Feliway als Dauerlösung - was steckt dahinter?

Diskutiere Feliway als Dauerlösung - was steckt dahinter? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich nutze seit einigen Monaten schon den Feliway-Zerstäuber. Insbesondere ist er für meinen Hibbelkopp Flecki gedacht. Sie bekommt auch schon seit...
  • Feliway als Dauerlösung - was steckt dahinter? Beitrag #1
Punzel

Punzel

Ich nutze seit einigen Monaten schon den Feliway-Zerstäuber. Insbesondere ist er für meinen Hibbelkopp Flecki gedacht. Sie bekommt auch schon seit Monaten Zylkene und mit dieser Kombi läuft es gut in der Katzen-WG mit Ikea und Yuna.

Begonnen haben wir nach einer großen Geschwisterauseinandersetzung letztes Jahr, und Anfang diesen Jahres riet mir die Tierärztin wieder dazu, weil Flecki eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte. Der Feliway Stecker steckt im Wohnzimmer neben der Tür zum Flur, so dass sich die Pheromone gut verteilen können. Während der warmen Jahreszeit ist die Balkontür offen, sobald ich zu Hause bin.

So, nun zu meiner Beobachtung und Frage: vor ca. 2 Monaten war der Zerstäuber alle und ich dachte, wir probieren es mal ohne. Das Ergebnis: Flecki legte sich wie letztes Jahr wieder ständig mit Ikea an. Da ich mir wegen ihrer Krankheit und evtl. Schmerzen unsicher war bin ich zur Tierärztin und habe sie checken lassen - ausser etwas geröteten Augen alles okay. Also wieder Feliway eingesteckt - Ruhe war.

Nun war vorgestern der Zerstäuber wieder leer, die gleichen Kandidaten, der gleiche Versuch - und das gleiche Ergebnis. Flecki und Ikea sind sich dermaßen ins Fell geraten mit Heulen, Fauchen, Kreischen, Singen und einer Schmarre auf Ikeas Nase. Also habe ich wiederum einen Feliway Zerstäuber eingesteckt - nach 3 Stunden fing Flecki an zu spielen, seitdem ist wieder Ruhe und ein entspanntes Zusammenleben aller Katzen angesagt. Körperlich ist sie auch gesund, die Bauchspeicheldrüse ist wieder komplett hergestellt, der Folsäurewert ist im Sollbereich (sie hat einen Mangel, der durch Folsäurespritzen reguliert wird).

Dabei ist keine der beteiligten Katzen irgendwie reduziert und "eingelullt", sie spielen miteinander (auch die Streithennen), fressen, gehen auf den Balkon, putzen sich gegenseitig etc. etc.

Kann denn Flecki wirklich so sehr vom Feliway abhängig sein, dass es gar nicht mehr ohne geht? Und dass das so eine grundlegende Veränderung bewirkt, finde ich...ich weiss gar nicht, wie ich es schreiben soll...bemerkenswert. Aber dann muss Flecki doch ein Grundproblem haben, nur weiss ich überhaupt nicht, wie ich es greifen soll und ihr helfen kann, daran zu arbeiten. Wir klickern zusammen (als einzige Katze) und ich weiss, dass ihr Ikea manchmal zu ungestüm ist und sie sich erschreckt und dann draufhaut, aber ist das alles? Wenn Flecki Feliway dauerhaft braucht, soll sie es haben, ich möchte nur nichts übersehen.

Falls ihr irgendwelche Ideen, Tipps oder Denkanstösse habt - immer her damit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Feliway als Dauerlösung - was steckt dahinter? Beitrag #2
Also ich würde vermuten das das Problem das Flecki und Ikea miteinander haben durch das Feliway nur überdeckt aber nicht gelöst wird und deshalb geht es nicht ohne.

• Feliway als Dauerlösung - was steckt dahinter? Beitrag #3
Das könnte schon sein, nur wie finde ich das Problem raus. Durch langes Beobachten habe ich Ende des Jahres bemerkt, dass Flecki immer Spielen wollte, Ikea aber nicht, sie ist dann immer fauchend geflüchtet. Nun ist Yuna seit 10 Monaten als Spielpartnerin vornehmlich für Flecki eingezogen und das funktioniert super.

Meist entsteht die Situation so, dass die quirlige Ikea durch die Wohnung hüpft und wenn Flecki das als Spielaufforderung betrachtet und hinterherläuft wird sie von Ikea angefaucht. Und dann geht es los mit dem Zurückfauchen etc. und schaukelt sich auf. Meist ist Flecki diejenige, die dann anfängt zu maunzen und zu blinzeln und sich aus der Situation zurückzieht. Zu so einer Auseinandersetzung kann es auch kommen, wenn sich Ikea zu schnell in das Sichtfeld von Flecki begibt und sie sich erschreckt. Lt. Tierärztin könnte sich durch die Pigmentierung ihrer Augen ein Sehproblem haben und sehr lichtempfindlich und geblendet sein.

Was ich aber gar nicht verstehe - wenn die Auseinandersetzung vorbei ist können sie nebeneinander fressen, schlafen, sich putzen, kuscheln, miteinander spielen (denn in 95 % aller Fälle mag es Ikea, wenn Flecki hinter ihr herläuft wenn sie durch die Wohnung hüpft) wie die besten Freundinnen. Ohne Probleme. Es ist also nicht so, dass sie sich gar nicht abkönnen. Wenn wir z. B. mit der Angel spielen, hat Flecki den Vortritt und Ikea ist so lange nicht an der Angel interessiert, bis Flecki nicht mehr mag. Bei anderen Spielen ist es umgekehrt.

Deshalb weiss ich nicht, wie ich das einordnen soll, da ich überhaupt keine eindeutige Richtung beobachten kann.

Es ist jedenfalls auch interessant, dass keine der beiden Katzen ein Problem mit Yuna hat. Die ist allerdings auch lange nicht so quirlig und schnell unterwegs wie Ikea. Sie schlichtet allerdings häufig bei diesen Auseinandersetzungen, geht dann zu Flecki und fängt an, mit ihr zu Raufen - und schon sind die Streithennen getrennt. Das ist wirklich erstaunlich.

• Feliway als Dauerlösung - was steckt dahinter? Beitrag #4
Also es scheint keine Grundsätzliche Abneigung zwischen den beiden zu sein, denn sonst würden sie nicht zusammen fressen, schlafen, spielen oder kuscheln.

• Feliway als Dauerlösung - was steckt dahinter? Beitrag #5
Tja, eine Freundin von mir vermutet, dass die beiden halt Zicken sind...aber dafür immer Feliway?

• Feliway als Dauerlösung - was steckt dahinter? Beitrag #6
und wenn du es mal drauf ankommen lässt??? Wie reagierst du wenn sie sich anzicken??? Das schlimmste wäre wenn du dazwischen gehst oder mit einer von beiden schimpfst...Lass sie doch einfach mal machen auch wenn es dir in der Seele leid tut,es sind Katzen und für ein friedliches zusammenleben sich solche Auseinandersetzungen sehr wichtig...

LG Melli

Ich persönlich halte von so einer "Manipulation" mit Feliway etc gar nichts...

Zuletzt bearbeitet:
  • Feliway als Dauerlösung - was steckt dahinter? Beitrag #7
Hallo Punzel,

mir kommt das Problem sooo bekannt vor. Ist fast, als würdest du von meinen Katzen sprechen.
Dein Flecki ist bei uns Milow und deine Ikea sind bei uns Macavity und Merlin.
Aber wirklich 1:1.
Sie können 99% des Tages super miteinander auskommen. Sie fressen nebeneinander, schlafen nebeneinander und wenn ich mit den Katzen spiele, spielen sie auch wunderbar ohne Probleme alle fünf auf einmal mit mir und diversen Spielangeln etc.

Hab nun auch wieder den Feliway-Stecker drin und es ist ein wenig besser geworden. Wobei diese Angriffsattacken von Milow nicht komplett weg sind.

Da wir mit unserem Macavity ein Problem haben (er leckt sich den Bauch wund), habe ich nun Frau Dr. Schroll kontaktiert (falls sie dir was sagt; von ihr stammt unter anderem das ziemlich bekannte Buch "Miez, Miez - na komm"). Sie ist Verhaltenstherapeutin.
Zeitgleich habe ich ihr gestern in Zusammenhang mit den ganzen Fragebögen auch von unserem Raufbold Milow erzählt.
Ich werde am Montag mit ihr telefonieren und wir beginnen eine Therapie von Macavity und ich möchte mit ihr zusammen auch eine Lösung für unser Katzen-Zoff-Problem finden.

Wenn du möchtest, kann ich dir hier im Thread (oder per PN) erzählen, was sie mir geraten hat. Vielleicht trifft das ja auch auf dein Problem zu und es hilft dir was.

Hier noch das, was ich ihr zu unserer Situation geschildert hab (vielleicht kannst du die Parallelen zwischen deinem und meinem Problem sehen):
Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden, obwohl es vielleicht besser sein könnte, weil manchmal sehr stark die Fetzen fliegen.Im Speziellen wegen Milow. Aus für uns absolut unersichtlichen Gründen geht er urplötzlich auf Merlin los. Merlin schreit dabei wie am Spieß und die beiden Katzen werden ein Knäuel. Ich für meinen Teil gehe selten dazwischen, doch mein Mann trennt die Katzen immer (mit einem Kissen schlägt er neben ihnen auf den Boden). Wenn er das tut, hat Milow danach eine Flaschenbürste, sucht sich das nächste Opfer und das ist Macavity. Denn auf Peanut traut er sich nicht loszugehen. Peanut weiß sich zu wehren, sodass Milow von ihr auch schon mal eine „gewischt bekommt“. Milow hat Respekt vor ihr. Und Santiago ist der „Freund aller“.
ICH gehe nicht dazwischen, weil ich glaube, Milow will die Aufmerksamkeit, die er bekommt, sobald wir dazwischen gehen. Denn wenn ich alleine bin und eine urplötzliche Attacke beginnt, hört Milow von selbst auf, wenn er merkt „da kommt nichts vom Frauchen“. Aber ich weiß nicht, ob das richtig ist, was ich tue. Denn tatsächlich hatten wir schon mal einen Fall von umgerichteter Aggression mit einer Pflegekatze (das war lange vor dem Katzenrudel, das wir jetzt haben). Mein Mann hat Angst, dass das wieder passieren könnte.

• Feliway als Dauerlösung - was steckt dahinter? Beitrag #8
Hallo Rhona,

das interessiert mich wirklich sehr und ich würde sehr gerne von dir auf dem Laufenden gehalten werden. Ich habe auch schon mit einer Verhaltenstherapeutin gearbeitet um die Situation aufzulösen, es ist auch deutlich besser geworden. Darüber auch gerne mehr per PN.

@Kira Filou: ich habe sie schon mal machen lassen. Das endete damit, dass Ikea immer mehr Schmarren hatte, und als sie langsam bedrohlich ans Auge wanderten habe ich wieder das Feliway eingesteckt. Ich werde über Weihnachten längere Zeit zu Hause sein, das möchte ich dazu nutzen, eine feliwaylose Zeit einzuläuten, denn dann habe ich die Süßen besser unter Beobachtung.

Dazwischen gehe ich nicht, wenn sie sich relativ schnell wieder beruhigen. Nur wenn es sich wirklich aufschaukelt, hole ich sie aus der Situation und dann ist auch recht fix wieder Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Feliway als Dauerlösung - was steckt dahinter? Beitrag #9
Ich glaube, Feliway nützt nur einem. Nämlich dem Tierarzt oder dem Versandhaus, die damit Geld verdienen:cool:

Erstaunlich ist immer von Berichten zu lesen, wonach die Katzen nach dem Einsatz von Feliway "viel entspannter" sind.

Ich interpretiere das anders. Nämlich: Dosie hat Feliway eingesteckt und glaubt, jetzt wird alles gut. Und Katzen merken, dass Mensch nicht mehr so nervös ist und sind es dementsprechend auch nicht mehr.

Aber das ist nur meine Einschätzung von dem Zeugs und nicht allgemeingültig.;-)

Da Deine Katzen zusammen fressen, schlafen und kuscheln und es nur gelegentliches Gezicke gibt, würde ich auf Feliway und auch sonstige Hilfsmittel ganz verzichten. Das klingt doch nach einem "ganz normalen" Katzenrudel, wo einfach manchmal die Rangordnung neu geklärt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Feliway als Dauerlösung - was steckt dahinter? Beitrag #10
Da kannst du durchaus recht haben, es sind meine ersten Katzen und ich bin auch erst seit 1 3/4 Jahren Dosi. Deshalb mag ich nicht abstreiten, dass ich in einigen Fällen übersensibel bin, wo sich die Katzen untereinander ein Ei drauf pellen. Ich werde in der nächsten feliwayfreien Zeit mal mehr auf mich achten.

• Feliway als Dauerlösung - was steckt dahinter? Beitrag #11
So, Flecki war hat die Sache jetzt selbst in die Pfote genommen. Der Feliway-Stecker ist zur Zeit ausgesteckt und steht nur noch im Wohnzimmer, ich habe keine Ahnung, ob dann überhaupt noch Feliway verdampft.

Seit einiger Zeit habe ich immer wieder Katzenstickstücke gefunden, die offensichtlich ausgespuckt waren. Nun weiss ich auch, wo die herkommen. Flecki hat den Stick mit dem Zylkene genommen, ein bisschen draufrumgekaut - und wenn ich weg war wieder ausgespuckt. Na gut, wenn sie es selbst absetzt, erspare ich ihr diese Leckerlis. Bisher ohne negative Auswirkungen.

Thema:

Feliway als Dauerlösung - was steckt dahinter?

Feliway als Dauerlösung - was steckt dahinter? - Ähnliche Themen

Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten