• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnstein und die Narkose

Diskutiere Zahnstein und die Narkose im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wenn Ihr das so für richtig haltet, dann macht das halt so. Pflegekitten mit acht Wochen gehören normalerweise in Hände, wo höchstens halbtags...
  • Zahnstein und die Narkose Beitrag #21
Wenn Ihr das so für richtig haltet, dann macht das halt so.

Meine Pflegekitten bekommen viel größere Portionen und ich nehme nichts unter 2 Monaten an. Wenn wir Heim kommen sind die 4 Näpfe für 2 Kitten nicht mal ganz leer. So handhaben es alle Pflegestellen die voll berufstätig sind und so ist das mit der Katzenhilfe abgesprochen. Natürlich ist es was anderen wenn, so wie neulich, eines krank wird. Dann nehme ich mir Urlaub wenn es sein muss.

Pflegekitten mit acht Wochen gehören normalerweise in Hände, wo höchstens halbtags jemand weg ist.

Alles andere ist lediglich ein Handeln aus der Not heraus. Aber artgerecht ist es nicht.

Ja, für mich ist das ok und für meine Katzen auch.
Hier wird nicht nach essen gebettelt, keiner hat Verdauungsprobleme oder ist untergewichtig/übergewichtig.
Seit ich Katzen habe läuft es so und ich sehe absolut keinen Grund das zu ändern, außer es hätte Auswirkungen auf sie Gesundheit.
Es gibt auch Katzen, die mit Whiskas 20 Jahre alt geworden sind.

Ich stelle zB 2-3 mal am Tag was hin. Auch vier mal, wenn die Katzen Hunger anmelden (sie sind da sehr zuverlässig, selbst die kleine).

Meine Katzen Leiden nicht Hunger, wenn es ein paar Stunden nix gibt, weil sie hochwertiges Futter bekommen, das gut sättigt. Es gibt somit keinerlei Grund, Trockenfutter hinzustellen, dauerhaft Nassfutter stehen zu haben und dann noch zu behaupten, das sei artgerecht.

Hier steht immer wieder frisches Nassfutter, weil hier so viele Katzen leben. Das hatte ich aber explizit dazugeschrieben.

Wenn ich nur vier Katzen hätte, würde ich trotzdem mehrfach täglich füttern (hab ich ja auch gemacht, als es nur vier waren ;-)). Sie bekamen 6 bis 7mal täglich.
Hier gibt es -hatte ich auch geschrieben- auch nur Futter, das gut sättigt.

Das ist aber nicht der Grund oder das Ziel. Es gilt, die Mieze artgerecht mit vielen kleinen frischen Mahlzeiten zu versorgen. Dem trage ich Rechnung.

Aufgrund der Vielzahl der Katzen halte ich es für notwendig, denjenigen, die erst frühmorgens heim kommen, wenn sonst nichts mehr da wäre, trotzdem das Erfolgserlebnis zu gönnen, etwas zu Futtern zu finden.
Soll sich ja lohnen, freiwillig heimzukommen ;-)

Nein, Spaß beiseite: Hunger macht Aggressionen. Diese versuche ich zu minimieren, nicht nur, was die Wildchen betrifft, sondern auch, was die Katzengruppe betrifft.
Wenn ständig genug Ressourcen zur Verfügung stehen, die eine Katze so benötigt, dann erübrigen sich Kämpfe. Sei es um Futter, Wasserstellen, Schlafplätze.
Mehr ist in diesem Fall eben "mehr" also besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnstein und die Narkose Beitrag #22
Erklär mir doch bitte den Sinn davon, dauerhaft Futter stehen zu haben, wenn man Hunger auch anders vorbeugen kann...? Und wieso ausgerechnet dann besseres Vogelfutter?

• Zahnstein und die Narkose Beitrag #23
Erklär mir doch bitte den Sinn davon, dauerhaft Futter stehen zu haben, wenn man Hunger auch anders vorbeugen kann...? Und wieso ausgerechnet dann besseres Vogelfutter?

Das habe ich mit dem oberen Posting bereits hinreichend erklärt *find*

JEDE Katze hat m. E. ein Recht darauf, beim Heimkommen Futter satt vorzufinden.

Besseres Vogelfutter? Lehnen wir uns da nicht ein bisserl weit aus dem Fenster?
Wenn Du aufmerksam und verstehend gelesen hast, dann weißt Du, welches Futter bzw. Trockenfutter ich meine. DAS hat mit Vogelfutter nichts zu tun.
Also laß bitte diese unterschwelligen Angriffe.

Man kann über Trockenfutter streiten, aber man muß es nicht.
Getreidefreies Trockenfutter ist, wenn es lediglich einen Teil einer ausgewogenen Ernährung darstellt, auf jeden Fall daseinsberechtigt.

Bevor ich einer Katze eine 12stündige Hungerpause antue, gebe ich ihr lieber getreidefreies Trockenfutter!

Zumal Katzen ihren Flüssigkeitsbedarf sehr wohl individuell regeln.

• Zahnstein und die Narkose Beitrag #24
Pedi, hier sind alle Pflegis Notfälle die sonst im Acker verhungert wären!
Kein Platz in den Tierheim, zu wenig Pflegestellen. Da ist ein Pflegemama die VZ arbeitet das beste was ihnen passieren kann.

Es tut mir echt leid, aber ich habe tatsächlich noch nie gehört das Katzen gesundheitliche Schäden davon tragen wenn sie nicht 7x am Tag gefüttert werden.
Beim Futter ja, den Unterschied zwischen hochwertig und billig merkt man. Aber Kiara hatte 5 Jahre immer Futter stehen und da ist kein Unterschied merkbar zu jetzt.

So, und jetzt ist (für mich) hier genug denn wir schreddern hier den Thread der TE ;-)

• Zahnstein und die Narkose Beitrag #25
Pedi, hier sind alle Pflegis Notfälle die sonst im Acker verhungert wären!
Kein Platz in den Tierheim, zu wenig Pflegestellen. Da ist ein Pflegemama die VZ arbeitet das beste was ihnen passieren kann.

Das weiß ich doch, Schätzelein!
Mir wäre doch -genau wie Dir- auch lieber, es wäre anders...

Beim Futter ja, den Unterschied zwischen hochwertig und billig merkt man.
Jep, den merkt man auf jeden Fall!

Also, liebe TE, wie wir schon alle schrieben: die beste Ernährung, die auch der Zahnpflege entgegenkommt, ist Barf oder wenigstens Teil-Barf.
Schön jeden Tag einmal kauen lassen.
Und ansonsten hochwertiges Futter, also möglichst mit hochwertigem Fleisch, auf jeden Fall immer ohne Getreide.

• Zahnstein und die Narkose Beitrag #26
Bevor ich einer Katze eine 12stündige Hungerpause antue, gebe ich ihr lieber getreidefreies Trockenfutter!

Zumal Katzen ihren Flüssigkeitsbedarf sehr wohl individuell regeln.

Also ich gehe mit vielem mit, was du hier schreibst. Aber das ist wohl ein Thema, worauf es keine non plus ultra-Antwort gibt.
Ich sehe das anders, denn das, was du da geschrieben hast, würde bedeuten:

"Lieber gebe ich meinen Kindern nachts kalte Pizza, als ihnen 9 Stunden nix zu geben und dann ein ordentliches Frühstück zu machen."

Du hast natürlich sehr sehr viele Katzen und regelst das so recht intelligent, aber nur weil mein Kater mich morgens um 6 mit Hunger weckt, stelle ich ihm nachts kein Trockenfutter hin.
Ich will dich hier nicht angreifen, wir haben schon genug Diskussion hinter uns :p Aber du machst manchmal dein Eindruck, als würdest du die perfekte Katzenmama sein und alle anderen, die nicht zu 100% deine Überzeugung teilen, sind doof. ;-)

Übrigens nimmt eine Katze ihre Flüssigkeit übers Essen auf, in der Wüste können die auch nix trinken. Und wenn sie Trockenfutter fressen und dann was trinken, quillt das Futter im Magen nach. Das heißt, sie fressen eigentlich immer zu viel davon.

Ich kann dir das gut veranschaulichen: Wenn ich Nassfutter füttere, ist mehr Pipi und weniger Stuhl im Klo. Füttere ich Trockenfutter, ist mehr Stuhl und kaum Pipi da.
Dann brauchen sich die Trockenfutter-Fütterer nicht wundern, dass die Katzen Nierenprobleme bekommen.

Noch mal zum Schluss: Bei so vielen Katzen wie in deinem Haus, würde ich es genau so machen wie du.

• Zahnstein und die Narkose Beitrag #27
Also ich gehe mit vielem mit, was du hier schreibst.

Danke dafür.

Aber das ist wohl ein Thema, worauf es keine non plus ultra-Antwort gibt.

Das ist richtig. Es muß auf den jeweiligen Einzelfall bezogen gehandhabt werden.

Ich sehe das anders, denn das, was du da geschrieben hast, würde bedeuten:

"Lieber gebe ich meinen Kindern nachts kalte Pizza, als ihnen 9 Stunden nix zu geben und dann ein ordentliches Frühstück zu machen."

Das sehe ich anders. Denn meine "Kinder" bekommen ja ein ordentliches Frühstück.
Jedoch kann ich, das wird sicherlich jede verstehen, irgendwann kein FriFu mehr geben, weil der menschliche Körper nach Schlaf verlangt.

Um also den Miezen, die lange draußen sind, trotzdem noch einen Anreiz zu bieten, gibt es
1. beim Zubettgehen volle Nassfutter-Schüsseln
und
2. über Nacht eine volle Trockenfutter-Schüssel (getreidefrei selbstverständlich!)

Du hast natürlich sehr sehr viele Katzen und regelst das so recht intelligent

Genau, es geht darum jedem Heimkommenden noch etwas zu bieten, auch wenn das Nassfutter schon weg sein sollte.

, aber nur weil mein Kater mich morgens um 6 mit Hunger weckt, stelle ich ihm nachts kein Trockenfutter hin.

Also das wäre für mich auch kein Grund. Wenn jemand weniger Katzen hat, die rechtzeitig ALLE heimkommen, ist das ja schon fein.
Also ich würde auch nicht wegen Katzenfüttern um 6.00 aufstehen. Die müssen schon durchhalten, bis Mama wach ist, haben sie bisher aber auch immer gut überlebt :mrgreen:

Ich will dich hier nicht angreifen, wir haben schon genug Diskussion hinter uns :p Aber du machst manchmal dein Eindruck, als würdest du die perfekte Katzenmama sein und alle anderen, die nicht zu 100% deine Überzeugung teilen, sind doof. ;-)

Ich fühle mich nicht angegriffen, und ich bin vielleicht für meine Verhältnisse die möglichst perfekte Katzenmama - da gebe ich echt alles - aber nicht nur, was die Miezen betrifft, sondern auch alle anderen Fellchen betreffend, aber das kann ja in anderen Verhältnissen durchaus anders gehandhabt werden.

Und NEIN, selbstverständlich sind nicht alle doof, die es nicht genauso wie ich machen.
Habe hier mit Vielen Kontakt, die es anders handhaben, aufgrund der persönlichen Umstände.

Nur spreche ich mich nach wie vor sehr deutlich gegen lediglich zweimal tägliche Fütterung aus. Das ist so, und das wird so bleiben. Weil lediglich zwei Fütterungsintervalle für Katzen nunmal alles andere als auch nur annähernd artgerecht sind.

Wer Katzen halten möchte, die keinen Freigang haben, um sich selbst zu barfen, ist m. E. in der absoluten Pflicht, seine Miezen mindestens VIERMAL täglich zu füttern.
Alles andere ist ..... :roll:

Übrigens nimmt eine Katze ihre Flüssigkeit übers Essen auf, in der Wüste können die auch nix trinken. Und wenn sie Trockenfutter fressen und dann was trinken, quillt das Futter im Magen nach. Das heißt, sie fressen eigentlich immer zu viel davon.

Sie leben schon seit Jahrtausenden nicht mehr in der Wüste!
Sie leben in Europa mit allen damit einhergehenden Möglichkeiten oder auch Unmöglichkeiten.

Katzen, die vermehrt Trockenfutter futtern, nehmen die benötigte Menge an Flüssigkeit über vermehrtes Trinken auf.
Solche, die kein Trockenfutter fressen, trinken meist weniger.

Mit anderen Worten: sie haben ihre Ernährungsgewohnheiten an die aktuellen Gegebenheiten angepaßt.

Noch mal zum Schluss: Bei so vielen Katzen wie in deinem Haus, würde ich es genau so machen wie du.

Danke.

Würde ich es nicht so handhaben, hätten einige immer Hunger und es gäbe ungewollte Aggressionen in der Katzengruppe. Welche natürlich nicht erwünscht sind.

Würde ich kein Trockenfutter füttern, hätte ich nicht so viele Katzen retten können.

Das ist das "Geschäft": mehr Leben retten und dafür einen kleinen Teil Trockenfutter füttern - oder mehr Katzen elendig verrecken lassen und dafür ausschliesslich hochwertig und "korrekt" füttern.

Ich habe mich für die Leben entschlossen. Und habe es nicht bereut.

Da sie sich ausgiebig selbst barfen, ist das bisserl Trockenfutter m. E. auch vernachlässigbar.
Immerhin isses getreidefrei!

• Zahnstein und die Narkose Beitrag #28
Jedoch kann ich, das wird sicherlich jede verstehen, irgendwann kein FriFu mehr geben, weil der menschliche Körper nach Schlaf verlangt.

Auf jeden Fall :-D

aber das kann ja in anderen Verhältnissen durchaus anders gehandhabt werden.

Und NEIN, selbstverständlich sind nicht alle doof, die es nicht genauso wie ich machen.
Habe hier mit Vielen Kontakt, die es anders handhaben, aufgrund der persönlichen Umstände.

Okay, dann habe ich dich wohl falsch eingeschätzt. Denn ich kam mir schon angegriffen vor von dir, aber ich werd dir deswegen mal noch eine PN schreiben ;-)

Nur spreche ich mich nach wie vor sehr deutlich gegen lediglich zweimal tägliche Fütterung aus.

Was ist denn in deinen Augen die "mindest-Fütteranzahl" am Tag? (für Berufstätige) Ich füttere morgens vor der Arbeit, nach der Arbeit und vor dem Schlafen gehen.
Er lässt immer was übrig und sollte es eher alle sein, "sagt" er mir das schon. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass ihm das nicht gut tut. Oder wie äußert sich das?

...in der absoluten Pflicht, seine Miezen mindestens VIERMAL täglich zu füttern.
Alles andere ist ..... :roll:

Und genau hier frage ich mich - wo soll ich unter der Woche ein sinnvolles 4. Mal einfügen? Wenn der Napf leer ist mache ich ihn wieder voll, wenn nicht wird der Rest entsorgt und wie vorhin erwähnt wieder aufgefüllt.

Sie leben schon seit Jahrtausenden nicht mehr in der Wüste!
Sie leben in Europa mit allen damit einhergehenden Möglichkeiten oder auch Unmöglichkeiten.

Das stimmt auch. Aber unser Gebiss hat sich in den letzten Jahrtausenden auch nicht verändert, wir sind immernoch Allesfresser =p Und ich glaube nicht, dass sich der Verdauungstrakt der Hauskatzen von dem der Wüstenkatzen großartig unterscheidet *kopfkratz* Oder irre ich da?

Mit anderen Worten: sie haben ihre Ernährungsgewohnheiten an die aktuellen Gegebenheiten angepaßt.

Aber Katzen fressen bis sie satt sind. Und wenn sie dann was trinken, weil sie Durst haben, quillt das Trockenfutter im Magen nach. Also statt 100% haben sie dann 120% im Magen. Ich stelle mir das nicht angenehm vor. Daher soll man doch auch Vögeln nix füttern was nach-gärt. Sonst platzen sie noch wie der Vogel bei Shrek *zwinkert*

Also: An deiner Stelle völlig richtig so, aber du bist ja die Ausnahme unter den Ausnahmen ;-) Und den Otto-Normal-Katzenbesitzern rate ich höflich vom Trockenfutter ab. Wer will schon sein ganzes Leben lang Kekse und Cracker essen *grins*

Übrigens höre ich dann häufig "Aber im Trockenfutter ist alles drin was sie brauchen!". Warum fressen das dann Austronauten nicht auch? Oder man selbst?
Dann kommen sich die Leute immer schön veräppelt vor - Ziel erreicht (wenn wenigstens einer von denen dann die Ernährung seiner Katzen überdenkt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnstein und die Narkose Beitrag #29
Auf jeden Fall :-D

Okay, dann habe ich dich wohl falsch eingeschätzt. Denn ich kam mir schon angegriffen vor von dir, aber ich werd dir deswegen mal noch eine PN schreiben ;-)

Nee, wenn ich jemanden persönlich angreife, hört sich das anders an :mrgreen:
Also bitte nix in meine Texte interpretieren, was nicht da ist.

Bin eine Freundin der klaren Sprache, was ich schreibe, meine ich so. Ohne Interpretationsmöglichkeiten - die einige aber leider hin und wieder doch (er)finden. ;-)

Was ist denn in deinen Augen die "mindest-Fütteranzahl" am Tag? (für Berufstätige) Ich füttere morgens vor der Arbeit, nach der Arbeit und vor dem Schlafen gehen.
Er lässt immer was übrig und sollte es eher alle sein, "sagt" er mir das schon. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass ihm das nicht gut tut. Oder wie äußert sich das?

Dann fütterst Du ja auch genug, ist doch schön :-D

Viele Wohnungskatzenhalter füttern nur so viel, wie auch aufgegessen wird. So haben die Miezen gar nichts, bis Dosi von der Arbeit kommt. DAS finde ich hrm...... sch**** sozusagen. Eine Katze 8 bis 10 Stunden hungern zu lassen, ist nicht artgerecht.
Wenn aber so viel da steht, daß die Mieze zwischendurch noch essen kann, ist es ja ok.

Das stimmt auch. Aber unser Gebiss hat sich in den letzten Jahrtausenden auch nicht verändert, wir sind immernoch Allesfresser =p Und ich glaube nicht, dass sich der Verdauungstrakt der Hauskatzen von dem der Wüstenkatzen großartig unterscheidet *kopfkratz* Oder irre ich da?

Oh, unser Gebiß hat sich tatsächlich verändert. Nicht großartig, aber marginal. Immer den Umständen angepaßt.
Auch unsere Ernährungsgewohnheiten haben sich dem jeweiligen Umfeld angepaßt.

Genauso ist es bei Katzen: als Kulturfolger haben sie ihre Ernährungsgewohnheiten dem Umfeld angepaßt. Dito die Flüssigkeitsaufnahme.

Aber Katzen fressen bis sie satt sind. Und wenn sie dann was trinken, weil sie Durst haben, quillt das Trockenfutter im Magen nach. Also statt 100% haben sie dann 120% im Magen. Ich stelle mir das nicht angenehm vor. Daher soll man doch auch Vögeln nix füttern was nach-gärt. Sonst platzen sie noch wie der Vogel bei Shrek *zwinkert*

Bei Vögeln landet das Futter ja erstmal im Kropf. Das ist eine ganz andere Verdauungstechnik als bei Katzen.
An Trockenfutter gewöhnte Miezen trinken ausreichend, und wenn es zuviel war, weil sie sich überfressen haben oder Haare auskötzeln wollten, dann kommt das alles wieder vorne raus.
Aber i. d. R. finden sie eine gute, verträgliche Mischung.

Also: An deiner Stelle völlig richtig so, aber du bist ja die Ausnahme unter den Ausnahmen ;-) Und den Otto-Normal-Katzenbesitzern rate ich höflich vom Trockenfutter ab. Wer will schon sein ganzes Leben lang Kekse und Cracker essen *grins*

Nee nee nee, das ist jetzt auch wieder gemein! Solche Aussagen mag ich gar nicht, weil sie nicht zutreffen. Das finde ich nicht richtig von Dir, mich so hinzustellen.
Es gibt genügend andere Tierschutz-ler, die allein aufgrund der Katzenanzahl Trockenfutter füttern MÜSSEN, teils sogar zu 100%, dies jedoch nicht kommunizieren.
Ganz einfach, weil sie nicht angegriffen werden wollen!

Übrigens höre ich dann häufig "Aber im Trockenfutter ist alles drin was sie brauchen!". Warum fressen das dann Austronauten nicht auch?
ter" auch, und zwar mittlerweile sogar häufig monatelang!

Klar sind im Trockenfutter die notwendigen Vitamine und Mineralien, die sind im Billig-Supermarktfutter aber auch drin. Und lt. Stiftung Warentest ist das auch gutes Futter. :roll:
Dort wird nicht auf die Qualität des Fleisches und Inhaltsstoffe getestet, sonder lediglich auf den Inhalt aller notwendigen Stoffe sowie die Preiswürdigkeit. Und somit schneiden KiteK***, Whis*** & Co. immer wieder gut ab.

• Zahnstein und die Narkose Beitrag #30
In ...iskotz, ...igittecat, ....eilix und Co. ist aber häufig auch cassia-gum zu finden. Und das steht im Verdacht, Gärungsprozesse im Verdauungstrakt zu fördern.
Den Getreideanteil habe ich persönlich auch mit im Verdacht, Zahnstein zu fördern, um zur Frage zurück zu kommen. Ich denke, wenn ich nur Kekse esse, ist das eine freie Entscheidung. Putze ich darüber hinaus nicht meine Zähne, wird sicher Zahnstein, Kariens usw. gebildet.

• Zahnstein und die Narkose Beitrag #31
Bin eine Freundin der klaren Sprache, was ich schreibe, meine ich so.

Dito. Kommt aber meistens (vor allem in Foren) nicht so an, wie es gemeint ist. Zum Beispiel hier:

Bei Vögeln landet das Futter ja erstmal im Kropf. Das ist eine ganz andere Verdauungstechnik als bei Katzen.

Das war ein Scherz mit dem Vogel aus Shrek. :razz: Und sag bloß nicht, du hast den Film nicht gesehen :shock:

An Trockenfutter gewöhnte Miezen trinken ausreichend, und wenn es zuviel war, weil sie sich überfressen haben oder Haare auskötzeln wollten, dann kommt das alles wieder vorne raus.

Na das ist ja mal gemein :p "Dann kotzen sie eben, passt schon."
Und ich glaube nicht, dass die reinen Trockenfutter-Junkies genug trinken. Warum sonst sind Nieren- und Blasensteine die häufige Folge von einem Leben voller Kekse?

Nee nee nee, das ist jetzt auch wieder gemein! Solche Aussagen mag ich gar nicht, weil sie nicht zutreffen. Das finde ich nicht richtig von Dir, mich so hinzustellen.
Es gibt genügend andere Tierschutz-ler, die allein aufgrund der Katzenanzahl Trockenfutter füttern MÜSSEN, teils sogar zu 100%, dies jedoch nicht kommunizieren.
Ganz einfach, weil sie nicht angegriffen werden wollen!

*kopfkratz* Ich hab keine Ahnung, was an meinem post nun gemein war. Vielleicht hast du da was falsch verstanden?

Dort wird nicht auf die Qualität des Fleisches und Inhaltsstoffe getestet, sonder lediglich auf den Inhalt aller notwendigen Stoffe sowie die Preiswürdigkeit. Und somit schneiden KiteK***, Whis*** & Co. immer wieder gut ab.

Ich weiß :-( Und die Verpackung wird auch mit getestet...

• Zahnstein und die Narkose Beitrag #32
Das war ein Scherz mit dem Vogel aus Shrek. :razz: Und sag bloß nicht, du hast den Film nicht gesehen :shock:

Nein, ich kenne den Film nicht. Ist mir da jetzt eine Kultursünde anzulasten!??

Na das ist ja mal gemein :p "Dann kotzen sie eben, passt schon."
Und ich glaube nicht, dass die reinen Trockenfutter-Junkies genug trinken. Warum sonst sind Nieren- und Blasensteine die häufige Folge von einem Leben voller Kekse?

Das ist nicht gemein, das ist ne Erfahrung, die jede Trockenfutter-gefütterte Katze macht. Und dann entsprechend reagiert.
Meine z. B. nutzen das Trockenfutter absichtlich, um ne Fellwurst rauskötzeln zu können. Das nur am Rande.

Weshalb sie Nieren- und Blasensteine bekommen? Weil sie weder artgerecht noch annähernd katzengerecht ernährt werden.
Jedes getreidehaltige Futter macht dauerhaft körperliche Probleme. Getreidehaltiges Trockenfutter natürlich am allerschlimmsten.
Auch, wenn es manche Menschen nicht erkennen, und behaupten, die Katze war zeit ihres Lebens gesund!

Ich weiß :-( Und die Verpackung wird auch mit getestet...

*LOL* weil die Verpackung ja auch mit das Wichtigste überhaupt ist.....

Also da gehen wir konform.

Thema:

Zahnstein und die Narkose

Zahnstein und die Narkose - Ähnliche Themen

Narkose, Predisolon und Asthma: Meine Maine Coon Katze hat seit ihrer Geburt Asthma. Sie wird mit 5 mg Predisolon täglich behandelt und ist anfallsfrei. Jetzt war ich gestern...
Frage zu Zahnstein/ Uelzener Versicherung: Hallo, ihr Lieben! Wir waren Freitag beim Check. Unsere 5 Jahre alte Müsli hat am hinteren Zahn Zahnstein. TÄ meinte, dass man mal überlegen...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Oben Unten