Unsauberkeit bei Vergesellschaftung - normal?

Diskutiere Unsauberkeit bei Vergesellschaftung - normal? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier und falls ich im falschen Unterforum gelandet bin, bitte nicht böse sein und verschieben :)...
  • Unsauberkeit bei Vergesellschaftung - normal? Beitrag #1
C

chrisssi

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier und falls ich im falschen Unterforum gelandet bin, bitte nicht böse sein und verschieben :)

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Letzte Woche Samstag ist bei uns ein kleiner Kater eingezogen (Stummelchen, mittlerweile 9 Wochen alt). Ich weiß, neun Wochen sind ziemlich früh, aber so ist es jetzt nunmal :/ Am Anfang schien er sich unheimlich schnell eingelebt zu haben, war das liebste Katerchen der Welt, hat auf Frauchens Schulter geschlafen, wollte immer knuddeln und kuscheln, auch Unsauberkeit war kein Problem (abgesehen von ein bisschen Pipi im Bett meines Freundes, woraufhin dieser Stummelchen aus dem Schlafzimmer verbannt hat - fand Stummelchen aber glaube ich nicht schlimm, denn er liebt seine Kuscheldecke auf dem Sofa)... Die ersten drei Tage zumindest. Dann fing er an zu kratzen und zu beißen und es wurde immer schlimmer, obwohl wir ganz oft mit ihm gespielt haben. Haben ihn durch die Wohnung jagen und toben lassen, in der Hoffnung, dass er dadurch dann totmüde auf dem Sofa einschläft - aber nichts da!

Für uns hieß die Lösung: Stummelchen braucht einen Spielkameraden, mit dem er sich ordentlich käbbeln und austoben kann.

Wir haben uns dann umgeschaut nach einem zweiten Kater, der in etwa in Stummelchens Alter ist. Letztendlich entschieden wir uns für einen Zweitkater, der 15 Wochen alt ist - vielleicht bringt er unserem Rabauken ja noch was bei, weil er immerhin ein bisschen mehr Erfahrung hat durch sein "fortgeschritteneres" Alter...

Unser Zweitkater (im Folgenden "der Weiße" genannt - wir haben noch keinen Namen) ist gestern bei uns eingezogen. Dementsprechend ist er noch sehr schüchtern, hat sich erstmal im Katzenklo verkrochen (das er auch benutzt!) und ist dann unter das Sofa gehuscht, wo er sich die meiste Zeit versteckt und erstmal nur beobachtet. Ist ja auch verständlich bei den vielen neuen Eindrücken, neuen Menschen und allem drum und dran. Er stiehlt sich nur hervor, wenn niemand guckt, um dann zu essen oder aufs Klo zu gehen oder ein wenig herumzuschnuppern.
Wenn Stummelchen ihn sieht, dann stellt der Kleine ordentlich sein Fell auf und faucht und macht Geräusche, bei denen ich zuerst dachte, irgendwo wäre ein Fenster undicht und der Wind pfeift ordentlich da durch... aber auch das machte mir eigentlich keine Sorgen - so eine Vergesellschaftung geht eben nicht von jetzt auch gleich.

Was mir jedoch ein wenig Gedanken macht ist, dass Stummelchen das Klo seit gestern nicht mehr benutzt. Gestern Abend habe ich ein Häufchen in der Küche gefunden, heute Morgen nach dem Aufstehen eines auf seiner Kuscheldecke auf dem Sofa. Pipipfützen habe ich noch keine gefunden, aber der Tag ist ja noch jung...

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen?

Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatten wir immer Katzen, die auch vergesellschaftet wurde, aber Unsauberkeit - auch bei Kitten - hat sich da noch nie gezeigt.

Zur Info muss ich noch sagen, dass wir momentan nur ein Katzenklo haben. Im Familien- und Bekanntenkreis war das aber auch noch nie ein Problem... Liegt es vielleicht daran? Dass Stummelchen einfach zickig ist und das Klo, in das der Weiße bereits sein Geschäft verrichtet hat, nicht mehr machen möchte?

Für Ratschläge (oder beruhigende Worte ;)) wäre ich wirklich dankbar.

Und danke natürlich, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, meinen nicht unbedingt kurzen Text zu lesen ;)

Viele Grüße

Christina

• Unsauberkeit bei Vergesellschaftung - normal?

Anzeige

• Unsauberkeit bei Vergesellschaftung - normal? Beitrag #2
Hallo,

Ihr solltet euch wirklich ein zweites kaklo holen!
Viele katzen mögen es lieber, ihr geschäft getrennt zu verrichten.

Also: zweites. KaKlo und die Racker werden sich bestimmt bald verstehen:)

Lg

• Unsauberkeit bei Vergesellschaftung - normal? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort :)

Auf kurz oder lang wäre uns vermutlich so oder so ein zweites Katzenklo ins Haus gekommen - und jetzt wird das Ganze wohl ein wenig früher passieren ;)

Ich hoff' wirklich, dass die Beiden sich möglichst schnell zusammenreißen und ein Team werden.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsauberkeit bei Vergesellschaftung - normal? Beitrag #4
Kann mich dem nur anschließen.

Du scheinst in dingen die du nicht weist ein gutes Bauchgefühl zu haben, hör darauf ;-)

Es wird sicher bald ein spielendes und kuschelndes Pärchen bei euch zuhause geben ;-)

• Unsauberkeit bei Vergesellschaftung - normal? Beitrag #5
Ja Chrissi, das wird sich bestimmt bald einspielen :)
Nur gib ihnen bisschen zeit, dann wird das schon.

LG

• Unsauberkeit bei Vergesellschaftung - normal? Beitrag #6
Nur mal so eine Zwischenfrage: Was tust du denn, damit sich die beiden schneller annähern?
Gibt so ein paar kleine Tipps, die Wirkung zeigen könnten.

Zum einen: Spielen.
Mit Stummelchen (süßer Name übrigens) so, dass der Weiße euch zusehen kann. Gerade beim Spielen vergessen neugierige Katzen ihre Angst und die Hürde einer Vergesellschaftung gerne mal.

Dann: Gerüche austauschen. Den Weißen streicheln, die Hand um sein Mäulchen reiben (da verstecken sich u.a. die Pheromone). Dann gleich zu Stummelchen und die Gerüche austauschen. Kann durchaus sein, dass Stummelchen dann faucht, aber so nimmt er Kontakt auf.

Vor einer Gesellschaftung ist es immer gut, schon vorher Gerüche auszutauschen (wenn das irgendwie möglich ist).

Lass mal hören, wie es weitergeht. Ansonsten müsstest du einen Unsauberkeitsfragebogen ausfüllen, damit wir besser wissen, wie es bei dir aussieht. Meld dich, falls du weiterhin Probleme hast, dann schick ich dir die Fragen mal zu und du kannst sie hier beantwortet einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsauberkeit bei Vergesellschaftung - normal? Beitrag #7
Hallo nochmal und danke für die Antworten!

Ihr habt ja keine Ahnung, wie sehr mich das beruhigt, dass hier keiner auf die Barrikaden geht und sagt "Um Gottes Willen!" *gg*

Annäherungsversuche der Beiden habe ich bisher noch nicht unterstützt bzw. unterstützen können. Stummelchen sitzt meistens mit uns auf dem Sofa und spielt und klettert - natürlich auch mit seiner geliebten Mäuseangel. Wir versuchen ihn auch immer, zum Spielen auf dem Fußboden zu animieren, aber das Sofa hat er einfach lieber.

Den einzigen Kontakt, den die Beiden bisher hatten war, dass Stummelchen vor dem Sofa sitzt, ein paar Geräusche macht (wir haben sogar schon überlegt, ob wir ihn aufgrund der Geräusche in "Chewbacca" umbenennen sollten...), während der Weiße unterm Sofa in der Ecke kauert. Und wenn er mal hervorkommt, erledigt er, was dringend erledigt werden muss (immerhin hat er Hunger und muss aufs Klo!) und verkriecht sich dann wieder.

Ich selbst hab mich schon vor das Sofa gelegt und versucht, ihn mit ein paar Leckerchen zu locken. Immerhin kommt er dann - zwar zögerlich, aber dennoch! - langsam auf einen zugekrochen. Liebe geht eben doch durch den Magen *gg*

Der nächste Versuch wird wirklich sein, die Gerüche der Beiden auszutauschen. Danke für den super Tipp! Vielleicht erwisch ich den Weißen (meine Güte, wir brauchen unbedingt einen Namen für ihn!) ja mal. Denn wenn man ihn einmal hat, schnurrt er auch wie ein Weltmeister und lässt sich gerne streicheln...

Ich werde weiter berichten ;)

• Unsauberkeit bei Vergesellschaftung - normal? Beitrag #8
Editieren geht nicht, daher der neueste Stand in einem neuen Post:

Nachdem uns heute wieder ein Häufchen im Wohnzimmer hinterlassen wurde, kam direkt das zweite Katzenklo in die Wohnung, sodass nun eines im Bad und eines im Wohnzimmer steht - und hoffentlich angenommen wird!

Der Weiße kauert noch immer unter dem Sofa. Ich habe mir vorhin Zeit genommen, Stummelchen aus dem Wohnzimmer "verbannt" (keine Sorge, der spielte mit meinem Freund im Arbeitszimmer), mich vor das Sofa gelegt und versucht, ihn mit Leckerchen zu locken. Er fand den Staubwedel auch total toll, den ich unters Sofa geschoben habe, damit er wenigstens ein wenig spielen kann. Nach und nach kam er mir entgegen gerutscht. Als er meine Hände erreicht hat, ließ er sich auch ordentlich kuscheln und wuscheln und schnurrte wie ein Weltmeister - ich vermute also mal, dass er ein richtig Verschmuster ist, sobald er einmal Vertrauen gefasst hat.
Unter dem Sofa kam er jedoch nicht hervor, sondern hat sich bei der kleinsten Gelegenheit wieder verkrochen.

Ich hab ihm jetzt erstmal - zusätzlich zum Katzenklo - noch eine Schüssel mit Wasser und eine mit Fresschen ins Wohnzimmer gestellt, sodass er sich wenigstens daran gütlich tun kann, wenn Stummelchen mal wieder auf dem Weg zum Bad/zur Küche lauert.

Ich hoffe nur, dass er das Katzenklo auch benutzt, wenn er muss - als er sich heute Nachmittag kurz vorgewagt hat, hat er nämlich gefressen und sich dann in die Kuschelhöhle gesetzt, um sein kleines Geschäft zu verrichten. Das Klo hat ihn da gar nicht interessiert.

Aber immerhin haben wir schon geschmust!

Viele Grüße

• Unsauberkeit bei Vergesellschaftung - normal? Beitrag #9
Ich habe das auch gerade durch.
Einfach abwarten und ganz entspannt sein. Der kommt schon. Vielleicht eher zum Stummelchen als zu dir.
So war und ist es jedenfalls bei mir.
Ich bin dem Pups immer noch unheimlich, wenn ich irgendwo stehe oder gehe.

Ich habe auch ein zweites Klo aufgestellt, aber er benutzt das Klo der beiden anderen... und nur ganz selten das kleine, dass ich extra für ihn hingestellt habe. Und wenn nur für Pipi.

• Unsauberkeit bei Vergesellschaftung - normal? Beitrag #10
UPDATE *seufz*

Gerade nach Hause gekommen, mit Stummelchen geschmust, Näpfe frisch gefüllt, geguckt, ob die Katze unter dem Sofa noch lebt, gesaugt - und festgestellt, dass der Weise in die Ecke gepinkelt hat :( Immerhin nicht auf die Möbel... Obwohl das Katzenklo doch nur zwei Meter weiter steht!

Gibt es irgendwelche Tipps, Tricks und/oder Ratschläge, wie man eine scheue Katze wie unseren Weißen an das Katzenklo gewöhnen kann?

Viele Grüße

• Unsauberkeit bei Vergesellschaftung - normal? Beitrag #11
Wenn das Weißchen unter der Couch lebt, würde ich das Klo direkt daneben stellen.
Damit es sich auf dem Weg zu Klo nicht durch feindliches Gelände wagen muss.
Vielleicht hilft das.

• Unsauberkeit bei Vergesellschaftung - normal? Beitrag #12
Bei VGs hatte ich in jedem Raum ein Kaklo stehen. Frei nach dem Motto: Dann kann Klomobbing oder Angst, das Kaklo zu benutzen, gar nicht erst aufkommen.
Eine Kaklo sollte, wie von Frigida empfohlen, direkt neben der Couch stehen, das Futter unter der Couch oder auf der anderen Seite derselben. Nicht zu nah am Kaklo, da die Tiere das nicht mögen.
Als "Notklos" können flache, mit Streu gefüllte Pappkartons dienen.

Ansonsten, lass das scheue Weißchen einfach machen. Futter, Wasser, Kaklo anbieten, Baldriantee trinken und abwarten. Irgendwann kommen sie alle unter der Couch hervor, bei einigen dauert es nur ein paar Tage oder Wochen länger.

• Unsauberkeit bei Vergesellschaftung - normal? Beitrag #13
Wenn du ihn schon "den Weißen" nennst, kannst du gleich Gandalf zu ihm sagen ;) (---> Gandalf der Weiße)

Baldriankissen ist eine super Idee. Da werden die Katzerl ganz kirre ;)

• Unsauberkeit bei Vergesellschaftung - normal? Beitrag #14
Neues Update:

Wir machen Fortschritte!

Das Katzenklo direkt neben dem Sofa aufzustellen, war eine tolle Idee (auf die ich auch hätte selbst kommen können :D). Direkt am gleichen Abend wurde es noch ordentlich in Beschlag genommen. Stinkt zwar bestialisch (wir müssen noch verschiedene Streus probieren), aber das ist es auf jeden Fall wert.

Gestern war es FAST so weit, dass er von sich aus zu uns aufs Sofa gesprungen wäre. Die Vorderpfötchen waren schon oben - doch dann hat er sich selbst erschreckt, weil er die Mäuseangel vom Sofa geschoben hat. Das Geräusch, als die auf dem Boden aufkam, fand er nicht ganz so klasse. Trotzdem unternimmt er seit gestern immer wieder kleine Erkundungstouren durch die Wohnung.

Wir warten jetzt nur noch darauf, dass es zwischen ihm (wir haben ihn übrigens "Morris" getauft!) und Stummelchen einmal ordentlich knallt. Eine kleine Rangelei, dann ist die Welt vermutlich in Ordnung. Bis auf ein wenig Gefauche ist da noch nichts los.

Es wird langsam!

Viele Grüße

• Unsauberkeit bei Vergesellschaftung - normal? Beitrag #15
Vielleicht kommt da auch nicht mehr.

Hier wurde nur gefaucht und dann war irgendwann gut.

Nur Mili hat ein Kratzer an der Nase, was musste sie auch an der Leckerli-Stange vom Pups schnuppern.
Das fand er gar nicht gut.

Thema:

Unsauberkeit bei Vergesellschaftung - normal?

Unsauberkeit bei Vergesellschaftung - normal? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Neuer Junger Kater in bestehende Gruppe: Hallo liebe Katzenfreunde Wir haben insgesamt 5 Katzen. Katze nummer 5 ist im November eingezogen und mittlerweile ca. 8 Monate alt. Dieser soll...
Oben Unten