Bitte Anwort; Struvit, ganz junge Katze,wie gehts weiter?
Diskutiere Bitte Anwort; Struvit, ganz junge Katze,wie gehts weiter? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen,
ich habe gestern schon bei Euch angefragt und hatte auf eine Nachricht gehofft; ich versuche meine Frage nochmal anders:Unsere...
-
-
Bitte Anwort; Struvit, ganz junge Katze,wie gehts weiter? Beitrag #1
Guten Morgen,
ich habe gestern schon bei Euch angefragt und hatte auf eine Nachricht gehofft; ich versuche meine Frage nochmal anders:Unsere 1-jährige Katze hat gestern die Diagnose Struvit- Kristalle bekommen per Harnuntersuchung nach deutlichen Beschwerden unsrerer Mietze. Unser -sehr alter, freundlicher- Tierarzt-kann in seiner Praxis keine Ultraschalluntersuchung machen, wäre das nötig? Er meint nein, sagt aber, wenn sie das Futter nicht bekommt, gibt es eine "Schrumpfniere".Sollte ich eine Zweitmeinung einholen?Er empfiehlt nun als Behandlung das Futter RC- Urinary,das mir aber wegen der Zutaten total widerstrebt.Ilvys Ernährung war bislang schon schwierig; sie trinkt wenig und verträgt Vieles nicht; das hängt sicher mit der harten Giardienbehandlung und der Impferei und Antibiotika zusammen, als sie noch klein war-ich würde jetzt viel früher den Arzt wechseln..Von ihren Vorbesitzern kam sie als reine Trockenfutter- Esserin zu uns;inzwischen frisst sie wenigstens täglich mehrere Portionen Nassfutter( das ich ihr fast hinterhertrage..)wir sind froh, dass sie wenigstens Almo Nature( da am liebsten Fisch), Miamor Filets, Feline Porta verträgt.Aber nur ohne Innereien, Rindfleisch etc., deshalb leider nur diese Ergänzungsfutter.Etwas mit Getreide geht ohnehin nicht. Als Trockenfutter hat sie bislang dazu Applaws und Leonardo- Grainfree bekommen,was ja nun gar nicht mehr sein soll; das habe ich verstanden. Unser Tierarzt empfiehlt nun, wie gesagt, nur RC-Urinary und Harnkontrolle in 4-6 Woche; nix weiter. Das irritiert mich; Ilvy ist noch so jung, wir wollen jetzt nichts - mehr- verkehrt machen bzw. verpassen. Was ratet ihr? Und- wie DRINGEND ist eine Futteranpassung? ich habe gleich einen Trinkbrunnen bestellt,aber da Wochenende ist, habe ich noch kein anderes Futter. Die Guardacid- Tabletten - von denen ich viel lese-habe ich auch noch nicht- mein Tierarzt hat nichts davon erwähnt. Was gebe ich ihr denn? darf sie Fisch weiterfressen?Ich bin ganz besorgt; Danke!
-
-
-
Bitte Anwort; Struvit, ganz junge Katze,wie gehts weiter? Beitrag #2
Hallo,
meine Isis hatte damals auch Struvitsteine als Sie klein war. Sie konnte damals das Urin nicht mehr richtig halten. Sie hat ganz oft aber dafür nur sehr wenig Urin abgesetzt, teilweise auch außerhalb der Toilette was ich nicht kannte.
Wir also ganz besorgt zum Tierarzt. Wir mussten dann Urin einsammeln, welches untersucht wurde. Mein damaliger Tierarzt sagte wer einmal Probleme mit Struvit hat, der wird es immer haben. Wir haben ebenfalls spezielles Futter bekommen. Ich war natürlich voller Sorge, dass es nun immer so weitergeht und man merkte auch wie unangenehm es für meine Isis war.
Wir haben ihr das spezial Futter gegeben ich weiß allerdings nicht mehr ob es Trocken- oder Nassfutter war, das ist schon zu viele Jahre her. Als das Futter aufgebraucht war, gab es bis da keine Zwischenfälle mehr. Wir haben Ihr dann wieder ihr normales Futter gegeben und was soll ich sagen - es gab nie wieder Probleme mit Struvitsteinen. Ich weiß nicht vielleicht sind wir da auch eine absolute Ausnahme aber wie gesagt bei uns hat es sich wieder gelegt.
Das mit dem Trinkbrunnen hier haben wir auch und unsere Katzen lieben es, das ist eine gute Anschaffung für Euch. Wenn Du Deiner Ilvy Nassfutter gibst, kannst Du auch dort gut Wasser untermischen. Katzen und gerade kleine Katzen brauchen viel Flüssigkeit. Ich habe hier auch noch eine Kitten, 5 Monate alt rumlaufen, Sie heißt übrigens Ivy. ;-) Ihr mische ich auch Wasser in das Nassfutter. Ansonsten viele Trinkmöglichkeiten aufstellen, Wasser vielleicht mit etwas Hühnerbrühe, Nassfuttersoße oder Katzenmilch verfeinern, dann wird schonmal eher getrunken...
Ich drücke Euch die Daumen. =)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
-
Bitte Anwort; Struvit, ganz junge Katze,wie gehts weiter? Beitrag #3
Hallo Ilvy, du solltest wirklich dringend das Futter umstellen. TF komplett weg. Bei uns wurde es durch das RC Urinry Trockenfutter noch schlimmer. Wir haben es bei Nucky erst durch die Umstellung auf Barf und Guardacid in den Griff gekriegt, wobei Nicky NF überhaupt nicht anrührt. Vielleicht wäre Barf für euch eine Alternative, wenn ihr kein NF findet, das sie verträgt. Diese Ergänzungsfutter sind auf Dauer nicht gut und zuviel Fisch ist auch schlecht.
Grundsätzlich zu Struvit: das entsteht, wenn der Urin zu alkalisch ist, dh der pH-Wert ist zu hoch, 7 oder mehr. Bei einem pH-Wert zwischen 6 und 6,5 kann Struvit aufgelöst werden. Also muss man den Urin ansäuern. Das geht u.a. durch Guardacid. Man sollte aber den pH-Wert öfter testen, um die Dosierung anzupassen.
-
-
Bitte Anwort; Struvit, ganz junge Katze,wie gehts weiter? Beitrag #4
Danke schon mal für Eure Antworten, meint ihr, dass zusätzliche Diagnostik nötig ist? Wir sind nach der schlechten Vorerfahrung vor einer Weile auf Empfehlung zu dem alten Tierarzt( im Ruhestand, aber mit Praxis im Wohnhaus) gewechselt; er ist so freundlich mit den Tieren, arbeitet mit Homöopathie ..Er hat Ilvys Blase immer nur abgetastet; reicht das - neben der Urinuntersuchung?Ich bin unsicher,möchte aber nicht überreagieren.
Wie bringe ich nun schnell mehr Flüssigkeit in Ilvy hinein? Sie trinkt übrigens auch keine Katzenmilch, wenns zu flüssig wird im Futter,passt es ihr auch nicht, nicht mal mit Brühe.:sad:
Seit dem Blasenproblem habe ich das Gefühl, sie trinkt eher noch weniger!
Was wäre denn das kleinere Übel- jetzt akut mit ihren Struvitkristallen? Animonda oder Kattovit- Spezialfutter( oder RC), oder " ihr" Ergänzungsfutter mit Guardacid- Tabletten, und langsam versuchen, auf Komplett- NF. umzustellen? Ich habe das Gefühl, es gibt gar keinen richtigen Weg für uns.

-
-
Bitte Anwort; Struvit, ganz junge Katze,wie gehts weiter? Beitrag #5
Wichtig ist, dass du regelmäßig den pH-Wert kontrollierst. US ist, denke ich, erstmal nicht nötig. Nur wenn sie weiter Beschwerden hat. Und ich würde tatsächlich erstmal noch das Ergänzungsfutter geben und Guardacid. Schau doch mal im Nassfutterbereich nach NF, das für dich in Frage käme. Es gibt auch sortenreine NF, aber da bin ich nicht so der Experte. Und dann würde ich langsam umstellen.
Um Flüssigkeit in die Katz zu kriegen, kannst du z.B. auch Bestechungssauce selbst kochen: Hähnchen oder Putenfleisch recht lange kochen und dann mit dem Kochwasser pürieren. Das kann man dann in Eiswürfelbehälter abfüllen, eingefrieren und dann immer ein oder zwei zum Futter geben. Mag sie Quark oder Joghurt? Das kannst du ihr auch mit etwas Wasser verdünnt geben.
-
-
Bitte Anwort; Struvit, ganz junge Katze,wie gehts weiter? Beitrag #6
Hallo Moritzstorch, vielen Dank für Deine Tipps;die Bestechungssosse könnte funktionieren und Quark mag Ilvy auch; das versuche ich. Heute ist sie allerdings nicht gut drauf; frisst wenig und schläft viel; ich mach mir schon wieder Sorgen. Wann wird daraus eigentlich ein Notfall? Sie ist Freigängerin( nur im Garten) , der Arzt hat auch sein OK. gegeben, dass sie raus darf- seit ihrer Blasenthematik pieselt sie allerdings auch mal in den Garten( hat sie sonst nie gemacht); deshalb kann ich gar nicht kontrollieren- ob- und wie viel Urin sie loswird..:-(
Thema: