Hallo liebe Katzenliebhaber,
ich habe gesehen, dass das Thema schon mehrmals besteht und möchte mich entschuldigen, falls ich besser kein neues Thema erstellt hätte

Ich bin bei unserem Mefisto (ca 6 Monate alt) wegen seinem Durchfall am Verzweifeln :-(
Wir haben ihn seit August, er kam aus dem Tierheim. Was mich ein bisschen gewundert hat war, dass man mir dort bei der Abholung mehrmals darauf hingewiesen hat, ich soll mich sofort melden, falls er schlapp wirkt oder nicht essen möchte. Nach ca. 10 Tagen hatte er Durchfall und Fieber, unsere
Tierarzt hat ihm AB verabreicht und es ging ihm danach gut.
Mitte September kam Django hinzu (
BKH), die "Unstimmigkeiten" dauerten nicht so lange, nur ein paar Tagen, danach waren sie beste Freunde. Bis dahin hatten wir nur "Real Nature" gefuttert, als Django kam gab es für ein paar Tage Animonda Kitten (eigentlich nur für Django, da er bis dahin nur das gegessen hatte aber in der Praxis für beide, da sie natürlich lieber das gegessen haben, was der andere im Napf hatte...) und
Trockenfutter (nur wenige Tage, nur eine Packung, die ich von der Züchterin bekommen hatte, weil Django das auch bei ihr bekommen hatte...
Nach dieser "Eingewöhnungsphase" bekamen die zwei weiterhin Real Nature und Animonda Carny. Da ich in Zukunft barfen möchte, bekamen sie auch an machen Tagen Teil Pute + Putenherzen.
Anfang Oktober fing es mit dem Durchfall (nur bei Mefisto!) an. Da ich dummerweise so "durcheinander" gefuttert habe (ich hatte das gut gemeint :-() konnte ich nicht mehr nachvollziehen, ob es am Essen gelegen hat.
Nach ein paar Tagen Schonkost (Hühnchen, gekocht) habe ich eine Kotprobe abgegeben, positiv auf
Giardien.
Jetzt geben wir beiden Panacur (5-3-5) und sind fast fertig. Da der Durchfall von Mefisto sich zwischendurch noch verschlechtert hatte (fast Wasser...) und es ihm wirklich schlecht ging (er hat nicht mehr gespielt, nur auf der Couch gelegen und geschlafen - geruht) bin ich wieder zur
Tierarzt gefahren, die bei einer weiteren Kotprobe noch
Giardien und dazu Bacterien entdeckt hat (Campylobacter) und ihm AB verordnet hat (4 Spritzen). Dazu Diätkost (i/d hills) und Enzyme.
Django hat bis jetzt gar nichts, kein Durchfall, keine Beschwerden.
Stand bei Mefisto: breiartiger Stuhl (meistens direkt nach dem Essen, 2-3 mal - die Farbe hat sich von Ocker-gelb zu dunkelbraun verändert), Appetit besteht, spielt jetzt wieder mehr, hat in den ganzen Wochen nicht abgenommen sondern zugenommen.
Meine Fragen an euch:
- kann der Durchfall immer noch von den
Giardien kommen (Django hat wie gesagt gar nichts!!), soll der nicht langsam besser werden??
- könnte ich ihm auch Hühnchen statt i/d hills geben (die
Tierarzt meinte, Hühnchen wäre zu faserig und schwer zu verdauen, ich soll das wenn überhaupt pürieren. Könnte das vielleicht auch eine Unverträglichkeit sein? Oder gehört immer Juckreiz dazu? Den hat er nämlich gar nicht.
- Meint ihr, man hat mir im
Tierheim vielleicht was wichtiges verschwiegen (Krankheiten anderer Kitten, die mit ihm waren?). Ich wollte eventuell anrufen...
- Die
Tierarzt hat gemeint, man soll weitere Untersuchungen veranlassen und hat mir eine ganze Palette möglicher Verursacher genannt, à 50 €, wonach man im Kot suchen kann... Ich habe in diesem Monat schon sehr hohe
Tierarzt-Rechnungen gehabt und möchte vermeiden, blind zu suchen... Ich habe gesagt, ich warte lieber ab, ob die
Giardien-Kur wirkt, bevor wir weiter suchen,
- meint ihr, ich soll was für den Darmaufbau geben? Ich würde lieber was natürliches zur Unterstützung geben, weiß aber nicht was...
Es wird immer alles akkurat gereinigt, Wäsche gekocht, Näpfe bei 70° Spülmaschine gereinigt und Boden mit Dampfreiniger geputzt. Katzentoilette jeden Tag abgewaschen (ich gehe auch zwischendurch arbeiten, habe zwei Kinder und einen Ehemann zu versorgen ;-)
Ich danke euch...