der kleinen binich ehrlich gesagt etwas unsicher, was das alter angeht. und die Tatsache, dass sie noch keine Impfungen hat (nur entwurmt) macht mich auch echt stutzig und ich frage mich ob das nicht ein wenig riskant ist mir so ein kätzchen ins haus zu holen?
wie steht ihr denn dazu?

• Ronja ist nun alleine- was nun? Beitrag #10
Dann würde ich eher zu dem Kater raten... das mit der Mischlingskatze hört sich wirklich dubios an...
Ich weiß ja nicht, wie deine Wohnsituation so ist, aber von meinen Pflegis muß ein ganz süßer Kater sein zu Hause wieder verlassen und der sitzt gar nicht so weit von dir - in Schwalmstadt.
Er ist in der alten Annonce noch mit Freigang angegeben, aber das würde ich jetzt nicht mehr als so wichtig ansehen... Er wird zurückgegeben, da die andere Katze ihn mobbt - er wehrt sich nicht :-| .... er hat bei mir mit den anderen Katzen immer geköpfelt.... <3
Da er beim spielen auch eher nicht raufig war, wäre eine Vermittlung zu einem Mädel kein Problem...

Hier war seine alte Vermittlungsannonce:

• Ronja ist nun alleine- was nun? Beitrag #11
hi,
vielen dank, das unterstützt ja auch meinen gedanken.
wow ist das ein wirklich sehr sehr hübscher kerl. wenn der andere den ich mir heute ansehen kann nicht passt, dann könnte der hübsche wirklich gut passen. auch optisch ;)
aber glaubst du wirklich, dass er ohne freigang klar käme, wir wohnen leider sehr nah an den bahngleisen und an einer sehr befahrenen straße und können keinen freigang bieten. leider :(
weiß man den bei ihm wie das mit hunden ist? ich habe eine kleine mischlingshündin. sie kennt katzen und ist ihnen natürlich auch lieb gegenüber, ist aber sehr neugierig und versucht immer mal weider mit ihnen zu spielen ((mit meinem pucki ging das)... nicht das er dann völlig verschreckt von ihr ist und sich nicht wohl fühlt...

• Ronja ist nun alleine- was nun? Beitrag #12
Da ich selber keine Hunde habe kann ich das nicht beurteilen, wie er zu Hunden ist.

Wie groß ist denn deine Wohnung? Und hast du einen Balkon für die Mietzen?

• Ronja ist nun alleine- was nun? Beitrag #13
wir haben etwas über 80qm. balkon ist leider nicht vorhanden. :(
die katzen können hier nur am abgesicherten großen wohnzimmerfenster sitzen, aber das wars leider schon.

• Ronja ist nun alleine- was nun? Beitrag #14
Hmm - aber wichtig ist bei ihm denke ich eher, daß er Platz hat, also daß die Wohnung nicht zu klein ist...
Ist für mich jetzt auch schwer einzuschätzen, da er ja nun schon seit 3 Monaten dort ist...
Er muß jedenfalls schnellstmöglich da raus - die gute Frau hat eigentlich viel zu lang gewartet bis sie sich gemeldet hat.... eine Rückführung zu mir ist für Freitag angedacht

Schau dir heute den anderen an und wenn der nix ist, dann schreib mir heute Abend mal ne PN mit deiner Telnr., ich kläre heute abend noch einiges mit der jetzigen Dosine ab und dann bin ich insgesamt vielleicht auch sicherer in der Einschätzung und dann können wir ja telefonieren...

• Ronja ist nun alleine- was nun? Beitrag #15
ok super, das klingt nach nem plan. vielen dank

Thema:

Ronja ist nun alleine- was nun?

Ronja ist nun alleine- was nun? - Ähnliche Themen

11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Zusammenführung von 2:1 Katern: Hallo an alle, ich habe seit Juli 2011 ein Bruderpaar Thaikatzen. Beide ein Herz und eine Seele, jedoch war es schon immer so und kommt jetzt im...
Kater wieder miteinander "versöhnen": Hallo Ich hatte ja glaube ich schonmal vor längerer Zeit um Rat gefragt, weil sich meine Katerchen nur noch heftigst gestritten hatten. Dank den...
Oben Unten