Bis jetzt hat er noch kein rohes Fleisch bekommen. Ich versuchs jetzt erstmal an einem Tag mit Pute oder Rindfleisch.
Um Katzen an neues Futter heranzuführen, empfiehlt es sich, dieses öfter als nur einmal die Woche zu geben.
Alles, wirklich ALLES, was in diesem Zitat drinsteht, hat nichts mit katzengerechter Ernährung zu tun. Also am besten einfach vergessen.
Zweimal am Tag nur Fressen? Mein Kater ist Häppchenfresser. Entsteht dann wirklich weniger Zahnbelag??? Ausserdem ist sein Rat Trockenfutter, was doch eigentlich gar nichts bringt??? Ich hatte auch bereits von Royal ...das Dental Trockenfutter. Hat überhaupt nichts gebracht. Gut ich habe es auch nicht täglich gegeben.
RC Dental kannste genauso vergessen wie jedes andere getreidehaltige
Trockenfutter, mit dem Unterschied, daß dieses nur NOCH teurer ist.
Zweimal täglich füttern ist natürlich viel zu wenig. Das Verdauungssystem der Katze ist
auf viele kleine Mahlzeiten rund um die Uhr ausgelegt.
Also bitte weiterhin so häufig wie möglich füttern und die Reste einfach stehen lassen, die holt er sich später. :-D
Haust du mir schon wieder auf die Finger, ja?
Nein, nur ganz sanft klopfen :-D
Ich habe ja von Rohfleisch gesprochen, ohne Suppis. Wenn man sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt hat, gebe ich meistens eher grobe Antworten.
Ich finde es leichter das Schweinefleisch einfach weg zu lassen, da einem oft die Zeit fehlt, sich mit jedem Virus etc. zu beschäftigen.
Ich sprach auch von Rohfleisch. Bis 20% dürfen sie ja grundsätzlich ohne Suppis.
Pauschalaussagen wie "Krankheiten und Co. bei Schweinfleisch" sind nunmal schlichtweg falsch. Einzig und allein aus dem Grunde des (mittlerweile schon lange ausgerotteten Aujetzkischen Virus) herrscht die meist in Katzen-Foren genannte Meinung, man solle es nicht ROH verfüttern.
Ob diese aber, nur weil sie häufig oder meist genannt wird, unbedingt auch heute noch Gültigkeit hat, darüber läßt sich trefflich streiten ;-)
Was ich allerdings nicht tue. Sondern auch meistens einfach den sicheren Weg wähle. Nämlich das Ausschlußverfahren.
Aber nur bis zum nächsten Fleischskandal....
Das hat mir mein Tierarzt auch versucht zu erzählen. Trockenfutter nutzt vielleicht die Zahnspitzen ein bisschen ab, aber so eine richtig reinigende Wirkung hat nur Fleisch.
Von den "Zahnputz-Leckerlies" hab ich schon bei Hunden nicht viel von gehalten ;-)
Genau so isses.
Die kannste bei Katzen wie bei Hunden getrost vergessen.
Außer Marketing nix dahinter.
Entweder echtes Fleisch und echte Knochen, oder bei Hunden die Büffelhautknochen.
Die gibts auch in ganz ganz dünn, so wie Aldi-Stängelchen. Für kleine Hunde oder Miezen (sofern sie sie wollen)