Hilfe Katze macht nachts nicht ins Kisterl

Diskutiere Hilfe Katze macht nachts nicht ins Kisterl im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen an Alle! Unser neue Katze Lilly (2 Jahre) hat vor 1 Woche das 1. Mal im Bad gepinkelt! Das 2. Mal war vor ein paar Tagen im Vorraum...
  • Hilfe Katze macht nachts nicht ins Kisterl Beitrag #1
S

Sylvia1675

Guten Morgen an Alle!

Unser neue Katze Lilly (2 Jahre) hat vor 1 Woche das 1. Mal im Bad gepinkelt!
Das 2. Mal war vor ein paar Tagen im Vorraum gepinkelt.
Das 3. Mal hat sie Häufchen im Keller (daneben steht Katzenklo) gemacht.
Heute morgen haben wir es dann entdeckt das sie Häufchen in unserer Palme gemacht hat und auch daneben!
Es passiert immer nachts sie geht unter Tags immer aufs Kisterl und es ist auch nicht regelmäßig.
Aber warum macht sie das bloß?.
Was kann ich tun damit das nicht mehr passiert wir wissen echt nicht was wir noch machen sollen haben schon 2 Katzenklos aufgestellt am Tag geht sie ja auch.
Sie hat es nicht von Beginn an und außerdem passiert es höchstens 1x sprich im Katzenklo ist Häufchen aber dann wird mal wo gepinkelt oder umgekehrt.
Habt ihr Rat was wir machen können bzw tun sollen damit es nicht mehr passiert.
Sie ist so recht brav, frisst brav und versteht sich eigentlich recht gut mit unserem kleinen (spielen is noch nicht aber gepfauche gibt es keins).
Danke im Vorraus.

• Hilfe Katze macht nachts nicht ins Kisterl Beitrag #2
Hallo Silvia1675!

Den Beitrag hast du ja schon mal erstellt:

Kleiner Tipp: hab ein wenig Geduld. Es kann nicht immer sofort geantwortet werden.
Wenn du nach einem Tag keine Antwort hast, schreib einfach mal selbst eine dazu um deinen Beitrag wieder zu pushen. Dann wird er wieder vorne angereiht und die User sehen ihn wieder.

Zu deinem Problem:
Wie oft reinigst du die Kaklos? Schon mal anderes Streu probiert?
Ich finde es interessant das es nur in der Nacht so ist, kann es sein das sie in der Nacht schlecht sieht? Wurde beim Tierarzt eine Erkrankung ausgeschlossen?
Achja - ist sie kastriert?

Und wer ist der Kleine? Katze oder Kind?

• Hilfe Katze macht nachts nicht ins Kisterl Beitrag #3
kann man einen Beitrag löschen.
ich weiß ich hab ihn 2x geschrieben aber nur weil ich beim 1. Mal denke die falsche Rubrik verwendet zu haben?. Vielleicht weiß jemand wie das geht dann mach ich das sofort sorry.

Hallo!
Tierarzt hat nichts festgestellt. Ich vermute auch es liegt nicht am schlecht sehen, weil es unregelmäßig ist und nicht Standardprogramm. Katzenklo wird mehrmals täglich ausgeräumt. Grundreinigung alle 2 Wochen ca.
Sie müsste sterilisiert sein (laut Vorbesitzerin) - Tierarzt sah aber keinen Schnitt (weil die so klein sind) wir sollten abwarten.
Wenn es regelmäßig wäre würde man vermutlich leichter eine Ursache finden aber es ist spinnerei so sehe ich es aber nur wie austreiben?
Sorry der Kleine ist Romeo und unser Kitten mit 6 Monaten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Katze macht nachts nicht ins Kisterl Beitrag #4
Hey!

Ein Moderator kann das, ist jetzt aber nicht so ein Drama ;-).

Wann hat das Verhalten angefangen? Nach dem Einzug von Romeo?
Wie reinigst du die Stellen wo sie hin macht?

Ist der Kater schon kastriert?
Du solltest das DRINGEND checken lassen ob Lilly sterilisiert/kastriert ist!!!! Sonst habt ihr bald eine Babyparty daheim! Auf gar keinen Fall abwarten wenn der Kater noch potent ist.

Bitte lass die Katze auf jeden Fall kastrieren falls sie nur sterilisiert ist. Bei einer Kastra hört auch die ganze Hormonausschüttung auf. Bei einer Sterilisation nicht - es besteht ein viel höheres Krebsrisiko für deine Katze.

• Hilfe Katze macht nachts nicht ins Kisterl Beitrag #5
Kater noch nicht kastriert - wird aber bald gemacht.
Außerdem denke ich Babys is noch nicht - dafür verstehen sie sich doch noch zu wenig da müssten sie ja ständig zusammen sein kuscheln usw oder nicht?
Romeo war schon bei uns Lilly ist vor 2 Wochen gekommen.
Das 1. Mal pinkel wie gesagt war nach ca 4 Tagen nachdem sie eingezogen ist.

Die Stellen reinigen wir ganz normal mit Wasser nichts spezielles die Häufchen kann man ja auch so wegputzen. Wenn gepinkelt wurde muss man es halt gut reinigen aber mehr tu ich nicht (sollte ich)?

Warum erkennt das ein Tierarzt nicht ob sie sterilisiert ist? Unserer meinte der Schnitt wäre so klein das würde man nicht kennen. Kastrieren wissen wir aber da sie erst kurz da ist will ich ihr das jetzt nich auch noch antun im Moment zumindest nicht.

• Hilfe Katze macht nachts nicht ins Kisterl Beitrag #6
Alles klar!

Katzen müssen für eine Paarung übrigens nicht vorher kuscheln oder sich gut kennen ;-).
Wenn die Maus rollig ist und der Kater potent, wird sich einfach gepaart.

Letztens gab es hier einen Beitrag, da ist ein FREMDER Kater in die Wohnung geschlichen und hat die Wohnungskatze gedeckt. Also, bitte rasch den Kater kastrieren lassen!!!!!
Kater können nach der Kastra übrigens noch eine Zeitlang "scharf schießen". Ich weiß leider nicht wie ein Tierarzt feststellen kann ob Lilly sterilisiert/kastriert ist. Es wäre aber bei euch jetzt dringend notwendig das zu klären. Ernsthaft - ihr habt sonst Kitten daheim!

Versucht mal einen Feliway Stecker. Der sondert Pheromone ab, welche es den Katzen unter anderem erleichtern sich wo einzugewöhnen. Ob es hilft kann man nicht sagen, versuchen würde ich es. Ich hatte ihn bei jeder Vergesellschaftung und auch beim Umzug.

Dann würde ich noch mehr Klos aufstellen. Man sagt pro Katze 2 Stück. Also 4 in eurem Fall.
Katzen trennen gerne ihr kleines und großes Geschäft. Am besten stellst du die so auf, das sie dort stehen wo die Maus jetzt immer hinpullert oder einen Haufen setzt.

Die Stellen wo sie pinkelt sollten mit Vodka gereinigt werden. Kein normales Reinigungsmittel nimmt den Geruch vom Boden.

• Hilfe Katze macht nachts nicht ins Kisterl Beitrag #7
Ok das leutet mir ein :) is ja bei Menschen auch manchmal so :).
Ja wir haben mit Romeo bald Termin und dann werden wir wegen Lilly auch nochmal fragen.
DAs mit Vodka wusste ich nicht danke für den Tipp. Aber wie gesagt riechen tut es bei uns nicht gepinkelt wurde nur auf Fliesenboden. Und die Häufchen konnten wir gut so entfernen.
4 Katzenklo find ich persönlich übertrieben - wer bitte der viele Katzen hat pro Katze 2 Stück?
Ich kenne keinen nicht einmal die Züchterin (von Romeo) hatte soviele und die hatte mehere Katzen.
Vielleicht muss ich die Katzenklos besser reinigen bzw ausräumen vielleicht vergess ich zuviel - die Häufchen sieht man ja aber wenn sie Pinkelt kann schon mal passieren das was übersehen wird vielleicht.
ich werd es heute besonders gut ausräumen und dann sehe ich morgen was los ist.
Wenn es täglich wäre würde man die Ursache vielleicht wirklich besser finden aber so ist es ein Lotterie spiel das ich jetzt wohl mitspielen muss :-x

• Hilfe Katze macht nachts nicht ins Kisterl Beitrag #8
Ok das leutet mir ein :) is ja bei Menschen auch manchmal so :).

Ja, manchmal :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ja wir haben mit Romeo bald Termin und dann werden wir wegen Lilly auch nochmal fragen.

Bitte ja, das wäre wirklich sehr wichtig! Vielleicht kannst du ja auch zur Not bei der Vorbesitzerin nachfragen.

DAs mit Vodka wusste ich nicht danke für den Tipp. Aber wie gesagt riechen tut es bei uns nicht gepinkelt wurde nur auf Fliesenboden. Und die Häufchen konnten wir gut so entfernen.

Als Mensch riecht man das vielleicht nicht, aber Katzen haben ein viel besseres Näschen und riechen das sehr wohl ;-)

4 Katzenklo find ich persönlich übertrieben - wer bitte der viele Katzen hat pro Katze 2 Stück?
Ich kenne keinen nicht einmal die Züchterin (von Romeo) hatte soviele und die hatte mehere Katzen.

Das ist eine Faustregel die sich bewährt hat.
Natürlich funktioniert es oft mit weniger Klos. Aber wenn es eben NICHT funktioniert wie bei euch, dann sollte man das probieren. Lieber 4 Klos wie Katzenpipi überall :mrgreen:.
Wir haben für 3 Katzen zB nur ein Klo. Dafür ist das RIESIG. So eine Ikea Truhe.

Vielleicht muss ich die Katzenklos besser reinigen bzw ausräumen vielleicht vergess ich zuviel - die Häufchen sieht man ja aber wenn sie Pinkelt kann schon mal passieren das was übersehen wird vielleicht.
ich werd es heute besonders gut ausräumen und dann sehe ich morgen was los ist.
Wenn es täglich wäre würde man die Ursache vielleicht wirklich besser finden aber so ist es ein Lotterie spiel das ich jetzt wohl mitspielen muss :-x

Verwendest du Klumpstreu? Da übersieht man das nicht so leicht.
Probiere mal 2x täglich reinigen. Vielleicht ist sie wirklich so pingelig und geht da nicht mehr rein wenn schon was drinnen ist. Versuch auch direkt vor dem Schlafengehen zu reinigen damit für die Nacht alles sauber ist.
Nein, du musst das nicht mitspielen! Eine Katze ist sehr wohl im Stande das Klo aufzusuchen. Du musst jetzt herausfinden WARUM sie es nicht tut.
Wenn Gesundheitlich alles OK ist (keine Blasentzündug etc), sollte man das schon in den Griff bekommen können.

• Hilfe Katze macht nachts nicht ins Kisterl Beitrag #9
Laut Vorbesitzerin wurde sie sterilisiert (warum nicht glauben ist die Frage?) Ich bin mir halt nicht so sicher weil es anscheinend mit der haltung schon nicht so das richtige war.

DAs mit dem Mitspielen hab ich so gemeint, das sie selhalb nicht hergegeben wird oder so. :p

Ja ich hab mir das schon so gedacht, dass werd ich heute wirklich nochmal machen das ich wenn ich das Futter wegräume, dann auch nochmal eine Klorunde mache.
Ja wir verwenden Klumpstreu ja es sind schon immer klümpchen dabei aber kann es vielleicht an zuwenig oder zuviel Streu liegen?
Eventuell sind wir wirklich selbst schuld und machen das zu schlampig. Ich werd das gründlicher machen und dann beobachen.
LG

Thema:

Hilfe Katze macht nachts nicht ins Kisterl

Hilfe Katze macht nachts nicht ins Kisterl - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten