Katze sucht Zuhause - Was tun?

Diskutiere Katze sucht Zuhause - Was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Bin bei Ebay-Kleinanzeigen auf eine Anzeige aufmerksam geworden, bei der eine Katze in meiner Umgebung verschenkt wird. Da ich zwei Katzen habe...
  • Katze sucht Zuhause - Was tun? Beitrag #1
M

Mana

Bin bei Ebay-Kleinanzeigen auf eine Anzeige aufmerksam geworden, bei der eine Katze in meiner Umgebung verschenkt wird. Da ich zwei Katzen habe, welche sich als reine Wohnungskatzen mit zwei -drei kleinen Räumen zufrieden geben müssen, würde ich nur ungern eine dritte Katze aufnehmen. :-(

Allerdings halte ich das Tierheim auch nicht für die richtige Lösung. Vor allem da es sich um eine Katze älteren Semesters handelt. 13 Jahre.
Auf der Suche nach Infos zum Remscheider Tierheim habe ich außerdem einen Artikel gefunden, der wenig Hoffnung gibt. Das Wuppertaler Tierheim hat den Vertrag mit der Stadt gekündigt, was klingt als wäre das Tierheim jetzt geschlossen. Die Tiere von dort werden nach Remscheid gebracht, sehr viele Hunde.
In Remscheid gibt es zur Zeit um die 100 Katzen im Heim. Klingt nach viel weniger Platz als nötig. :cry:

Was meint ihr dazu? Ist es in Ordnung wenn ich die Katze aufnehme? Befinde mich zur Zeit im Umzug und plane in der neuen Wohnung eine Katzenecke, mit hohem Kratzbaum. Regalbrettern über die hohe Wand verteilt. (Wand ist etwa 3m hoch.) Katzenhäuschen und Kratzteppichen an den Wänden. Außerdem könnte ich sie an der Leine mit in den Garten nehmen.
(Ohne Leine nicht möglich, da der Garten hinter unserer ehemaligen Firma liegt. Auf dem Weg der Garten vom Tierarzt mit zwei Hunden.) :-|

Das ist übrigens die Anzeige: Kira

Wie meine Katzen mit ihr zurecht kämen weiss ich nicht. Die eine ist zur Zeit sehr faul und vermutlich auch zu faul zum streiten. Ihre Angriffe beschränken sich meistens auf Kopf abschlabbern oder anstarren.
Die andere Katze ist eine kleine Zicke, aber versucht eher Herausforderungen aus dem Weg zu gehen. Es sei denn sie hat ihre fünf Minuten. Dann jagt sie die andere durch die Wohnung. :twisted:

• Katze sucht Zuhause - Was tun? Beitrag #2
Was meint ihr dazu? Ist es in Ordnung wenn ich die Katze aufnehme? Befinde mich zur Zeit im Umzug und plane in der neuen Wohnung eine Katzenecke, mit hohem Kratzbaum. Regalbrettern über die hohe Wand verteilt. (Wand ist etwa 3m hoch.) Katzenhäuschen und Kratzteppichen an den Wänden. Außerdem könnte ich sie an der Leine mit in den Garten nehmen.
(Ohne Leine nicht möglich, da der Garten hinter unserer ehemaligen Firma liegt. Auf dem Weg der Garten vom Tierarzt mit zwei Hunden.) :-|

. :twisted:

Wieso ohne Leine nicht möglich, wegen den Hunden? Die Katzen wissen schon dass sie vor Hunden davon laufen müssen, und die sind schneller als Hunde :).

Ansonsten würde ich auf jeden Fall erstmal umziehen und dann noch mal überlegen, ob es sinnvoll ist.

• Katze sucht Zuhause - Was tun? Beitrag #3
Wieso ohne Leine nicht möglich, wegen den Hunden?

Auch, aber vor allem wegen der Firma. Es gibt Rohre durch die eine Katze darein kann. Da es sich aber um eine alte Schleiferfirma handelt, die zudem gerade ausgeräumt wird...
Leider sind auch die Straßen näher als die Gärten und liegen in verschiedenen Richtungen.

Das Problem ist, das diese Katze krankheitsbedingt abgegeben wird und vermutlich schon bald ins Heim muss. Ich würde auch weiter nach einem guten Zuhause suchen wenn das was bringen würde. Aber wer zieht gerne so oft um? Vor allem alleine? :-|

Meine Katzen sind übrigens beide 4, sind Geschwister.

• Katze sucht Zuhause - Was tun? Beitrag #4
Hallo Mana,

mal vom Altersunterschied abgesehen, stellt sich mir die Frage, dass Kira ja die ganzen Jahre allein gelebt hat und nie Katzengesellschaft hatte und den Umgang lernen konnte.

Vielleicht wäre Kira als (gemachte) Einzelkatze woanders besser aufgehoben zudem ziehst Du ja gerade auch noch um und von daher nicht nur eine neue Katze, sondern auch durch den Umzug zweimal eine neue Umgebung. Vielleicht etwas sehr viel Unruhe auf einmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze sucht Zuhause - Was tun? Beitrag #5
Auf die schnelligkeit von Katze vs. Hund würd ich auch nicht vertrauen. Sonst hätte der Husky einer Freundin nicht eine Katze zwischen den Zähnen gehabt (im eigenen Garten wohlbemerkt). Meine spurtet Hasen hintether und würde die sogar packen. Aber sie rennt zum glück nur des rennens wegen und hört auf Rückruf ;)

• Katze sucht Zuhause - Was tun? Beitrag #6
Wenn die Katze so lange alleine gelebt hat ist es sehr fraglich wie sie sich dann mit erheblich jüngeren im selben Haushalt verhält.
Ich persönlich würde es nicht machen.

• Katze sucht Zuhause - Was tun? Beitrag #7
Vielleicht wäre Kira als (gemachte) Einzelkatze woanders besser aufgehoben

Ja, allerdings wäre woanders das Tierheim und da wären noch mehr Katzen.

sondern auch durch den Umzug zweimal eine neue Umgebung. Vielleicht etwas sehr viel Unruhe auf einmal

Naja, wenn ich sie nehmen würde, könnte ich die Besitzerin bestimmt überzeugen bis nach dem Umzug zu warten. Spätestens Ende November bin ich in der neuen Wohnung. Aber bei Unsicherheit würde sie vermutlich die Katze eher in das Tierheim abgeben. >_<

Auf die schnelligkeit von Katze vs. Hund würd ich auch nicht vertrauen.

Ich kenne einige Katzen die sich gezielt mit Hunden anlegen.

Wenn die Katze so lange alleine gelebt hat ist es sehr fraglich wie sie sich dann mit erheblich jüngeren im selben Haushalt verhält.

Aber man könnte es zumindest probieren. Im Tierheim hätte sie noch weniger Ruhe. :C

• Katze sucht Zuhause - Was tun? Beitrag #8
Hmm, also ich wäre eher skeptisch wg. Freigang. In der Anzeige steht, dass sie liebend gerne draußen ist. Leider wird nicht klar gesagt, ob sie Freigängerin ist oder nur gelegentlich mal raus kommt. Sollte sie uneingeschränkten Freigang gewohnt sein, wird sie in einer Wohnung vermutlich nicht sehr glücklich (und dir womöglich Probleme bereiten mit z. B. Protestpinkeln).

• Katze sucht Zuhause - Was tun? Beitrag #9
Ich hab mal nachgefragt.

Hat jemand Erfahrung mit Anzeigenportalen bzw. mit dem Vermitteln von Katzen?
Wo schreibt man am besten rein und wie oft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze sucht Zuhause - Was tun? Beitrag #10
Ich hab mal nachgefragt.

Eigentlich sollte das heißen "Ich frag mal nach", aber nun kann ich doch sagen:
Ich hab mal nachgefragt, die Katze kommt gelegentlich raus. Sie wohnt in Lennep.

Das Tierheim nimmt sie nicht, hat keinen Platz. Das in Wuppertal hat ja zu gemacht und die in Radevormwald werden vermutlich noch die Wuppertaler Katzen aufnehmen. :(

Hat wer eine Idee was man noch versuchen könnte?

Thema:

Katze sucht Zuhause - Was tun?

Katze sucht Zuhause - Was tun? - Ähnliche Themen

Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung: Guten Abend, ich bin in einer echt schweren Situation für mich. Es geht um meine Katze. Ich habe in einer not aufgenommen vor ein paar Monaten da...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps!: Hallo zusammen! Letzte Woche habe ich euch Sira (9Monate, BKH) und Jessie (5Monate, Perserin) kurz vorgestellt und würde euch gerne nun mal...
HUNDE-Vermittlungshilfe: MIO (männlich, *11/2020) - agiler Jungspund (Hund) sucht liebevolles Zuhause - (PS Berlin) - Vermittlung deutschlandweit: Wir wurden um Vermittlungshilfe gebeten, und wenn es notwendig ist, schauen wir auch bei deutschen Straßenkatzen oder anderen Tieren...
Oben Unten