Altersbestimmung

Diskutiere Altersbestimmung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Wie kann ein TA das Alter einer Katze bestimmen? Eigentlich doch am Gebiss,oder? Es geht mal wieder um unsere Heidi.Sie kommt ja aus dem...
  • Altersbestimmung Beitrag #1
S

sannic.

Gast
Hallo,
Wie kann ein Tierarzt das Alter einer Katze bestimmen?
Eigentlich doch am Gebiss,oder?

Es geht mal wieder um unsere Heidi.Sie kommt ja aus dem Tierheim und dort wurde sie von der HeimTÄ
auf 9 bzw.10 jahre geschätzt.Nun hatte Heidi ein sehr schlechtes Gebiss und ist mittlerweile ,nach einigen Behandlungen ,Zahnlos.
Heidi hat sich super gemacht und eingelebt und tobt und spielt den ganzen Tag.Sie wirkt jünger als z.B.unsere Lisa,die tatsachlich 10 ist.
Kann es sein,dass sie aufgrund ihres damaligen gesundheitszustands älter geschätzt wurde?
Und kann man ohne Gebiss das tatsächliche Alter ermitteln?

LG

• Altersbestimmung Beitrag #2
Also ich weiß nur das es schwer ist das Alter von erwachsenen Katzen zu schätzen. Weshalb es öfter zu Irrtümern bei der Altersbestimmung kommt.

• Altersbestimmung Beitrag #3
Hallo! Nein, an den Zähnen kann man das Alter bei ausgewachsenen Katzen leider nicht erkennen. Nur bei Pferden.
Ich habe dasselbe Problem - einen Kater, den ich vor 5einhalb Jahren ausgewachsen gefunden habe (verletzt, krank usw.) Damals meinte der Tierarzt, er wäre schon älter. Nachdem er sich erholt hatte, meinte der Arzt, wohl doch noch jung.
Schließlich habe ich mich ausführlich informiert und das Ergebnis ist, man kann es an den Zähnen nicht sehen. Deren Zustand hängt von der Gesundheit der Katze, wie sie gelebt hat (Ernährung), der Veranlagung (wie beim Menschen auch) ab. Schade, kann dich verstehen - wüßte auch gern, wie alt mein Kater ungefähr ist...

Thema:

Altersbestimmung

Altersbestimmung - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten