Finden sie den Weg im Dunkeln?

Diskutiere Finden sie den Weg im Dunkeln? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen :) Ich hab wieder mal ne Frage. Heute ist die dritte Nacht mit den beiden. Aus Angst, dass sie das Klo im Dunkeln nicht finden, habe...
  • Finden sie den Weg im Dunkeln? Beitrag #1
D

Donauwellchen

Hallöchen :)

Ich hab wieder mal ne Frage. Heute ist die dritte Nacht mit den beiden. Aus Angst, dass sie das Klo im Dunkeln nicht finden, habe ich die letzten beiden Nächte das Licht im Bad an gelassen. War meine Sorge berechtigt oder verschwende ich unnötig Strom?

Danke schon wieder ;)

• Finden sie den Weg im Dunkeln? Beitrag #2
Hi, den Strom kannst Du Dir sparen, Katzen können auch in der Dunkelheit genug sehen.
Ich habe hier eine blinde Katze und selbst sie bewegt sich mittels ihrer Vibrissen ziemlich sicher in der Wohnung

• Finden sie den Weg im Dunkeln? Beitrag #3
Solange es in der Wohnung nicht stockedunkel ist, finden sie schon den Weg ;-) Katzen sehen im Dunkeln viel viel besser als Menschen.

• Finden sie den Weg im Dunkeln? Beitrag #4
Sowas hab ich mir schon gedacht, aber ich kann mir das eben so schlecht vorstellen...sie sind ja auch noch so klein. Aber gut, dann lass ich das Licht heute mal aus :-D

• Finden sie den Weg im Dunkeln? Beitrag #5
Kennst Du diese Nachtlichter für Kinder die in die Steckdose kommen? Die hatten wir damals für Sockie weil ich auch dachte "so klein, die findet doch nachts den Weg zum Klo nicht" :mrgreen:

• Finden sie den Weg im Dunkeln? Beitrag #6
Klar kenn ich die. :) Hab nur leider grad keins hier. Aber ich werd heute Nacht einfach mal ohne versuchen und wenn ich doch nicht schlafen kann, weil ich Schiss vor dem Ergebnis morgen früh habe :shock:, dann geh ich gleich morgen los und besorg eins. :lol:

• Finden sie den Weg im Dunkeln? Beitrag #7
Sie haben den Weg gefunden :-D:-D:-D

• Finden sie den Weg im Dunkeln? Beitrag #8
... und Dein Stromlieferant ist unglücklich :lol:

Meine finden sogar ihre weggeräumten Spielsachen im Dunkeln :lol:

• Finden sie den Weg im Dunkeln? Beitrag #9
Das interessiert mich jetzt brennend. :mrgreen:

Ich wohne ja ziemlich ländlich. Wenn ich abends alle Lichter ausmache, ist es hier in der Bude wirklich "stockdunkel". Man sieht die Hand vor Augen nicht. Es gibt keinen einzigen Lichtschein von draußen.

Das Badezimmer, wo die Klos drin stehen, ist dazu noch ohne Fenster und innenliegend.

Ich lasse den Mäusen deshalb sogar tagsüber immer wenigstens ein Kinderlicht an. Ist das wirklich übertrieben?:oops:

• Finden sie den Weg im Dunkeln? Beitrag #10

Ich wohne ja ziemlich ländlich. Wenn ich abends alle Lichter ausmache, ist es hier in der Bude wirklich "stockdunkel". Man sieht die Hand vor Augen nicht. Es gibt keinen einzigen Lichtschein von draußen.

Das Badezimmer, wo die Klos drin stehen, ist dazu noch ohne Fenster und innenliegend.

Ich lasse den Mäusen deshalb sogar tagsüber immer wenigstens ein Kinderlicht an. Ist das wirklich übertrieben?:oops:

Ich würde sagen ja :mrgreen: unsere Kaklos stehen im Gäste-WC. Da gibt es auch kein Fenster. Zum Saubermachen muss ich immer das Licht anmachen. Bei uns gab es noch keine Probleme ;)

Riechen Katzen nicht auch, wo ihr Klo steht? Streu hat doch auch immer etwas Eigengeruch und Katzen sind doch super Schnüffler, oder?

• Finden sie den Weg im Dunkeln? Beitrag #11
Danke für Deine Erfahrung!:smile:

Die Frage ist halt, ob Katzen wirklich so gut sehen können, wenn es absolut stockfinster ist. Die Rede ist in wissenschaftlichen Abhandlungen über das Katzenauge immer von "Restlicht", welches verstärkt wird usw.

Aber in einem absolut düsteren Umfeld (so wie nachts meine Bude, wo es eben kein "Restlicht" gibt), ist es da auch so unproblematisch?:-?

In meiner alten Wohnung standen die Klos übrigens auch im Gäste-WC ohne Fenster. Dort habe ich nie Licht angemacht, weil es in der Wohnung dank der reinscheinenden Straßenlaternen nie ganz dunkel war. Es gab also das beschriebene Restlicht.

Und bei blinden Katzen könnte ich mir vorstellen, dass sie irgendwie gelernt haben, mit ihrem Handycap umzugehen und sich deshalb leicht zurechtfinden...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Finden sie den Weg im Dunkeln? Beitrag #12
Da müsste man sich z.B. fragen, wieviel Licht überhaupt ausreicht. Also vielleicht das Licht der Weckerbeleuchtung (digital) oder ein Schalter an den Steckdosenleisten?!

Habt ihr draußen keine Straßenbeleuchtung? Oder geht die zu einer bestimmten Uhrzeit aus?

Aber ich suche mal. Wäre wirklich interessant zu wissen :)

Ach, wie wäre es denn mit so Leuchtsternchen? Die laden sich tagsüber doch auf und müssten nachts genug Licht abgeben, oder?

• Finden sie den Weg im Dunkeln? Beitrag #13
Habt ihr draußen keine Straßenbeleuchtung?

Ach, wie wäre es denn mit so Leuchtsternchen? Die laden sich tagsüber doch auf und müssten nachts genug Licht abgeben, oder?

Doch wir haben Straßenbeleuchtung. Aber nur auf der Hauptstraße.:mrgreen: Vor meiner Wohnung steht ne Riesentanne am Balkon und an den Fenstern fällt nachts auch kein Licht rein. Dorf und Felder halt:mrgreen:

Deshalb hab ich ja das Kinderlicht in der Steckdose.

• Finden sie den Weg im Dunkeln? Beitrag #14
Doch wir haben Straßenbeleuchtung. Aber nur auf der Hauptstraße.:mrgreen: Vor meiner Wohnung steht ne Riesentanne am Balkon und an den Fenstern fällt nachts auch kein Licht rein. Dorf und Felder halt:mrgreen:

Deshalb hab ich ja das Kinderlicht in der Steckdose.

Verbraucht so ein Kinderlicht Strom? :oops: Ich hab keine Kinder und hatte so ein Licht nie :mrgreen:

Hm... blöde Tanne!

Vielleicht eine Lampe mit Bewegungsmelder? :mrgreen:
Dann muss Mensch auch nicht nachts schlaftrunken den Schalter suchen ;)

• Finden sie den Weg im Dunkeln? Beitrag #15
Verbraucht so ein Kinderlicht Strom? :oops: Ich hab keine Kinder und hatte so ein Licht nie :mrgreen:

Ich hab auch keine Kinder. Das Nachtlicht wurde extra für die Katzingers angeschafft.:mrgreen:

Stromverbrauch glaube ich sehr minimal und kaum messbar. ;-)

• Finden sie den Weg im Dunkeln? Beitrag #16
Ich hab auch keine Kinder. Das Nachtlicht wurde extra für die Katzingers angeschafft.:mrgreen:

Stromverbrauch glaube ich sehr minimal und kaum messbar. ;-)

Dann kann man das ja ruhig beibehalten. Also bei uns brennt kein Licht... aber wir haben auch die Straßenlaternen...

Die Katzen toben doch sicher auch nachts, oder? Das ist doch auch kein Problem? Oder habt ihr überall Nachtlichter? :mrgreen:

• Finden sie den Weg im Dunkeln? Beitrag #17
Die Katzen toben doch sicher auch nachts, oder? Das ist doch auch kein Problem? Oder habt ihr überall Nachtlichter? :mrgreen:

Also meistens pennen alle, wenn ich auch penne. Die wollen ja immer mit im Bett liegen.:mrgreen:

• Finden sie den Weg im Dunkeln? Beitrag #18
Also meistens pennen alle, wenn ich auch penne. Die wollen ja immer mit im Bett liegen.:mrgreen:

Ein Traum. Unsere kommen meistens mit ins Bett, dann wirds langweilig und es wird auf dem Bett gerauft :roll: dann im Wohnzimmer getobt. Und wenn wir morgens aufwachen, schlummern sie neben uns :mrgreen:

Habt ihr eigentlich nichtmal etwas Mondlicht? Das müsste manchmal doch auch reichen?!

• Finden sie den Weg im Dunkeln? Beitrag #19

Also in meiner Kleinstadt ist abends sowieso wenig Straßenlicht. Dazu kommt, dass mein Vermieter die einzige Lichtquelle auf unserem Hof um 23.00 Uhr immer ausmacht. Die meisten Katzentoiletten stehen in einem kleinen Raum ohne Fenster, die Tür ist eingehakt, damit die Hunde nicht an die Katzentoiletten gehen und etwas fressen:roll:. Ich habe noch nie LIcht angelassen dort, auch nicht als meine jüngste Katze neu hier war. Habe zwar auch noch in der Küche (den Platz hat sie sich selber ausgesucht) und im Wohnzimmer hinter:shock: dem Fernseher z.Z. noch eine Katzentoilette stehen, aber es ist alles nachts stockduster hier. Ansich schlafen meine 3 die ganze Nacht durch, aber die Katzentoiletten haben sie bis jetzt immer auch nachts gefunden. Licht brauchen Katzen nicht, sie können sich super orientieren, auch bei Dunkelheit.:-D

Dann kann man das ja ruhig beibehalten. Also bei uns brennt kein Licht... aber wir haben auch die Straßenlaternen...

Nachts toben:shock::shock:. Nöööö, noch nie passiert. HIer sind immer alle Türen offen, die Katzen können sich frei bewegen, aber schon ab 20.00 Uhr fallen meine Katzen in einen "komaähnlichen" Schlaf;-), d.h. sie sind hier mit mir in der Küche und schlafen auf den Stühlen oder sind bei den Kindern im Wohnzimmer. Mein Freigänger wird so gegen 22.00 Uhr hereinkommen, dann frisst er noch etwas, dann legt er sich auch hin und rührt sich nicht mehr. Wenn dann auch noch das Licht ausgeht, ist absolute Ruhe, auch meine Hunde rühren sich nicht mehr. Im Bett mag keine meiner Katzen schlafen, obwohl sie es dürfen. Das kommt sehr sehr selten vor. Aber dafür stehen beide an meinem Bett wenn der Wecker klingelt. Aber nachts ist hier immer absolute Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Finden sie den Weg im Dunkeln? Beitrag #20
Licht brauchen Katzen nicht, sie können sich super orientieren, auch bei Dunkelheit.:-D

Das glaub ich wohl.:smile: Aber dann anscheinend nicht über das Restlicht, sondern über die Vibrissen?

Katzen, das ewige Rätsel...

Thema:

Finden sie den Weg im Dunkeln?

Finden sie den Weg im Dunkeln? - Ähnliche Themen

Lungenentzündung oder lungentumor: Hallo ihr lieben Nachdem ich letztes Jahr meine kleine Fee erlösen musste habe ich lange hier nicht mehr rein geschaut. Gerne hätte ich mir ein...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"?: Moin, Frage steht bereits im Titel, aber hier noch etwas Background: Ich habe eine Katze, die fremde Menschen einfach absolut nicht mag. Sie...
Oben Unten