Katzen fressen nicht / ziehen sich zurück BEIDE

Diskutiere Katzen fressen nicht / ziehen sich zurück BEIDE im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, hab da ein Problem, hab meine beiden süßen jetzt seit ca. einem Jahr (beide ca. 3-4 Jahre alt). Hab sie aus der Tiernotstelle...
  • Katzen fressen nicht / ziehen sich zurück BEIDE Beitrag #1
F

Fuhminator

Hallo zusammen,

hab da ein Problem, hab meine beiden süßen jetzt seit ca. einem Jahr (beide ca. 3-4 Jahre alt). Hab sie aus der Tiernotstelle.
Sie waren schon immer etwas scheuer, da sie schlechte Vorerfahrung mit Menschen gemacht haben aber es ging von Zeit zu Zeit alles ganz gut, sie kamen zum essen wenn es was gab etc..
Sind beide immer gleich in die Küche gerannt, wenn ich was fertig gemacht hab.

Nur jetzt sind sie fast nurnoch unterm Bett, beide zsmn. Und das essen muss man ihnen vor die Nase stellen. Von alleine kommen sie nichtmehr, wenn ich was in der Küche mache.

Bei der kleinen Dani wurde vor 2 Wochen Nierenprobleme festgestellt (Stufe 2, also am Anfang), hab das gefühl seitdem sind beide so komisch drauf, sie ziehen sich immer mehr zurück. Kommen zwar raus und kuscheln gern aber halt nur seltener.
Was kann die große Bella denn jetzt haben? Leidet sie mit?
Weil sie hatte eigentlich immer hunger und hat in der küche gebettelt.

Was kann ich tun? Ich geh bald wieder mit der kleinen zum Tierarzt. Wir dachten eigentlich, dass es besser geworden ist, mit der Nassfutter-Umstellung und den Mittelchen was sie bekommt. Da ihr Fell schöner und "sauberer" geworden ist. Aber das Essverhalten ist so komisch,
was kann ich tun?
Sollte ich Bella auch mal abchecken lassen?

Helft mir bitte ._.

• Katzen fressen nicht / ziehen sich zurück BEIDE Beitrag #2
  • Katzen fressen nicht / ziehen sich zurück BEIDE Beitrag #3
Ja ich weiß so war es die letzten tage. Nur gibts halt auch noch dieses Problem, dass nichtmal mehr Bella rauskommt zum essen, erst viel später oder wenn sie alleine iwo ist und ich es ihr vor die Nase stelle.

Ist doch nicht normal, dass sie nach 10-11h nichts essen, kein richtigen hunger haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen fressen nicht / ziehen sich zurück BEIDE Beitrag #4
Katzen spüren schon, ob mit dem Partner was nicht stimmt. Ich selbst habe in dem Zusammenhang bislang nur Rangfolgekämpfe oder eine Art Mobbing erlebt. Dass eine Katze dann aus "Solidarität" nicht frisst, kenne ich nicht und kann es mir auch nicht so richtig vorstellen. Das wäre so ganz gegen die Überlebensinstinkte.

Gehe lieber mit beiden zum Tierarzt.

• Katzen fressen nicht / ziehen sich zurück BEIDE Beitrag #5
Vielleicht ist etwas von dem Vertrauen, was sie Dir entgegen gebracht haben zerbrochen, da sie zum Doc mussten? Vielleicht empfanden sie das Einsperren und "Wegschleppen" als ganz gefährlich?

Vielleicht merkt Bella aber auch, dass es Dani nicht gut geht. Und da muss man doch zusammenhalten! ;-) Vielleicht gibt sich das Problem auch nit etwas Zeit und wenn es Dani beser geht.

Es gibt auch so Feliway-Stecker, die ein Feromon (oder wie man das auch immer schreibt) verströhmen, sodass Katzen sich wohlfühlen. Das macht man auch oft, wenn es einen Neuzugang gab oder nach Umzügen.

Aber beim nächsten Tierarzt-Besuch, würde ich ruhig beide mitnehmen. Es ist ganz gut, wenn der Doc sich beide mal anguckt. Vielleicht tut Bella ja auch irgrndwas weh bzw sie fühlt sich nicht gut oder.

• Katzen fressen nicht / ziehen sich zurück BEIDE Beitrag #6
Vielen Dank, für die lieben Ratschläge.
Ich werde wohl den Tierarzt zu mir nach Hause bestellen, da sie auch Hausbesuche macht. Ich will den beiden den ganzen Stress einfach nicht antun, da ich sie ja so schon voll gestresst tun und ein auf ruhe machen.

Meint ihr ich sollte das Schlafzimmer, also da wo sie immer unter dem Bett "lungern" verschließen?
Wäre es gut oder eher nicht? Es ist halt schwierig so, wenn beide nicht rauskommen, da sie ja "verschieden" Essen müssen wg Dani's Nierenleiden..

• Katzen fressen nicht / ziehen sich zurück BEIDE Beitrag #7
Ich würde das Schlafzimmer auf jeden Fall offen lassen. Dann können sie raus und z.B. kuscheln, wenn sie wollen. Ansonsten kann es sein, dass sie sich eingesperrt fühlen.

Ist das Schlafzimmer auch nachts auf? Wir haben auch zwei recht ängstliche Katzen vom Tierschutz, die ließen sich gar nicht anfassen und auch kaum angucken, sonst FLOHEN sie wirklich PANISCH hinter unser Bücherregal. Dann haben wir das Schlafzimmer auch nachts auf gelassen und sie konnten sehen, dass wir Menschen gar nicht so schlimm sind. Sie haben uns nachts richtig aus der Nähe beschnüffelt und "untersucht". Dadurch haben sie recht schnell Vertrauen gefasst.

• Katzen fressen nicht / ziehen sich zurück BEIDE Beitrag #8
Ich glaube eher, Fuhminator meinte, ob sie das Schlafzimmer schließen soll, damit die Katzen nicht mehr rein und unters Bett können???

Schwierig zu beantworten. Vermutlich finden sie eine andere Versteckmöglichkeit.

• Katzen fressen nicht / ziehen sich zurück BEIDE Beitrag #9
Auch dann würde ich die Tür auf lassen. Denn dann haben sie einen sicheren Platz und er riecht nach ihren Dosis (da ja unter dem Bett) ;-) und vielleicht/hoffentlich verbinden sie den Geruch dann mit Sicherheit.

Thema:

Katzen fressen nicht / ziehen sich zurück BEIDE

Katzen fressen nicht / ziehen sich zurück BEIDE - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten