Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier und falls ich im falschen Unterforum gelandet bin, bitte nicht böse sein und verschieben
Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Letzte Woche Samstag ist bei uns ein kleiner Kater eingezogen (Stummelchen, mittlerweile 9 Wochen alt). Ich weiß, neun Wochen sind ziemlich früh, aber so ist es jetzt nunmal :/ Am Anfang schien er sich unheimlich schnell eingelebt zu haben, war das liebste Katerchen der Welt, hat auf Frauchens Schulter geschlafen, wollte immer knuddeln und kuscheln, auch Unsauberkeit war kein Problem (abgesehen von ein bisschen Pipi im Bett meines Freundes, woraufhin dieser Stummelchen aus dem Schlafzimmer verbannt hat - fand Stummelchen aber glaube ich nicht schlimm, denn er liebt seine Kuscheldecke auf dem Sofa)... Die ersten drei Tage zumindest. Dann fing er an zu kratzen und zu beißen und es wurde immer schlimmer, obwohl wir ganz oft mit ihm gespielt haben. Haben ihn durch die Wohnung jagen und toben lassen, in der Hoffnung, dass er dadurch dann totmüde auf dem Sofa einschläft - aber nichts da!
Für uns hieß die Lösung: Stummelchen braucht einen Spielkameraden, mit dem er sich ordentlich käbbeln und austoben kann.
Wir haben uns dann umgeschaut nach einem zweiten Kater, der in etwa in Stummelchens Alter ist. Letztendlich entschieden wir uns für einen Zweitkater, der 15 Wochen alt ist - vielleicht bringt er unserem Rabauken ja noch was bei, weil er immerhin ein bisschen mehr Erfahrung hat durch sein "fortgeschritteneres" Alter...
Unser Zweitkater (im Folgenden "der Weiße" genannt - wir haben noch keinen Namen) ist gestern bei uns eingezogen. Dementsprechend ist er noch sehr schüchtern, hat sich erstmal im Katzenklo verkrochen (das er auch benutzt!) und ist dann unter das Sofa gehuscht, wo er sich die meiste Zeit versteckt und erstmal nur beobachtet. Ist ja auch verständlich bei den vielen neuen Eindrücken, neuen Menschen und allem drum und dran. Er stiehlt sich nur hervor, wenn niemand guckt, um dann zu essen oder aufs Klo zu gehen oder ein wenig herumzuschnuppern.
Wenn Stummelchen ihn sieht, dann stellt der Kleine ordentlich sein Fell auf und faucht und macht Geräusche, bei denen ich zuerst dachte, irgendwo wäre ein Fenster undicht und der Wind pfeift ordentlich da durch... aber auch das machte mir eigentlich keine Sorgen - so eine Vergesellschaftung geht eben nicht von jetzt auch gleich.
Was mir jedoch ein wenig Gedanken macht ist, dass Stummelchen das Klo seit gestern nicht mehr benutzt. Gestern Abend habe ich ein Häufchen in der Küche gefunden, heute Morgen nach dem Aufstehen eines auf seiner Kuscheldecke auf dem Sofa. Pipipfützen habe ich noch keine gefunden, aber der Tag ist ja noch jung...
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen?
Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatten wir immer Katzen, die auch vergesellschaftet wurde, aber Unsauberkeit - auch bei Kitten - hat sich da noch nie gezeigt.
Zur Info muss ich noch sagen, dass wir momentan nur ein Katzenklo haben. Im Familien- und Bekanntenkreis war das aber auch noch nie ein Problem... Liegt es vielleicht daran? Dass Stummelchen einfach zickig ist und das Klo, in das der Weiße bereits sein Geschäft verrichtet hat, nicht mehr machen möchte?
Für Ratschläge (oder beruhigende Worte

) wäre ich wirklich dankbar.
Und danke natürlich, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, meinen nicht unbedingt kurzen Text zu lesen
Viele Grüße
Christina