Hallo zusammen,
Wie ihr in meiner Vorstellung lesen könnt, haben wir ein zweites Katzenmädel zu uns geholt. Die Kleine ist 13 Wochen alt und darf jetzt auf den Namen Pucca hören. Unsere Erstkatze Penny ist 16 Wochen alt.
Nachts sind die beiden getrennt, tagsüber versuchen wir sie so oft wie möglich zusammen zu lassen bzw. lassen alle Türen auf, damit sie alle Möglichkeiten haben aufeinander zuzugehen bzw. sich auch aus dem Weg zu gehen. Nur wenn die Kleine dann erschöpft schläft, machen wir die Tür zu.
Letzten Donnerstag kam die Kleine zu uns. Es sind jetzt nur 2 Tage vergangen, aber ich finde es sehr erstaunlich, was hier abgeht :???:
Penny ist (mittlerweile) ganz ruhig, guckt der Kleinen beim Spielen zu etc. Die Kleine dagegen knurrt in einer Tour und faucht Penny an, sobald sie sie bemerkt. Penny setzt sich dann flach hin und beobachtet sie. Mein Freund meinte jetzt, dass Pucca wohl einfach die Dominantere ist und Penny sich unterwirft - ist bei euch auch schon mal sowas vorgekommen?
i.d.R. ist es doch eher so, dass der Neuankömmling unterworfen wird? Ausnahmen gibt es natürlich immer, scheinbar habe ich die ja hier sitzen :roll: Ich will auch nicht von 2 Tagen direkt auf immer schließen, aber das dauernde Gefauche macht mir Sorgen. Wenn sie sich gar nicht verstehen, dürfen wir Pucca zwar wieder zur Familie zurückbringen, aber das möchte ich natürlich Vermeiden.
Penny wehrt sich auch nicht viel. Wenn Pucca buckelt und sie sogar anfängt zu jagen (die Kleinere die Größere!), geht sie immer Flitzen. Ab und an verpasst sie Pucca eine, wenn die spielt und alles um sich rum vergisst.
Habe mich zwar hier schon eingelesen, aber so eine Situation noch nicht gefunden (oder übersehen). Hat jemand Tipps? Oder getreu dem Motto "Abwarten und Tee trinken" und erst eingreifen wenn Blut fließt?