Frage zu Streu und Futter

Diskutiere Frage zu Streu und Futter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ich hab einige Fragen Zum einen welches Katzenstreu das beste bzw gut und günstig ist. Das Dasselbe gilt fürs Nassfutter welches ist gut...
  • Frage zu Streu und Futter Beitrag #1
M

Minion2012

Hallo

Ich hab einige Fragen

Zum einen welches Katzenstreu das beste bzw gut und günstig ist. Das Dasselbe gilt fürs Nassfutter welches ist gut und günstig? Und ab wann kann ich die Katzen kastrieren lassen und ist eine Ratenzahlung beim Tierarzt generell möglich?

Zu meinen Katzen:

Beide jetzt ca. 4.5 Monate alt männlich und weiblich keine Wurfgeschwister.

Ich füttere zur zeit die Eigenmarke von Kaufland als nassfutter einmal am Tag jeweils 250-300 gramm pro Katze. Zusätzlich steht das Trockenfutter von Kaufland (Brekkis) den ganzen Tag zur Verfügung. Trinken tun beide sehr gut wie ich finde. Nach dem Nassfutter fressen haben beide immer einen richtig dicken Bauch ist das normal?

Habe Katzenminze in flüssiger form gekauft aber beide reagieren gar nicht darauf. Ich hab es gekauft um den kratzbaum bzw die sisalstämme attraktiver zu machen da sie nur am Plüsch bezug des baumes kratzen und nicht an den sisal Stämmen. Wie kann ich ihnen das kratzen an den Stämmen beibringen ?

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Frage zu Streu und Futter Beitrag #2
AW: Dringende Fragen!

Ich versuch mal ganz fix zu antworten :)

Streu:
Ich bin sehr zufrieden mit Cats best öko plus. Das wirkt erstmal teurer in der Anschaffung aber es ist so extrem ergiebig, dass es alles wieder ausgleicht. Zudem bindet es sehr gut.

Futter:
Nur Nassfutter fütter. Hier im Forum unter Nassfutter gibt es einige Theards aus denen man viel lernen kann. Grundsätzlich ist es wichtig ein Futter ohne Zucker und ohne Getreide zu kaufen. Und natürlich ein hoher Fleischanteil. Sorten wären z.B. Lux von Aldi, Macs, Granatapet, Grau, Catz Finefood.
Wenn du Futter im Internet bestellen willst (was meist günstiger ist) kann ich dir folgende Seite empfehlen . Dort kannst du bedenkenlos alle Nassfuttersorten kaufen.
Also Trockenfutter nicht als Hauptfutter, sondern nur als Leckerchen.

Bei dem Kratzen kann ich leider nicht helfen.

• Frage zu Streu und Futter Beitrag #4

Da Vieles schon beantwortet wurde:

Wenn du siehst, dass sie ihre Krallen schärfen, nimm sie ganz schnell hoch und setze sie mit den Krallen an die Sisalstämme. Wenn sie dort dann weiter kratzen einfach total überschwänglich loben *grins* hat bei mir zuhause gut geholfen.

Zum Thema Ratenzahlung kann ich nicht viel sagen, frag doch mal deinen Tierarzt.
Ansonsten würde ich sie so schnell wie möglich kastrieren lassen, da es ja Männlein und Weiblein sind, damit du dir nicht unerwünschte Babys ins Haus holst. Denk daran, dass der Kater nach der Kastration noch einige Wochen lang Babys zeugen könnte.

• Frage zu Streu und Futter Beitrag #5

Ich kann auch nur sagen, möglichst schnell auf hochwertigeres Futter wechseln.
MACs und Grau sind relativ hochwertig und auch nicht so teuer. Von hochwertigem Futter wird auch nicht so viel gefressen. Du solltest etwa 2 - 3 verschiedene Marken füttern.
Und kein Trockenfutter.

Beim Streu habe ich auch das CBÖP und bin damit sehr zufrieden.

Viele Tierärzte machen erst dann Ratenzahlung, wenn du ein wirklich guter Kunde bist. Und das willst du doch eigentlich lieber nicht sein oder?
Eine Kastration kostet beim Kater 60 - 80 Euro und bei der Katze 100 - 130. Soweit ich weiß.
Kommt auf die Gegend und den Tierarzt an. Am besten für die Zukunft monatlich etwas Geld beiseite legen.

Bzgl. Kratzen hat Feralyn schon beschrieben, sobald du jemand kratzen siehst, sofort an den KB setzen.
Ich habe es dann so gemacht, dass ich mit den Fingern am Sisal gekratzt habe (die Katzen mögen es meist nicht, wenn man das mit ihren Pfoten macht) und sobald sie auch nur annähernd mit der Pfote an den KB kamen, gab es schon ein Leckerli. La Ola wenn sie selbst gekratzt haben! Das ging relativ fix und sie haben nirgendwo anders mehr gekratzt.
Man kann ihnen die Stellen, wo sie nicht kratzen sollen auch mit Alufolie unattraktiv machen.
Katzenminze nützt oft erst etwas, wenn die Katzen älter sind.
Die kleinen fahren da meist nicht so drauf ab. Nicht einmal auf den Stinkestiefel-Baldrian.

• Frage zu Streu und Futter Beitrag #6

Also Katzenstreu benutzen wir auch Cats Best Öko, wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, es ist wirklich etwas teurer aber du hast lange was von und es ist super klumpend. Und ich denke für die Katze auch angenehm, weil es recht weich ist.

Bei Katzenfutter musst du dich mal informieren und deine eigenen Erfahrungen machen.
Wichtig ist das der Fleischanteil hoch ist und kein Zucker und Getreide drin ist.

Wir haben am Anfang alles hochwertige probiert aber unser wollte es immer nicht bis wir auf LUX von Aldi gestoßen sind. Es ist ein Mittelklassefutter (um längen besser als Whiskas oder so), na klar gibt es noch bessere aber es ist günstig und unser frisst es gerne. Wir geben ihm das als Nassfutter und er bekommt öfter mal Pute oder Hähnchen und damit fahren wir ganz gut.

Wir haben unseren mit fast einem Jahr kastriert. Viel Tierarzt machen das aber auch schon früher.

Und bei dem Kratzproblem. Immer wenn es losgeht sofort an den Kratzbaum bringen und die Pfötchen in Position richten damit er auch weiß das er das da darf. Sonst wüsste ich da keinen Tipp.

LG

• Frage zu Streu und Futter Beitrag #7

Hallo

Ich hab einige Fragen

Zum einen welches Katzenstreu das beste bzw gut und günstig ist.

Wir verwenden das Mulitifit Biofresh. Sind sehr zufrieden. Aber natürlich sollte es in erster Linie den Katzen gefallen ;-)

Das Dasselbe gilt fürs Nassfutter welches ist gut und günstig?

Es wurde hier ja schon von Modde auf Sandras Tieroase hingewiesen. Dort findest du hochwertiges Futter und auch Testpakete mit welchen du schauen kannst, was deine Miezen am liebsten haben. Testpakete sind wirklich toll, denn du siehst sofort was gut ankommt und kannst demensprechend mehr bestellen.
Natürlich gibt es da teurere Marken und günstigere.
Am Geld würde ich in diesem Fall nicht sparen.
Lies mal hier:
Die Rechnung geht auf ;-)!

Bei zwei Katzen könntest du auch die 400g Dosen nehmen. Ist um einiges günstiger wie Beutel oder Schälchen.

Und ab wann kann ich die Katzen kastrieren lassen und ist eine Ratenzahlung beim Tierarzt generell möglich?

So schnell wie möglich (wurde auch schon geschrieben). Sonst hast du bald Kitten daheim!
Ratenzahlung müsstest du direkt beim Tierarzt anfragen. Das ist bei jedem unterschiedlich.

Ich würde dir raten, ein Sparbuch für die Katzen einzurichten. Dort zahlst du monatlich einen Betrag X ein. Sollte es mal zu einem Notfall kommen und die Katze braucht zB eine OP oder so, hast du Reserven.

Zusätzlich steht das Trockenfutter von Kaufland (Brekkis) den ganzen Tag zur Verfügung. Trinken tun beide sehr gut wie ich finde.

Wenn sie das Nassfutter gut fressen, lass einfach das Trockenfutter weg. Das braucht Katz nicht :mrgreen:.
Trockenfutter entzieht Wasser und enthält meist viel Getreide.

Nach dem Nassfutter fressen haben beide immer einen richtig dicken Bauch ist das normal?

Das ist normal. Da deine ja noch Kitten sind (bis zu 1 Jahr), dürfen sie auch fressen so viel sie wollen.

Habe Katzenminze in flüssiger form gekauft aber beide reagieren gar nicht darauf. Ich hab es gekauft um den kratzbaum bzw die sisalstämme attraktiver zu machen da sie nur am Plüsch bezug des baumes kratzen und nicht an den sisal Stämmen. Wie kann ich ihnen das kratzen an den Stämmen beibringen ?

Wurde ja auch schon ausführlich beantwortet.
Bitte schau mal ob der Kratzbaum vielleicht wackelt. Katzen verschmähen ihn dann oft weil er nicht stabil genug ist. Der Baum muss bombenfest stehen wenn die Kleinen da mit vollem Karacho rauf tigern!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zu Streu und Futter

Frage zu Streu und Futter - Ähnliche Themen

Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Kater spielt unermüdlich, schmust nie: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und melde mich direkt mit einer Frage, bzw. mit der Bitte um Einschätzung von Euch Katzen-Profis. :) Ich...
Oben Unten