• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnstein und die Narkose

Diskutiere Zahnstein und die Narkose im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unser Kater ist erst 2,5 Jahre und hat schon Zahnstein. Die Zähne sind leicht gelblich. Mehr kann ich leider nicht erkennen. Beim Fressen hat er...
  • Zahnstein und die Narkose Beitrag #1
S

Schreiberline

Unser Kater ist erst 2,5 Jahre und hat schon Zahnstein. Die Zähne sind leicht gelblich. Mehr kann ich leider nicht erkennen. Beim Fressen hat er keine Probleme. Der Tierarzt meinte man sollte es jetzt schon mal langsam entfernen. Aber weiss ich, ob der Tierarzt nicht nur Umsatz machen möchte?

Ist es wirklich notwendig und was passiert wenn man es nicht machen lässt. Ich habe vor allem Bedenken wegen der Narkose. Beim Tierarzt habe ich nachgefragt, ob es die gleiche Narkose wie bei der Kastration ist. Ich habe gehofft, dass sie vielleicht schwächer ist, weil der Eingriff nicht lange dauert. Aber sie meinten er muss schon richtig schlafen und bekommt die gleiche Narkose.

Meine Freundin würde es nicht machen lassen und erst wenn mal etwas anliegt. Ja gut, aber das kann nie passieren, was ich auch hoffe.

Wie macht Ihr das mit Zahnstein?

• Zahnstein und die Narkose Beitrag #2
Wenn die Zähne erst leicht gelblich sind, würde evtl. auch eine Politur reichen. Dafür wird die Katz aber wohl auch in Narkose gelegt. Wenn man nichts macht, wächst der Zahnstein, wie beim Menschen auch. Die Zähne werden immer länger, schmerzen und fallen schließlich aus. Durch die Zahnfleischentzündung können Herzprobleme begünstigt werden. Wenn Du Dir nicht sicher bist, frage einen zweiten Tierarzt. Manche achten eben sehr auf die Zähne (und verdienen gut dran), andere sagen, das geht noch. Ich weiß aber nicht, ob es bei katzen möglich ist mit Atemnarkose, das soll ja leichter sein und nicht so lange andauern wie eine Vollnarkose.

• Zahnstein und die Narkose Beitrag #3
Hello!

Wenn du dir bei deinem Tierarzt nicht sicher bist, hol dir doch eine zweite Meinung?!
Hier wird dir leider keiner sagen können ob die OP notwendig ist oder nicht.

Wegen der Narkose könntest du bei einem anderen Tierarzt auch gleich nachfragen.
Wobei unsere immer in Vollnarkose waren beim Zahnsteinentfernen.

Übrigens: 1-2x die Woche Rohfleisch (zB Gulaschfleisch, Huhn, Pute) ist wie Zähneputzen für die Katzen ;-). Dadurch bildet sich Zahnstein nicht so schnell. Wobei das natürlich auch Veranlagung sein kann...

Meine Kiara ist zB 6 Jahre und wunderbare Zähne (ok, die bekommt auch Rohfleisch).

• Zahnstein und die Narkose Beitrag #4
Hello!

Übrigens: 1-2x die Woche Rohfleisch (zB Gulaschfleisch, Huhn, Pute) ist wie Zähneputzen für die Katzen ;-). Dadurch bildet sich Zahnstein nicht so schnell. Wobei das natürlich auch Veranlagung sein kann...

Meine Kiara ist zB 6 Jahre und wunderbare Zähne (ok, die bekommt auch Rohfleisch).

Was nimmt man da für Fleisch? Das ganz normale Schweinegulasch und Putenschnitzel? Sollte es nicht faserig sein? Wieviel Gramm fütterst Du?
Ich dachte man soll kein rohes Fleisch füttern, weil es Stoffe enthält, die für Katzen nicht gut sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnstein und die Narkose Beitrag #5
Hallo Schreiberline ;-)

Bitte auf gar keinen Fall Schweinefleisch füttern, wegen bekannter Krankheiten und Co.

Ich hole ein mal in der Woche beim Fleischer 8 Stücke Rindsgulasch, da bekommt er abends 4 und am nächsten Tag die restlichen 4 ;-)
Manchmal gibts auch die gleiche Menge im Stück, dann hat er mehr zutun.

Du kannst es doch so machen, dass du einen Tag in der Woche fast ausschließlich Rohfleisch fütterst. Mehr als 20% der gesamten wöchentlichen Futtermenge sollte es aber nicht ausmachen.

LG
Fera

• Zahnstein und die Narkose Beitrag #6
Was nimmt man da für Fleisch? Das ganz normale Schweinegulasch und Putenschnitzel? Sollte es nicht faserig sein? Wieviel Gramm fütterst Du?

Bitte kein Schweinefleisch (auch kein Wildschwein).

Alles vom Rind, Kalb, Huhn, Pute kannst du nehmen. (auch Kaninchen etc)

Frisst er denn schon rohes Fleisch?

Die Größe der Stücke hängt davon ab, was er fressen "kann". Ungeübte Rohfleischfresser schaffen Stücke mit ca 5-8 cm nicht. Dann macht man sie am Anfang halt kleiner (wie Geschnetzeltes) oder gibt zB Rinderhack. Katzen die Rohfleisch nicht kennen, können sogar Muskelkater im Kiefer bekommen weil sie das kauen nicht gewohnt sind ;-). Und genau dieses Kauen ist gesund für die Zähne!
Fett/Haut etc kannst du alles dran lassen, das ist gesund!
Bei Huhn kannst du die Knochen mit füttern (nur wenn roh! gekochte Knochen sollten entfernt werden da sie splittern). Meine zerlegen einen Hühnerflügel ganz alleine und fressen ihn komplett mit Haut und Knochen.

Wenn du keine Zusätze zum Rohfleisch geben willst, dann darfst du höchstens 20% ihrer Ernährung mit Rohfleisch machen. Also ungefähr 1-2x die Woche.
Die Menge ist egal, soviel er mag. Es ersetzt quasi eine Mahlzeit Nassfutter.

• Zahnstein und die Narkose Beitrag #7
Hallo Schreiberline ;-)

Bitte auf gar keinen Fall Schweinefleisch füttern, wegen bekannter Krankheiten und Co.

Diese Pauschalaussage ist so nicht richtig!
Viele Barfer verfüttern trotzdem Schweinefleisch. Mit der Begründung, daß der Aujetzky-Virus in Europa als ausgerottet gilt. (stimmt soweit)
Da die Pseudo-TW, sollte sie doch auftauchen und ein Tier infizieren, jedoch nicht behandelbar ist und immer einen tödlichen Ausgang hat, verzichten viele i. d. R. beim Barfen darauf.
Gebraten und gekocht darf es sehr wohl ohne jegliche Gefahr verfüttert werden!

Solange das Fleisch von meinem Metzger stammt, welcher selbst schlachtet und die Schweine hier aus der allernächsten Umgebung kommen, hätte ich keine Probleme, es trotzdem zu verfüttern.
Aber Supermarktfleisch käme mir nicht mehr in die Futterschüssel!
Auch kein Rinderhack (was meine zwar gerne fressen, aber nur, wenn's vom Metzger ist - das vom Discounter damals haben sie rundweg abgelehnt)

Du kannst es doch so machen, dass du einen Tag in der Woche fast ausschließlich Rohfleisch fütterst. Mehr als 20% der gesamten wöchentlichen Futtermenge sollte es aber nicht ausmachen.

LG
Fera

Das ist ebenfalls falsch. Selbstverständlich kann unbedenklich mehr Rohfleisch gegeben werden, solange supplementiert wird.
Wer also mehr als 20/25% der Gesamtfuttermenge einer Woche an Barf gibt, kann das ebenfalls sehr leicht und problemlos tun: einfach Fellini Complete oder etwas Ähnliches dazu, oder eben mit dem Barf-Rechner die Suppies ausrechnen und besorgen.

Ein Barf-Tag in der Woche ist eben nur ein Siebtel der Gesamtfuttermenge, und somit zwar nett für die Katze, daß sie mal rohes Fleisch essen darf, aber für die Zahnpflege viel zu wenig. Und für die Ernährung auch nicht wirklich förderlich.

JEDEN Tag ein Fünftel bis ein Viertel Barf wäre angemessen, um die Zähne zu "putzen" :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnstein und die Narkose Beitrag #8
Bis jetzt hat er noch kein rohes Fleisch bekommen. Ich versuchs jetzt erstmal an einem Tag mit Pute oder Rindfleisch.

Das habe ich jetzt gerade von der Homepage eines Tierarztes in meiner Umgebung:
Zitat Anfang: Ist Maxi eine Katze bleibt es bei den zwei Mahlzeiten pro Tag. Aber auch hier wird kein Futter zur freien Verfügung stehen gelassen, denn 10 Stunden Reinigungszeit ist besser als keine .

-Meinen Katzenbesitzern morgens Feuchtfutter abends Trockennahrung .
Trockenfutter hat mehr mechanische Schleifwirkung als Feuchtnahrung . Zudem wird ein an Trockenfutter gewöhntes Tier Zahnpflegefutter besser akzeptieren .
4 mal im Jahr eine zweiwöchige Kur mit hochwertigem Zahnfutter aus Ihrer Tierarztpraxis bewirkt viel .
Zusätzlich zum Zahnfutter bieten sich bei der Katze Kaurolls an , die meist gerne aufgenommen werden .

Sollte mindestens 3 mal pro Woche nach der letzten täglichen Futteraufnahme gegeben werden.
Zähneputzen mit schmackhafter Für die völlig widerspenstige Katze sind desinfizierende Zahnpasten eine brauchbare Alternative. Täglich ein Tropfen auf jeden Eckzahn verlängert die Zahnsteinentfernungsintervalle oft um das Doppelte .Zitat Ende.

Zweimal am Tag nur Fressen? Mein Kater ist Häppchenfresser. Entsteht dann wirklich weniger Zahnbelag??? Ausserdem ist sein Rat Trockenfutter, was doch eigentlich gar nichts bringt??? Ich hatte auch bereits von Royal ...das Dental Trockenfutter. Hat überhaupt nichts gebracht. Gut ich habe es auch nicht täglich gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnstein und die Narkose Beitrag #9
Diese Pauschalaussage ist so nicht richtig!
Viele Barfer verfüttern trotzdem Schweinefleisch. Mit der Begründung, daß der Aujetzky-Virus in Europa als ausgerottet gilt. (stimmt soweit)
Da die Pseudo-TW, sollte sie doch auftauchen und ein Tier infizieren, jedoch nicht behandelbar ist und immer einen tödlichen Ausgang hat, verzichten viele i. d. R. beim Barfen darauf.
Gebraten und gekocht darf es sehr wohl ohne jegliche Gefahr verfüttert werden!

Solange das Fleisch von meinem Metzger stammt, welcher selbst schlachtet und die Schweine hier aus der allernächsten Umgebung kommen, hätte ich keine Probleme, es trotzdem zu verfüttern.
Aber Supermarktfleisch käme mir nicht mehr in die Futterschüssel!
Auch kein Rinderhack (was meine zwar gerne fressen, aber nur, wenn's vom Metzger ist - das vom Discounter damals haben sie rundweg abgelehnt)

Das ist ebenfalls falsch. Selbstverständlich kann unbedenklich mehr Rohfleisch gegeben werden, solange supplementiert wird.
Wer also mehr als 20/25% der Gesamtfuttermenge einer Woche an Barf gibt, kann das ebenfalls sehr leicht und problemlos tun: einfach Fellini Complete oder etwas Ähnliches dazu, oder eben mit dem Barf-Rechner die Suppies ausrechnen und besorgen.

Ein Barf-Tag in der Woche ist eben nur ein Siebtel der Gesamtfuttermenge, und somit zwar nett für die Katze, daß sie mal rohes Fleisch essen darf, aber für die Zahnpflege viel zu wenig. Und für die Ernährung auch nicht wirklich förderlich.

JEDEN Tag ein Fünftel bis ein Viertel Barf wäre angemessen, um die Zähne zu "putzen" :-D

Haust du mir schon wieder auf die Finger, ja? :p

Ich habe ja von Rohfleisch gesprochen, ohne Suppis. Wenn man sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt hat, gebe ich meistens eher grobe Antworten.
Ich finde es leichter das Schweinefleisch einfach weg zu lassen, da einem oft die Zeit fehlt, sich mit jedem Virus etc. zu beschäftigen.

Sonst hast du natürlich Recht.

Ausserdem ist sein Rat Trockenfutter, was doch eigentlich gar nichts bringt??? Ich hatte auch bereits von Royal ...das Dental Trockenfutter. Hat überhaupt nichts gebracht. Gut ich habe es auch nicht täglich gegeben.

Stell dir mal vor du würdest jeden Tag Kekse essen, nützt das deinen Zähnen was? :p

Das hat mir mein Tierarzt auch versucht zu erzählen. Trockenfutter nutzt vielleicht die Zahnspitzen ein bisschen ab, aber so eine richtig reinigende Wirkung hat nur Fleisch.

Von den "Zahnputz-Leckerlies" hab ich schon bei Hunden nicht viel von gehalten ;-)

• Zahnstein und die Narkose Beitrag #10
Wenn Bakterien die Ursache für Zahnstein sind, warum setzt man dann nicht an der Ursache an? Irgendwie muss man doch die Bakterien wieder aus dem Mund bekommen????

• Zahnstein und die Narkose Beitrag #11
Zweimal am Tag nur Fressen? Mein Kater ist Häppchenfresser. Entsteht dann wirklich weniger Zahnbelag??? Ausserdem ist sein Rat Trockenfutter, was doch eigentlich gar nichts bringt??? Ich hatte auch bereits von Royal ...das Dental Trockenfutter. Hat überhaupt nichts gebracht. Gut ich habe es auch nicht täglich gegeben.

Wenn du den Kater an fixe Fütterungszeiten gewöhnst, kann es schon sein das er in der Zeit mehr und schneller frisst. Echte Häppchenesser bleiben aber auch Häppchenesser ;-).
Du kannst es ja mal über eine Zeit lang versuchen das Futter nach ca 1 Stunde weg zu stellen. Ob das gut für die Zähne ist, weiß ich leider nicht.

Mir ist noch keine Studie untergekommen die belegt, dass Trockenfutter gut für die Zähne ist!
Warum auch? In der natürlichen Nahrung der Katze kommt ja auch keine Trockennahrung vor.

Ich bin schon der Meinung, das 2x die Woche Rohfleisch die Zahnhygiene fördert.
Immerhin kauen meine Fellpopos teilweise eine Stunde an ihrem Hühnchen.
Keine meiner Miezen hat Zahnprobleme/Zahnstein... ob das jetzt von den 2x Fleisch in der Woche kommt kann ich natürlich nicht beweisen - aber ich nehme es schon stark an ;-).
Der Kater hatte Anfangs Zahnfleischprobleme, seit wir Fleisch geben sind die weg.
Wobei ich eines sagen muss, unsere knabbern schon an ordentlich großen Stücken!

• Zahnstein und die Narkose Beitrag #12
Bis jetzt hat er noch kein rohes Fleisch bekommen. Ich versuchs jetzt erstmal an einem Tag mit Pute oder Rindfleisch.

Um Katzen an neues Futter heranzuführen, empfiehlt es sich, dieses öfter als nur einmal die Woche zu geben.

Alles, wirklich ALLES, was in diesem Zitat drinsteht, hat nichts mit katzengerechter Ernährung zu tun. Also am besten einfach vergessen.

RC Dental kannste genauso vergessen wie jedes andere getreidehaltige Trockenfutter, mit dem Unterschied, daß dieses nur NOCH teurer ist.

Zweimal täglich füttern ist natürlich viel zu wenig. Das Verdauungssystem der Katze ist auf viele kleine Mahlzeiten rund um die Uhr ausgelegt.
Also bitte weiterhin so häufig wie möglich füttern und die Reste einfach stehen lassen, die holt er sich später. :-D

Haust du mir schon wieder auf die Finger, ja? :p

Nein, nur ganz sanft klopfen :-D

Ich habe ja von Rohfleisch gesprochen, ohne Suppis. Wenn man sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt hat, gebe ich meistens eher grobe Antworten.
Ich finde es leichter das Schweinefleisch einfach weg zu lassen, da einem oft die Zeit fehlt, sich mit jedem Virus etc. zu beschäftigen.

Ich sprach auch von Rohfleisch. Bis 20% dürfen sie ja grundsätzlich ohne Suppis.

Pauschalaussagen wie "Krankheiten und Co. bei Schweinfleisch" sind nunmal schlichtweg falsch. Einzig und allein aus dem Grunde des (mittlerweile schon lange ausgerotteten Aujetzkischen Virus) herrscht die meist in Katzen-Foren genannte Meinung, man solle es nicht ROH verfüttern.
Ob diese aber, nur weil sie häufig oder meist genannt wird, unbedingt auch heute noch Gültigkeit hat, darüber läßt sich trefflich streiten ;-)

Was ich allerdings nicht tue. Sondern auch meistens einfach den sicheren Weg wähle. Nämlich das Ausschlußverfahren.

Aber nur bis zum nächsten Fleischskandal....

Das hat mir mein Tierarzt auch versucht zu erzählen. Trockenfutter nutzt vielleicht die Zahnspitzen ein bisschen ab, aber so eine richtig reinigende Wirkung hat nur Fleisch.

Von den "Zahnputz-Leckerlies" hab ich schon bei Hunden nicht viel von gehalten ;-)

Genau so isses.
Die kannste bei Katzen wie bei Hunden getrost vergessen.
Außer Marketing nix dahinter.

Entweder echtes Fleisch und echte Knochen, oder bei Hunden die Büffelhautknochen.
Die gibts auch in ganz ganz dünn, so wie Aldi-Stängelchen. Für kleine Hunde oder Miezen (sofern sie sie wollen)

• Zahnstein und die Narkose Beitrag #13
Zweimal täglich füttern ist natürlich viel zu wenig. Das Verdauungssystem der Katze ist auf viele kleine Mahlzeiten rund um die Uhr ausgelegt.
Also bitte weiterhin so häufig wie möglich füttern und die Reste einfach stehen lassen...

Das sehe ich anders.
Als berufstätiger Mensch kannst du die Katze max 3x täglich füttern.
Wir füttern 2-3x und das ist natürlich nicht zu wenig!!!
Unsere mampfen mal ordentlich das frische Futter, bleibt was übrig fressen sie es tagsüber auf. Also keine Häppchenesser. Am Abend gibt's wieder neu und eventuell vor dem zu Bett gehen wenn der Kater noch Hunger hat (ist aber nur bei seiner Lieblingssorte so^^).
Unsere Kiara hatte jahrelang permanent Tofu zur Verfügung. Die Umstellung auf das jetzige "Futtermodell" (bei uns gibt es kein Trockenfutter mehr) ging ohne Probleme.

Natürlich!!!!! ist es optimal wenn man die Zeit hat täglich öfter kleine Mahlzeiten zu geben, aber es geht definitiv auch anders und das ohne Hungern.

Den Rest unterschreibe ich voll und Ganz ?!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnstein und die Narkose Beitrag #14
Vor allem: es muss nicht permanent Futter da sein. Ne Gruppe Mäuse steht ja auch nicht parat und hüpft ins Katzenmaul, wenn die es grad will.

• Zahnstein und die Narkose Beitrag #15
Auch Berufstätige in VZ können mehrfach am Tag füttern: beim Aufstehen. Beim aus-dem-Hausgehen. Beim Heimkommen. Und beim Zubettgehen. Sind VIER Mahlzeiten am Tag.

Um die vielen Stunden tagsüber zu überbrücken, eignet sich ein Futterautomat.

Vor allem bei Kitten ist es immens wichtig, daß spätestens alle drei Stunden (mit der Nachtpause von 6 oder 7 Stunden) wieder Futter ad libitum vorhanden ist.

Vor allem: es muss nicht permanent Futter da sein. Ne Gruppe Mäuse steht ja auch nicht parat und hüpft ins Katzenmaul, wenn die es grad will.

Permanent nicht, nein.
Eine Maus wird gefangen und verspeist.
Dann wird sich geputzt und etwas geruht.
Dann wird die nächste Maus gejagt.

Das ist der natürliche Tagesablauf einer Katze: rund um die Uhr kleine Portionen fressen, denn DARAUF ist der Verdauungstrakt einer Katze ausgelegt.

Wer es guten Gewissens völlig anders handhabt, ..... handelt nicht im Sinne der Katze, also nicht artgerecht. Beruf hin oder her, eine regelmässige Ernährung in angemessenen Abständen muß gewährleistet sein.
Wer das mittels Nassfutter u/o Futterautomat nicht hinkommt, braucht entweder ne Nanny oder ne große Schüssel Trockenfutter.

• Zahnstein und die Narkose Beitrag #16
Dann brauchen wir eine Nanny :)!

Nein ernsthaft. Da gehen eben die Meinungen auseinander. Für mich ist das so ok und meinen Miezen fehlt es an nix.
Katzengerecht mag sein, aber wenn es nach dem ginge...
Und nein, 4x füttern ist nicht möglich bei uns.

• Zahnstein und die Narkose Beitrag #17
Niemals nie nie nie nie würd ich aus Zeitmangel heraus Trockenfutter hinstellen :shock: und dann im selben Atemzug von ARTGERECHTER Ernährung Sprechen :shock:

Ist dir dieser Fauxpas jetzt gar nicht aufgefallen?

• Zahnstein und die Narkose Beitrag #18
Dann brauchen wir eine Nanny :)!

Nein ernsthaft. Da gehen eben die Meinungen auseinander. Für mich ist das so ok und meinen Miezen fehlt es an nix.
Katzengerecht mag sein, aber wenn es nach dem ginge...
Und nein, 4x füttern ist nicht möglich bei uns.

Merkst Du, worauf ich hinaus will?
Für Dich ist es ok.
Du meinst, daß es Deinen Miezen an nichts fehlt.

4 x füttern ist nicht möglich? Wie handhabst Du es denn mit den PS-Kitten? Diese brauchen ZWINGEND mehr Futter (im Sinne von viel häufiger).

Niemals nie nie nie nie würd ich aus Zeitmangel heraus Trockenfutter hinstellen :shock: und dann im selben Atemzug von ARTGERECHTER Ernährung Sprechen :shock:

Ist dir dieser Fauxpas jetzt gar nicht aufgefallen?

Für Dich mag es ein Fauxpas sein. Für mich ist es das nicht.

Hier leben sehr viele Katzen. Die zu unterschiedlichen Zeiten kommen und gehen. Hier MUSS ständig Futter zur Verfügung stehen, um ALLEN gerecht werden zu können.
Sie werden absolut ausgewogen ernährt, mit gekochtem und rohem Fleisch, rein getreidefreiem Nassfutter, Eigenbarf (sprich Selbstgefangenem). Und getreidefreiem Trockenfutter über Nacht.

Das ist eine gute und gesunde Mischung, mit der sie problemlos gesund bleiben können, alt werden können, und im Zweifel immer mal ein bisserl was im Magen haben - weitaus besser, als nur zwei Mahlzeiten täglich!
HUNDE bekommen zwei Mahlzeiten täglich. Der Verdauungstrakt von Hunden schaut aber auch ganz anders als der von Katzen aus.

Es ist einfach nicht artgerecht, eine Katze immer wieder über viele Stunden hinweg hungern zu lassen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnstein und die Narkose Beitrag #19
Meine Pflegekitten bekommen viel größere Portionen und ich nehme nichts unter 2 Monaten an. Wenn wir Heim kommen sind die 4 Näpfe für 2 Kitten nicht mal ganz leer. So handhaben es alle Pflegestellen die voll berufstätig sind und so ist das mit der Katzenhilfe abgesprochen. Natürlich ist es was anderen wenn, so wie neulich, eines krank wird. Dann nehme ich mir Urlaub wenn es sein muss.

Ja, für mich ist das ok und für meine Katzen auch.
Hier wird nicht nach essen gebettelt, keiner hat Verdauungsprobleme oder ist untergewichtig/übergewichtig.
Seit ich Katzen habe läuft es so und ich sehe absolut keinen Grund das zu ändern, außer es hätte Auswirkungen auf sie Gesundheit.

• Zahnstein und die Narkose Beitrag #20
Ich stelle zB 2-3 mal am Tag was hin. Auch vier mal, wenn die Katzen Hunger anmelden (sie sind da sehr zuverlässig, selbst die kleine).

Meine Katzen Leiden nicht Hunger, wenn es ein paar Stunden nix gibt, weil sie hochwertiges Futter bekommen, das gut sättigt. Es gibt somit keinerlei Grund, Trockenfutter hinzustellen, dauerhaft Nassfutter stehen zu haben und dann noch zu behaupten, das sei artgerecht.

Thema:

Zahnstein und die Narkose

Zahnstein und die Narkose - Ähnliche Themen

Narkose, Predisolon und Asthma: Meine Maine Coon Katze hat seit ihrer Geburt Asthma. Sie wird mit 5 mg Predisolon täglich behandelt und ist anfallsfrei. Jetzt war ich gestern...
Frage zu Zahnstein/ Uelzener Versicherung: Hallo, ihr Lieben! Wir waren Freitag beim Check. Unsere 5 Jahre alte Müsli hat am hinteren Zahn Zahnstein. TÄ meinte, dass man mal überlegen...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Oben Unten