Also bestrafen würde ich ihn nicht, weil er sich nicht streicheln lässt.
Unsere Loona war zu Anfang ein sehr scheues Mädel und sie ist auch jetzt nicht begeistert davon, wenn man sie einfach so streichelt.
Dann klopft sie mir auch mit der Pfote auf die Hand und zwickt.
Sie will nur dann gestreichelt werden, wenn sie von selbst ankommt, das ist nunmal ihr Charakter.
Den kann und will ich ihr gar nicht umerziehen.
Und ich denk mir mal, wenn Du ihn streicheln willst, er beisst Dich weil er nicht will und Du bestrafst ihn ist das einzige was Du erreichen wirst, das er Angst vor Dir bekommt und gar nicht mehr angefasst werden möchte.
WEnn Loona mich zwickt nehm ich eben die Hand weg und lass sie in Frieden, wenn sie dann ankommt um gestreichelt zu werden halt ich ihr die offene Hand hin.
Dann drückt sie den Kopf dagegen und reibt ihn an der Hand und ich kraul sie dann hinter den Ohren und streichel ihr Köpfchen.
Wenn Loona ankommt und gestreichelt werden will zwickt sie auch oft, wenn ich ihren Körper streichle, sie möchte fast nur im Gesicht und am Hals gestreichelt und gekrault werden.
Vielleicht hat Dein Kater auch so eine Eigenart, die Du noch nicht kennst.
Probier das dochmal aus, bevor Du anfängst ihn zu bestrafen, weil er nicht gestreichelt werden möchte.