• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Augenentzuendung, vorbeugen? Pingpong Effekt bei mehreren Katzen...

Diskutiere Augenentzuendung, vorbeugen? Pingpong Effekt bei mehreren Katzen... im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu allerseits wenn ihr mehrere Katzen habt, wie handhabt ihr das z.B. wie bei Augenentzuendung? Im Moment gehts bei uns wie pingpong hin und...
  • Augenentzuendung, vorbeugen? Pingpong Effekt bei mehreren Katzen... Beitrag #1
K

Katzenteam

Huhu allerseits

wenn ihr mehrere Katzen habt, wie handhabt ihr das z.B. wie bei Augenentzuendung? Im Moment gehts bei uns wie pingpong hin und her....kann ich die noch-gesunden Katzen auch behandeln? Wenn ja, mit was?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Augenentzuendung, vorbeugen? Pingpong Effekt bei mehreren Katzen... Beitrag #2
Ich separiere, behandle, und nach ca. 10 Tagen/ 2 Wochen kann die Katze zurück zu den anderen.

• Augenentzuendung, vorbeugen? Pingpong Effekt bei mehreren Katzen... Beitrag #3
separieren unmoeglich, dazu sind sie zu klein und brauchen sich zu sehr. Das moechte ich ihnen nicht antunm, 10 Tage sind ne Ewigkeit....;-)

• Augenentzuendung, vorbeugen? Pingpong Effekt bei mehreren Katzen... Beitrag #4
Wie viele sind es und wie alt sind sie? Und mit was behandelst Du sie?
Du könntest sie vielleicht in Zweier-Gruppen splitten. Damit dürfte der Ping Pong Effekt einfacher in den Griff zu bekommen sein. Jedenfalls denke ich, je schneller man es kuriert bekommt, desto besser, besser als eine Dauerbehandlung.

• Augenentzuendung, vorbeugen? Pingpong Effekt bei mehreren Katzen... Beitrag #5
Die Vierlinge sind etwa 10/11 Wochen alt. Ich hatte eine Augencreme vom Tierarzt, weil einer ein Auge kniff/Entzuendung hatte. Das war weg und paar Tage spaeter fings beim 2. an, und jetzt bei 2 weiteren.
Augencreme ist leider verschwunden, war so ne Minitube, wie vom Erdboden verschluckt. Morgen kann ich beim Tierarzt aber eine neue holen.
Seit gestern bekommen die beiden 'Kneifaugen' Euphrasia Globuli. Mittlerweile sieht es auch bissl besser aus.
Aber ausgestanden ist es noch nicht.

Globuli, weil'sich einer der Kneifaugen noch nicht so anfassen laesst und uebers Futter bzw mit bissl Malzpaste sind Globuli besser zu verabreichen.

• Augenentzuendung, vorbeugen? Pingpong Effekt bei mehreren Katzen... Beitrag #6
Wenn alle gleichzeitig mit der Augensalbe behandelt werden, sollte es in einem Rutsch bald ausgestanden sein, denke ich. Frag den Tierarzt, was er rät.

• Augenentzuendung, vorbeugen? Pingpong Effekt bei mehreren Katzen... Beitrag #7
Dermamycin heisst die Salbe, die werd ich mir morgen holen.
Aber wenn das wieder auftritt bei einem, kann man bei den anderen vorbeugen?

• Augenentzuendung, vorbeugen? Pingpong Effekt bei mehreren Katzen... Beitrag #8
Gutes Nassfutter, Stress vermeiden, also unterstützen, dass sich ihr Immunsystem gut entwickelt. Du könntest noch ihre Bettchen heiss waschen, damit alle kontaminierten Absonderungen rausgewaschen sind. Ansonsten sehe ich kaum vorbeugende Maßnahmen.
Ich würde jetzt erstmal davon ausgehen, dass es verschwindet, wenn alle durchbehandelt werden, also mit dem Tierarzt besprechen, wie lange sie die Salbe bekommen sollen, und nicht früher abbrechen.

• Augenentzuendung, vorbeugen? Pingpong Effekt bei mehreren Katzen... Beitrag #9
Danke dir! Das laesst sich alles machen, ausser Bettchen waschen, denn sie schlafen auf dem Kratzbaum, in der Spielzeugkiste, aufm Sessel, uffe Couch......aufm Schoss....:lol:

• Augenentzuendung, vorbeugen? Pingpong Effekt bei mehreren Katzen... Beitrag #10
Die Kneifaugen sehen schon viiieeel besser aus! Ich werde jetzt mal abwarten mit dem Tierarzt.

• Augenentzuendung, vorbeugen? Pingpong Effekt bei mehreren Katzen... Beitrag #11
Prima! Alles gute für die Zwerge. Meine Erfahrung ist, dass sich Augenentzündungen relativ schnell und einfach behandeln lassen.

• Augenentzuendung, vorbeugen? Pingpong Effekt bei mehreren Katzen... Beitrag #12
wir haben wieder VIER Zwinkerkatzen.....:twisted:
Ich habe heute Euphrasia Augentropfen geholt. Phineas hat nicht mal mehr die Globuli mit div. Pasten oder Futter angenommen.:roll: Also gabs Augentrofen mit etwas 'Nachdruck' verabreicht....
2 Tage hat Euphrasia nun Zeit, Wirkung zu zeigen, sonst muss ich doch nochmal zum Tierarzt und eine staerkere Salbe kaufen.
Mann Mann Mann....was war das entspannt mit nur einer Katze im Haus....:lol:

• Augenentzuendung, vorbeugen? Pingpong Effekt bei mehreren Katzen... Beitrag #13
ich hoffe, das dies mein letztes Update zu diesem Thema ist:
Alle Katzen sehen besser aus! Nur noch leichtes Zwinkern, es sieht nicht mehr so entzuendet aus.
Euphrasia hat also gut geholfen! Kann die Tropfen/Globuli waermstens empfehlen!:-D

• Augenentzuendung, vorbeugen? Pingpong Effekt bei mehreren Katzen... Beitrag #14
Warst Du beim Tierarzt? Hat er die Euphrasia Tropfen verschrieben?

Wenn nicht, kann ich nur empfehlen, den Tierarzt aufzusuchen. Kitten haben noch kein voll entwickeltes Immunsystem. Insofern würde ich bei Kitten nicht auf eine rein homöopathische Unterstützung der eigenen Abwehrkräfte vertrauen.
Kitten verlieren leicht ihr Augenlicht, wenn Entzündungen nicht behandelt werden.

• Augenentzuendung, vorbeugen? Pingpong Effekt bei mehreren Katzen... Beitrag #15
Nein, das Euphrasia (Globuli) hatte ich selbst gekauft, weil es letzten Samstag war, also kein Tierarzt offen hatte. Tropfen hatte ich diese Woche geholt, da wieder ausserhalb Tierarzt Zeit.
Augen sahen besser aus, aber sie hatten heute aufeinmal zugeklebte Augen, obwohl kein Sekret sichtbar war.
Also waren wir heute abend beim Tierarzt und wir bekamen nochmal Dermamycin Salbe.
Nu bin ich gespannt. ;-)
Gott sei Dank braucht der Scheueste es nicht mehr, bei ihm hat das Euphrasia scheinbar ganze Arbeit geleistet! *Hurra*

Kosten 15 Euro fuer den Arztbesuch inkl. Salbe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Augenentzuendung, vorbeugen? Pingpong Effekt bei mehreren Katzen... Beitrag #16
und wieder mal ein Update.....aber ich dachte mir, wenn jemand mal nach dem Thema sucht und auf diesen Thread stoesst, dann sollte er schon komplett sein, was den Behandlungsweg betrifft.

Ich war ja am 30.10. beim Tierarzt und da fragte sie ob die Katzen auch niesen wuerden. Ich sagte, nur Nico. Und Murphys Law.....ab Freitag niesten alle vier.
Gestern war ich dann mit Katy und Nico nochmal beim Tierarzt.

Phineas, der Scheueste, hat die besten Augen. Da es ein Gewaltakt ist, ihm was zu verabreichen, hab ich es schnell aufgegeben, denn ich wollte unsere ohnehin noch nicht so wirkliche Bindung nicht komplett versauen.
Fuer ihn (und alle anderen) stieg ich ja auf die Euphrasia Globuli um. Obs die nun waren oder nicht, egal, jedenfalls sind seinen Augen wunderbar genesen! Ich bin sehr gluecklich, dass ich ihn nicht mit Medis belasetigen muss.

Alle anderen ergeben sich, wenn man sie mal hat. Ich wickle sie locker in eine Babydecke und gebe mit sanfter Gewalt die Augensalbe.

Felix' Augen sehen auch viel besser aus!

Nico und Katy bekamen eine neue Salbe, Floxal. Sie ist mit Wolllwachs, habe gelesen, dass Katzen da manchmal drauf reagieren. Aber bisher laeuft es sehr gut!
Nico hatte fuer 2 Tage etwas mehr geruht als die anderen, man merkte, dass ihn die Erkaeltung etwas mehr schlauchte, das heisst, er hatte halt mal ne halbe Spielzeit verschlafen.

Da alle Katzen wie immer fit sind, aktive Spielphasen haben, wie irre durchs Haus fetzen und auch sehr gut essen, konnte auf weitere Behandlung und Untersuchung verzichtet werden. Waeren sie schlaerig, kraenklich, schwach...dann haette die Aerztin sie weiter getestet und bei Bedarf mit AB behandelt.

Ich werde weiter berichten, wie sich die Dinge entwickeln.

Wichtig ist, mit der Augensalbe wirklich dahinter zu bleiben. Was schwer ist, wenn Katzen neu sind und sie irgendwann lernen 'immer wenn ich auf den Arm komme, krieg ich so nen bloeden Sch..... verabreicht'. Also auch ohne Salbe immer wieder kuscheln und reden.

Und was ich noch interessant finde, sind Tierarztkosten.
Logisch, dass sie sehr variieren.

Ich zahle pro Besuch mit kurzer Untersuchung, Beratung, inkl Augensalbe um die 15 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Augenentzuendung, vorbeugen? Pingpong Effekt bei mehreren Katzen...

Augenentzuendung, vorbeugen? Pingpong Effekt bei mehreren Katzen... - Ähnliche Themen

Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten