Also ich gehe mit vielem mit, was du hier schreibst.
Danke dafür.
Aber das ist wohl ein Thema, worauf es keine non plus ultra-Antwort gibt.
Das ist richtig. Es muß auf den jeweiligen Einzelfall bezogen gehandhabt werden.
Ich sehe das anders, denn das, was du da geschrieben hast, würde bedeuten:
"Lieber gebe ich meinen Kindern nachts kalte Pizza, als ihnen 9 Stunden nix zu geben und dann ein ordentliches Frühstück zu machen."
Das sehe ich anders. Denn meine "Kinder" bekommen ja ein ordentliches Frühstück.
Jedoch kann ich, das wird sicherlich jede verstehen, irgendwann kein FriFu mehr geben, weil der menschliche Körper nach Schlaf verlangt.
Um also den Miezen, die lange draußen sind, trotzdem noch einen Anreiz zu bieten, gibt es
1. beim Zubettgehen volle
Nassfutter-Schüsseln
und
2. über Nacht eine volle
Trockenfutter-Schüssel (getreidefrei selbstverständlich!)
Du hast natürlich sehr sehr viele Katzen und regelst das so recht intelligent
Genau, es geht darum jedem Heimkommenden noch etwas zu bieten, auch wenn das
Nassfutter schon weg sein sollte.
, aber nur weil mein Kater mich morgens um 6 mit Hunger weckt, stelle ich ihm nachts kein Trockenfutter hin.
Also das wäre für mich auch kein Grund. Wenn jemand weniger Katzen hat, die rechtzeitig ALLE heimkommen, ist das ja schon fein.
Also ich würde auch nicht wegen Katzenfüttern um 6.00 aufstehen. Die müssen schon durchhalten, bis Mama wach ist, haben sie bisher aber auch immer gut überlebt :mrgreen:
Ich will dich hier nicht angreifen, wir haben schon genug Diskussion hinter uns

Aber du machst manchmal dein Eindruck, als würdest du die perfekte Katzenmama sein und alle anderen, die nicht zu 100% deine Überzeugung teilen, sind doof. ;-)
Ich fühle mich nicht angegriffen, und ich bin vielleicht für meine Verhältnisse die möglichst perfekte Katzenmama - da gebe ich echt alles - aber nicht nur, was die Miezen betrifft, sondern auch alle anderen Fellchen betreffend, aber das kann ja in anderen Verhältnissen durchaus anders gehandhabt werden.
Und NEIN, selbstverständlich sind nicht alle doof, die es nicht genauso wie ich machen.
Habe hier mit Vielen Kontakt, die es anders handhaben, aufgrund der persönlichen Umstände.
Nur spreche ich mich nach wie vor sehr deutlich gegen lediglich zweimal tägliche Fütterung aus. Das ist so, und das wird so bleiben. Weil lediglich zwei Fütterungsintervalle für Katzen nunmal alles andere als auch nur annähernd artgerecht sind.
Wer Katzen halten möchte, die keinen Freigang haben, um sich selbst zu barfen, ist m. E. in der absoluten Pflicht, seine Miezen mindestens VIERMAL täglich zu füttern.
Alles andere ist ..... :roll:
Übrigens nimmt eine Katze ihre Flüssigkeit übers Essen auf, in der Wüste können die auch nix trinken. Und wenn sie Trockenfutter fressen und dann was trinken, quillt das Futter im Magen nach. Das heißt, sie fressen eigentlich immer zu viel davon.
Sie leben schon seit Jahrtausenden nicht mehr in der Wüste!
Sie leben in Europa mit allen damit einhergehenden Möglichkeiten oder auch Unmöglichkeiten.
Katzen, die vermehrt
Trockenfutter futtern, nehmen die benötigte Menge an Flüssigkeit über vermehrtes Trinken auf.
Solche, die kein
Trockenfutter fressen, trinken meist weniger.
Mit anderen Worten: sie haben ihre Ernährungsgewohnheiten an die aktuellen Gegebenheiten angepaßt.
Noch mal zum Schluss: Bei so vielen Katzen wie in deinem Haus, würde ich es genau so machen wie du.
Danke.
Würde ich es nicht so handhaben, hätten einige immer Hunger und es gäbe ungewollte Aggressionen in der Katzengruppe. Welche natürlich nicht erwünscht sind.
Würde ich kein
Trockenfutter füttern, hätte ich nicht so viele Katzen retten können.
Das ist das "Geschäft": mehr Leben retten und dafür einen kleinen Teil
Trockenfutter füttern - oder mehr Katzen elendig verrecken lassen und dafür ausschliesslich hochwertig und "korrekt" füttern.
Ich habe mich für die Leben entschlossen. Und habe es nicht bereut.
Da sie sich ausgiebig selbst barfen, ist das bisserl
Trockenfutter m. E. auch vernachlässigbar.
Immerhin isses getreidefrei!