Ich nutze seit einigen Monaten schon den Feliway-Zerstäuber. Insbesondere ist er für meinen Hibbelkopp Flecki gedacht. Sie bekommt auch schon seit Monaten Zylkene und mit dieser Kombi läuft es gut in der Katzen-WG mit Ikea und Yuna.
Begonnen haben wir nach einer großen Geschwisterauseinandersetzung letztes Jahr, und Anfang diesen Jahres riet mir die Tierärztin wieder dazu, weil Flecki eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte. Der Feliway Stecker steckt im Wohnzimmer neben der Tür zum Flur, so dass sich die Pheromone gut verteilen können. Während der warmen Jahreszeit ist die Balkontür offen, sobald ich zu Hause bin.
So, nun zu meiner Beobachtung und Frage: vor ca. 2 Monaten war der Zerstäuber alle und ich dachte, wir probieren es mal ohne. Das Ergebnis: Flecki legte sich wie letztes Jahr wieder ständig mit Ikea an. Da ich mir wegen ihrer Krankheit und evtl. Schmerzen unsicher war bin ich zur Tierärztin und habe sie checken lassen - ausser etwas geröteten Augen alles okay. Also wieder Feliway eingesteckt - Ruhe war.
Nun war vorgestern der Zerstäuber wieder leer, die gleichen Kandidaten, der gleiche Versuch - und das gleiche Ergebnis. Flecki und Ikea sind sich dermaßen ins Fell geraten mit Heulen, Fauchen, Kreischen, Singen und einer Schmarre auf Ikeas Nase. Also habe ich wiederum einen Feliway Zerstäuber eingesteckt - nach 3 Stunden fing Flecki an zu spielen, seitdem ist wieder Ruhe und ein entspanntes Zusammenleben aller Katzen angesagt. Körperlich ist sie auch gesund, die Bauchspeicheldrüse ist wieder komplett hergestellt, der Folsäurewert ist im Sollbereich (sie hat einen Mangel, der durch Folsäurespritzen reguliert wird).
Dabei ist keine der beteiligten Katzen irgendwie reduziert und "eingelullt", sie spielen miteinander (auch die Streithennen), fressen, gehen auf den Balkon, putzen sich gegenseitig etc. etc.
Kann denn Flecki wirklich so sehr vom Feliway abhängig sein, dass es gar nicht mehr ohne geht? Und dass das so eine grundlegende Veränderung bewirkt, finde ich...ich weiss gar nicht, wie ich es schreiben soll...bemerkenswert. Aber dann muss Flecki doch ein Grundproblem haben, nur weiss ich überhaupt nicht, wie ich es greifen soll und ihr helfen kann, daran zu arbeiten. Wir klickern zusammen (als einzige Katze) und ich weiss, dass ihr Ikea manchmal zu ungestüm ist und sie sich erschreckt und dann draufhaut, aber ist das alles? Wenn Flecki Feliway dauerhaft braucht, soll sie es haben, ich möchte nur nichts übersehen.
Falls ihr irgendwelche Ideen, Tipps oder Denkanstösse habt - immer her damit!