Katze noch zu jung um geschwängert zu werden?

Diskutiere Katze noch zu jung um geschwängert zu werden? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo! Meine Norwegische Waldkatze ist zum ersten mal rollig. Sie ist jetzt neun Monate alt. Ich möchte das sie wenigstens einmal Kinder bekommt...
  • Katze noch zu jung um geschwängert zu werden? Beitrag #1
C

crazyonkelzgirl

Hallo! Meine Norwegische Waldkatze ist zum ersten mal rollig. Sie ist jetzt neun Monate alt. Ich möchte das sie wenigstens einmal Kinder bekommt, bevor ich sie kastrieren lasse. Habe auch schon einen passenden Norwegischen Waldkater gefunden. Meine Frage lautet, ist sie mit neun Monaten noch zu jung um geschwängert zu werden? Dann warte ich noch ne Weile...

Danke für eure Antworten!

• Katze noch zu jung um geschwängert zu werden? Beitrag #2
Natürlich ist Deine Katze noch viel zu jung - gerade Norweger sollten, wenn nicht wirklich wichtige Gründe dagegen sprechen, erst mit 1 1/2 bis zwei Jahren gedeckt werden.

Was sagt denn die Züchterin Deiner Katze dazu? Hast Du das Tier mit Zuchtoption erworben?

Weißt Du, ich züchte selbst Norwegische Waldkatzen, aber unabhängig davon habe ich etwas gegen sinnlose Katzenvermehrung. Schau Dich mal um - es gibt Unmengen von Norwegern die absolut nicht typvoll sind. Ich kann es für Deine Katze nicht beurteilen, auch nicht für den Kater, den Du Dir ausgesucht hast - ich gehe aber mal davon aus, dass die Besitzerin des Katers auch nicht Mitglied in einem Zuchtverband ist, bzw. dass sowohl Deine Katze als auch der Kater keine Papiere haben. Dann kannst Du nicht einmal mit Sicherheit sagen, wirklich eine "echte" Norweger zu haben.

Katzenzucht ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, die nicht mit "Kater auf Katze" abgetan ist. Es erfordert viel Grundwissen im Voraus über Schwangerschaft, Geburt und Trächtigkeit, einiges an Voruntersuchungen im Vorwege sowohl bei Katze als auch bei Kater (kennst Du die Blutgruppe von beiden??), bist Du in der Lage, Dir um den Geburtstermin herum eine Woche Urlaub zu nehmen? Kannst Du eventuell auch spontan vier Wochen Urlaub nehmen, wenn die Katze z. B. bei der Geburt verstirbt (ja, auch das kommt vor!), die Babys nicht annimmt oder andere Gründe eine Handaufzucht notwendig wird? Bist Du bereit, über vier Wochen lang durchgängig alle zwei Stunden die Kleinen zu füttern und die Bäuche zu massieren? Hast Du ein genügendes finanzielles Polster? Ein "verunglückter" Wurf mit Kaiserschnitt, Krankheit der Kitten, der Mutter etc. kann mal ganz schnell mit €2.000,00 zu Buche schlagen, die Du mit Sicherheit nicht von den neuen Besitzern der Kitten zurück bekommst. Hast Du Abnehmer für die Kitten? Im Vorwege schreit jeder "ja, ich", wenn sie erstmal da sind, sieht es schnell anders aus! Bist Du bereit, die Kitten mindestens 12 Wochen bei Dir zu behalten und sie gut zu sozialisieren (obwohl ich 12 Wochen bei Norwegern auch noch für zu früh halte - 16 Wochen sind das optimale Alter)?

Wenn Deine Katze allerdings Papiere haben sollte und Du wirklich ernsthaft daran denkst, etwas "vernünftiges" aufzubauen, warum trittst Du dann nicht in einen Verein ein und machst das ganze offiziell?

• Katze noch zu jung um geschwängert zu werden? Beitrag #3
Ich habe mich schon im Vorfeld über Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht informiert. Die Kitten möchte ich auch nicht weiter verkaufen, sondern sie sollen in der Familie bleiben, d.h. einige Verwandte haben Interesse. Wenn sie noch zu jung ist, warte ich halt noch, ist ja kein Problem. Nein es haben beide keinen Stammbaum. Ich habe mir wirklich schon einige Gedanken darüber gemacht, und ich bin auch bereit mich voll und ganz um die Kleinen zu kümmern. Außerdem hilft und unterstützt mich eine gute Freundin (Besitzerin des Katers) dabei, die hat da schon Erfahrung. Ich werde wohl doch noch ein wenig warten...

Thema:

Katze noch zu jung um geschwängert zu werden?

Katze noch zu jung um geschwängert zu werden? - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Hilfe bei Entscheidungen: Hallo zusammen, Ich möchte mich gerne an euch wenden. Ich habe eine Katze 5,5 Monate alt..Sie hatte eine Schwester die ebenfalls bei uns lebte...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Oben Unten