merkwürdige Vergesellschaftung

Diskutiere merkwürdige Vergesellschaftung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier. und man meldet sich ja meist in solchen Foren an, wenn man Probleme hat oder wenn man Rat braucht. Ich hoffe...
  • merkwürdige Vergesellschaftung Beitrag #1
P

PetitePaula

Hallo zusammen, ich bin neu hier. und man meldet sich ja meist in solchen Foren an, wenn man Probleme hat oder wenn man Rat braucht. Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen. Folgendes: Ich habe vor ca. 3 Monaten die Katze Amy und den Kater Balou von meinem Ex-Freund übernommen. Wir haben uns die Katzen vor langer Zeit angeschafft - es waren drei - ich hab mich von ihm getrennt und habe ihm die Katzen überlassen. Soweit so gut, er wollte dann mit seiner neuen Freundin zusammen ziehen, die allerdings zwei Hunde hat. Also einer konnte mit einziehen und ich habe meine beiden Mäuse zu mir nehmen können. Leider ist am 16.10.2013 mein Katerchen Balou an einem Tumor im Bauch gestorben. Damit meine Amy nicht alleine ist ( wir sind den ganzen Tag arbeiten), haben wir uns recht schnell entschieden, einen Spielgefährten dabei zu holen. (balou und Amy haben sich nicht überaus geliebt - sie waren halt Kumpels aber ich hab nicht das Gefühl gehabt, dass Amy trauert- Zum Charakter von Amy: Amy ist ca. 4 Jahre alt, wir haben sie damals aus dem Tierschutz übernommen. EKH rot/weiß. kastriert. Sie ist sehr verspielt und verschmust, kann apotieren und ist in allen Belangen ein echtes Schätzchen. Mit den beiden größeren Katern gab es damals keine Probleme. Allerdings hatte sie mal äußert starke Probleme mit Poshi (heilige Birma-Mix) - Amy kam als 4. Katze hinzu. (eigentlich als Spielgefährte für Poshi - aber das ging gaaaanz gewaltig schief) Amy hat das aber ganz gut verkraftet und nie irgendwelche Probleme mit meinen anderen Katzen gehabt. - wir gaben Poshi zu einer Freundin, wo sie einen Rassekompanen hat und die beiden lieben sich) Wir haben uns dann entschieden, eine zweite Bällchenschubserin zuholen. Paula: Paula ist ca. 5 Monate alt, auch aus dem Tierschutz. War "damals" wildkatze und durch eine VErletzung am Schwanz wurde sie eingefangen. Leider hat sie nur noch 10 cm schwanz, der Rest musste leider amputiert werden. Paula hat die gleichen Hobbys wie amy, ist genauso wie Amy verschmust und verspielt. Nicht dominant. Also haben wir gedacht: das passt wie A**** auf Eimer. letzten Mittwoch durften wie Paula abholen. Sie war 2 Tage im separaten Raum. Wir haben reichlich Duftaustausch gespielt zwischen den Katzen. Amy war erst sehr neugierig und als wir dann einen ersten Kontaktversuch starten wollten, kam amy partout nicht mehr in die Nähe des Raumes mit Paula - am anfang lag sie ständig vor der tür. Also liesen wir es erst mal dabei und haben gehofft, dass sie am Freitag reingehen würde. Aber auch da nichts. Amy hatte wirklich Angst. Paula wollte aber unbedingt raus, also haben wir sie dann rausgelassen. Amy fand das ganze nicht sooo pralle und war sehr überrascht (naja, wohl ganz normal :) ) aber ihr verhalten war eigentlich ganz cool - bisschen gefauche aber nichts wildes Folgende Situation liegt derzeit vor: Wir trennen die Katzen nachts und wenn wir nicht da sind . wir hatten jetzt die Tage frei, aber morgen müssen wir wieder arbeiten. Paula hat einen großen Raum, mit Kratzbaum, 2 toiletten, futter, wasser, lieblingsspielzeuge usw. Amy verhält sich eigentlich sehr gut: sie beobachtet die Kurze mal mehr und mal wenifer aufmerksam, aber das wirkt recht entspannt (kein Schwanzschlagen, Augen auf halbmast) Oft legt sie sich einfach hin und schläft. Man kann mit ihr spielen, auch wenn Paula in der Nähe ist. Gleichzeitig leckerchen geben geht auch. Sie lagen auch schon beide (eine links von uns, eine rechts von uns) auf der Couch. Bis gestern hat Paula bei den Begegnungen noch ab und angeknurrt und Amy auf Antwort darauf gefaucht hat. Sonst aber nichts weiter. Paula ist aber so eine, die Angst vor Amy hat und ihr aus dem Weg geht . Übrigens gab es auch keine aufgestellten Nackenhaare und ganz bösartiges geknurre und gegrummel. Jetzt haben sie sich aber schon des öfteren übel in den Haaren gehabt. Mit Geschrei und amy ist auf Paula losgegangen. HEute hatte Paula eine kleine Schramme an der Nase - von Amy. Vorhin haben sie sich auf den Treppen gehabt, Paula ist sofot runter in ihr zimmer und saß erst mal ganz verschreckt dort. Sie hat sich aber auch sehr schnell wieder beruhigt. Ich weiß, dass Katzen sich beim Start der Vergesellschaftung mal angehen können. Aber ich habe echt ein Problem damit, dass es entweder hinter der Couch passiert oder auf der Treppe (Treppe aus Holz bis hoch ins Dachgeschoss, und nicht wirklich katzensicher, da man auch mal durch die Treppe durchfallen könnte) Und es passiert alles ohne jegliche Vorwarnung. Vorhin haben wir noch mit beiden gespielt - auf Abstand kein Problem, Amy lag vorher ganz entspannt auf ihrem Platz ... 10 Minuten später: riesengeschrei und die kleine sitzt verängstigt in der Ecke. Amy wird übrigens als Prinzssin hier behandelt, wir sehen zu, dass Paula nicht auf ihre Lieblingsplätze geht und und und und... Was meint ihr zu der Situation? Es ist für mich sehr komisch, dass amy wirklich entspannt zu sein scheint (sie legt sich auch in Paulas anwesenheit auf den Rücken und will gekrault und bespielt werden, kann schlafen und fressen usw.) und im nächsten Moment meist natürlich unbeobachtet - so auf sie drauf geht... Ich kann sie unter diesen Vorraussetzungen nicht alleine zusammen lassen, wenn wir arbeiten sind. Und ich habe tierisch angst, dass wieder eine VErgesellschaftung nicht klappt und wir uns wieder von der kleinen Paula trennen müssen. Dementsprechend bin ich auch nicht wirklich entspannt - weil eben auch der enstpannte Schein von Amy auch trügt... Könnt ihr mir helfen? Hoffe die Informationen sind ausreichend. Vielen Dank und viele liebe Grüße aus Dortmund P.S.: übrigens hat Amy gerade gemaunzt, und Paula ist direkt zur Tür gelaufen - scheint also keine Angst zu haben (Paula sitzt gerade mit mir in ihrem Katzenzimmer :) )

sorry, ich habe ursprünglich Absätze darein gesetzt, aber irgendwie hat er sie nicht übernommen

• merkwürdige Vergesellschaftung Beitrag #2
Schade, dass mir niemand antwortet... dabei habe ich extra ausführlich geschrieben.

Momentane Situation:
Wir lassen sie abends & nachts zusammen, tagsüber, wenn wir arbeiten sind, sind sie immer noch getrennt.
Amy greift immer noch ohne Vorwarnung die Kleine an.
vorher können sie zusammen spielen (also mit uns - beide gleichzeitig, aber noch nicht untereinander)
Amy liegt auch meist sehr entspannt, beobachtet die kleine neugierig.
Zwischendurch gibt es mal gefauche, aber nicht nennenswert.

Aber von jetzt auf gleich, geht sie auf sie los.
Die kleine schreit dann wie am Spieß...
deswegen unterbrechen wir das dann, und versuchen sie abzulenken.
Die Kleine versteckt sich dann kurz, kommt aber auch nach wenigen Sekunden/minuten wieder raus.

Was können wir tun?
:(

• merkwürdige Vergesellschaftung Beitrag #3
Ob du diese Situationen, wenn Amy auf die Kleine losgeht mal aufnehmen und zeigen könntest?

• merkwürdige Vergesellschaftung Beitrag #4
Grüß dich und willkommen. ?

Ich hab leider nicht so viel Erfahrung, allerdings prügeln sich meine Katzen auch immer noch ab und an. Und die leben seit 12 Jahren zusammen.

Früher war das noch häufiger und zwar liegt das daran, dass mein Kater stänkert und meine Diva sich dann lautstark zur Wehr setzt.?
Von daher find ich das normal und würde mich da nicht groß einmischen. Bei mir kriegen die Beiden sich meist schnell wieder ein und kuscheln dann auch wieder.

Vielleicht haben andere Forumser noch andere Ideen, aber ich würd sie machen lassen.

• merkwürdige Vergesellschaftung Beitrag #5
Danke erst mal
@Finny: ich kann es mal probieren, kann es aber nicht versprechen.Aber vllt. kann ich es schon mal beschreiben:Sie schleicht erst auf die Kleine zu, dann wird der Schwanz ganz puschig und sie geht auf die kurze drauf. Habe auch das Gefühl, dass sie sich nicht so schnell beruhigt.Nackenhaare sind nicht aufgestellt. Sie rennt auch. Aber alles ganz plötzlich.

@kayra: ich kenne das von meinen früheren Katzen auch.Das finde ich auch nicht so schlimm, aber die kannten sich ja auch.Die beiden sind nicht mal eine Woche zusammen.(ich erwarte keine Wunder, aber man denkt erst: wow, alles super, alles entspannt und 5 Minuten später ist es wieder vorbei)Paula ist mittlerweile so weit, dass sie Amy meist von vorneherein ankurrt -, das hat sie vor den regelmäßigen Angriffen nicht gemacht.Ich hatte bereits eine missglückte Vergesellschaftung, die nicht einfach für Amy war (die war die leidtragende - Angriff bis aufs Blut, Kot + Urin überall)jetzt mach ich mir halt Sorgen und meine Antennen sind auf Anschlag...

• merkwürdige Vergesellschaftung Beitrag #6
Das Problem ist, dass man aus den Beschreibungen nicht herauslesen kann wieviel Ernst und wieviel Spiel dahinter steckt. Du hast einen bestimmten Eindruck, wie es abläuft, und genau das beschreibst du dann auch.

Deine Nervosität ist auf jeden Fall kein guter Ratgeber. Die Katzen spüren das. Also als erste Amtshandlung: versuch mal positiv zu denken.
Dann solltest du die Katzen bitte entweder nicht mehr trennen, oder aber dauerhaft trennen. Ich persönlich denke eine dauerhafte Trennung ist jetzt nicht mehr sinnvoll, die Katzen sind ja schon mitten in der VG.
Das immer mal wieder trennen bringt die Katzen aber total durcheinander. Du unterbrichst die VG ja immer wieder.

Und bitte nicht aktiv einmischen, die müssen jetzt lernen miteinander auszukommen. Entweder sie bekommen das alleine hin, oder gar nicht. Du machst es ihnen nicht leichter, wenn du einschreitest. Wenn du den Eindruck hast, dass die Kleine so heftig angegangen wird, dass sie Panik bekommt, dann bitte lieber irgendwo was fallen lassen, als dazwischen zu gehen. In einen richtigen Kampf sollte man schon zur eigenen Sicherheit nicht mit den Händen eingreifen.

Ansonsten: bitte nicht eine Katze über die Maßen bevorzugen. Besser ist einfach beide gleich zu behandeln. Natürlich sollten geliebte Rituale für die Erstkatze bestehen bleiben, aber das heißt nicht, dass man "die Neue" wie ein Stiefkind behandeln muss ;-). Amy soll ja schließlich lernen, dass die Kleine nun auch zur Familie gehört .

So, dass sind so die allgemeinen Tips, die ich dir geben kann. Nur du selbst kannst entscheiden , ob das im Endeffekt wirklich passt. Die Konstellation ist ein bisschen schwierig, weil der Altersunterschied doch schon sehr groß ist, aber auch bei gleichaltrigen würde die VG nicht anders laufen. Ob es dann wirklich passt sieht man meist erst später.

LG und immer schön cool bleiben ;-) (hilft am besten)

Zuletzt bearbeitet:
  • merkwürdige Vergesellschaftung Beitrag #7
Wir haben uns ja letztes Jahr unsere Lütte aus dem Tierheim geholt.
Meiner Diva war das ziemlich schnurz, aber mein Kater war krankhaft eifersüchtig. Ich hab die Lütte aber auch einfach dazugesetzt, nichts mit räumlich trennen und vorsichtig annähern.
Das gab hier 2 Tage richtig Stress vom Kater, dann wurde es nach und nach besser.
Mittlerweile kommen die Beiden gut zusammen aus, aber ich misch mich auch da kaum ein.

Ich hatte aber vorher auch noch nie eine missglückte Vergesellschaftung.
Ich schließ mich meinen Vorschreibern an, Versuch ruhig zu bleiben.
Ich glaube, wenn die jetzt schon irgendwie klar kommen, wird das auch gut gehen.

Ich drücke dir alle Daumen und meine Mäuse Drücken ihre Pfötchen mit. ?

• merkwürdige Vergesellschaftung Beitrag #8
Danke Finny. mein Freund und ich haben nicht den Eindruck, das es irgendwie Spaß sein könnte,was die beiden veranstalten. Sie schreien sich schon sehr übel an, was genah passiert,sehe ichnicht. sie sind entweder zu schnell, auf einer anderen Etage oder da, wo man es nicht sehen kann.Aber gut,bisher ist niemand ernsthaft verletzt,obwohl das ja schon passieren kann,wenn sie wollen. Ich habe gelesen,dass man sie ruhig wieder zwischendurch trennen sollte,damit sie zur Ruhe kommen. generell sehe ich das so wir du, dass es immer wieder von vorne anfängt. das würde ich auch jedem raten...aber wenn mn mal selbst in der Situation ist, ist es nicht einfach :/ und die Angst,dass sie sich ernsthaft in unserer mehrstündigen Abwesenheit verletzten könnten, ist leider groß. Gott sei dank steht ein langes Wochenende bevor.

spannend daran ist halt,dass se nebeneinander fressen und das amy sie nicht immer angeht, sondern die meiste zeit völlig entspannt ist.

Wir haben Paula nicht genommen,weil sie ein Baby ist,sondern weil sie vom Charakter her sehr gut passt. ursprünglich wollten wir was älteres, aber in den tierheimen bei uns war nichts passendes, entweder Charakterhat nicht gepasst, oder freigänger, oder einzelgänger, oder zu alt. Und ich hatte bei Paula einfach ein shper bauchgefühl....naja, hat auch nichts gebracht..

• merkwürdige Vergesellschaftung Beitrag #9
spannend daran ist halt,dass se nebeneinander fressen und das amy sie nicht immer angeht, sondern die meiste zeit völlig entspannt ist.

..

Siehst du, das war bei uns sehr ähnlich. ?
Das wird schon!

*zuversichtlich bin*

• merkwürdige Vergesellschaftung Beitrag #10
Ich seh das wie Finny, ich würde sie nicht mehr trennen. Sie müssen jedesmal bei fast null wieder anfangen. Und immerhin trennt ihr sie ja nachts auch nicht, wenn ihr schlaft. Da würdet ihr auch nciht alles mitbekommen. Sie fressen nebeneinander und die meiste Zeit ist Amy entspannt....also soooo ernst hört es sich zumindest aus der Ferne nicht an. Wenn sie sich zanken und kein Blut fließt, würde ich mich auch nicht einmischen. Das müssen die beiden klären und wenn Paula nach den Zoffereien sehr schnell wieder da ist, kann's für sie kein großes Problem sein.
Hast du mal Feliway versucht? Viele schwören drauf. Die Stecker verteilen Pheromone in der Luft, die entspannend wirken sollen.
Mal abgesehen davon, das meine beiden Kater sich manchmal fetzen und anschreien, das ich aus dem bett springen möchte und letztendlich käbbeln sie nur und 5 Minuten später wird rumgekuschelt;-)

• merkwürdige Vergesellschaftung Beitrag #11
Ich kann ja verstehen, dass du nervös bist, aber die Trennerei macht es nicht besser (sagt jemand, der schon x Vergesselschaftungen hinter sich hat [nicht nur einfache] und die Sorge, dass eine Katze ermeuchelt beim Heimkommen daliegt durchaus verstehen kann ;-)).
Würde Amy ernsthaft ihr Revier verteidigen wollen, dann würde sie nicht warten, bis ihr weg seit ;-).

Wegen dem Altersunterschied : ich wollte dir da keine Vorwürfe machen, sowas sollte man nur immer im Hinterkopf haben. Aber wie schon gesagt, ob es dann wirklich passt sieht man eh erst NACH der VG.

Du solltest wirklich versuchen deine missglückte Zusammenführung aus deinem Gedächtnis zu streichen. Ich bin wirklich reichlich wenig spirituell angehaucht, aber sowas bringt schlechte Stimmung in euer Zuhause und das können die Katzen spüren.

• merkwürdige Vergesellschaftung Beitrag #12
Genau! Bei allem Verständnis: mach dir einen Baldriantee und versuch zu entspannen.
Vielleicht versucht ihr es auch mal mit gemeinsamen Spielen oder du setzt dich auf den Boden und gibst beiden Leckerlis aus der Hand.

• merkwürdige Vergesellschaftung Beitrag #13
Erst mal Danke für eure Antworten.
Die Katzendamen sind seit letzter Woche also komplett zusammen, ohne jegliche Trennung.

Es gibt zwischendurch noch mächtig Theater, mit einem nerventötendem Schreien.
Das verunsichert mich noch mehr.
Wir gehen da nicht zwischen, lassen sie machen.

Sonst berühren sie sich zwischendurch Nase an Nase, fressen nebeneinander, und spielen mit uns gleichzeitig ohne Ärger.

Was mich aber auch noch verunsichert, ist, dass sie sich gegenseitig auf dem Klo angreifen, nicht immer, aber zwischendurch mal.
Warum tun sie das?

Mein verstorbener Kater hat auch immer den anderen Kater auf dem Klo angegriffen (die Damen warten wenigstens bis das Gegenüber fertig ist...)

Einfach weiter abwarten??:?

• merkwürdige Vergesellschaftung Beitrag #14
Das Klomobbinf ist so extrem geworden, dass die kleine vor lauter Not auf did Couch gepinkelt hat. seit dem greift amy sie so permanent und heftig an, dass die kleine sich verkriecht und nicht mehr rauskommt

habe versucht zu schlichten, mit Rindfleisch. beide lieben es und haben zusammen gefressen... und danach gings wieder rund. Auspowern hat auch nichtsgebracht

so schlimm war es noch nie..:(

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

merkwürdige Vergesellschaftung

merkwürdige Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten